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> Wieder mal ne Wiederbelebung
Tom
Geschrieben am: 06.11.2006, 14:53
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ACH! ... Einen hab ich noch! ... rolleyes.gif ... von den Gehäusedeckeln war je eine Schraube arg verjuckelt, mußte ich ausbohren ... gibt es irgendwo noch originale (oder gleichwertige) Schrauben zu kaufen? ... bei ebay verkauft einer Inbus-Gehäuseschraubensätze, aber das sieht ja schön besch... aus ... ich hab ihn gefragt, ob er auch entsprechende Schlitzschrauben vertreibt, aber leider Fehlanzeige ... sad.gif
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simson-moped-de
Geschrieben am: 06.11.2006, 18:43
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Hey Tom, du bist ja so ein glückspils wie ich!
War letzte Woche auch bei einem Eisenhändler und wollte ne bestimmte Mutter haben. Leider nicht da. Bestellung auch möglich, aber nur ab 1000 Stk. biggrin.gif
Nur wer braucht schon 1000 Stck. blink.gif Vielleicht SR_Grobi ???? Unser Motorspezialist????

Hier findest du deine Schraube im Internet (aber auch nur 1000Stck)



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Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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simson-moped-de
Geschrieben am: 06.11.2006, 19:14
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Huch, hab grad was gutes gefunden.... und muss mich selbst kossigieren tongue.gif

Hier kriegst du deine Schraube auch für nur 0,07 Cent Ludwig Krauss


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NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2006, 19:46
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Schrauben aller Coleur auch Einzeln findest Du bei www.online-schrauben.de

Die Grundplatte ist der Hammer biggrin.gif Die hat mal einer neu bestückt und sich nicht gemerkt, welche Spule wo drauf war laugh.gif Aber trotzdem funktionsfähig hinbekommen thumbsup.gif

Oder sich wegen der zu kürzen Zündleitung an der Spule was einfallen lassen hmm.gif

Tom, der Unterbrecher sitzt senkrecht ganz unten (siehe Foto) Du müsstest Deine Platte einfach ein Loch (ca. 120°) verdrehn und die Spulen dementspechend umstecken.

Grüsse Norbert

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hottekob
Geschrieben am: 06.11.2006, 20:48
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Hallo Tommi,
bei uns (in Schwerin) kann ich die Schrauben fürn Gehäusedeckel in jedem Baumarkt bekommen (auch einzeln) schön verzinkt.

Wegen der Lima muss ich mir erst mal am Kopf kratzen.
Ich denke, das Moped ist mit dieser Lima gelaufen. Da der Unterbrecher nicht dort sitzt wo er sonst sitzt, sollte das Einstellen des Zündzeitpuktes schwierig sein, es sei denn, der Nocken auf der Schwungscheibe ist auch versetzt.
Außerdem wundert mich, dass die drei Befestigungsschrauben passen. Die sind ja nicht gleichmäßig um 120° versetzt und passen eigentlich nur wenn die Lima richtig sitzt,
Ich würde den Zündzeitpunkt genau prüfen und wenn alles stimmt, so lassen - keine Bedenken - wenn läuft, dann läuft.
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NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2006, 23:50
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Hotte bringt mich wieder um meinen Nachtschlaf... biggrin.gif

aber vorweg: Recht haste. Es kann keine Sr-Grundplatte sein. Was Dir entgangen ist: Diese von Tom ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Dort, wo die 3. sein sollte, sind die beiden Schlitze links. Für eine spätere Bauart sprechen auch die Fahnenbefestigung der kabel am Kondensator.
Vielleicht hat man die Kurbelwellen bei allen Simson-Mopeds an der gleichen Stelle mit der Fräsung für die Passfeder betan und es gab je nach Typ zusammenpassenden Grundplatten (unterschiedliche) mit jeweils zugehörigem Polrad(Nocken) hmm.gif

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder a la Hotte "Never touch a running system"
oder Alles raus und neu.

Was die Schrauben angeht: Baumarkt ist natürlich Wucher. Bei meinem nächsten Motor habe ich mir geschworen, die nicht sichtbaren Gehäuseschrauben durch Inbus oder Torx zu ersetzen. Das Gewürge mit dem Schlitz hört auf! Die Sichtbaren, z.B. am Lima- oder Kupplungsdeckel bleiben natürlich brünnierte 6er Schlitz.

Grüsse Norbert


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Tom
Geschrieben am: 07.11.2006, 01:35
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... okay, vielen Dank an alle, dann werde ich mich mal auf Schraubensuche begeben ... unsure.gif

... bezüglich der Grundplatte hab ich ja was angerichtet ... der Punkt ist: ich hab das Moped zwar schon seit 1976 in meinem Besitz, aber ich weiß einfach nicht mehr, ob es mit diesem Motor (den ich mir 1977 nachgekauft und gleich mit nagelneuem Kolben / Zylinder versehen hatte) je wirklich gelaufen ist ... irgendwie hab ich damals die Lust an der Esser verloren, weil die anderen Mopeds ja viel schneller und schicker waren (die anderen haben allerdings alle nicht überlebt!) ... na, wie auch immer:

... die Grundplatte IST mit drei Schrauben befestigt! ... sieht alles ganz solide aus! ... nun weiß ich immer noch nicht, wo das Ding eigentlich hingehört und ob es in der SR funktioniert ... dann werde ich mal demnächst in den Keller gehen und gucken, ob ich den Unterbrecherabstand beim oberen Totpunkt eingestellt bekomme ... der Schlitz an der Schwungscheibe ist jedenfalls genau an der dünnsten Stelle des Nockens ...

... oder sollte ich den ganzen Scheiß am besten gleich komplett rauswerfen? ... naja, aber ich bin schon neugierig, ob ich es mit DIESER Grundplatte hinbekomme ...

Das wird ja wieder ne schlaflose Nacht ... wink.gif


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Tom
Geschrieben am: 07.11.2006, 12:34
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Na, das ist ja ein Ding! Diesmal kann ich mir gleich selber antworten! Ich habe anhand der eingestanzten Nummern mal im Internet gekramt ... ich habe folgende Lima in meinem Moped:

6 V / 33 W

8306.8-100 Grundplatte
8306.8-110 Zündspule
8306.8-120 Lichtspule
8306.8-130 Lichtspule mit Anzapfung
8306.8-010 Polrad

Diese Lima gehört in den Motor Sö 4-1, und das ist der SPATZ-Motor! ... ich hab das durch Zufall gefunden, weil die Reparaturanleitung für die SR - Mopeds ja anhand eines Spatz-Motors durchgeführt wird. Die Handgriffe gelten dann analog auch für SR. Und dort ist haargenau diese Grundplatte verbaut. Siehe Foto!

UND! Ich habe noch ein Dokument, das heißt:
"Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson - Zweiradfahrzeugen",
herausgegeben vom
VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk
Ernst Thälmann Suhl
IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge
DDR - 60 Suhl

Dort steht auch die Umrüstung von SR 2 Motoren auf Spatz-Lima offiziell als erlaubter Umbau drin! Man lernt nie aus ... wink.gif

Hat sich doch die durchwachte Nacht gelohnt! Bleibt nur eine Frage:

Benötige ich nun die 225er SR- oder die 240er Spatz- Zündkerze??? _uhm.gif

Schöne Grüße
Tom


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Tom
Geschrieben am: 07.11.2006, 12:56
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Ach so: Schönen Dank nochmal an Norbert für die Lehrvorführung in Sachen Zündung in dem anderen thread! Ist ja echt Klasse, das hier nochmal aufgedröselt zu bekommen ... UND: Es paßt ganz prima zu meinen derzeitigen Elektrik-Problemen ... wink.gif
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hottekob
Geschrieben am: 07.11.2006, 22:54
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Hallo Tommi,
danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Jetzt als ich das Polrad gesehen habe ging mir auch ein Licht auf.
Das ist die richtige Lima für Toni sein Sr mit Hänger. Mit 33 W kann er alle Lampen leuchten lassen. biggrin.gif
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Toni
Geschrieben am: 07.11.2006, 22:57
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Aber was ich jetzt garnicht packe, ist die Zündung. WIe geht das??? Der Verbrecher sitzt doch an der falschen stelle, eigentlich... ohmy.gif hmm.gif


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Tom
Geschrieben am: 07.11.2006, 23:01
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... jaja, der sitzt an der falschen Stelle, aber der Schlitz im Polrad ist auch entsprechend verdreht, dadurch paßt es wieder! ... nun, Leistung sollte genug da sein, beim Spatz mußte ja auch noch ein Bremslicht versorgt werden!
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Toni
Geschrieben am: 07.11.2006, 23:11
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Aso... *klick* biggrin.gif Na da werd ich mal ebayern...


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Toni
Geschrieben am: 13.11.2006, 00:37
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Mal ne dumme frage, die nicht ganz hier her passt: Kann ich nicht einfach die Lichtspulen Tauschen???
Wenn ja: SUCHE LICHTSPULEN FÜR SPATZ!!! *duck*
Kann ich die dann einfach so einbauen? Wenns um das geht, was beim Anfassen kribbelt, steh ich etwas auf der Leitung laugh.gif
Theoretisch müsstense ja passen.
Kannich auch welche vom S51 nehmen? Die gibts bei ebucht häufiger.
Was passiert, wenn ich 40 oder mehr W habe aber nur 30 brauche? HILFÄÄÄ! blink.gif blink.gif cry.gif

Also ich würde eine der Oberen nehmen, schon aus Kostengründen.

Bearbeitet von Toni am 13.11.2006, 00:41


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NorbertE
Geschrieben am: 13.11.2006, 01:26
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Ach Doni... biggrin.gif

Tom: ich hätte eigentlich da drauf selber kommen müssen, denn Deine erwähnte Umbaugenehmigungen habe ich hier auch. rolleyes.gif

Toni: es gibt den Energieerhaltungssatz: Der besagt, dass man nur soviel rausholen kann, wie man reinsteckt. Abzüglich des "Eigenverbrauchs" ist das immer weniger als man reinsteckt.

Beim Licht geht der Energiefluss so: Verbrennung im Zylinder-Drehmoment an der Kurbelwelle-Magnetismus Polrad/Eisenkern Spule-Induktion-Spannung und Strom-Licht.

Wenn Du es konstruktiv hinbekommst, bau eine S51 Grundplatte ein und stecke das zugehörige Polrad auf. Du wirst am Konus anfangen zu scheitern, leider.... rolleyes.gif

Die einzige Alternative ist Toms Link zu der Elektronikzündung. Dort hast Du Leistung satt (die Dir aber bei der Fortbewegung fehlt)

Watt ist die Masseinheit der Leistung und bezieht sich immer auf max. möglich. Möglich heisst: Ich kann, mehr nicht, aber ich muss nicht.

Verständlich? biggrin.gif

Grüsse Norbert


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