BRANDENBURG - die Räder aus Crinitz N/L, Alle Informationen hier herein
phänomario |
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Sehr rätselhaft: Brandenburg-Steuerkopflogo, Brandenburg Rahmenlogo, Kastenlinierung und Bänderung Blau weiß bei Grundlack schwarz ... und jetzt kommts Gabelstempelung auf dem Steuerrohr hinten mit IFA76 ??? Vorderradachse mit IFA gestempelt ohne Jahreszahl. Rahmennummer: 307XX Gabel hat aber auch den gleichen Blau-weißen Farbverlauf, nur schlecht auf dem Foto zu erkennen. Hat auch die Linierung!
Angefügtes Bild
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@nico Also wie vorgeschlagen an den innenseiten der Kurbelarme eben nachgesehen. Prägungen sind dort oberhalb des Pedalgewindes vorhanden. Kurbelarm Kettenblatt Prägung RENAK 55 (mit einer 2x mittig drüber) Kurbelarm gegenüberliegende Seite FuS 55 (mit einer zusätzlichen 5 mittig drüber). Schon komisch mit 2 unterschiedlichen Prägungen. Bilder gewünscht? @Diamant 1990 Bilder der Schutzbleche von meinem Grünen könnte ich vom Profil her noch machen und einstellen. Aber erst während der Feiertage.
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Jeeves |
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Unregistered
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Tristan: Soweit ich das überblicke, hatten Räder, die vollständig im Werk montiert wurden Schutzbleche, wie sie auch bei Mifarädern verwendet wurden. Eine eher halbrunde, "glockige" Form, mit nur leicht angedeuteten Sicken. Es sollen auch Rahmen von Händlern zusammengebaut worden sein. Daher sieht man öfter mal Räder etwa mit Alublechen etc. Durch die deutlich andere Rahmengeometrie muss bei den hinteren Blechen (es sei denn, sie waren an Brandenburgrädern verbaut) das obere Loch für die Rahmenbefestigung versetzt werden. Zudem passen nur Bleche bis etwa 57 mm Breite (+/- 1mm). Diamantprofil etc. scheidet damit aus.
Linierung an Blechen und Felgen hat es gegeben, aber zum Schluß hin wurde das wohl auch weggelassen, wie auch an den Rahmen.
Mario: 1955 wurde aus FuS Renak. Es ist also durchaus möglich, daß Teile mit alter und neuer Stempelung verbaut wurden. Diese Kombination am Tretlager dürfte äußerst selten sein.
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