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> Neuaufbau ETZ 150, Vergaserprobleme
Paul Gurke
  Geschrieben am: 29.03.2010, 21:41
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Hallo MZ Fahrer,habe nach 15 Jahren mein Jugendmotorrad,eine ETZ 150 Bj.1989,total neu aufgebaut.Motor hatte 15000 km runter. Kolben,Zylinder und Kurbelwellenlager waren noch o.k. Habe am Motor lediglich die linke Lagerseite ziehen müssen,da die Schalthebelfeder gebrochen war. Wellendichtringe beider Kurbelwellenseiten wurden dabei gleich erneuert. Vergaser wurde zerlegt,die Bedüsung gereinigt und der Schwimmerstand lt.MZ Handbuch neu eingestellt. JETZ MEIN PROBLEM: Beschleunigung bis zum 4. Gang bis ca.6000 u/Min noch alles i. O.so wie ich mich noch erinnern kann. Schalte ich zügich in den 5. Gang , fällt dieser bei Vollgas sofort wieder ab.Gehe ich aber noch vor dem Drehzahlabfall vom VOLLLASTBEREICH,und schliesse den Schieber auf ca.2/3,läuft der Motor besser . Habe die org.Bedüsung für den 9 kw Motor beibehalten. Habe schon 1989 das 15er Ritzel eingebaut um dem Gummiseileffekt entgegenzuwirken. Fahre seit 1989 noch einige andere grössere Viertakter und mir ist klar das aus meiner guten alten ETZe kein Rennmotorrad wird. Nur ist mir unklar warum im VOLLLASTBEREICH die Leistung abfällt. Vergaser wurde auch schon auf Nebenluft untersucht, alles i.O. Ein MZ Teilehändler meinte: Der heutige Kraftstoff hätte eine so viel höhere Oktanzahl,das die Hauptdüse verkleinert werden sollte. Was meint ihr ? thumbsup.gif Wer die MZ nicht ehrt ist die Moto Guzzi nicht wehrt!
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.03.2010, 22:00
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Hallo Paul (ist das dein Vorname?), ich weigere mich eigentlich, diesen Text zu lesen, mache mal bitte ein paar Absätze rein, dass es übersichtlicher wird.

Die Oktanzahl hat überhaupt nichts mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch zu tun, dann dürfte heute ja kein SR2 mehr laufen, die brauchen nur ROZ76. Ich denke eher, dass du ein Problem mit der Hauptdüse oder der Nadel(düse) hast. Wie ist die Vergaserbestückung?
Fahre mal eins zwei Kilometer mit Vollgas und schalte sofort den Motor aus! Zündkerze raus und Kerzengesicht ansehen, ist es weiß, brauchst du eine größere Hauptdüse. Neigt es zum schwarz werden, brauchst du eine kleinere. Du kannst auch mal ein Foto vom Kerzenbild machen, dann können noch andere beurteilen.

Der Tim


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Paul Gurke
Geschrieben am: 29.03.2010, 22:29
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Hallo Tim. Habe die Düsengrössen nicht notiert. Ist alles noch orginal. Was mich aber wundert ,damals sind doch auch alle NUR mit den orginalen Düsen gefahren? Das Kerzenbild entspricht einem dunklerem Reh. Habe einen Nachbauauspufftopf angebaut ,vielleicht hat dieser zu wenig Rückstau? Paul
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Hille
Geschrieben am: 30.03.2010, 13:18
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QUOTE (Paul Gurke @ 29.03.2010, 23:29)
Habe einen Nachbauauspufftopf angebaut ,vielleicht hat dieser zu wenig Rückstau? Paul

Das könnte definitiv dein Problem sein. Ich vermute mal, das es eine Auspuffanlage für 18,95 war oder war die von Trommer? Die billigen Nachbauanlagen taugen nichts, da stimmt der Staudruck nicht.

Gruß Hille


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Svidhurr
Geschrieben am: 18.01.2011, 19:01
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Was hast du für einern Zylinder verbaut - 9 KW oder 10,5 KW?

Die Düsen fallen nicht wirklich ins Gewicht, Ne gute Einstellung und Vergaser gereinigt - bringt mehr.

Dein 15er Ritzel - bei 9 KW im bergigen Bereich und 2 Mann-Betrieb - sonst bei 10,5 KW.

Das sind meine Erfahrungen.

Selbst fahre ich eine 150 ETZ mit 10,5 KW - hat mehr durst, läuft aber gut. Ist halt auf Drehzahl aufgebaut. Fahre allerdings nur zum Spaß damit.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Eddy
Geschrieben am: 18.01.2011, 20:20
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Hast du auch den Benzinhahn richtig sauber gemacht ? Wenn der nicht die richtige Durchflussmenge hat, verreckt sie auch bei Vollgas.
Auch die Düsen müssen richtig sauber sein, nur auswaschen reicht nicht. Das alte Öl setzt sich in den Düsen fast wie Kalk ab. Und jetzt noch was anderes, wieviel hast du vor 15 Jahren gewogen ? Ich war mit 18 Jahren auch viel leichter und erreiche die Geschwindigkeiten mit meiner 2,5er auch nicht mehr. wink.gif


Gruß Eddy !
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