Headerlogo Forum

Seiten: (44) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
Nico241090
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

Hab nicht gefragt, da bei mir der Schuppen eigentlich schon voll ist und ich hier und da immernoch was in Aussicht habe.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Wen rufst du denn da an?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:34
Zitat

Unregistered

Habe jetzt mit dem Vorsitzenden vom Heimatverien gesprochen (dessen Mutter hat sogar mal in der Fahradproduktion gearbeitet). Von dem habe ich ein paar Telephonnummern bekommen, er hört sich auch nochmal um (auf der Beerdigung einer Dame, die mal die Zierlinien gezogen hat). Es gibt jedenfalls noch Leute, die dort gearbeitet haben. Irgendwer im Dorf soll sogar noch Teile und Abziehbilder besitzen, soll aber schwierig sein, an ihn ranzukommen.
Nico241090
Geschrieben am: 02.06.2010, 15:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Wieder mal ein Brandenburg

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 02.06.2010, 16:13
Zitat

Unregistered

Besten Dank! Auch das Rad macht wieder einen sehr zusammengestückelten Eindruck.
Aber auch hier sind wieder solche grauen Schutzbleche zu sehen - möglicherweise wurde sowas doch standartmäßig angebaut. Ich hab den Verkäufer mal nach Detailbildern gefragt.
Jeeves
Geschrieben am: 10.06.2010, 13:59
Zitat

Unregistered

So, es gibt neue Informationen.
Es sollen wohl (auch) nur Rahmen an Händler geliefert worden sein, die dann vor Ort konfektioniert wurden. Das würde zumindest erklären, warum ich noch nie ein Brandenburg mit Schutzblechen und Felgen in Rahmenfarbe gesehen habe (außer das hier anfangs vorgestellte schwarze aus den frühen 50ern), dafür mit allen möglichen Anbauteilen (siehe etwa das gezeigte vom Flohmarkt). Also auf Kundenwunsch ausgestattet? Dann bin ich möglicherweise etwas freier beim zusammenstellen der Komponenten für meinen Rahmen.
Dann: Es sollen wohl auch Lenker dort produziert worden sein. Dazu passen Aussagen, einer im Ort hätte bis vor ein paar Jahren eine Kiste mit Lenkern auf dem Dachboden liegen zu gehabt; mein Informant heute sagte, er wüßte von Galvanisierbädern in der Fabrik.
Außerdem mußte ich hören, daß es beim örtlichen Fahrradfritzen (mit genau dem sprach ich heute) einen Schuhkarton voll mit neuen Steuerkopfzeichen (die gelb-blauen aus Alu) gab, die dann irgendwann weggeschmissen wurden, da sie ja niemand mehr brauchte.

Der Fahrradfritze wird sich auch noch umhören und (hoffentlich) mit ein paar Leuten im Ort sprechen.
Jeeves
Geschrieben am: 10.06.2010, 14:01
Zitat

Unregistered

Jetzt wäre es natürlich toll, diesen relativ seltenen DDR-Ersatzteilkatalog zu haben um zu schauen, was an Einzelteilen ans Rad drankommen könnte.
Moosmutzel, meintest du nicht mal, es gäbe den Katalog im Dresdner Verkehrsmuseum und man könnte ihn dort kopieren?
moosmutzel
Geschrieben am: 10.06.2010, 14:12
Zitat

Advanced Member

Ja, meinte ich. Irgendwer aus dem Forum hat ihn aber auch. Motorradrocker meinte, er hätte die Hälfte von Nico bekommen, was Nico jedoch bestreitet. ich frag M. nochmal. Sonst kann ich auch mal nen Termin im Museum ausmachen, wollte eh nochmal so einiges recherchieren.
Übrigens: Jemand aus dem Hinterhaus besitzt ein Brandenburg, Ausstattung mit Mühlhausensattel mit Prägung und Schutzblechen in Rahmenfarbe (schwarz:) ) und weißer Linierung.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 10.06.2010, 14:16
Zitat

Unregistered

Ds wäre toll, wenn das mit einer Katalogkopie irgendwie klappen würde. Geld spielt keine Rolle laugh.gif
Und kannst du vom Fahrrad aus dem Hinterhaus Bilder machen und Baujahr und Rahmennummer und überhaupt alles Interessante herausfinden? thumbsup.gif
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.06.2010, 15:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Jeeves @ 10.06.2010, 15:16)
Ds wäre toll, wenn das mit einer Katalogkopie irgendwie klappen würde. Geld spielt keine Rolle laugh.gif

Um was für mysteriöses Schriftstück geht es hier eigentlich?
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.06.2010, 15:24
Zitat

Unregistered

Das ist's:

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?...Id=78626836&b=1

Bei zvab aber deutlich überteuert, auch wenn das Büchlein schon selten ist.
Die Preise dafür im Auktionashaus sind in den vergangenen Monaten aber auch deutlich gesunken. Vor vielleicht einem Jahr wurde es noch für villeicht 150 Euro verkauft, im Frühjahr dieses Jahres hat es noch gute 50 Euro gebracht. Beim nächsten mal biete ich mit.
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.06.2010, 16:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

blink.gif 570,00 für nen simplen Teilekatalog? Da möchte ich den aber in Echtgoldfolie eingewickelt bekommen.
Soooo toll und selten ist das Ding ja nun auch nicht.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 11.06.2010, 18:33
Zitat

Advanced Member

Da is ne Null zuville!

--------------------
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.06.2010, 11:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3520

Hier stelle ich euch nun mein Brandenburg Damenrad vor, welches bis vor zwei Wochen noch ein trauriges Dasein bei einem Händler fristen musste, bevor ich es erlöste und ein neues Zuhause gegeben habe!

Ich meine, dass es sich bis auf das Rücklicht und die Griffe eigentlich in einem nahezu originalen Zustand befinden müsste. Der Sattel unter dem Polster ist ein Grauer Gummisattel VEB Möve Mühlhausen. Ich denke mal auch nicht unbedingt zeitgetreu.

Ansonsten befindet es sich in einem wirklich guten Allgemeinzustand.
Entschuldigt bitte die Fotos, die hab ich nur mal auf die Schnelle mit meinem Mobiltelefon geschossen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 12.06.2010, 12:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3520

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Mäntel noch wechseln muss, die sehen dazu scheußlich aus!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter