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> Wieder mal ne Wiederbelebung
NorbertE
Geschrieben am: 30.11.2006, 00:35
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Das ist ein schönes Thema:

Hille schrieb mal von einem "mild legierten" Öl (irgendwie klingt es schwul biggrin.gif )
Steffen schreibt jetzt von "sumpfend" (das erinnert mich an versumpft blink.gif )

Nehmt Knoblauchöl!! thumbsup.gif Es fördert die Vitalkraft, ist preisgünstig, stinkt aber.
Die Alternative ist Walnussöl: Stinkt nicht, kann höhere Temperaturen ab, ist aber teurer. Die AAOldi-Alternative (und damit ein Geheimtipp) ist Nussöl pur. In Diesem werden alle positiven Eigenschaften der Knoblauchnuss mit den unterschiedlichen Walnüssen unter Zuhilfenahme von Para-, Kombi- Hasel- und weiteren Nussölen optimiert. Es ist dass Non-Plus-Ultra unter den Ölen. Was denkt Ihr, womit Schumi fährt? Nur dieses Zeugs!! Sonst würde er nicht verlieren können!!
Natürlich ist bei solchen Naturnussölen die Standzeit geringer; ja: what happenz biggrin.gif

Und wenn (hinter vorgehaltener Hand) Euch Einer was von irgendwelchen Harzanteilen erzählt, die nicht der EU-Norm entsprechen: werft ihn raus, denn das ist eine Marketingfrage. In zwei-drei Jahren fahren alle Nussöl!

Grüsse Norbert

In diesem Posting sind:
0% Wahrheit
90% Schwachsinn
10% purer Wahnsinn biggrin.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Tom
Geschrieben am: 30.11.2006, 00:36
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... icke wieder! ... nachdem ich die hintere Ablaßschraube (also nicht die im Kupplungsdeckel) herausgedreht hatte, kamen ein paar Gewindegänge vom Mortorblock mit herausgesegelt ... unsure.gif ... watt nun? ... meine Frage ist: Gibt es von anderen Simsons evtl. etwas längere Schrauben mit gleichem Feingewinde, die man dort hineinschrauben könnte? ... bis zum inneren Kettenrad ist ja an dieser Stelle noch massig Platz ...
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Tom
Geschrieben am: 30.11.2006, 01:25
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... hmmm, Norbert ... hilft mir wenig ... aber ich hab mich bereits in den anderen Threads belesen und mich -wie gesagt- für SAE80W entschieden ...

... aber vielleicht hast Du ja ne bessere Idee als Schraubnüsse zu meiner obigen Frage?
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NorbertE
Geschrieben am: 30.11.2006, 08:04
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Tom, war ja nurn Scherz. cool.gif

Wie Hotte weiter oben schon schrieb: soo empfindlich auf die Ölsorte sind die Getriebe nicht und Du machst nichts falsch.

Grüsse Norbert


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Steffen
Geschrieben am: 30.11.2006, 09:21
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Norbert, biggrin.gif interessante Theorie, allerdings vermisse ich die Kokusnuss, damit gibt man seinem Motor ein leicht karibisches Feeling, auch hitzebeständiger soll er werden, da ja in den Tropen es etwas an Kühlung mangelt. Schon um 1700 sollen so Stämme der Massai in Kenia erfolgreich durch die Savannen von Kenia (es hiess damals noch anders) mit dem SR 1 gedüst sein um Löwen zu schrecken unsure.gif

Mal Spass beiseite, ich schrieb das weils eben hier auch Jungs gibt die nicht SR 1/ 2 und ich finde es gut das auch andere Marken/Modelle zur Sprache kommen. Sicher meint Hille das gleiche, ich kann nur sagen was in der Betriebsanleitung zu AWO steht (auch EMW) "sumpfend" heisst genau das was Norbert meint, versumpft. Sprich, schwere Teilchen sinken ab und werden somit darin gehindert am Ölkreislauf teilzunehmen, klingt doch eigentlich auch logisch, oder? wink.gif

Tom, wenn Dein Gewinde wirklich im Eimer ist, und zwar so im Eimer, dann hilft Dir auch keine längere Schraube, sondern im Grunde nur der Einsatz eines Helikoil, wenn Dir das nix sagen sollte...es ist so...Du bohrst das Gewinde etwas auf, nimmst einen Helikoil...das ist eine Art Buchse (auf den ersten blick Spirale) drehst diese hinein..und fertig. Helikoils gibts in fast allen Gewindesorten. Googel mal, Dur wirst sicher ne bessere Erklärung als meine finden.

Gruss Steffen cool.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 30.11.2006, 11:44
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Der karibische Touch biggrin.gif thats its thumbsup.gif

Es gibt auch Ölablasschrauben mit Magnet. Ich weiss nicht mehr, bei welchen Typen das so serienmässig ist, aber man kann auch auf die Ablasschraube so einen kleinen Magneten aufkleben. Der zieht dann alle Spänchen magisch an.

Steffen, gehen diese Helicoils auch für ausgeleierte Kerzengewinde?

Grüsse Norbert


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Tom
Geschrieben am: 30.11.2006, 12:02
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... nun, das hieße aber: Motor raus, Motor auf usw. ... die Ablaßschraube hat doch nur weniger als 1cm Gewinde, im Motorblock selber sind aber noch bestimmt 3cm "Fleisch", wo sich ja auch das Gewinde fortsetzt ... dort müßte man doch eigentlich auch einfach eine längere Schraube mit gleichem (Fein-) Gewinde einsetzen können? ... so wären die ersten (kaputten) Gewindegänge überbrückt, und die Schraube greift wieder weiter hinten ... ODER?

... Helicoil ... hab ich schon von gehört, aber noch nicht gemacht ... auf jeden Fall danke für die Tipps!
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andib558
Geschrieben am: 30.11.2006, 13:13
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Klar Norbi, die gibt's auch für Kerzengewinde dort kommt es ja am häufigsten vor, könnte Schrauben-Welke sogar haben, müssen wir mal fragen! Ich glaube aber Ölablassschraube wird jetzt mit 3 x s geschrieben, frage mal eins von deinen Kindern!? _console.gif

@Tom lass dir doch einfach aus 'ner größeren Schraube von einem "Zerspanungsfacharbeiter", so nannte man das vor 25 Jahren, ein passendes Gewinde drauf schneiden, das ist glaube ich am einfachsten für dein Problem!?

Grüße Andi


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NorbertE
Geschrieben am: 30.11.2006, 15:25
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hier hab ich mal nach helikoil gekuckt. Man bohrts und schneidets auf und dann kommt so eine Spirale rein? Mit dem Satz komme ich ja bis zum Lebensende hin biggrin.gif

Was wird dann dort für ein Gewinde geschnitten? Das muss doch so auch gehn, denn die Spiralen gibts auch einzeln.

Grüsse Norbert


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Tom
Geschrieben am: 30.11.2006, 16:21
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... neee, ich glaube, ich hab meine Frage falsch formuliert ... also, an der Stelle für die Ölablaßschraube ist der Motorblock ja ziemlich massiv, die Wandung ist ja mindestens 3-4cm dick ... meine Frage ist, ob dort auch über die gesamte Wandung ein Gewinde im Motorblock ist ... in diesem Falle könnte ich ja einfach eine längere Ölablaßschraube nehmen und dort hineindrehen ... denn weiter innen ist ja das Gewinde im Motorblock noch in Ordnung, es hat halt nur die ersten paar Umdrehungen entschärft ... was haltet Ihr von der Idee mit der längeren Schraube?
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Steffen
Geschrieben am: 30.11.2006, 16:22
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RRRRRRRRRichtig Norbert...genau.man kann Helikoils nachkaufen, benötigt aber zuerst, am Anfang und überhaupt einen Anfangsset, da ist alles drin, ich sag mal so, wer mehrere Mopeds hat, daß lohnt auf alle Fälle biggrin.gif Der Andi kennt sich aus thumbsup.gif denn gerade Zündkerzengewinde leiern ja bekanntlich recht gern aus. Stimmt...Magnet...Magneten sind ne feine Sache für alles was magnetisch ist tongue.gif was ist aber mit Abrieb der nicht magnetisch ist und doch von sich bewegenden Teilen eines Motors kommt? blink.gif Da hilft dann das sumpfende Öl, feine Sache oder? Aber wie gesagt, ich weiss das nur von 4 Taktern. Ölabla-sss-chrauben mit Mgneten waren doch in fast allen Osträdern verbaut, oder? _uhm.gif

Tom mein Guter, Motor rauss? Wieso?? cool.gif Kannste, musste aber nicht, im Grunde hast Du recht, treibst eine Schraube mit längerem Gewinde auf, fertig bist Du. Ist Deine Schraube magnetisch? Dann sollte die neue das bitte auch sein, und nicht zu weit in den Getrieberaum ragen. (magnetisch magneto..liest sich fast wie X Men el magneto) rolleyes.gif


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andib558
Geschrieben am: 30.11.2006, 16:56
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Ja Tom, ich dachte du hättest geschrieben, dass das Gewinde 2cm lang ist und nur die ersten paar Gänge fehlen dann würd das mit der Schraube gehen und wegen dem Magneten, da könnte man an der Schraubenstirnseite ein Loch bohren und mit Flüssigmetall einen Magneten einkleben wenn du mal ne passende Schraube gefunden hast


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andib558
Geschrieben am: 30.11.2006, 17:32
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Habe grade nochwas gefunden, das erscheint mir sicherer als die Helicoils!
"Time-Sert" Reparaturkit von Würth

Guckst du hier:
http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/g_rep.htm

Ich denke am Besten geht man da lieber mal in ein Autohaus, da haben die meist auch eine der beiden Varianten! Dort kommt öfter mal ein Gewindedefekt vor, denen drückt man dann einen 10er in die Kaffeekasse ab und fertig!
Ist glaube ich billiger als so einen Satz zu kaufen, soviel "kaputte Köppe" hat ja keiner!

Norbi, da haben die bei Ford in Löbau was, soll ich mal fragen?
Was ist mit Sa. willste mal mit als "Essi Originalitäts GURU", mail mal!

Grüße Andi


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Toni
Geschrieben am: 30.11.2006, 20:38
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Hallo!
Also zu den Gewindedingsens: Habich auch schonmal gemacht. Geht gut, man sollte die dinger aber einkleben, damit die sich nicht mit der Ablasschraube rausdrehen. thumbsup.gif
Mit Magnet ist zum Bleistift im Trabigetriebe. Hab leider von dem "Metallbäumchen" da dran kein Bild gemacht. cry.gif


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Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
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SRGrobi
Geschrieben am: 01.12.2006, 17:02
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Hallo Tom wink.gif

das Problem mit der Ablassschraube hatt ich auch schon rolleyes.gif

Bei mir waren auch die ersten Gewindegänge im Eimer und die Schraube nicht mehr lang genung dry.gif

und es gab keine Möglichkeit das ganze auf ein 12er Gewinde zu erweitern sad.gif

Einzige Möglichkeit war auch hier nur eine längere Schraube.Vor dem eindrehen musst du aber das Gewinde mit dem passendem Gewindebohrer nachschneiden,sonst wird es nur noch weiter beschädigt.

Falls du noch keinen Dreher in der Nähe hast, sag kurz bescheid,ich lass dir dann eine bauen. Du müsstest nur die Versandkosten von ca. 1,50Euro übernehmen wink.gif

Viele Grüsse der Alex
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