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> Zündspule reparieren
Wolfgang
Geschrieben am: 27.07.2011, 07:34
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QUOTE (Doc Holliday @ 25.07.2011, 19:06)
ich werde dahingehend mal Bilder einstellen Wolfgang.....


Ja, tue das thumbsup.gif
Bilder sagen mehr als Worte.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.08.2011, 13:58
Zitat


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So Wolfgang,

hier nun der Draht der blanken Sekundärspule. Dieser ist sehr fein und muss vorsichtig bearbeitet werden.
Ich hatte es schon das der HV Abgang super war, aber die Kontaktstelle Sekundärspule - Kontaktstreifen zum HV Abgang ohne Kontakt war.

Einfach 2-3 Windungen abwickeln und dann ca. 2 cm abisolieren mit Schleifpapier...
dann wieder messen ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.08.2011, 14:02
Zitat


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hier das neue Alu was ich verwendet habe..... es ist leitend und sehr robust. Damit werden Rohre abgeklebt wenn Leitungen mit Formiergas gefüllt werden beim schweißen ....

links das neue und rechts das alte .... das neue muss dann auf Maß gebracht werden .....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.08.2011, 14:06
Zitat


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und dann das ganze mit neuer Alufolie und dem schmalen HV Litze zusammenfügen und wie sonst gehabt den HV Anschluss mit Sternzwirn sichern.

Gruß Matze

p.s. ich hoffe man erkennt im Vordergrund die rote Lítze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Wolfgang
Geschrieben am: 02.08.2011, 14:26
Zitat


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Es spricht nichts dagegen, es so zu machen.
Denn so war es ja ab Werk auch.
thumbsup.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 02.08.2011, 19:01
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QUOTE (Wolfgang @ 26.07.2011, 09:59)

Eines verstehe ich allerdings nicht:
Indem Du mehrere Windungen der Sekundärspule abisolierst und dann mit der Folie (im Bild rot) verbindest, also kurzschließt, entstehen doch Kurzschlusswindungen (Im Beispiel vier). Dadurch geht Zündenergie verloren oder die Windungen brennen durch.

Wolfgang, bei der Windungszahl der Sekundärseite ist auf 4 fehlende Windungen auf gut deutsch "gesch*ssen". Behaupte ich jetzt mal forsch. laugh.gif

Warum man das damals nicht gelötet hat? Wenn man es würde, wie bei der Methode vom Schiesswütigen nun auch noch verlöten (was durchaus geht!), weiss man nie, wie sich der Kupferlackdraht durch die Hitze auf den drunter liegenden Wicklungen verhält.
Hab ich einen Wicklungs-/Windungsschluss durch den geschmolzenen Lack oder nicht?

Selbst durch das Tränken und Tempern ist/war man sich nicht sicher. Warum man aber nicht beim Auflegen des Alubandes nur eine!! Stelle auf der Breite von 4 oder 5 Windungen vom Lack befreit hat, ist mir heute noch ein Rätsel. hmm.gif

Diese Fläche von sagen wir :hmm 0,5 qcm wirklich leitend gemacht, ergibt bei der Windungszahl und der Spannung einen Verlust im Promille-Bereich.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Wolfgang
Geschrieben am: 03.08.2011, 16:14
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Auf jeden Fall müssen Kurzschlusswindungen verhindert werden, denn wenn es gleich mehrere sind, addieren sich ja die Drahtquerschnitte und die Ströme in den Wicklungen, die sinnlos Energie verbraten und zur Erwärmung der gesamten Spule beitragen.
Übrigens ist durch Beilegen von Isolierfolie darauf zu achten, dass nicht etwa auch die Alufolie eine Kurzschlusswindung erzeugt.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.06.2012, 09:41
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Jetzt einmal weg vom Inneren der Spule zum äußeren Ende: Ich habe eine Zündspule mit gestecktem Hochspannungsanschluss und möchte diesen Stecker auf eine andere Zündspule übertragen.
Wie geht das?

Der Tim


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boerdy61
Geschrieben am: 19.06.2012, 11:10
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... und den Draht gibts hier:

http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/w...draht/index.php

Sorry, Tim, wollte deine Frage nicht "unterdrücken".


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Wolfgang
Geschrieben am: 19.06.2012, 13:47
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QUOTE (ddrschrauber @ 19.06.2012, 10:41)
Jetzt einmal weg vom Inneren der Spule zum äußeren Ende: Ich habe eine Zündspule mit gestecktem Hochspannungsanschluss und möchte diesen Stecker auf eine andere Zündspule übertragen.
Wie geht das?

Der Tim

Immer erst die Suche bemühen _console.gif .


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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.06.2012, 17:56
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Naja, so richtig werde ich nicht schlau draus, ist dieser Stecker nun geschraubt, gelötet der gequetscht?

Der Tim


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essifreak
Geschrieben am: 19.06.2012, 18:54
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der ist gelötet und nicht direkt ins Gummi hineingeschraubt, mehr steckt da noch was von dem Metallteil im Gummi, das wahrscheinlich etwas starffer rauszuziehen geht wink.gif

Grüße
Crispin


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Sachswolf
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:13
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Unregistered









Sagt mal Leute, regeneriert von euch noch jemand die Spulen im Forum? hmm.gif

Ich habe auch noch was beizutragen. Die Bilder sind zwar vor 3 Jahren endstanden und sind nur noch im Forum vorhanden..Festplatten zwischenzeitlich 3 mal geschrottet und nicht immer Sicherheitskopien gemacht. rolleyes.gif

Aber hier gibt es noch den Beitrag von mir. thumbsup.gif

Abgebrochendes Zündspulenkabel erneuern
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Heiloe
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:26
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ich habs schon gemacht erfolgreich


Gruß Heiko
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Pat005
Geschrieben am: 11.05.2013, 13:55
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Hätte mal eine Frage.

Wo genau ich die Sekundär Wicklung messen muss. Habe bei 2 Zündungen jeweils zwischen Hochsspanungsanschluss und Masse bzw. Unterbrecheranschluss gemessen. Jedesmal zeigt das Messgerät unendlich an. Bei der Primärseite klappt es da kriege ich einen Wert von 1,8 Ohm.
Die eine Zündung ging noch hat blos ein Wärmeproblem.

Grüße
Patrick
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