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> Unbekannte Bowdenzüge, Wer weiß was?
Star73
Geschrieben am: 12.04.2010, 16:45
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Die mit der Plasteverstellung sind vom Fahrrad! Da würde ich mich ja über ein Exemplar freuen, wie so'n Schneekönig. smile.gif


mfG Christoph

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Nico241090
Geschrieben am: 12.04.2010, 16:45
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Der mit dem Plasteverschluss gehört schonmal zu Fahrrad Stempelbremsen aus den 70ern.
Die mit dem Gewinde hinten drauf, könnten das evtl Kupplungsbowdenzüge fürn Trabi sein? hmm.gif


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Peterle
Geschrieben am: 12.04.2010, 16:58
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Trabant Nö, der hat für die Kupplung eine Einhängöse. Vielleicht aber auch was frühes? hmm.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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joker317
Geschrieben am: 12.04.2010, 18:27
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Nein, die meisten Bowdenzüge beim Trabant waren noch bis Ende der 80er grau, mein 85er hat noch komplett grau.

MfG joker317
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Sachswolf
Geschrieben am: 12.04.2010, 22:19
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QUOTE (Siebenson @ 12.04.2010, 17:41)
Das Andere ein solches


Das sind Züge für Nabenschaltung vom Fahrrad. Ich habe die immer bei den Rädern der 90er Jahre dran gesehen smile.gif

Die lange Gewindeschraube ist zum einstellen da und wird in ein langes Rohr geschraubt und gekontert. An diesen Rohr ist dann die Kette befestigt, die dann in die Nabe hinein geht.

Sax
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Rene
Geschrieben am: 13.04.2010, 05:20
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Die Züge mit den M6 Gewindestücken sehen für mich schon wie Schwalbebremse hinten aus. Die Verstellschraube die du vermisst hatten nur die Züge die für innenliegenden Bremshebel sind, die Züge auf deinem Bild sind für aussenliegenden Hebel.
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Nico241090
Geschrieben am: 13.04.2010, 14:46
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QUOTE (Sachswolf @ 12.04.2010, 23:19)
QUOTE (Siebenson @ 12.04.2010, 17:41)
Das Andere ein solches


Das sind Züge für Nabenschaltung vom Fahrrad. Ich habe die immer bei den Rädern der 90er Jahre dran gesehen smile.gif

Die lange Gewindeschraube ist zum einstellen da und wird in ein langes Rohr geschraubt und gekontert. An diesen Rohr ist dann die Kette befestigt, die dann in die Nabe hinein geht.

Sax

Da hast du zwar richtig beobachtet, stimmt aber nicht ganz. Das Rohr ist am Bowdenzug und das Gewindestück an dem Schaltkettchen. Der Nippel, der im Schaltgriff eingehangen wird ist außerdem bedeutend kleiner und kürzer.

Übrigens, was mir jedesmal im Laden auffällt zum Thema Schaltbowdenzüge für Sachs Naben: Das Schaltkettchen gibt es nur in der neuen Version zu kaufen und ist jetzt grob aus dem Kof geschätzt, vergleichbar vom Durchmesser her mit einer M6er Schraube. Von den Bowdenzügen gibt es aber nur die alte Version zu kaufen, die nur auf die kleineren Gewindestücke am Schaltkettchen passen. Es sei noch erwähnt, dass diese alte Version der Schaltkettchen seit fast 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird und es somit im Osten eig fast keinen Käufer findet, aber mitbekommen hat sowas noch keiner so recht. laugh.gif


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drehmoment
Geschrieben am: 14.04.2010, 13:03
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QUOTE (Nico241090 @ 13.04.2010, 15:46)
Es sei noch erwähnt, dass diese alte Version der Schaltkettchen seit fast 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird und es somit im Osten eig fast keinen Käufer findet, aber mitbekommen hat sowas noch keiner so recht. laugh.gif

Grüß Dich Nico,

meinst Du unten abgebildete?! Die oberen zwei mit Gewinde für den hinteren Schaltumwerfer,
die oberen für die Hand-Hebelei am Rahmen. Habe sie in der Bucht für mein 59er Diamant Rennrad erstanden... hmm.gif _uhm.gif

Gruß an den Rad-Experten,

Bernd

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Nico241090
Geschrieben am: 14.04.2010, 14:43
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Nein, die mein ich nicht, die von dir sind ja für eine Kettenschaltung. Ich meine die, die so jedes Fahrrad der 80er/90er mit Sachs 3Gang Nabenschaltung hat. Foto müsste ich mal am Wochenende machen.


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