Headerlogo Forum


Seiten: (30) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
Nico241090
Geschrieben am: 02.08.2010, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich glaube auf meinem Sportrad war ein schwacher Abdruck einer Hexennase drauf.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.08.2010, 07:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Was meinst du? Also ich seh da nix.


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 02.08.2010, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hab ja auch kein Foto davon jetzt eingestellt.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.08.2010, 09:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich weiß gerade gar nicht, was du meinst? _uhm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 02.08.2010, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Auf dem hinteren Schutzblech hat sich der Lack an der Stelle, wo normalerweise ein Rüli drangehört, nicht ganz so stark verfärbt wie der Rest. Und dieser Abdruck würde von der form her zueinem Hexennasenrüli passen.

Beleuchtung wird es schon gehabt haben, gab ja schließlcih früher auch schon eine STVO.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.08.2010, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Das täuscht aber auf dem Foto. Ist kein Abdruck zu sehen. Mit der StVO hast du natürlich recht, aber andererseits gab's ja bei Rennrädern auch kein Licht. Na is Wurscht.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, meinen Neuzugang in diesem Fred und nicht im Mifa-Fred zu zeigen, da es hier besser reinpasst. Das Rad ist ein Mifa Damenrad Modell 10 b, Baujahr 1954. Gab es vor kurzem im Auktionshaus zum Sofortkauf zu einem für Ebay-Verhältnisse fairen Preis. Leider habe ich bisher noch keine wirklich brauchbaren Bilder machen können, deshalb mögen hier nochmal die Ebay-Fotos herhalten:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Insgesamt ist das Rad gut erhalten, die originale TSG-Bereifung ist nur sehr wenig abgefahren.
In den bekannten Katalogen auf Heikos Seite wird es als Sportrad bezeichnet, ich würde es von der Charakteristik her aber eher als Tourensportrad bezeichnen wollen.
Die schwarze Klemmuffe am Lenker sticht sofort ins Auge. Die kenne ich nur von Rädern ab den späten Siebzigern (vorher war sie noch grau). Der Lenkerbügel selbst scheint aber original zu sein, die Bakelitgriffe sprechen dafür. Ich frage mich nur, wie das gemacht wurde, da der Lenkerbügel und die Muffe ja eigentlich fest verbunden sind. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Interessant ist die "viereckige" Stempelbremse. Am Hinterbau erkennt man recht gut die filigrane Strebe, die wir ja auch schon bei den Rädern von Moosmutzel und Nico gesehen haben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Die Rahmennummer werde ich noch nachreichen. Die Naben sind jedenfalls mit FuS 54 gestempelt, der Dynamo mit 11 54.
Etwas seltsam finde ich, dass die 26"-Herrenräder (Modell 9 b und 9 e, letzteres hatte Martin hier ja auch vorgestellt) schmale Felgen und Bereifung hatten, während das "weibliche Pendant" Modell 10 b normale 26" x 1 3/4" Bereifung und entsprechend breitere Felgen hat, was ja nun nicht gerade zu einem Sportrad passt.
Alles in allem finde ich die 26" und 28"Sporträder von Mifa sehr interessant. Vielleicht gelingt es uns ja, alle bisher bekannten Informationen zu diesen Rädern zusammenzutragen.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 27.08.2010, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Feines Teil, für den Zustand war der Preis auch wirklich ok _clap_1.gif Mein Damenrad hatte orginal die schmalen Felgen drauf, zumindest der schmalen Stempelbremse zu Folge. Mir fehlt leider nur eine 2. Felge sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 27.08.2010, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Bei Nicos Bild kann man schön die eingedrückten Schutzbleche in Gabelhöhe sehen. Also Jeeves, zur Not beim Brandenburg einfach ein bißchen sanfte Gewalt! mad.gif thumbsup.gif

@ Nukular, was suchst du denn für Infos?
Die Felgen waren vllt. wählbar, für Leute vom Land mit schlechten Straßen. Ähm, ok für schlechte Straßen mußte man wohl damals nicht erst aufs Land fahren, aber dort gab's halt richtig schlechte Straßen (Treckersinus)

Was ist letztenendes der "erfahrbare" Unterschied zu Tourenrädern gewesen? Bis auf den geraden Lenker, den man ja schließlich auch umrüsten konnte, fällt mir nichts ein, zumal die Rohre hier wohl auch nahezu die gleiche Stärke hatten. Vorgetäuschte Produktvielfalt?


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 27.08.2010, 12:26
Zitat


Unregistered









Dieser Plasteüberzug muß bei Mifa-Rädern um diese Zeit Usus gewesen sein. Ich hatte mal ein Tourenrad von 55, dessen Lenker auch diesen Überzug der Lötstelle hatte.
Wer das Diamantbuch hat: da steht schön beschrieben, was für eine abartige Arbeit das Schleifen der Lenker war. Das haben sich die Kollegen bei Mifa clevereweise gespart.
Oder doch nur ein Beweis für die geringere Mifa-Qualität? laugh.gif
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Hier nochmal ein paar Bilder aus einem eher mageren Faltprospekt, laut Drucklegungsnummer aus dem Jahre 1958.
Modell 9 b:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 27.08.2010, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Modell 10 b:

Bei den Modellen 9 b, 10 b und SH 14/1 steht noch folgender Hinweis: "Ab 1958 mit angelöteten Spitzen für Luftpumpe, mit Seilzugführungen und Halterung für Schlaltung."

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (30) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter