Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Besondere ETS Modelle
StarMaxe71
Geschrieben am: 13.11.2009, 15:02
Zitat


Unregistered









Hallo

Ich habe schon mehrfach MZ Modelle wie TS, ES und ETZ als NVA-Varianten gesehen. Nun frage ich mich, ob es die ETS auch in einer Armee-Ausführung gab?

Desweiteren bin ich zufällig über eine Geländesportausführung der ETS gestoßen.
ETS G

Was gab es noch für Spezialausführungen der ETS-Modelle?


Grüße Max
Top
Eastrider
Geschrieben am: 14.11.2009, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Es gab die sogenannten Eskort-Modelle.
Die waren schwarz und hatten ne silberne Vollverkleidung mit Wartburg-Scheinwerfer. Sie wurden aber auch nur in Kleinserie hergestellt und -wie der Name schon sagt- als Eskortenfahzeuge für Staatschefs/Staatsgäste/andere wichtige Leute benutzt. wink.gif

Eine NVA-ETS kenne ich nicht Ich glaub auch nicht, dass es eine gab.
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 11.01.2010, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Gabs auch nicht. Nur ES, die wurde ja zeitgleich mit der ETS gebaut. Die TS hat ja dann erst die beiden Typen abgelöst.
Die ETS gab es ja auch nicht als Gespannmaschine, das hat die ES auch mit "übernommen".
Dann gab es die TS 250/0 und /1 als Armeevariante, die dann zum Schluss durch die ETZ 250 abgelöst wurde.
Reine Polizei - ETS habe ich auch noch nicht gesehen. Das waren dann später auch die TS mit Scheibe und Beinschild, entweder grün oder blau (für´n ABV).
Die Eskort ist das Einzige mir bekannte Sondermodell auf ETS - Basis, allerdings mit der Doppelzündung aus der ETS-G und Fünfganggetriebe, jämmerlich kurz übersetzt wegen Eskortierungsfahrten zu Paraden. Vmax etwa nur 100 km/h, wenn das stimmt, was ich weiß.
So richtig gut fand die eigentlich keiner, weil die Zweitakter so gestunken haben. Zumindest die Staatsbesucher aus Viertakt - Staaten müssen wohl immer die Nase gerümpft haben.
Stell Dir mal einen Zweitakter vor, der ewig in Berlin rumtuckert (Kolonnenfahrt) und dann gehts mit der Eskorte zu Erichs Gartenlaube nach Wandlitz auf die Autobahn. Da ist schnell mal Nebel. biggrin.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter