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> Wieder mal ne Wiederbelebung
Toni
Geschrieben am: 15.11.2006, 22:06
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Ähm, bin zwar etwas kurz dran, aber das muss ich noch tippen: NÖ ohmy.gif
Ist das nicht so, 40W Spule = 40W und 15W Spule = 15W??? blink.gif
Sorry, aber frag mich mal was leichteres, ich bin halt überhaupt nicht der Elektrofreak. Wenn was nicht hinhaut, da bring ichs wem und fertich biggrin.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 16.11.2006, 12:55
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Toni, es ist ganz einfach:

Die Leistung in Watt (oder besser in VA) ist die maximal mögliche Leistung, die abgegeben werden kann.

Wenn man also an eine 40 Watt-Spule nur 30 Watt z.B. an Lampenleistung dranhängt, passiert nicht viel. Man muss aber beachten, dass durch diese "Unterforderung" der Erzeugerspule die Spannung etwas ansteigt. Dem kann man, wie z.B. bei der Elektronikzündung aus Toms Link, mit einem Regler begegnen.

Dieser Regler ist eigentlich kein Regler, sondern er verhindert nur, dass bei wenig entnommener Leistung die Spannung über einen vorgegebenen Wert (6 od. 12V) ansteigt.

Die Polräder bei den verschiedenen Zündungen (SR, Spatz, S50/Schwalbe) sind auf die Spulen abgestimmt. Wenn Du mehr Leistung haben willst, geht nur eine komplette Spatzzündung(denn da passt der Konus) oder diese elektronische. Ein "nur Sulenwechsel" bringt Dir nichts, da das Sr-Polrad nicht in der Lage ist, in den leistungsfähigeren Spatzspulen das nötige Magnetfeld aufzubaun.

Grüsse Norbert


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Toni
Geschrieben am: 16.11.2006, 20:53
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Ah, jetzt hab ichs begriffen.
WO krieg ich jetzt ne Zündung her, wo ich auch zu 100% weiß, dass die Passt??? Bei ebay die schreiben doch nur was, damits dasteht. Stimmen tut das manchmal überhauptnicht


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Tom
Geschrieben am: 17.11.2006, 00:02
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Hallo Toni,

also, von den Spatz - Teilen sind nicht sooo viele in ebay drin, wie von den SR's. Wenn jemand eine Spatz - Lichtmaschine anbietet, solltest Du den Verkäufer nach den eingestanzten Zahlen fragen, dann ist es eindeutig. Die Spatz - Lichtmaschine heißt 8306.8, und die einzelnen Teile sind wie folgt numeriert (m.E. sind die Zahlen aber nur auf Polrad und Grundplatte eingraviert, auf der Grundplatte auf dem Außenring, links neben dem Kondensator):

8306.8-1/100 Grundplatte
8306.8-110 Zündspule
8306.8-120 Lichtspule
8306.8-130 Lichtspule mit Anzapfung
8306.8-010 Polrad

Viele Grüße
Tom


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Tom
Geschrieben am: 24.11.2006, 01:19
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Da hab ich doch heute mal meine SR nach vielen vielen Jahren wieder ans Tageslicht geholt! Nun, im Moment sieht sie ein bißchen nackig aus, aber nach der Dusche aus dem Kärcher sind nun endlich die 30 Jahre Dreck und Staub runter ... rolleyes.gif

Und sooo schlimm sieht sie garnicht aus ... der neue Tank ist gerade beim Lacker (jaaaa, er wird rot!, nicht meckern!) ... nun kommen demnächst noch ein neuer Kabelbaum und neue Bowdenzüge (was würden wir ohne ebay machen?!) dran ... und dann gibt es noch eine Operation am Vergaser-Herzen, der muß noch auseinander genommen werden.

Apropos ebay: Ich suche immer noch eine Gleichstromhupe und ein einteiliges Rücklicht, hat von Euch vielleicht noch jemand so etwas zum Verkauf?

Sehr schön sind ja auch die Abenteuer, die man so bei ebay erlebt: Hab ich mir 2 Bilux-Lampen zuschicken lassen, die kamen in ner Versandtasche, in ein Küchenpapiertuch eingewickelt ... natürlich zerdrückt ... hatte nach Beschwerde dann aber nach 3 Tagen neue und intakte Lampen ... die Gummipuffer für die Vorderradschwinge kamen stilgerecht in DDR "Guten Einkauf" Tüten ... sehr nett!

Meinen alten Tank habe ich versucht zu leeren, hab den Benzinhahn abgeschraubt und heraus kam: NIX! ... aber da ist doch was drin (schüttel)?! ... nun, der Tank ist so verkeimt, daß er inzwischen unten vom Rost abgedichtet ist ... cry.gif ... naja, dann habe ich die Brühe halt durch den Tankdeckel ausgegossen ...

Toni, ich habe zwei 0,5l Flaschen einer bräunlichen Flüssigkeit (war vor 30 Jahren mal VK88) abgegossen, die stehen jetzt in meiner Garage! thumbsup.gif ... soll ich sie dir zuschicken??? ... biggrin.gif

Bald gehts weiter!


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Toni
Geschrieben am: 24.11.2006, 01:57
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Hallo!
Ähm, Zuschicken ist schlecht, weil ich meine Adresse nicht kenne! laugh.gif
Nee, nicht dass da noch sowas passiert wie mit deinem Glühobst...
Ähm, welches Rücklicht brauschste? Ich hab noch ein Großes (das aus Alu) mit org. Gummiunterlage übrig, wenn du mir auchnoch die Alten Bowdenzüge liegenlässt, schick ich es dir sofort zu! _clap_1.gif Ich will nämlich so wenig neuteile wie möglich an meinem 57er Verbaun. biggrin.gif Zwar Restauriert, aber immernoch etwas Patina...
KAnnst dich auch mal bei mir melden. trabidriver@arcor.de (Spamadresse, aber eigentlcih 2. Hauptadresse)
Mfg. aus dem Kalten Thüringen vom Trabi-Toni!

PS: Dein SR Gefällt mir auch... komisch biggrin.gif

Bearbeitet von Toni am 24.11.2006, 02:02


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Tom
Geschrieben am: 25.11.2006, 00:51
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... okay Toni, ich schick Dir ne mail!

... inzwischen hab ich auch mal den linken Deckel aufgemacht ... erst kamen ein paar Tropfen (allerdings wunderbar goldgelbes!) Getriebeöl heraus ... nun, und der Rest dort drinnen sieht ja auch garnicht so schlecht aus! ... werd ich mal einfach neue Dichtungen reintun und alles einfach wieder zumachen ... wink.gif


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cs_joker7
Geschrieben am: 25.11.2006, 01:28
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Oh oh- da gehört aber gar kein Getriebeöl rein.... hmm.gif
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Tom
Geschrieben am: 25.11.2006, 01:35
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... nun, ich hab hier schon die verschiedensten Varianten gelesen ... von 15W40 Motoröl bis SAE80 Getriebeöl ... ich weiß, in der original-Betriebsanleitung steht, daß man kein Getriebeöl einfüllen soll, aber die modernen Getriebeöle sollten es doch eigentlich bringen ... von daher tendiere ich zum SAE80 ... hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht? ... was kippt Ihr so ins Getriebe?
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SRGrobi
Geschrieben am: 25.11.2006, 08:42
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Hallo an alle,

dieses Thema haben wir ja schon mehrfach diskutiert wink.gif

SAE-80 schadet dem Getriebe nicht da es ja Getriebeöl ist.
biggrin.gif

Ich verwende es in allen SR-Getrieben und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht smile.gif

Natürlich kann man auch Motorenöl verwenden,laufen und schmieren tut das auch wink.gif

Ich hatte bis jetzt nur einen Fall wo ich Motorenöl verwenden musste.
Das war ein M52-KH Spatz Motor,der bei SAE-80 einfach nicht mehr den Kickstarter zurück bekam nach dem kicken hmm.gif

Mit normalem Motorenöl ging es einwandfrei.
Allerdings konnte ich bei diesem Motor auch nicht die Federspannung einstellen.
da das Zahnsegment nur ein Loch hatte und nicht wie üblich 3Löcher zum regeln der Vorspannung.

Aber in der Regel Getriebeöl fürs Getriebe!!!!!!! smile.gif

mfG Alex
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cs_joker7
Geschrieben am: 25.11.2006, 13:23
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Na- ich habs dann doch lieber original und kippe weiterhin fleißig mein Motoröl (10W40) rein.... thumbsup.gif
War es beim Essi nicht auch so, daß das Öl in geringen Mengen mit verbrannt wird???
Übrigens: bei meiner EMW kommt das Motoröl 15W40 ebenfalls überall rein- in Motor, Getriebe & sogar in den Kardan!

Gruß Christian
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NorbertE
Geschrieben am: 25.11.2006, 13:45
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Nu nee, Christian,

das Essiegetriebe ist komplett vom Kurbelgehäuse getrennt. Die Schmierung vom Kurbeltrieb läuft über den Ölanteil des Gemisches, welcher dort natürlich (Ölkohle im Auspuff) mit verbrannt wird.

Grüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 25.11.2006, 22:31
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Meine Meinung zum Öl .
In der BA vom Essi wird Motorenöl vorgeschrieben. Nun hatten ja alle Essis das Problem, dass sie an einigen Stellen tropften. Dieses Problem sollte durch ein Öl behoben werden, dass nicht so dünnflüssig ist. Zur DDR-Zeit GL 60.
Hinsichtlich der Schmierfähigkeit dürfte das heutige Motorenöl kein Problem darstellen. Original wurden damals ausschließlich Mineralöle verwendet. Das heutige synthetische Motoren-Öl ist dem Mineralöl von 1955 in dieser Hinsicht haushoch überlegen. SAE 15/40 ist allemal ausreichend.

Das Öl soll aber auch die Funktionssicherheit der Ölbadkupplung sicherstellen und durch seine Viskosität (Fließfähigkeit) den sich bewegenden Teilen einen nicht zu großen Widerstand entgegenbringen. Je dicker das Öl um so mehr Kraft geht verloren.
Das Thema sollte nicht überbewertet werden. Der Essi ist nicht sehr wählerisch aber empfindlich wenn kein Öl im Getriebe ist.
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Tom
Geschrieben am: 29.11.2006, 12:05
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... also nachdem ich nun alle Fürs und Widers gelesen habe, tu ich doch lieber Getriebeöl ins Getriebe ... also SAE80W ...
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Steffen
Geschrieben am: 29.11.2006, 12:12
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Christian tu Dir bitte einen Gefallen, wenigstens der EMW zuliebe...bitte kein handelsübliches Motorenöl für Deine EMW verwenden ohmy.gif Ich benutze für die alten 4 Takter generell ein sumpfendes Motorenöl, das gibt es direkt für Klassierker/Oldtimer. Moderne Motoren arbeiten hervorragend mit Ölfilter, diesen in dem heutigen Sinn hast du bei EMW/AWO und co nicht. Durch sumpfende eigenschaften werden Schwebeteilchen und Rückstände die nicht im Ölkreislauf sein sollen am Boden festgehalten. dein Motor wird es Dir danken rolleyes.gif

Gruss Steffen


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