Headerlogo Forum


Seiten: (44) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



...mal das Brandenburg-Thema wieder auf die erste Stelle holen rolleyes.gif

Das ist meins. Zugegeben - wahrscheinlich veredelt oder vielleicht auch nicht! Jedenfalls bleibts so.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 14:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



... und im Detail

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



... Vorderradbremse.

PS: Im ersten Bild sieht man, dass das Steuerkopfschild (noch) fehlt.

@Jeeves
Wieder mal was Neues aus Crinitz gehört, Evtl. "Teilelager" ehemaliger Beschäftigter ausfindig gemacht? Zu blöd, dass die Kiste Steuerkopfschilder schon im Jenseits sind. weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Ach ja, Rahmennummer 928XX.

@ jeeves: Evtl. eine Zeitliche Einordnung nach Rahmennummer möglich? hmm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Sehr rätselhaft:
Brandenburg-Steuerkopflogo, Brandenburg Rahmenlogo, Kastenlinierung und Bänderung Blau weiß bei Grundlack schwarz ...

und jetzt kommts Gabelstempelung auf dem Steuerrohr hinten mit IFA76 ???
Vorderradachse mit IFA gestempelt ohne Jahreszahl.
Rahmennummer: 307XX

Gabel hat aber auch den gleichen Blau-weißen Farbverlauf, nur schlecht auf dem Foto zu erkennen. Hat auch die Linierung!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Details


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



mal näher zur Kastenlinierung, die übrigens auf allen Rohren insbes. der Gabel aufgebracht ist, auch auf den Schutzblechen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.12.2010, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Gütesiegel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 18.12.2010, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Zu den Nabenprägungen: das sind nicht die Orginalen! Die wurden ganz einfach mal getauscht! Und zur Datierung kannst du ja mal am Trettlagerzahnkranz nachschauen! Bei meinem war es dort auch geprägt!

Gruß Tristan


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 18.12.2010, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Bzw an den Tretarmen in dem Bereich, wo die Pedale eingeschraubt werden.
Mit dem Rad hast du ja nochwas vor, wird wohl wegen der Schutzbleche eher eine Komplettrestauration werden?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 19.12.2010, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Hat eigentlich jemand ein Bild parat wie die Orginalen Brandenburgschutzbleche aussahen? Und vor allem hatten die Räder ohne Linierung am Rahmen trotzdem Linierung an schutzblechen und Felgen?

Tristan


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



@nico
Also wie vorgeschlagen an den innenseiten der Kurbelarme eben nachgesehen. Prägungen sind dort oberhalb des Pedalgewindes vorhanden.
Kurbelarm Kettenblatt Prägung RENAK 55 (mit einer 2x mittig drüber)
Kurbelarm gegenüberliegende Seite FuS 55 (mit einer zusätzlichen 5 mittig drüber).
Schon komisch mit 2 unterschiedlichen Prägungen. _uhm.gif
Bilder gewünscht?

@Diamant 1990
Bilder der Schutzbleche von meinem Grünen könnte ich vom Profil her noch machen und einstellen. Aber erst während der Feiertage.


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Jeeves
Geschrieben am: 20.12.2010, 22:29
Zitat


Unregistered









Tristan:
Soweit ich das überblicke, hatten Räder, die vollständig im Werk montiert wurden Schutzbleche, wie sie auch bei Mifarädern verwendet wurden. Eine eher halbrunde, "glockige" Form, mit nur leicht angedeuteten Sicken.
Es sollen auch Rahmen von Händlern zusammengebaut worden sein. Daher sieht man öfter mal Räder etwa mit Alublechen etc.
Durch die deutlich andere Rahmengeometrie muss bei den hinteren Blechen (es sei denn, sie waren an Brandenburgrädern verbaut) das obere Loch für die Rahmenbefestigung versetzt werden.
Zudem passen nur Bleche bis etwa 57 mm Breite (+/- 1mm). Diamantprofil etc. scheidet damit aus.

Linierung an Blechen und Felgen hat es gegeben, aber zum Schluß hin wurde das wohl auch weggelassen, wie auch an den Rahmen.


Mario:
1955 wurde aus FuS Renak. Es ist also durchaus möglich, daß Teile mit alter und neuer Stempelung verbaut wurden. Diese Kombination am Tretlager dürfte äußerst selten sein.
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 20.12.2010, 23:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



@ Jeeves:
Danke dir für die infos!

Mein Brandenburg ist von so einen Fahrradfritzen zusammengebaut worden! Dem gehörte es auch bis er starb(ca 1995) Und hat immer wieder veränderungen vorgenomen! Sprich nur dei Gabel, Rahmen und der Kettenkranz ist noch orginal von 54! Ich versuche schon eine ganze weile über das Rad selber raus zu kriegen, aber ohne erfolg! Ich kenn nur ein paar bericht aus den 60igern und 70igern , und da hatte es schon nicht mehr den zustand wie es vom Werke kamm! Aber zum glück weiß ich jetz welche Schutzblech dran waren! das kann ja wiedermal eiter weden die zu finden....
Und hatten die schutzbleche auch die gleiche linierung wie bei MIFA? Oder waren das doppel linierungen? Und auf den felgen wird es ja dann genauso mit den lienierungen ausgesehen haben, oder?

Gruß Tristan


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 08.01.2011, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Wie versprochen, anbei Bild vom Profil Vorderrad-Schutzblech unliniert.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (44) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter