Wieder mal ne Wiederbelebung
simson-moped-de |
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Hey Tom, du bist ja so ein glückspils wie ich! War letzte Woche auch bei einem Eisenhändler und wollte ne bestimmte Mutter haben. Leider nicht da. Bestellung auch möglich, aber nur ab 1000 Stk. Nur wer braucht schon 1000 Stck. Vielleicht SR_Grobi ???? Unser Motorspezialist???? Hier findest du deine Schraube im Internet (aber auch nur 1000Stck)
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Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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NorbertE |
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Schrauben aller Coleur auch Einzeln findest Du bei www.online-schrauben.de Die Grundplatte ist der Hammer Die hat mal einer neu bestückt und sich nicht gemerkt, welche Spule wo drauf war Aber trotzdem funktionsfähig hinbekommen Oder sich wegen der zu kürzen Zündleitung an der Spule was einfallen lassen Tom, der Unterbrecher sitzt senkrecht ganz unten (siehe Foto) Du müsstest Deine Platte einfach ein Loch (ca. 120°) verdrehn und die Spulen dementspechend umstecken. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Hotte bringt mich wieder um meinen Nachtschlaf... aber vorweg: Recht haste. Es kann keine Sr-Grundplatte sein. Was Dir entgangen ist: Diese von Tom ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Dort, wo die 3. sein sollte, sind die beiden Schlitze links. Für eine spätere Bauart sprechen auch die Fahnenbefestigung der kabel am Kondensator. Vielleicht hat man die Kurbelwellen bei allen Simson-Mopeds an der gleichen Stelle mit der Fräsung für die Passfeder betan und es gab je nach Typ zusammenpassenden Grundplatten (unterschiedliche) mit jeweils zugehörigem Polrad(Nocken) Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder a la Hotte "Never touch a running system" oder Alles raus und neu. Was die Schrauben angeht: Baumarkt ist natürlich Wucher. Bei meinem nächsten Motor habe ich mir geschworen, die nicht sichtbaren Gehäuseschrauben durch Inbus oder Torx zu ersetzen. Das Gewürge mit dem Schlitz hört auf! Die Sichtbaren, z.B. am Lima- oder Kupplungsdeckel bleiben natürlich brünnierte 6er Schlitz. Grüsse Norbert
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Tom |
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... okay, vielen Dank an alle, dann werde ich mich mal auf Schraubensuche begeben ... ... bezüglich der Grundplatte hab ich ja was angerichtet ... der Punkt ist: ich hab das Moped zwar schon seit 1976 in meinem Besitz, aber ich weiß einfach nicht mehr, ob es mit diesem Motor (den ich mir 1977 nachgekauft und gleich mit nagelneuem Kolben / Zylinder versehen hatte) je wirklich gelaufen ist ... irgendwie hab ich damals die Lust an der Esser verloren, weil die anderen Mopeds ja viel schneller und schicker waren (die anderen haben allerdings alle nicht überlebt!) ... na, wie auch immer: ... die Grundplatte IST mit drei Schrauben befestigt! ... sieht alles ganz solide aus! ... nun weiß ich immer noch nicht, wo das Ding eigentlich hingehört und ob es in der SR funktioniert ... dann werde ich mal demnächst in den Keller gehen und gucken, ob ich den Unterbrecherabstand beim oberen Totpunkt eingestellt bekomme ... der Schlitz an der Schwungscheibe ist jedenfalls genau an der dünnsten Stelle des Nockens ... ... oder sollte ich den ganzen Scheiß am besten gleich komplett rauswerfen? ... naja, aber ich bin schon neugierig, ob ich es mit DIESER Grundplatte hinbekomme ... Das wird ja wieder ne schlaflose Nacht ...
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Tom |
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Na, das ist ja ein Ding! Diesmal kann ich mir gleich selber antworten! Ich habe anhand der eingestanzten Nummern mal im Internet gekramt ... ich habe folgende Lima in meinem Moped: 6 V / 33 W 8306.8-100 Grundplatte 8306.8-110 Zündspule 8306.8-120 Lichtspule 8306.8-130 Lichtspule mit Anzapfung 8306.8-010 Polrad Diese Lima gehört in den Motor Sö 4-1, und das ist der SPATZ-Motor! ... ich hab das durch Zufall gefunden, weil die Reparaturanleitung für die SR - Mopeds ja anhand eines Spatz-Motors durchgeführt wird. Die Handgriffe gelten dann analog auch für SR. Und dort ist haargenau diese Grundplatte verbaut. Siehe Foto! UND! Ich habe noch ein Dokument, das heißt: "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson - Zweiradfahrzeugen", herausgegeben vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge DDR - 60 Suhl Dort steht auch die Umrüstung von SR 2 Motoren auf Spatz-Lima offiziell als erlaubter Umbau drin! Man lernt nie aus ... Hat sich doch die durchwachte Nacht gelohnt! Bleibt nur eine Frage: Benötige ich nun die 225er SR- oder die 240er Spatz- Zündkerze??? Schöne Grüße Tom
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Toni |
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Mal ne dumme frage, die nicht ganz hier her passt: Kann ich nicht einfach die Lichtspulen Tauschen??? Wenn ja: SUCHE LICHTSPULEN FÜR SPATZ!!! *duck* Kann ich die dann einfach so einbauen? Wenns um das geht, was beim Anfassen kribbelt, steh ich etwas auf der Leitung Theoretisch müsstense ja passen. Kannich auch welche vom S51 nehmen? Die gibts bei ebucht häufiger. Was passiert, wenn ich 40 oder mehr W habe aber nur 30 brauche? HILFÄÄÄ! Also ich würde eine der Oberen nehmen, schon aus Kostengründen. Bearbeitet von Toni am 13.11.2006, 00:41
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NorbertE |
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Ach Doni... Tom: ich hätte eigentlich da drauf selber kommen müssen, denn Deine erwähnte Umbaugenehmigungen habe ich hier auch. Toni: es gibt den Energieerhaltungssatz: Der besagt, dass man nur soviel rausholen kann, wie man reinsteckt. Abzüglich des "Eigenverbrauchs" ist das immer weniger als man reinsteckt. Beim Licht geht der Energiefluss so: Verbrennung im Zylinder-Drehmoment an der Kurbelwelle-Magnetismus Polrad/Eisenkern Spule-Induktion-Spannung und Strom-Licht. Wenn Du es konstruktiv hinbekommst, bau eine S51 Grundplatte ein und stecke das zugehörige Polrad auf. Du wirst am Konus anfangen zu scheitern, leider.... Die einzige Alternative ist Toms Link zu der Elektronikzündung. Dort hast Du Leistung satt (die Dir aber bei der Fortbewegung fehlt) Watt ist die Masseinheit der Leistung und bezieht sich immer auf max. möglich. Möglich heisst: Ich kann, mehr nicht, aber ich muss nicht. Verständlich? Grüsse Norbert
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