Headerlogo Forum

Seiten: (44) « Erste ... 37 38 [39] 40 41 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Theofilo
Geschrieben am: 28.08.2013, 09:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762

Es gibt neue Spuren zu ehemaligen Angestellten des Fahrradwerkes in Crinitz.
Ich hab in Tübingen jemanden kennengelernt, dessen Bekannten hat in Crinitz gelernt.
Kontakt und Interview stehen noch aus.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Sigurdharry69
Geschrieben am: 28.08.2013, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4626

Dann drück ich Dir mal die Daumen das Du von dieser Persohn noch viel erfahren kannst.

Gruß Harald

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Theofilo
Geschrieben am: 05.09.2013, 06:13
Zitat

Advanced Member

Neuigkeiten zu den Crinitzer Fahrräder aus der Vorkriegszeit:

Die Markenanmeldungen liegen vor:

30/9 1936: Grangsport von Crinitzer Fahrradfabrik Otto Herkner angemeldet

13/9 1923: Herkona von Herkona-Fahrradwerke Otto Herkner angemeldet

--------------------
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.09.2013, 09:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Heißt es vielleicht Grandsport?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 05.09.2013, 11:36
Zitat

Unregistered

Nee, Grangsport ist schon richtig. Irgendwo hier im Thread gibts auch Bilder vom SKS und einem vollständigen Rad.
Theofilo
Geschrieben am: 07.09.2013, 20:43
Zitat

Advanced Member

Erkennt jemand vielleicht die Art der Frakturschrift?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 07.09.2013, 21:04
Zitat

Unregistered

Das ist eine gebrochene Grotesk, auch "Schaftstiefelgrotesk" genannt. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrochene_Grotesk

Davon gibt es schöne Schrifttypen, aber da sie aus den bösen 30ern sind ... Naja, bekanntes Denkschema.

Interessantes Bildchen übrigens! Gibt es weitere Informationen zu Grangsport und Co.?
Theofilo
Geschrieben am: 07.09.2013, 21:46
Zitat

Advanced Member

Danke, sehr interessant. Tannenberg wird dann wohl gut passen. Ich will mein Kayak damit beschriften lassen. Ein Name am Boot ist ja nun u.a. im Spreewald vorgeschrieben...

Außer den beiden Markenanmeldungen und den Bildern dazu gab es in dieser Woche nichts Neues.

Herrn Hanka habe ich kontaktiert, damit wir in Sachen Familiengeschichte Herkner vor Ort schneller bzw. etwas weiter kommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 07.09.2013, 22:05
Zitat

Unregistered

Da bin ich gespannt, ob nach den im letzten Jahr geführten Gesprächen noch etwas wesentlich Neues herauskommt. Im Westen soll's ja evtl. noch Nachfahren geben.
Meine Hoffnung, daß irgendwelche Nachfahren in dritter Generation noch detaillierte Informationen besitzen, tendiert doch eher gegen Null.
Theofilo
Geschrieben am: 07.09.2013, 22:18
Zitat

Advanced Member

Nach den Erfahrungen anderer Recherchen muss da sicher auch der Zufall helfen, aber von Otto Herkner senior an ist es ja noch nicht so lange her - und ein bisschen Familiengeschichte hilft ja auch für die Übersicht.

--------------------
Martin
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 07.09.2013, 22:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

QUOTE (Jeeves @ 07.09.2013, 22:04)
Davon gibt es schöne Schrifttypen, aber da sie aus den bösen 30ern sind ... Naja, bekanntes Denkschema.

„Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern.

Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, dass die Antiqua-Schrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden."

– Martin Bormann, 1941

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Frakt...t_der_Deutschen

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 07.09.2013, 22:43
Zitat

Unregistered

QUOTE (Theofilo @ 07.09.2013, 23:18)
Nach den Erfahrungen anderer Recherchen muss da sicher auch der Zufall helfen, aber von Otto Herkner ist es ja noch nicht so lange her - und ein bisschen Familiengeschichte hilft ja auch für die Übersicht.

Welche Type hast Du genommen? Ich habe bislang leider nur Tannenberg und Potsdam als freien Download gefunden.
Jeeves
Geschrieben am: 07.09.2013, 22:45
Zitat

Unregistered

QUOTE (moosmutzel @ 07.09.2013, 23:20)
QUOTE (Jeeves @ 07.09.2013, 22:04)

„Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern.

Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, dass die Antiqua-Schrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden."

– Martin Bormann, 1941

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Frakt...t_der_Deutschen

Tja, man biegt die Sachen von oben so, wie man es braucht. Und das zu allen Zeiten...
Theofilo
Geschrieben am: 07.09.2013, 23:02
Zitat

Advanced Member

unter http://www.dafont.com/ gab Tannenberg Fett, das passt perfekt.

Da wir es ja nun wieder genauer wissen, brauchen wir uns diese Schriftarten ja auch nicht "verbieten" lassen. Dank an Euch beide cool.gif

Sie gehören einfach zu dieser Zeit und damit wohl auch ans Rad, wenn ich mal eines bekäme...

--------------------
Martin
PME-Mail
waltraud
Geschrieben am: 13.10.2013, 15:14
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6882

Hallo und Gruß aus Schwerin,
ich hab vor einiger Zeit ein 28er Herrenrad der Marke "Brandenburg" vom Schrott gezogen und Euren Thread dazu gefunden. Klasse!
Das Rad scheint bis auf Rahmen/Gabel und vielleicht Schutzbleche nicht mehr viele Originalteile zu haben. Es wurde blau überlackiert.
Vorn und hinten ist jeweils eine Rasantseitenzugbremse verbaut. Das vordere Schutzblech hat jedoch die Öffnung für eine Stempelbremse.
Vorder- und Hinterrad haben Stahlfelgen und Renak-Naben. Hinten sitzt ein 3er-Ritzelpaket drauf. Eine entsprechende Schaltung gibts aber nicht dazu. Die Räder wurde mit eindeutig zu langen Speichen eingespeicht. Diese drücken innen schon durch das Felgenband. Mäntel sind "Pneumant". Auf den Achsen sitzen Renak-Flügelmuttern, wobei auf der Hinterachse beidseitig die mit dem langen Schaft für die Schaltungsseite verwendet sind. Das ist witzig, weil ich vor kurzem gerade eine solche "lange" Mutter für eine anderes Rad verzweifelt gesucht hatte. rolleyes.gif
Es ist ein 46er Kettenblatt verbaut. Kurbelgarnitur ist mit Kurbelkeilen befestigt. Gepäckträger scheint original zu sein. Der Sattel ist ein brauner DDR-Ledersattel (Möve?) mit IFA-Sattelkloben.
Soweit zum Rad.

Lieben Gruß thumbsup.gif
waltraud

user posted image
Die Abdeckung des Tretlagers ist aus Kunststoff!? Wohl eher nicht original?
user posted image

user posted image

user posted image
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 37 38 [39] 40 41 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter