Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mobil in der DDR - Material zusammentragen, Wie war das denn damals?
Lowrider2905
Geschrieben am: 13.04.2010, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Moin,

ich kann mal kurz aufzählen, was in meiner Familie damals so gefahren wurde:

Opa I: Opel Kapitän, später dann Wartburg 353, Opa II: 600er Trabant, danach 601

Onkels: Trabanten, einer fuhr ne MZ, hatte ja nicht jeder ein Auto, mein Onkel Väterlicher seits hatte zeitgleich einen Tatra 603 und einen EMW 340. Mein Vater hatte erst nen F9, dann nen M21, danach 311 Camping, danach 311 Limo.

Schau dir mal alte DDR Filme an und schau dir einfach mal die Straßen an und schau was da so fährt. Blumen aufs Dach wäre auch was feines _clap_1.gif

Damit wollte ich eigentluch nur nochmal bestätigen, dass nicht nur alte Wartburgs und Pappen rumgefahren sind.

mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 13.04.2010, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Blumen aufs Dach ist gut.

Mein Opa hat einen 2 Jahre alten Genex-Wartburg für 36.000 Mark nach Berlin verkauft. Den Kaufvertrag hat er immer noch.


--------------------





PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Mein Vater hatte erst eine Sport AWO,dann eine Touren AWO mit Seitenwagen (kenne ich auch noch als Kind....mit Kardanwelle),dann so ein Speichendixi mit Klappverdeck.....was das genau war???
ab 64 ca. einen schwarzen EMW 340,ab 70 einen 21er Wolga,ab 75 den Wolga Gas 24,als Zweitwagen ein P70,ab 80 den Tatra 603/2 bis zur Wende,als Zweitwagen einen runden Saborosch,ab 85 war der Zweitwagen ein 311er Camping bei dem man bei Pfützenwetter feuchte Schuhe bekam.....ebent eine Karre jeden Tag 60Km zur Arbeit zu gurken!

Ich hatte für 3 Jahre eine SIMSON S51 Elektronik....dunkelgrün, ein halbes Jahr einen Trabant 601 S de luxe und dann 7 Jahre Wolga bis 93. Erst einen Wolga Gas 24 und zuletzt einen 88er Wolga Gas 2410.


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 13.04.2010, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5556
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo Max, ich habe aus einem sehr alten Statistischen Jahrbuch eine Gegenüberstellung der Produktionszahlen an Zweirädern (und PKW?) in Ost- und Westdeutschland. Muss ich aber erst mal suchen. Passt bestimmt zu deinem Thema.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
metal-star
Geschrieben am: 14.04.2010, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Interessant und eine Bereicherung fürs Forum ist es sicherlich, die Abhandlung in der Schuld darüber fand nun allerdings schon statt. Ich war über das Interesse meiner Mitschüler ziemlich erstaunt, damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Danke nochmal. Konnte durch euch ein paar interessante Dinge einbringen.

Gruß
Max
PMWebseite
Top
pallas81
Geschrieben am: 26.04.2010, 21:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 3355
Mitglied seit: 26.04.2010



QUOTE (Motorradrocker @ 13.04.2010, 16:54)
Wie ein Vorredner korrekt sagte, waren alle eingeführten Citroen GSA Pallas (später auch BX), alles andere (GS, DS/ID ...) kam offiziell nie ins Land.
Allerdings der Peugeot 305, der gerade in Berlin hin und wieder zu sehen war.

In der Tat waren es überwiegend GSA Pallas, die von Citroen in die DDR importiert wurden. Zunächst 500 Exemplare Ende 1979, Anfang 1980, zusammen mit ebenfalls 500 Peugeot 305. Später, Mitte 1981 bis Anfang 1982, wurden weitere 5.000 Exemplare eingeführt. Der Preis betrug einheitlich 38.850 M (der DDR) und die Fahrzeuge konnten in der Regel über langjährige PKW-Bestellungen, außer für Trabant, beim IFA-Vertrieb erworben werden. Der BX war meines Wissen in ca. dreistelliger Zahl nur als Behördenfahrzeug eingeführt worden. Gegen Ende der 80-er Jahre wurde noch eine größere Anzahl von Peugeot 309 für Musiker, Schauspieler, etc., eingeführt.

Weitere Info: www.citroen-gsa.de/ddr.htm

@OTRIUS: Der genannte Preis in Höhe von 80.000 M für einen Citroen könnte durchaus realistisch sein, kennst du evtl. noch die genaueren Umstände ? Pallas bezeichnet eigentlich nur die bessere Ausstattungsvariante der verschiedenen Citroen-Typen, wie GSA und CX. Da es in der DDR nur den GSA Pallas gab, war mit Pallas der GSA gemeint. Die wenigen CX waren nur für die DDR-Regierung vorgesehen...

Gruß Markus

PS: ich habe mir erlaubt, mich eigens für diesen Thread zu registrieren...
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 27.04.2010, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Moin Markus,

das war aber kein Neuwagen, dieser Pallas war schon gebraucht. Für diesen Preis haben manch andere Häuser im Umland gekauft... ohmy.gif

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.04.2010, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Markus, CX in der Break-Version hatte ich auch mal einen als 2.0 Benziner. thumbsup.gif Warn schönes Auto.

Die GSA in der DDR fuhren viele "Künstler", die die irgendwie in Berlin bekamen. Die fuhren die 1 bis 2 Jahre (dann gabs den Golfimport) und verscherbelten die Dinger für horrende DDR-Mark-Preise. Otrius Zahl kann da schon hinkommen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
pallas81
Geschrieben am: 30.04.2010, 16:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 3355
Mitglied seit: 26.04.2010



QUOTE (NorbertE @ 29.04.2010, 17:09)

Die GSA in der DDR fuhren viele "Künstler", die die irgendwie in Berlin bekamen. Die fuhren die 1 bis 2 Jahre (dann gabs den Golfimport) und verscherbelten die Dinger für horrende DDR-Mark-Preise. Otrius Zahl kann da schon hinkommen.


NorbertE, dazu fällt mir folgendes ein:

Auszug aus dem Buch „Alles Achim oder was ? Leben zwischen Rock und Volksmusik“ von Achim Mentzel (Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999): „Als bekannter Schlagersänger gehörte Peter gewissermaßen zu dem auserwählten Kreis von DDR-Bürgern, die über „Sonderkontingente“ Autos aus dem Westen kaufen konnten. Das lief über verschiedene Stellen und Institutionen, Anträge konnte man etwa beim Komitee für Unterhaltungskunst stellen oder beim Ostberliner Magistrat, wo es für derartige Belange in der Abteilung Kultur extra ein Büro gab, das sich um die „sozialen Lebensbedingungen freiberuflicher Künstler“ kümmerte. Nun also war Peter Albert wieder einmal an der Reihe, er durfte einen „Citroen“ beziehen und konnte seinen „Volvo“ an mich weiterreichen.“ (S. 251 ff.)

Das erklärt einiges...

Wobei ich bei den Golf noch von viel höheren Preisen gehört habe, auch über 100.000 M hinaus. Ich weiß von einem Orchestermusiker, der 120.000 M für einen Golf bezahlt hat, so das es dem Verkäufer fast schon leid getan hat, der Musiker aber dann abgewunken hat und meinte, daß der Betrag für ihn kaum eine Belastung darstellt... !!!

Christian, der Verkäufer des Golf hat sich tatsächlich vom Erlös u.a. ein schönes Grundstück an der Ostsee gekauft !

Bei den Citroen waren die Preise nicht ganz so hoch, da sie wegen der komplexen Technik wohl nicht so der Renner waren, was man auch daran erkennen konnte, daß Verkäufer im Automarkt der Zeitung "Neue Zeit" ihre Pallas oft mehrfach inserieren mussten, bis sie sie dann los hatten...

Gruß Markus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter