Unbekannte Bowdenzüge, Wer weiß was?
Sachswolf |
|
Unregistered
|
QUOTE (Siebenson @ 12.04.2010, 17:41) | Das Andere ein solches |
Das sind Züge für Nabenschaltung vom Fahrrad. Ich habe die immer bei den Rädern der 90er Jahre dran gesehen Die lange Gewindeschraube ist zum einstellen da und wird in ein langes Rohr geschraubt und gekontert. An diesen Rohr ist dann die Kette befestigt, die dann in die Nabe hinein geht. Sax
|
|
|
Nico241090 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115
|
QUOTE (Sachswolf @ 12.04.2010, 23:19) | QUOTE (Siebenson @ 12.04.2010, 17:41) | Das Andere ein solches |
Das sind Züge für Nabenschaltung vom Fahrrad. Ich habe die immer bei den Rädern der 90er Jahre dran gesehen Die lange Gewindeschraube ist zum einstellen da und wird in ein langes Rohr geschraubt und gekontert. An diesen Rohr ist dann die Kette befestigt, die dann in die Nabe hinein geht. Sax |
Da hast du zwar richtig beobachtet, stimmt aber nicht ganz. Das Rohr ist am Bowdenzug und das Gewindestück an dem Schaltkettchen. Der Nippel, der im Schaltgriff eingehangen wird ist außerdem bedeutend kleiner und kürzer. Übrigens, was mir jedesmal im Laden auffällt zum Thema Schaltbowdenzüge für Sachs Naben: Das Schaltkettchen gibt es nur in der neuen Version zu kaufen und ist jetzt grob aus dem Kof geschätzt, vergleichbar vom Durchmesser her mit einer M6er Schraube. Von den Bowdenzügen gibt es aber nur die alte Version zu kaufen, die nur auf die kleineren Gewindestücke am Schaltkettchen passen. Es sei noch erwähnt, dass diese alte Version der Schaltkettchen seit fast 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird und es somit im Osten eig fast keinen Käufer findet, aber mitbekommen hat sowas noch keiner so recht.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|