... und das Dir Thomas, der sich bekanntermassen beim UT3 unermüdlich als Mitorganisator für uns alle die Finger vorm Besenwagen wundgeschraubt hat, diese A...Geigen
Mein ehrliches Mitgefühl !
Die Dreistigkeit und die eventuelle vorausgehende Planung einer solchen Tat (mit Transport-
möglichkeit des Diebesguts) hat mich seit dem bereits lange zurückliegend im Forum erwähnten Fall, dem Diebstahl einer S50 von der Hamburger Reeperbahn, angeschlossen an eine Laterne gedanklich mehrfach beschäftigt und erhält jetzt durch diesen traurigen und aktuellen Verlust
bei Thomas neuerlichen Vorschub:
Gedankenstrich_______________________________________________________
Vielleicht, und das möchte ich auch unabhängig von Dir Thomas erwähnen, sollten wir insgesamt im Forum mal das ein oder andere überdenken:
SIMSON-Fahrzeuge erfuhren über die Jahre nach dem Mauerfall (ich sage auch bewusst nicht mehr "Wende") eine nachhaltig steigende Nachfrage. Auch durch diverse private wie gewerbliche Teile-Händler hat die Kurve der frei verfügbaren und zum Kauf stehenden Fahrzeuge entgegen dieser stetig weiter steigenden Nachfrage rapide abgenommen. Dementsprechend steigen auf gewissen Verkaufs-Plattformen die Preise und nähren und verstärken für den Laien zusätzlich diesen Eindruck. Momentan bauen ja auch Forenuser bei uns im Forum Kräder (z.T. aus Teilen) wieder auf, die noch 1989 im Container, im Wald, oder schlimmer: im See gelandet wären.
Wir als Foren-User, beseelt von unserem schönen Hobby und begeistert von Tobis Foren-Plattform vergessen manchmal, wie öffentlich wir hier agieren. Wir fühlen uns als gewachsene Community und legen unbewusst Datenspuren ins Internet, deren Existenz wir uns oftmals nicht mal im Ansatz bewusst sind, deren Zusammenführung aber durchaus ein komplexes Abbild zur Person und dem Fahrzeugbestand darstellen können. Ich möchte einige kurz (wahllos herausgegriffen) aufführen:
* Die Userkarte (Standort mit Username)
* Eure neueste Anschaffung, zeigt Sie den Anderen! (Fahrzeuge)
* Wie seht Ihr aus ? Eure Gesichter (Personalia)
* Wie sieht euer "xy-Fahrzeug" aus? (wiederum Fahrzeuge)
* Bilder Eurer Garage (innen/außen) (idirekte bebilderte Zuordnung zur Userkarte)
* Ausfahrten (Fahrzeuge, die Dritte)
* teilweise Erwähnung von Adressen, Telefonnummern und/oder Emailadressen...
Jede dieser Threads oder Erwähnungen hat seine absolute Daseinsberechtigung und doch: es braucht hier niemand großen kriminalistischen Spürsinn entwickeln, um schnell eine Liste von A-Z zusammenzustellen. Dies soll kein Aufruf zum Beenden der genannten und gut frequentierten Threads sein, keine Angst. Vielmehr wollte ich es nur nochmal in Verbindung von Thomas´ höchst bedauerlichem Verlust (den sicherlich niemand von uns erleiden möchte) aufzeigen und Euch damit evtl. noch bewusster im Umgang mit Euren Daten und den daraus resultierenden "Möglichkeiten" im WorldWideWeb machen - denn Ihr alleine entscheidet für Euch was Ihr preisgeben wollt.
Ob der Diebstahl von Thomas´ Schwalbe in irgendeiner Form inhaltlich damit in Zusammenhang steht und geplant war, oder spontanen Hintergrund hat, werden wir vermutlich nicht erfahren.
Trotz allem sollten wir teile- und fahrzeugbezogen bei den Plattformen ein Auge offen halten.
Es kann jeden von uns ereilen, genug Beispiele haben wir ja leider schon katalogisieren müssen: hier ein Rad, dort ein Krad ...
Nachdenklicher Gruß,
Bernd