Neuaufbau ETZ 150, Vergaserprobleme
Paul Gurke |
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Hallo MZ Fahrer,habe nach 15 Jahren mein Jugendmotorrad,eine ETZ 150 Bj.1989,total neu aufgebaut.Motor hatte 15000 km runter. Kolben,Zylinder und Kurbelwellenlager waren noch o.k. Habe am Motor lediglich die linke Lagerseite ziehen müssen,da die Schalthebelfeder gebrochen war. Wellendichtringe beider Kurbelwellenseiten wurden dabei gleich erneuert. Vergaser wurde zerlegt,die Bedüsung gereinigt und der Schwimmerstand lt.MZ Handbuch neu eingestellt. JETZ MEIN PROBLEM: Beschleunigung bis zum 4. Gang bis ca.6000 u/Min noch alles i. O.so wie ich mich noch erinnern kann. Schalte ich zügich in den 5. Gang , fällt dieser bei Vollgas sofort wieder ab.Gehe ich aber noch vor dem Drehzahlabfall vom VOLLLASTBEREICH,und schliesse den Schieber auf ca.2/3,läuft der Motor besser . Habe die org.Bedüsung für den 9 kw Motor beibehalten. Habe schon 1989 das 15er Ritzel eingebaut um dem Gummiseileffekt entgegenzuwirken. Fahre seit 1989 noch einige andere grössere Viertakter und mir ist klar das aus meiner guten alten ETZe kein Rennmotorrad wird. Nur ist mir unklar warum im VOLLLASTBEREICH die Leistung abfällt. Vergaser wurde auch schon auf Nebenluft untersucht, alles i.O. Ein MZ Teilehändler meinte: Der heutige Kraftstoff hätte eine so viel höhere Oktanzahl,das die Hauptdüse verkleinert werden sollte. Was meint ihr ? Wer die MZ nicht ehrt ist die Moto Guzzi nicht wehrt!
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ddrschrauber |
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Hallo Paul (ist das dein Vorname?), ich weigere mich eigentlich, diesen Text zu lesen, mache mal bitte ein paar Absätze rein, dass es übersichtlicher wird.
Die Oktanzahl hat überhaupt nichts mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch zu tun, dann dürfte heute ja kein SR2 mehr laufen, die brauchen nur ROZ76. Ich denke eher, dass du ein Problem mit der Hauptdüse oder der Nadel(düse) hast. Wie ist die Vergaserbestückung? Fahre mal eins zwei Kilometer mit Vollgas und schalte sofort den Motor aus! Zündkerze raus und Kerzengesicht ansehen, ist es weiß, brauchst du eine größere Hauptdüse. Neigt es zum schwarz werden, brauchst du eine kleinere. Du kannst auch mal ein Foto vom Kerzenbild machen, dann können noch andere beurteilen.
Der Tim
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Paul Gurke |
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Hallo Tim. Habe die Düsengrössen nicht notiert. Ist alles noch orginal. Was mich aber wundert ,damals sind doch auch alle NUR mit den orginalen Düsen gefahren? Das Kerzenbild entspricht einem dunklerem Reh. Habe einen Nachbauauspufftopf angebaut ,vielleicht hat dieser zu wenig Rückstau? Paul
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