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> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:35
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Die Pedale dürften das geringste Problem sein. Komisch, dass sie in der exakt gleichen Farbe sind wie der Rahmen. Da das Gummi auch an einer Stelle angemalt ist, nehme ich nicht an das das so war. Aber evtl. lasse ich es trotzdem so.

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MAWfreund
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:37
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Den gleichen hatte ich am Simson, abe mit Simson Prägung und in anderer Form, dieser Bremsgriff, ist der gleiche wie beim MAW für Kupplung nur ohne Sperrklinke, den gabs so auch an den Berlin Rollern glaub ich. Ich würd sagen nichts vom Fahrrad.

Maik


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:39
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Son Sattelgestell glaub ich habe ich noch, ich mach mal ein Bild.

Maik


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Nico241090
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:43
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Sehr schönesRad, freut mich, dass du es bekommen hast. Sieht doch sehr intressant aus, besonders der Vorbau. Hier wurde schonmal ein Mifa Sportrad gepostet, sieht deinem Rahmen sehr ähnlich. Ich denke, Gepäckträger und Schutzbleche sind falsch, die sollten vom Mifa Sportrad der 80er sein(Gepäckträger zu 100%)
Die hammerschlagsilbernen Enden scheinen ja doch orginal zu sein, sieht auch recht hübsch damit aus.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:43
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Hier noch die Links zu Heikosdiamant, damit ihr nicht suchen müßt.

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Mifa_-Fahrr.ae.der.htm

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Katalog_-Bilder.htm

Vielleicht erkennt jemand zum Beispiel die Beleuchtung auf dem 14/2, dieses Modell wird es meiner Meinung nach sein. Das gibt es in den Katalogbildern schon allein in 2 Versionen, sicher wird es über die Jahre noch mehr gegeben haben. Die 9er Reihe waren ja 26er, daher fallen die aus.

Über eure Hilfe zu den vielen Fragen würde ich mich sehr freuen, bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos gerade.

Schönen Gruß

Moos


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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:01
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Ich kenn das Rad von Motorradrocker, er wollte es ja nicht verkaufen. dry.gif Sieht aber eben doch im Detail anders aus. Zum Beispiel andere Flügelmuttern, wo ich auch denke ob meine überhaupt original sind. Und vor allem hab ich ganz andere Muffen!!!
Zu den Ausfallenden: Man sieht's auf den Fotos nicht, aber darunter ist noch Linierung zu sehen. Aber kann schon sein, dass sie das ab Werk so 'angemalt' haben.

Ein Bild hab ich noch vergessen, was Positives. Die Reifen, beide super erhalten. Na, welche Marke ist es wohl?

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Jeeves
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:55
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Hallo Moosmutzel,

schau dir mal das Rad an:
http://cgi.ebay.de/Herren-Oldtimer-Fahrrad...=item2a06e1a1ce

Der Vorbau sieht dem deines Rades sehr ähnlich, bis auf die integrierte Lampenhalterung. Ist diese Art Vorbau also möglicherweise original DDR-Ware...
Aber wofür mögen die beiden seitlichen Löcher wohl sein? Für den Flieder zu Himmelfahrt? laugh.gif

Grüße, J.
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:07
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Ja gut ..äh, das ist der übliche Sportrad-/Rennradvorbau a la Grünert. Das sind halt komische Teile an den alten Rädern. Deshalb wollt ichs ja auch. Und nun ist guter Rat teuer.

Nachtrag: Ach!! Jetzt seh ich erst die Löcher. Danke, damit wäre das geklärt.

Jetzt mal die Beleuchtung. Was würdet ihr ranmachen? Könnt ihr auf den Katalogbildern von Heiko was erkennen? Sonst muß ich nochmal ins Verkehrsmuseum nächste Woche.

(Obwohl immer noch die Frage ist, wozu die Löcher waren. Kennt ihr die Szene aus "Planet der Affen" wo sich der Affenhauptmann über den Golfschläger wundert? "Tolle Verarbeitung, aber völlig unpraktisch als Waffe!")

Außerdem: welche Griffe gab's für Alda-Bremsen? Normale wie beim Diamant Sportrad?


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Jeeves
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:13
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Möglicherweise kann man den Riss im Vorbau löten, da gibt es ja so ein Alu-Löt-Verfahren. Ist aber leider nicht ganz billig.
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Jeeves
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:21
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Ich würde was von IKA FEK ranmachen. Vorderlampe mit nur einer Birne.
Hinten vielleicht dieses, was im Fahrradteile-Pin auf Seite eins, drittletztes Bild zu sehen ist.

Ich weiß gar nicht, inwieweit man IKA und FEK kombinieren "darf"? Da gabs ja eine Übergangsphase, also mit beiden Bezeichnungen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:26
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Welche Vorderlampe meinst du?


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Jeeves
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:30
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Als Frontlampe würde ich die "einfache" von IKA nehmen, Fahrradteile-Pin Seite 2, fünftletzter Beitrag. Ach, wenn man nur direkt auf den Beitrag verlinken könnte...
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:44
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Auf den Bildern ist aber deutlich ein Schalter zu erkennen. Aber vllt. hast du recht, der Vorbau ist ja auch anders bei mir.

Zustimmung, andere Meinungen, Enthaltungen?

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Jeeves
Geschrieben am: 06.05.2010, 20:54
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Das ist doch die Lampe vom Modell SH 14/1 oder? Ich ging vom SH 14/2 aus (hattest ja vermutet, daß es das Modell ist). Da ist die Lampe nicht so bauchig, etwas länglicher und einen Schalter erahne ich da nicht. Zugegeben, meine Augen sind auch mit Gläsern davor nicht mehr die Besten cool.gif

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moosmutzel
Geschrieben am: 06.05.2010, 21:18
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Das ist haargenau die Gleiche, da bin ich mir sicher. Der Winkel ist nur anders, da siehst du den Hebel kaum noch.

Und wie sieht es hiermit aus? Ich erkenne auf jeden Fall eine Gummischicht. Könnte doch das hexenlicht sein, oder würde die Nase weiter rausragen? Hat jemand mal eine Seitenansicht?

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