Hallo und Gruß aus Schwerin,
ich hab vor einiger Zeit ein 28er Herrenrad der Marke "Brandenburg" vom Schrott gezogen und Euren Thread dazu gefunden. Klasse!
Das Rad scheint bis auf Rahmen/Gabel und vielleicht Schutzbleche nicht mehr viele Originalteile zu haben. Es wurde blau überlackiert.
Vorn und hinten ist jeweils eine Rasantseitenzugbremse verbaut. Das vordere Schutzblech hat jedoch die Öffnung für eine Stempelbremse.
Vorder- und Hinterrad haben Stahlfelgen und Renak-Naben. Hinten sitzt ein 3er-Ritzelpaket drauf. Eine entsprechende Schaltung gibts aber nicht dazu. Die Räder wurde mit eindeutig zu langen Speichen eingespeicht. Diese drücken innen schon durch das Felgenband. Mäntel sind "Pneumant". Auf den Achsen sitzen Renak-Flügelmuttern, wobei auf der Hinterachse beidseitig die mit dem langen Schaft für die Schaltungsseite verwendet sind. Das ist witzig, weil ich vor kurzem gerade eine solche "lange" Mutter für eine anderes Rad verzweifelt gesucht hatte.
Es ist ein 46er Kettenblatt verbaut. Kurbelgarnitur ist mit Kurbelkeilen befestigt. Gepäckträger scheint original zu sein. Der Sattel ist ein brauner DDR-Ledersattel (Möve?) mit IFA-Sattelkloben.
Soweit zum Rad.
Lieben Gruß
waltraud
Die Abdeckung des Tretlagers ist aus Kunststoff!? Wohl eher nicht original?