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> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:19
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Aber wärend die Rahmennummer beim 55er noch in der Sattelrohrmuffe eingeschlagen ist, befindet sich die des 58ers unterm Tretlager (557xxx).

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:24
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Glücklich, wer immerhin Reste findet, wo einst nebulöse Gepäckträger prangten.

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:28
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Im Verlaufe des Gesprächs wird man unweigerlich auf weitere Verschiedenheiten stoßen. Die Pumpenbefestigung:

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:31
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Markant ist besonders die eingesparte Verstärkung an der Schutzblechstrebe.

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:37
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Neu und modern wird man die Ösen für den Bowdenzug finden.

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moosmutzel
Geschrieben am: 18.07.2010, 22:16
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Insgesamt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, mit denen man sich aber in Richtung des Diamant Rahmendesigns bewegt. Oder es waren damals eben einfach Veränderungen nötig, um so mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Immerhin gab es ja den sozialistischen Wettbewerb, der anfangs noch funktioniert haben muß, zumindest auf der Entwicklungsebene.
(Die Qualität der Ausführung des 58er Rahmens ist schon erkennbar eingebrochen, oder der Schweißer hatte einfach nen schlechten Tag hmm.gif ).
Das läßt sich auch behaupten, da augenscheinlich zur gleichen Zeit bei Diamant und Mifa in der Sportradsparte Veränderungen stattgefunden haben, wobei Diamant hier zum letzten Mal die Nase vorn haben sollte.

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nukular
Geschrieben am: 19.07.2010, 08:46
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Irgendwie seltsam, dass sich der Rahmen von 1958 doch recht deutlich von dem des Jahres 1955 unterscheidet. Denn nach 1959 scheint es die Mifa-Sporträder ja nicht mehr gegeben zu haben.... hmm.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 19.07.2010, 09:05
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Tja, ist im Nachhinein markttechnisch oft nicht nachvollziehbar, was in der Planwirtschaft subventioniert und/oder gefördert wurde und was abgewickelt/eingestampft.

Es scheint auf der einen Seite einen Druck zur Veränderung und Anpassung der Produkte gegeben zu haben, andererseits fragt man sich, wofür das alles bei den Stückzahlen? Aber das meine ich mit sozialistischem Wettbewerb. Kenne mich ja nicht so gut aus, aber ich glaube auch laut Planwirtschaftstheorie sollte es immer mind. zwei Firmen auf einem Sektor geben, damit Innovationsdruck besteht. Mifa war, was Sporträder betrifft wohl einfach das Beistellpferd von Diamant.
Das ist auch genau das, was mich an der Marke reizt. Die Mifa Sporträder waren der Unterdog, von vornherein der Verlierer, der ungeliebte Stiefsohn, aber eben auch viel seltener.

Hier nochmal ein Mifa Sportrad resp. Halbrenner aus den 20ern. Schon mit dem gleichen kantigen, eigentlich wenig eleganten Logo, dass ich aber mittlerweile sehr schön finde. (Wenn ich groß bin, kaufe ich dieses Rad! ph34r.gif )

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moosmutzel
Geschrieben am: 19.07.2010, 09:17
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Noch mal ne Frage, weiß jemand wie das beim 55er Modell mit dem Bowdenzug der hinteren Bremse gelöst gewesen sein könnte? Es hat ja noch keine Ösen für die Bowdenzughülle - war das evtl. schon ab Werk mit Klebeband festgemacht? Auf den Katalogfotos läßt sich der Zug nicht erkennen, wurde wohl wegretuschiert.


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nukular
Geschrieben am: 20.07.2010, 11:02
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QUOTE (moosmutzel @ 19.07.2010, 10:05)
Es scheint auf der einen Seite einen Druck zur Veränderung und Anpassung der Produkte gegeben zu haben, andererseits fragt man sich, wofür das alles bei den Stückzahlen? Aber das meine ich mit sozialistischem Wettbewerb. Kenne mich ja nicht so gut aus, aber ich glaube auch laut Planwirtschaftstheorie sollte es immer mind. zwei Firmen auf einem Sektor geben, damit Innovationsdruck besteht.

Ich denke eher, dass der Staat sich erst ab Ende der 1950er-Jahre soweit in die Produktpolitik einmischte, dass es zu dieser Sortimentsausdünnung kam. Vorher war es den Betrieben vermutlich noch freigestellt wie sie den Plan, also in dem Falle eine bestimmte Stückzahl, erfüllten. Denn auch das relativ schnelle Ende der Produktion in Mühlhausen ist ja etwas seltsam. Andererseits war es vielleicht auch so, dass eine gewisse Marktsättigung bei den Fahrrädern einsetzte, denn auch in der DDR setzte ja ab Ende der 1950er-Jahre eine Massenmotorisierung ein, wenn auch zunächst nur in zweirädriger Form.
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moosmutzel
Geschrieben am: 28.07.2010, 10:03
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Bildvergleich der Geometrie zweier Mifarahmen zwischen denen 30 ca. Jahre liegen:

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moosmutzel
Geschrieben am: 28.07.2010, 10:09
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Laßt euch nicht täuschen. Die Oberrohre sind parallel ausgerichtet. So richtig kann man die zwei natürlich erst im aufgebauten Zustand vergleichen, aber man sieht schon, dass der neuere Rahmen deutlich mehr auf Sport getrimmt ist, während der Alte wohl noch eine relativ bequeme Haltung erlaubt, da er insgesamt kürzer ist und dem Fahrer im Steuerbereich mehr entgegenkommt. Sowas nennt man heute "Slooping-Geometrie", wenn ich mich nicht irre. Und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre. laugh.gif

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nukular
Geschrieben am: 28.07.2010, 13:14
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Der blaue Rahmen ist doch aber von einem 28er-Tourenrad, oder täusche ich mich da so?
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moosmutzel
Geschrieben am: 28.07.2010, 13:35
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Sind Beides 28er Sporträder.


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Nico241090
Geschrieben am: 28.07.2010, 13:37
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So wie der Hinterbau da aussieht würde ich das auch sagen. Bei den Sporträdern war der eigentlich auch in den 80ern noch mit dem Rahmen verlötet.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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