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> Werkzeug und seine Tücken ..., wenn man sich auf sein Werkzeug verläßt
enrico-82
Geschrieben am: 31.05.2010, 10:20
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Hallo,

am Wochenende war Kollege Nils bei mir und wir haben bei seiner KR51/1 die Zündung mit Abriss eingestellt.

Da wir dies Beide ohne Markierung auf Grundplatte und Motor noch nie getan haben war es recht lustig.

1. Zündkerze raus Meßuhr rein - Seitendeckel ab.

2. Polrad abgezogen und auf die Seite gelegt - ich hab je einen Einstellnocken smile.gif

3. OT gesucht, Uhr eingestellt und befestigt.

4. vom OT 1,5mm zurück gedreht (ok etwas mehr und dann wieder zurück zum korrekten Punkt finden)

5. Unterbrecher gelöst und auf den Nocken angepaßt.

6. Gedreht und geschaut ob es nun stimmt.

Freudestrahlend wollten wir nun die Mühle mit dem Polrad anwerfen (alles festgeschraubt) - wir teten und was passiert ... nichts.

Also sofort gecshaut was los ist - merkwürdig der Unterbrecher läuft genau andersrum blink.gif , 1,5mm vor OT macht der zu.

Also Polrad ab - GP lösen - jetzt dachten wir wieder an den Abriss und haben die GP entsprechend verdreht, das Abriss und Spule korrekt stehen.

Klar nun mussten wir wieder den Unterbrecher nachstellen - gemacht wie oben - extra getestet mit meinem Einstellnocken - 100% super paßt.

Polrad drauf und ab die Luzi (dachten wir), schon beim drehen mit dem Polrad haben wir festgestellt der schließt wieder ...

Dann mit dem Polrad alles wiederholt und siehe da - 1 Tritt Schwalbe piept und schnurrt.

Was lernen wir daraus, es muss mehrere Polräder gegeben haben - nie blind vertrauen dass man sein Werkzeug einsetzt und sich freut.

Seltsam ist nur bei meiner S51 hat es gepaßt - sollte hier jetzt zufällig das selbe Polrad verbaut sein?

Habt Ihr auch schon so tolle Erfahrungen gemacht?
Wenn ja hier darf man sich mal blamieren und seine Erlebnisse zur Abschreckung einstellen - bei uns waren es am Ende 1 Stunde 30 Minuten "mal schnell Zündung einstellen".


Ein sich schämender

Enno ermm.gif


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Viele Grüße,
Enno


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meisterB
Geschrieben am: 31.05.2010, 10:24
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QUOTE (enrico-82 @ 31.05.2010, 11:20)
Was lernen wir daraus, es muss mehrere Polräder gegeben haben - nie blind vertrauen dass man sein Werkzeug einsetzt und sich freut.

Jap.
Das wird aber überall beschrieben. Die alten Motoren haben den Nocken auf der anderen Seite der Kerbe. S51 Werkzeug hilft da nix.
Warum habt ihr das Teil so weit zerlegt? Sie muss ja gelaufen sein? Dann sinds doch nur noch minimale Anpassungen?!? Ihr müsst ja die Grundplatte komplett verdreht haben.

Grüße, Sebastian



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enrico-82
Geschrieben am: 31.05.2010, 10:27
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Das Teil ist ein Motor aus 2en. Da war nichts mehr original und Nils hatte es nach gut dünken eingebaut. Er erreichte aber nur die halbe Drehzahl - deswegen wollten wirs mal richtig machen.

Anspringen tat und tut sie ohne Choke auf den ersten Tritt und läuft mit Anlauf Ihre 65.

Verdreht haben wir nix total - jetzt läuft sie auch wieder.


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Enno


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NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2010, 10:54
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Enno, das ist schon etwas "Wirr" hmm.gif

Natürlich gibt es verschiedene Polräder, resp. Nockenstellungen!

Das Polrad und die zugehörige Grundplatte gehören zusammen!! Ich schreibe das deshalb, weil ich mal einen Motor hatte, dem man (in der festen Überzeugung, es hülft laugh.gif ) eine Spatzgrundplatte spendiert hat. Aber natürlich mit dem Rh50-Polrad laugh.gif

Das kann nicht gehn, da der Nockenberg (und damit der Zeitpunkt der Unterbrecheröffnung) wesentlich verschoben ist. Es resultiert allein aus dem Punkt, wo der Unterbrecher auf der Grundplatte befestigt ist und wo im Konus des Nockens die Fräsung für die Scheibenfeder sitzt.
Leider steht auf den unterschiedlichen Nocken keine Nummer drauf, man kann also schnell damit durcheinanderkommen. wink.gif

Man müsste mal eine Doku machen für alle Grundplatten mit den zugehörigen Polrädernund Nummern. Angefangen bei Sr1 bis ganz zum Schluss.

Die alten Hunde Rh50, Krh50, Spatz, M53 kann ich....dann hörts aber schon auf.

Die Zündungen sind auch so aufgebaut, dass man nichts "total verdrehen" kann.


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bikenils
Geschrieben am: 02.06.2010, 16:07
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QUOTE (enrico-82 @ 31.05.2010, 11:20)
...am Wochenende war Kollege Nils bei mir...

Das wüsste ich aber! laugh.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 02.06.2010, 16:08
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Was das warst nicht du - wer war das blink.gif


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 02.06.2010, 19:29
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Ich habe mal 2 h an meiner MZ rumgemurckst, weil das Licht nicht ging, alle relevanten Kabel vom Zündschloss abgemacht, Lichtmaschiene überprüft, Regler überprüft und Schalter auseinandergefriemelt, um zu sehen das eigentlich alles ok war.
Zu guter letzt habe ich die Lüsterklemmen überprüft um zu sehen das die eine verrostet war.
Das hat mich angekotzt. dry.gif


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Markus
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