Wieder mal ne Wiederbelebung
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Das ist ein schönes Thema: Hille schrieb mal von einem "mild legierten" Öl (irgendwie klingt es schwul ) Steffen schreibt jetzt von "sumpfend" (das erinnert mich an versumpft ) Nehmt Knoblauchöl!! Es fördert die Vitalkraft, ist preisgünstig, stinkt aber. Die Alternative ist Walnussöl: Stinkt nicht, kann höhere Temperaturen ab, ist aber teurer. Die AAOldi-Alternative (und damit ein Geheimtipp) ist Nussöl pur. In Diesem werden alle positiven Eigenschaften der Knoblauchnuss mit den unterschiedlichen Walnüssen unter Zuhilfenahme von Para-, Kombi- Hasel- und weiteren Nussölen optimiert. Es ist dass Non-Plus-Ultra unter den Ölen. Was denkt Ihr, womit Schumi fährt? Nur dieses Zeugs!! Sonst würde er nicht verlieren können!! Natürlich ist bei solchen Naturnussölen die Standzeit geringer; ja: what happenz Und wenn (hinter vorgehaltener Hand) Euch Einer was von irgendwelchen Harzanteilen erzählt, die nicht der EU-Norm entsprechen: werft ihn raus, denn das ist eine Marketingfrage. In zwei-drei Jahren fahren alle Nussöl! Grüsse Norbert In diesem Posting sind: 0% Wahrheit 90% Schwachsinn 10% purer Wahnsinn
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Tom, war ja nurn Scherz. Wie Hotte weiter oben schon schrieb: soo empfindlich auf die Ölsorte sind die Getriebe nicht und Du machst nichts falsch. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Steffen |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 366
|
Norbert, interessante Theorie, allerdings vermisse ich die Kokusnuss, damit gibt man seinem Motor ein leicht karibisches Feeling, auch hitzebeständiger soll er werden, da ja in den Tropen es etwas an Kühlung mangelt. Schon um 1700 sollen so Stämme der Massai in Kenia erfolgreich durch die Savannen von Kenia (es hiess damals noch anders) mit dem SR 1 gedüst sein um Löwen zu schrecken Mal Spass beiseite, ich schrieb das weils eben hier auch Jungs gibt die nicht SR 1/ 2 und ich finde es gut das auch andere Marken/Modelle zur Sprache kommen. Sicher meint Hille das gleiche, ich kann nur sagen was in der Betriebsanleitung zu AWO steht (auch EMW) "sumpfend" heisst genau das was Norbert meint, versumpft. Sprich, schwere Teilchen sinken ab und werden somit darin gehindert am Ölkreislauf teilzunehmen, klingt doch eigentlich auch logisch, oder? Tom, wenn Dein Gewinde wirklich im Eimer ist, und zwar so im Eimer, dann hilft Dir auch keine längere Schraube, sondern im Grunde nur der Einsatz eines Helikoil, wenn Dir das nix sagen sollte...es ist so...Du bohrst das Gewinde etwas auf, nimmst einen Helikoil...das ist eine Art Buchse (auf den ersten blick Spirale) drehst diese hinein..und fertig. Helikoils gibts in fast allen Gewindesorten. Googel mal, Dur wirst sicher ne bessere Erklärung als meine finden. Gruss Steffen
--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Der karibische Touch thats its Es gibt auch Ölablasschrauben mit Magnet. Ich weiss nicht mehr, bei welchen Typen das so serienmässig ist, aber man kann auch auf die Ablasschraube so einen kleinen Magneten aufkleben. Der zieht dann alle Spänchen magisch an. Steffen, gehen diese Helicoils auch für ausgeleierte Kerzengewinde? Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
andib558 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 377
|
Klar Norbi, die gibt's auch für Kerzengewinde dort kommt es ja am häufigsten vor, könnte Schrauben-Welke sogar haben, müssen wir mal fragen! Ich glaube aber Ölablassschraube wird jetzt mit 3 x s geschrieben, frage mal eins von deinen Kindern!? @Tom lass dir doch einfach aus 'ner größeren Schraube von einem "Zerspanungsfacharbeiter", so nannte man das vor 25 Jahren, ein passendes Gewinde drauf schneiden, das ist glaube ich am einfachsten für dein Problem!? Grüße Andi
--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
hier hab ich mal nach helikoil gekuckt. Man bohrts und schneidets auf und dann kommt so eine Spirale rein? Mit dem Satz komme ich ja bis zum Lebensende hin Was wird dann dort für ein Gewinde geschnitten? Das muss doch so auch gehn, denn die Spiralen gibts auch einzeln. Grüsse Norbert
--------------------
|
|
|
Steffen |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 366
|
RRRRRRRRRichtig Norbert...genau.man kann Helikoils nachkaufen, benötigt aber zuerst, am Anfang und überhaupt einen Anfangsset, da ist alles drin, ich sag mal so, wer mehrere Mopeds hat, daß lohnt auf alle Fälle Der Andi kennt sich aus denn gerade Zündkerzengewinde leiern ja bekanntlich recht gern aus. Stimmt...Magnet...Magneten sind ne feine Sache für alles was magnetisch ist was ist aber mit Abrieb der nicht magnetisch ist und doch von sich bewegenden Teilen eines Motors kommt? Da hilft dann das sumpfende Öl, feine Sache oder? Aber wie gesagt, ich weiss das nur von 4 Taktern. Ölabla-sss-chrauben mit Mgneten waren doch in fast allen Osträdern verbaut, oder? Tom mein Guter, Motor rauss? Wieso?? Kannste, musste aber nicht, im Grunde hast Du recht, treibst eine Schraube mit längerem Gewinde auf, fertig bist Du. Ist Deine Schraube magnetisch? Dann sollte die neue das bitte auch sein, und nicht zu weit in den Getrieberaum ragen. (magnetisch magneto..liest sich fast wie X Men el magneto)
--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
|
|
|
andib558 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 377
|
Habe grade nochwas gefunden, das erscheint mir sicherer als die Helicoils! "Time-Sert" Reparaturkit von Würth Guckst du hier: http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/g_rep.htmIch denke am Besten geht man da lieber mal in ein Autohaus, da haben die meist auch eine der beiden Varianten! Dort kommt öfter mal ein Gewindedefekt vor, denen drückt man dann einen 10er in die Kaffeekasse ab und fertig! Ist glaube ich billiger als so einen Satz zu kaufen, soviel "kaputte Köppe" hat ja keiner! Norbi, da haben die bei Ford in Löbau was, soll ich mal fragen? Was ist mit Sa. willste mal mit als "Essi Originalitäts GURU", mail mal! Grüße Andi
--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
|
|
|
SRGrobi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 287
|
Hallo Tom das Problem mit der Ablassschraube hatt ich auch schon Bei mir waren auch die ersten Gewindegänge im Eimer und die Schraube nicht mehr lang genung und es gab keine Möglichkeit das ganze auf ein 12er Gewinde zu erweitern Einzige Möglichkeit war auch hier nur eine längere Schraube.Vor dem eindrehen musst du aber das Gewinde mit dem passendem Gewindebohrer nachschneiden,sonst wird es nur noch weiter beschädigt. Falls du noch keinen Dreher in der Nähe hast, sag kurz bescheid,ich lass dir dann eine bauen. Du müsstest nur die Versandkosten von ca. 1,50Euro übernehmen Viele Grüsse der Alex
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|