Hy venturina,
für den Preis kann du was soweit fahrebereites udn nahezu komplettes bekommen.
Am besten du schaut dir die verschiendensten Aufbauthemen an und du kannst so erfahren, welcher Esser was haben muss. Zwischen frühen 1957 und 1964 und weiter.. sind viele Veränderungen geschenen und da kann es passieren, dass am Ende dir die Goldstaubtteile fehlen udn du ein Haufen Geld ausgegeben hast.
Konkretes kann man dir hier erst raten, wenn du ein Fahrzeug bereits im Auge hast. Dabei ist ganz wichtig, dass du immer gleich nach Baujahr und Rahmennummer schauts/fragst und uns es hier mitteilst. Dann erst können wir dir das erläutern, auf was du bei diesen Fahrzeug achten musst.
Sonst ist das wie bein Autokauf:
Anmachen und probefahren..schaun, ob er Bremst, ordendlich Licht hat und auch wirklich die ersten 5 km durchhält. Denn dann erst wird der Motor heiß und es treten die Fehler auf, die auftreten können. Aber um das wiederum testen zu können, solltest du schon mit der Technik dich schlau machen, wie man das Fahrzeug überhaupt anlässt und auch fährt. Der Esser ist schließlich kein Vollgasreiskocher, sondern ein sensibler Genusfahrer- und Spaßhaber- Fahrzeug, was lange ohne Fehler fahren kann.
Sonst halt das übliche.. ist die Gabel wagerecht zum Lenker, Risse in den Metallteilen, Lack sollte für das Geld brauch bar sein, kann schon etwas gerostet sein..schließlich sind Esser 45 Jahre und aufwärz alt. Orginalpapiere?
Mehr wüsste ich jetzt erstmal nicht.
Grüße vom Sax