Problem! Meine Schwalbe stottert
Pav |
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Die Kerze war schon draußen und hab auch schon andere ausprobiert. Der Motor ist soviel ich weiß generalüberholt also Simmerringe, Lager, Öl alles neu ...
Hab ne Kr51/2 mit nem 4 Gang motor, gibts überhaupt ne kr51/1 mit nem 4 gang Motor, wenn er denn nicht gerade aus ner neueren ist ...
Ich hab mir gestern mal neues Öl gekauft, probier das heute aus und berichte dann, wenn ich Zeit hab. Bin grad noch in der Schule. Bilder folgen dann, das Öl war übrigens Zweitakt Öl, steht drauf aber wie gesagt Bilder folgen noch ...
Achja die alte unterbrecher Zündung werd ich nich wieder verbauen, weil die nichts taugt und man damit nur probleme hat, hab ich mitbekommen ...
Achso, braucht man da nich ne andere Markierung für die e-Zündung als für die unterbrecher zündung ?
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schwalbe rider |
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QUOTE (Pav @ 20.04.2010, 14:02) | Hab ne Kr51/2 mit nem 4 Gang motor, gibts überhaupt ne kr51/1 mit nem 4 gang Motor, wenn er denn nicht gerade aus ner neueren ist ...
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Eigentlich nicht! ABER, du könntest einen Sperbermotor reinbauen (Tuning ) oder auch einen habichtmotor! Beim Sperbermotor gibt es glaube kleinere Probleme mit der Bremse...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Auxburger @ 20.04.2010, 15:52) | SimsonSammler: Auch großes Fachwissen, super. Natürlich kann und muss man Zündungen einstellen.
Zweitaktöl - jedes - ist geeignet für unsere Motoren und mischt sich auch mit Benzin, ob's nun ein vorgemischtes ist oder nicht. |
Danke für den netten fachlichen Hinweis. Klar muss man Zündungen einstellen. Aber eine VAPE hat halt keinen Unterbrecher, was soll man da also einstellen, wenn die Grundeinstellung passt. Und da seine Schwalbe ja sofort anspringt und im Standgas ruhig läuft, nahm ich an, dass er zündunstechnisch auch keine Problem hat. Wenn jedes Öl für unsere Motoren geeignet ist, warum verkauft man dann extra Zweitaktöl? Ist ja dann total unsinnig, wenn man ja "jedes" beliebige Öl ins Benzin mischen kann.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Pav |
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@ramirez: hab normales genommen.
meint ihr also mit der zündung wäre alles in ordnung, wenn sie beim ersten tritt anspringt ?
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enrico-82 |
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Um mal mit meinen ideologischen Kämpfen (die ich immer noch belegt haben will ... aber ich glaube wir haben uns einfach auf dem falschen Fuß erwischt, ich will niemanden den teileverkauf kaputt machen ...) fortzusetzen. Auch die Vape muss eigentlich korrekt mit einer Messuhr justiert werden, die angebrachten Markierungen am Motorgehäuse müssen nicht immer stimmen. Dies kann man auch der Bedienungsanleitung entnehmen. Das Anspringen beim ersten Tritt bekommt man auch mit jeder anderen (nichtmal korrekt eingestellten) Zündung hin, hier kann ich ein Beispiel der besagten reiseschwalbe des Bekannten anbringen. Es handelt sich um den alten Motor - welcher auch nicht mehr Werksfrisch ist, sondern ein Sammelsurium. Nach 2 Wochen stehen und kalten Temeraturen kommt diese Schwalbe beim ersten lustlosen Tritt !!! Aber hat weniger Endgeschwindigkeit, da der Zündzeitpunkt zu spät ist - optimal um anzuspringen aber bei höheren Drehzahlen nicht ausreichend gut. Was bei Vape Zündungen gerne den Hintern in die Luft streckt ist der Regler, wie sich das auf die Fahrleistung auswirkt kann ich leider nicht sagen, da ich selber nicht im Besitz der Wunderzündung bin. Da man ja dennoch offen für Neues ist (ohne Altes zu bverteufeln) habe ich mich auch darüber infprmiert was bei einer Vape schief gehen kann. So wird zum Beispiel (wohl ebenfalls mittlerweile in der BA) geschrieben, dass man am Besten eine NGK Zündkerze verwenden sollte und nur einen Kerzenstecker mit 1 Kiloohm. Was gegen einen Spritversorgungsmangel spricht: Es ist selbigen egal bei welchen Drehzahlen du fährst ohne Sprit gehts nirgendwo. Einen Fehler in der Spritversorgung schließe ich aus zu 90% aus die restlichen 10 % hat er schon geprüft . Schmied - du hast Recht und ich bekomme nen Seiotenhieb - wie im richtigen Leben...
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Auxburger |
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SimsonSammler: Lesen ist eine hohe Kunst, sich noch erinnern, was man vorgestern verzapft hat, eine noch höhere ... du schriebst:
QUOTE | Es gibt ja viele Zweitaktöle aber nicht alle sind zum Mischen geeignet. |
... und das ist schlicht Bullshit. Daraufhin schrieb ich:
QUOTE | Zweitaktöl - jedes - ist geeignet für unsere Motoren und mischt sich auch mit Benzin, ob's nun ein vorgemischtes ist oder nicht. |
... woraufhin du nun mit diesem "Argument" daherkommst:
QUOTE | Wenn jedes Öl für unsere Motoren geeignet ist, warum verkauft man dann extra Zweitaktöl? |
Du widersprichst mir, indem du meine Ausgangsthese wiederholst? Sowas funktioniert am Stammtisch, wo sich fünf Bier später niemand mehr daran erinnert, was ursprünglich gesagt wurde ... ein Forum merkt sich das aber So zeigt das immerhin, dass du für heute das Thema verstanden hast: Irgend ein Zweitaktöl rein und gut ist. Soviel zum Öl, nun zur Zündung: Einstellen muss man bei jeder Zündung den Zeitpunkt, bei Unterbrecherzündungen vorher noch den Unterbrecherabstand. Der Spannungsregler/Gleichrichter der Lichtanlage hat mit der Zündung nichts zu tun. Das ist bei den alten Simson-Zündungen genauso wie bei VAPE. "Sterben" tut der hier wie dort nicht von alleine, sondern nur bei Verkabelungsfehlern. Gerne genommen: Mängel in den Masseverbindungen, Kurzschlüsse auf der Gleichspannungsseite. Kurzschlüsse auf der Wechselspannungsseite (Beleuchtung) tun dem VAPE-Regler gar nichts, entlasten ihn sogar. Ebenso stirbt das Zündmodul der E-Zündungen (Simson wie VAPE) auch ausschließlich an Massemangel, das Simson-Modul ab und zu auch noch an zerfallendem Stellpotentiometer. Dank der bis zu 27 kV Zündspannung ist der VAPE reichlich egal, welche Kerze drin ist - der Wärmewert und der Elektrodenabstand müssen zum Fahrzeug passen, sonst ist nichts weiter dran. Der Kerzenstecker darf hier ruhig auch 5 kOhm haben, geht genauso, erst bei 7,5 kOhm (Billigstecker "original Simson") ist das Standgas dann weg. Wer eine Kerze mit eingebautem Widerstand einbaut (z.B. NGK BR... Serie), muss natürlich am Stecker dann weniger machen. Die Kombination Kerzenstecker mit wenig Widerstand plus Kerze ohne Widerstand braucht man am ehesten bei den alten U-Zündungen, die mit bestenfalls 12 kV und im Alter noch weniger auskommen müssen. Und auch nur in den Altfahrzeugen ist das erlaubt - nach heutigen Zulassungsvorschriften müssen in Summe 5 kOhm erreicht werden. Warum geht Ankicken mit der VAPE leichter? Zwei Gründe: Erstens ist das Polrad wesentlich leichter und etwas kleiner. Damit ist nur etwa die halbe Massenträgheit zu überwinden, bis der Motor sich dreht - das hilft Leuten mit schwachem Bein und schont die empfindliche Kickerwelle. Zweitens wandert bei Thyristorzündungen (auch der originalen!) der ZZP bei sehr niedriger Ladespannung prinzipbedingt (nicht gesteuert!) etwas nach spät, etwa ein bis zwei Grad. Wie enrico richtig geschrieben hat, hilft das.
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SimsonSammler1234 |
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Damit die Angelegenheit nicht ausartet, werde ich die Diskussion mit einem letzten Statement beenden. Will mich wegen so ner Kleinigkeit ja nicht mit dir kloppen. Wir haben zumindest was die Ölgeschichte betrifft die ganze Zeit anneinander vorbei geredet, das hab ich jetzt gemerkt. Ich meinte nämlich mit (nicht jedes Zweitaktöl ist zum Benzin mischen geeignet) nur, dass z.b ein Zweitaktgetriebeöl nicht zum Mischen des Benzin geeignet ist. Wenn sich also einer mit Zweitaktölen nicht auskennt, kann er da durchaus was verwechseln denke ich. Wenn das doch nicht stimmen sollte, dann verbesser mich bitte. Und was ich bisher über die VAPE mitbekommen habe, soll das Teil bei richtiger Einstellung des Zündzeitpunktes total wartungsfrei sein. Wie sie angeschlossen wird weiß ich nicht, denn ich würde mir so ein Teil eh nie in eine Simson bauen. Ich liebe meine Unterbrecherzündung. Da weiß ich wenigstens woran ich bin. Also entschuldige für die Aufregung Augsburger. Hoff du kannst dich jetzt wieder beruhigen. Jörg
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Pav |
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also hab heute mal frisch getankt mit anderem öl und ca 5 liter gemisch ( 1:50 ) in den tank geschüttet und siehe da sie läuft wesentlich besser, das stottern ist aber immer noch leicht da, jedoch nur in höheren drehzahlen, sie zieht im vierten gang nur bis ca 50 - 55 km/h ( an ner Messstelle gemessen ) dann hält sie die geschwindigkeit mit stottern ... Hab den Vergaser und die Luftzufuhr heute neu eingestellt, Standgas und alles in ordnung, nur hab ich festgestellt, dass wenn ich gas gebe sie oft erst verzögert anfängt hoch zu drehen, zumindest im Leerlauf, liegt nich am gaszug sondern daran, dass sie irgendwie erstmal benzin- oder funkenmangel hat ... hab den tank komplett rausgebaut, kein rost entdeckt, benzin komplett rausgelassen und auch in den schlauch geblasen, um zu sehn ob der filter frei is ( alles wunderbar ) ... Benzin läuft gut raus, nicht nur tropfenweise. naja ich denk es liegt entweder an der Zündung ( zu früher oder zu später Zündzeitpunkt ) oder eben am Vergaser, will mir aber erstmal keinen neuen ( 16N1 - 12 ) bestellen sondern rausfinden obs vielleicht an der Zündung liegt ... Wie stell ich die Vape nun ein, markierungen sind da, hab ich gesehn, kann es sein das sich da drin auch einfach sone spule gelockert hat und die jetzt irgendwie mit was anderem kurzschließt in hoher drehzahl und wie komm ich am besten an die Zündung, hab nix zum festhalten, das teil dreht ja schließlich mit wenn ich versuch die Mutter zu lockern. Danke im Voraus für die Antworten
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