Headerlogo Forum


Seiten: (44) « Erste ... 41 42 [43] 44  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Rücktritt
Geschrieben am: 13.02.2022, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Achso, ja klar! Die Schutzbleche bleiben auf jeden Fall. Die Blechteile passen sehr gut zusammen und ich bin auch der Meinung, dass es von Anfang an damit ausgestattet war. Die 57er Teile habe ich zum Glück schon alle da. 😁
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 25.03.2022, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Hallo zusammen! Ich konnte mittlerweile schon wieder mit der Montage des Rades beginnen. Den alten Lack auf dem Rahmen habe ich wieder mit Klarlack konserviert. Schutzbleche und Felgen werden neu lackiert. Die Schutzbleche mussten geschweißt und gerichtet werden. Die Felgen waren auch sehr schlecht vom Lack.
Natürlich wurden alle Lager gereinigt und neu gefettet, das Tretlager ließ sich überraschend gut demontieren. Die Tretlagerwelle war von 55 und die Kurbel ansich von 57. Ich werde es nun so machen, dass alle Anbauteile von 57 sind, dann passt es halbwegs. 🙂

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 25.03.2022, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 07.10.2022, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



An meinem Brandenburg ging es endlich auch mal weiter. Schutzbleche und Gepäckträger hab ich neu lackiert. Bei den Felgen hatte ich das Glück, bei einem Konvolut, 2 Gleiche in einem wesentlich besseren Zustand dabei zu haben und diese habe ich nur etwas ausgebessert.
Ich bin auch beim Sportgepäckträger mit Adaptern geblieben, da ich das interessant finde, das Fahrrad auch so ausgestattet war und es nochmal den Charakter eines konfektionierten Rades mit Teilen die gerade da waren, untermalt. 😄
Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung, eine Kette und dann kann ich dieses Jahr tatsächlich nochmal eine Runde drehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 07.10.2022, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



🙂

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 07.10.2022, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 07.10.2022, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 07.10.2022, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1775
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Sieht doch richtig gut aus! Wollen wir am Sonntag zusammen Brandenburg Rad fahren? Kriegst Du es bis dahin stressfrei fertig? wink.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 08.10.2022, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Danke! Zumindest sah mein Plan so aus, dass ich die Ausfahrt mit diesem Rad bestreite. Zu 100% kann ich's allerdings nicht versichern. 😄 Nichts desto trotz kannst du ja trotzdem gern mit einem Brandenburg erscheinen. 😃
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.05.2023, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2069
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Wir haben am 01. Mai auch einen Radausflug zur Weinmeile im Elstertal gemacht. Dabei dieses Rad gesehen. Ist das ein originales Brandenburg? Bzw. wie viel ist da noch original?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.05.2023, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2069
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



SKS

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.05.2023, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2069
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Kettenblatt:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.05.2023, 14:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2069
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Vorderradnabe: ESKA:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 03.05.2023, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2069
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Hinterradnabe zu dreckig, vermutlich F+S Torpedo:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 04.05.2023, 07:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 401
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Laut dem SKS ist es ein Brandenburg aus der letzten Bauserie, also Mitte der 50er bis Anfang der 60er. Der Hersteller hat ja überwiegend nur Rahmen mit Tretlager ausgeliefert. Demnach ist eine Aussage über die ursprüngliche Ausstattung schwierig. Aber Tretlager wird wohl original sein und Sattel, Lenker sowie auch die Räder scheinen mir zeitgenössisch zu sein. Beleuchtungskomponenten und Schutzbleche wurden meines Erachtens nach mal getauscht, bzw. modernisiert. Die Teile sind ja irgendwann aus den 70ern oder noch später. Die Eska Nabe finde ich interessant! Ob das was mit dem Schraubenhersteller zu tun hat? Es gab wohl aber auch mal einen Fahrradhersteller in Böhmen, welcher ES-KA hieß. Vielleicht sind die Laufräder auch noch älter als das Rad. laugh.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 41 42 [43] 44  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter