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> Zündspule reparieren
Wolfgang
Geschrieben am: 11.05.2013, 17:01
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Vorausgesetzt die Sekundärspule ist in Ordnung (1,8 Ohm), kannst Du die Sekundärspule vom Hochspannungsanschluss gegen Masse prüfen.
Dann ca. 4,5 kOhm.


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Pat005
Geschrieben am: 11.05.2013, 17:13
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Komisch klappt irgendwie nicht. Habe vom Hochspannung gegen Masse gemessen immer gegen unendlich. Vorhin Habe ich bei meinen zweit SR mal den Kerzenstecker weggemacht und gegen die Motormasse gemessen genau das glecihe.

Grüße Patrick
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Pat005
Geschrieben am: 11.05.2013, 17:18
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Hier noch ein Bild



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Wolfgang
Geschrieben am: 11.05.2013, 17:33
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Du musst den richtigen Messbereich (wohl 20kOhm) nehmen.


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Pat005
Geschrieben am: 11.05.2013, 17:41
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Ist alles eingestellt. Nochmal probieren.
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Wolfgang
Geschrieben am: 20.04.2014, 17:40
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Heute hatte ich wieder einmal einen interessanten Fehler an einer Zündspule.
Wie schon beschrieben, gibt es zuunterst die Primärwicklung aus wenigen Windungen Kupferdraht 0,4mm dick. Der Anfang ist an das Kernpaket angelötet, das Ende ist mit dem Anschlussdraht zum Kondensator und Unterbrecher verlötet. Gleichzeitig beginnt an dieser Lötstelle die Sekundärwicklung (viele Windungen aus Kupferlackdraht 0,06mm dünn) und ist dort auch verlötet.
Da die Sekundärwicklung keinen Durchgang mehr hatte und die Verbindung nicht die Fehlerquelle war, habe ich die Hochspannungswicklungen interessenhalber alle entfernt und so die Verbindungsstelle zur Primärwicklung freigelegt. Hier zeigte sich der Fehler: Die Lötstelle war völlig korrodiert und der dünne 0,06-er Draht vom Grünspan aufgefressen.

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Nullneuner
Geschrieben am: 04.01.2015, 21:43
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QUOTE (mobiler4 @ 22.04.2010, 20:53)
thumbsup.gif Wolfgang, ich sehe die Ersatzteilpreise purzeln laugh.gif

Genial gut ich kram meine Kaputten gleich morgen raus und versuche es mal wink.gif

schönen Gruß Tony

Lang her Dohny laugh.gif

Die Sache wurd nu weitergereicht und ich probier mich derzeit etwas damit als Elektriker A.D. meint Tony bin ich prädestiniert dafür ohmy.gif
Hat noch jemand Tips und Erfahrungen zwecks Isolierstoffen ?
Gruss Thomas

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Gruss vonne Ostsee Thomas


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Nullneuner
Geschrieben am: 11.01.2015, 23:56
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Hab mal letzte Woche bissl weitergetüftelt und eine mit schrumpfschlauch ummantelt ist nicht ganz original aber da sollte nix mehr durchschlagen wink.gif

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Wolfgang
Geschrieben am: 12.01.2015, 10:25
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Sieht ja sauber aus.
Hast Du darunter auch Isolierlack?


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Nullneuner
Geschrieben am: 12.01.2015, 14:11
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Jep eine Lage Isoband mit Isolierlack für Leiterplatten eingesprueht und dann den Schrumpfschlauch wink.gif


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Gruss vonne Ostsee Thomas


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mobiler4
Geschrieben am: 12.01.2015, 19:26
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...da schlägt nichts durch die läuft prima hab ich Freitag Nacht getestet der Langzeittest steht allerdings noch aus und beginnt wohl erst im April.
Thomas hast fein gemacht thumbsup.gif
Auftrag erfüllt würde ich sagen. Die Spule sieht topp aus, sauber gemacht das Ganze und funktionieren tut sie zunächst auch _clap_1.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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NorbertE
Geschrieben am: 15.01.2015, 09:05
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Die sieht optisch wirklich gut aus und ich glaube Dir, Dhonie, dass da erst mal nichts durchschlägt.
Ich hab mich mit der Thematik vor einer Weile intensiv beschäftigt und habe eine einzige neu gewickelte Spule, die ich bedenkenlos einsetzen würde. Die stammt aus einer tschechischen Motorenwickelei von einem dortigen Mitarbeiter, der selber Jawa-Fan ist. Auf die Frage einer Serie der Regenerierung (100 Stück) hab ich ein Lachen und ein "Nje" gehört. Die machen Motore und sind ausgelastet.

Die Krux fürs Do-it-Yourself ist wirklich die Isolierung, vorausgesetzt, man bekommt sie ordentlich gewickelt. Die Wickeldaten sind ja bekannt.

Die Zündspannung bewegt sich im Millisekundenbereich bei 18.000 Volt (18 KV). Die muss innerhalb der Spule und auch bei der Ableitung beherrscht werden.
Der (unbehandelte) Kupferlackdraht der Hochspannungswicklung ist nach dem Wickeln allein kein Garant für die Durchschlagsfestigkeit innerhalb der Spule, weil es beim Wickeln zur mechanischen Beschädigung der Lackschicht kommen kann. Aus diesem Grund wird die komplette Spule mitsamt dem Spulenkörper mit vorzugsweise Schellack unter Druck getaucht und anschliessend getempert.
Der sehr dünnflüssige Schellack (ein Isolierlack) wird dabei in die Hohlräume innerhalb der Spule gepresst und versiegelt sie auch nach aussen hin. Bei alten Spulen sieht man das z.B. am Eisenkern. Da ist ne dünne Lackschicht drüber.
Bei Schrumpfschläuchen ist es so, dass die Meisten nur eine Durchschlagsfestigkeit bis max. 15 KV aufweisen. Es gibt auch 25 KV. Lad Dir mal ein Datenblatt runter. Z.B. vom Branchenprimus:

http://www.hellermanntyton.de/site/downloads/datenblatter

Der nächste Knackpunkt ist die Hochspannungsableitung. Dafür eignet sich herkömmliches Zündkabel. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum man nicht ein Stück Zündkabel (was bis zur Kerze reicht) montiert hat. 1. ist es flexibel und 2. hätte man sich die Fehlerquelle Zündwinkel gespart und wäre mit einer Gummidurchführung ausgekommen.

Ich glaube Euch unbesehn, dass da erst mal nichts durchschlägt, aber bedenkt den Einbaufall: Dreck, Sprit, Feuchtigkeit...sind alles Killer.
Ein Leiterplattenversieglungslack ist nicht hochspannungsfest.

Versuch mal, Schellack zu bekommen. Es gibt in D wohl noch eine Bude, die den herstellt. Alternativ wäre die Frage bei einer Motorenwickelei.
Dann tränken, vielleicht unter Druck und liegenlassen.
Wäre einen Versuch wert.



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blauemaus
Geschrieben am: 14.09.2021, 11:14
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Hallo Wolfgang,

habe jetzt deinen wirklich lesenswerten Beitrag gefunden, nachdem ich mich auch mit Zündspulenproblemen geplagt hatte.
Hatte mir auch einen Prüfstand gebaut, um den Zündfunken besser und systematisch beurteilen zu können. Das funktioniert auch ausgesprochen gut. Nebenbei kann ich damit auch Kondensatoren prüfen und betriebswarme Zustände durch Erwärmen mit einem Fön simulieren.
Meine Frage:
Ist bekannt, wie hoch die Primärspannung an der Zündspule sein solltebzw. welcher Strom fließen sollte?
Ich hatte zunächst ein 12 Volt Netzteil verwendet, wobei sich die Spule allerdings recht rach erwärmt. Aktuell habe ich 9 Volt anliegen.

Viele Grüße,

Micha



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Wolfgang
Geschrieben am: 14.09.2021, 13:39
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6V reichen aus.
Mein "Prüfstand":


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blauemaus
Geschrieben am: 14.09.2021, 18:53
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Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Mein Prüfstand, den ich auf die Schnelle zusammengebastelt habe, gleicht deinem nahezu perfekt, ohne dass ich deinen Beitrag gelesen habe! Ich hatte erst ein altes Fernmelderelais verwendet, dann aber noch ein KFz Relais gefunden, was wahrscheinlich wiederstandsfähiger ist. Zur Spannungsversorgung nutze ich ein 5 Ampere Netzteil.

Viele Grüße,
Micha

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