@mulchhupfer: Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte Deinen Beitrag bis jetzt noch nicht gelesen...wie peinlich...aber man hat mal wieder zum Ende des Jahres viel Zeug um die Ohren
Ich habe das Fahrrad letzte Woche in Bad Freienwalde zusammen mit einem S1 von 1956 abholt und es ist in einem sehr schönen (fast) originalem Zustand. Es handelt sich um ein /1 von 1959 (steht auf beiden Naben). Nur die hintere Felge ist nicht original und ist kein D-Profil! ZUm Glück habe ich noch ein D-Profil herumliegen. Ansonsten ist das /1 original.
Ich habe mich schon mit @Rücktriit über das Rad unterhalten und er konnte mir schon sehr viele Details über das Fahrrad sagen (danke dafür!!). Echt sehr spannend und vor allem, dass die Schutzbleche original sind, ist ein kleines Wunder.
Es zeigen sich am Lenker wie auch am Rahmen keine Anzeichen dafür, dass eine Hinterradbremse montiert war.
Hier nochmal ein paar Fotos mit einer besseren Kamera, die ich schnell letzte Woche gemacht habe. Wenn Du noch ein paar brauchst, kannst Du mir gerne Bescheid geben