Hallo Zusammen
Ich möchte mich gerne Vorstellen.
Mein Name ist Ralph und ich komme aus der Schweiz und 31 Jahre alt.
Ich wohne in Täuffelen, das liegt am Bielersee im schönen Kanton Bern.
Von Beruf bin ich Polymechaniker das entspricht in DE dem Feinwerkmechaniker und arbeite bereits seit zehn Jahren im Maschinenbau.
Ich hatte mich schonmal im Forum vorgestellt, hatte aber einige Startschwierigkeiten. Danach habe ich es dann einfach gelassen im Forum aktiv zu sein. Da ich leicht irritiert war und danach mich nicht mehr getraut habe etwas beizutragen. Einwenig geärgert habe ich mich auch.
Ist aber halt schon Lange her, darum seis drum.
Ich bin auch älter und reifer geworden und denke ich weiss nun woran es lag.
Nun zu meinem Essi.
Der SR2E hat meinen Vater während seiner Jugend in Chemnitz begleitet. Anschliessend blieb er im Familienbesitz, selbst nach der Wende.
Mein Vater ist dann in die Schweiz ausgewandert und hat dort eine Familie gegründet.
Als ich ins Alter kam wo Mofa fahren (in der Schweiz sagen wir wird dem "Töffli") wollte ich unbedingt seinen Essi wieder flott machen und in der Schweiz fahren.
Da wir früher in den Ferien viel in Chemnitz bei den Grosseltern waren, wusste ich um den familiären Fuhrpark aus IFA Erzeugnissen.
Ich wäre weit und breit im Kanton der einzige mit nem Essi gewesen.
Die Essi wurde dann 2005 in die Schweiz überführt und ich habe dann mit der "Restauration" angefangen.
Zu meinem Bedauern habe ich dabei die ganze Patina zerstört. Dies bedauere ich bis heute.
Aber damals wusste ich es halt nicht besser.
Meinem Patenonkel der Lackierer ist, hat mir die Teile anschliessend Bordeauxrot gespritzt.
Weil ich dann heranwuchs und sich die Interessen verlagerten, ist der Essi für lange zeit in der Elterlichen Garage verschwunden und hat dort seine ganz eigene Patina erhalten.
Anfang diesen Jahres hat es mich dann wieder gepackt. Ich hab den Essi zu mir nach hause genommen und den Motor revidiert.
Der Hobel läuft wieder und das sehr gut, finde ich.
Nun geht es darum den Essi wenigstens Technisch wieder in den Original zustand zurück zu versetzen.
Viel Text aber ich dachte ich muss mal den Werdegang von meinem Essi niederschreiben.
Hier noch ein Foto von meinem Essi im jetzigen zustand.
Alle Verbindungselement sind nur provisorisch in Verwendung!
Angefügtes Bild