Headerlogo Forum

Seiten: (44) « Erste ... 29 30 [31] 32 33 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Theofilo
Geschrieben am: 17.10.2012, 06:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762

Bis 1955 wird der Herr Herkner da sicher noch irgendwie mitgemischt haben.

PS: Mail an Impulsa Elsterwerda AG geschickt!
Edit: Leider ist die Antwort auch nicht zielführend. ph34r.gif
Nachgefragt, seit wann die Außenstelle in Crinitz bestand, möglicherweise Enddatum des Fahrradwerkes.

PS 2: Mail an die Redaktion der Lausitzer Rundschau Finsterwalde geschickt und nach Zeitungsarchiv und denen bekannten Informationen zum Fahrradwerk Crinitz gefragt.

PS 3: Die Betriebsunterlagen des VEB Anlagenbau Impulsa Elsterwerda sollen im dortigen Stadtarchiv liegen, Anfrage zur Betriebsstätte in Crinitz bzw. deren Anfangszeit per Mail an Kulturamt geschickt.

PS4: Mail an Töpfer Herbert Schulze, seit 1945 beruflich in Crinitz, mit der Frage: Wann das letzte Fahrrad des VEB Fahrradwerk Crinitz N/L gebaut wurde.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 20.10.2012, 19:23
Zitat

Advanced Member

Würdet Ihr diese Tretstrahlerpedalen an ein Brandenburg-Fahrrad bauen?

Vergleichsbild aus wiki...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Theofilo
  Geschrieben am: 25.10.2012, 21:53
Zitat

Advanced Member

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv hat heute die Aufstellung der Maschinen geschickt, die man für die Wiederaufnahme der Produktion in Crinitz benötigte.

Die Kisten mit den eingepackten Maschinen waren noch vor Ort und die sowjetische militärische Administration in Potsdam sollte Sie wieder freigeben. Schreiben ist vom 20. Februar 1946

--------------------
Martin
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 07.11.2012, 14:03
Zitat

Advanced Member

Auf der Suche nach weiteren Infos zum Crinitzer Fahrradwerk gibt es Neuigkeiten.

Die Spur nach den Betriebsnummern und der Systematik dahinter ist kurz vor der Lösung im Bundesarchiv in Berlin...

Die Suche im Archiv der Lausitzer Rundschau wäre einfach, wenn man wüsste in welcher Ausgabe der Zeitung vermutlich etwas dazu stand.

Es gibt dort eine Mitarbeiterin, die im Bestand seit August 1952 die Druckfilme anschauen kann.
Seit 1946 gibt es für die sächsische Rundschau Zeitungen im Archiv. Eigensuche ist leider nicht möglich. blink.gif

PS: Es deutet sich an, dass ich bald ein rotes 28"-Fahrradrahmenpaar aus Crinitz präsentieren darf. ph34r.gif Vorfreude schönste Freude...

PS2: Crinitz hat auch ein schönes Waldbad und hoffentlich noch Bewohner, die etwas mehr über das Fahrradwerk wissen. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Theofilo
  Geschrieben am: 08.11.2012, 14:44
Zitat

Advanced Member

PS: Seit heute ist die "Fahrradbibel" auch bei mir am Start und die Erkenntnis des Tages daraus sind zwei mir zuvor unbekannte Fahrradmarken aus Crinitz / Niedere Lausitz:

Grangsport - Crinitz/N.L.
um 1935 zu Herkona
Damit man ein Bild hat: abgelaufene ebay-Auktion eines Grangsport-Damenrades

Fortuna - Crinitz/N.L.
1948: Crinitzer Fahrradfabrik, ehemals Herkona
um 1950: zu Brandenburg

--------------------
Martin
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 09.11.2012, 08:38
Zitat

Advanced Member

Die Erlaubnis ein Bild der Grangsport-Dame aus Crinitz zu veröffentlichen liegt vor. thumbsup.gif
PS: Die Dame ist deutlich älter als vom Versteigerer gedacht. ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 09.11.2012, 11:42
Zitat

Advanced Member

Steuerkopfsicht der Grangsport Dame aus Crinitz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 09.11.2012, 12:45
Zitat

Unregistered

Hercona-Räder dürften ja schon nicht die besten und teuersten gewesen sein. Wie hoch muß da die Güte einer (vermutlich noch billigeren) Tochter-Marke gewesen sein?
Theofilo
Geschrieben am: 13.11.2012, 17:48
Zitat

Advanced Member

Über die Güte der Crinitzer Räder mit Herkona, Grangsport, Fortuna Steuerkopfschild kann ich keine eigenen Beurteilungen schreiben.

Ich hab drei Brandenburg-Räder und diese Drei rollen noch nach mehr als 50 Jahren.

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 19.11.2012, 20:34
Zitat

Unregistered

Neues aus Crinitz, nachdem ich mit zwei ehemaligen Mitarbeitern (einer direkt aus der Produktion, der andere Betriebs-Ökonom) Gespräche geführt habe. Einiges wurde bestätigt, anderes neues an Informationen ist dazugekommen.

Wer hätte z.B. gedacht, daß man im Fahrradwerk Ende der 50er auch Rollwagen für die Post herstellte?

Nach Abhören des Bandes werde ich alles ins Wiki einarbeiten.

Noch soviel: Fahrradproduktion bis Ende 1962!!
Theofilo
  Geschrieben am: 19.11.2012, 21:11
Zitat

Advanced Member

Daumen hoch, direkt an der Quelle und ich such im Bundesarchiv cool.gif
Aber dümmer werde ich dort am Donnerstag mit den Betriebsunterlagen von 1959 auch nicht.

PS: Endlich ist meine passende schwarze 28" Dame aus 1960 und Crinitz auch am Ryck. Keinerlei Beleuchtung, dafür Speichenschloß, Quadranten für den alten Rockschutz, Hage Griffe, Klingel, Kettenschutz, Original Sattel, Gepäckträger, Lenker, Bremse, Räder und Schutzbleche. Lack und Abziehbilder ok.
2 neue Mäntel und die Beleuchtung müssen dran und dann rollt mein erstes Päärchen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 19.11.2012, 21:39
Zitat

Unregistered

QUOTE (Theofilo @ 19.11.2012, 21:11)
Aber dümmer werde ich dort am Donnerstag mit den Betriebsunterlagen von 1959 auch nicht.

Ganz sicher nicht. Man muß ja jede Möglichkeit nutzen.

Weitere Mitarbeiter des Werkes, die noch leben bzw. befragt werden könnten, sind den beiden Herren, mit denen ich sprach jedenfalls nicht mehr bekannt.
Theofilo
Geschrieben am: 20.11.2012, 11:43
Zitat

Advanced Member

Mail an Herrn Papperitz wegen der 4 Crinitzer Steuerkopfschilder ist geschrieben und abgeschickt.

Ansonsten müsste mal jemand zu den Treffen der Fahrrad-Veteranen-Freunde-Dresden 1990 e.V. gehen und direkt fragen.

--------------------
Martin
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 24.11.2012, 17:27
Zitat

Advanced Member

Die Antwort von Herrn Papperitz kam bereits am Donnerstag, wir dürfen die angefragten Steuerkopfschilder verwenden. cool.gif

PS: Am Donnerstag, den 29.11., fahr ich dann ins Archiv nach Herzberg (Elster). ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Martin
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 24.11.2012, 17:31
Zitat

Unregistered

Prima! ich bin sehr gespannt - kannst Du sie nicht schon mal vorab hier zeigen?
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 29 30 [31] 32 33 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter