Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
NorbertE |
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Hotte, den Spruch mit der Brille nehm ich Dir übel Andreas, die Sprüche hier darfst Du alle nicht so ganz ernst nehmen, die Fakten aber schon. Und ja, ich korrigieren mich: es ist ein "E". Der E wurde eingeführt am 6.1.60 mit der Fgst.-Nr. 591.241. Da hatte er noch die kleinen Bleche an der Vordergabel. Im Monat 06 kam dann schon die Gleichstromhupe und im Verlauf des Jahres einiges mehr. Machen wir ein kleines Rechenspielchen: Andreas seiner hat noch die Wechselstromhupe, also vor 06/60. Das Datum der Umstellung auf die grossen Bleche mit 2 Schrauben ist nicht richtig definierbar, kam aber später im Jahr. Gebaut wurden 60 ingesamt ca. 139.000 Stk.(Nr. 591.241-ca.730.240). Macht im Monat 11.583 Stk. Andreas seiner müsste demnach eine Seriennummer zwischen 600.000 und 695.000 haben. Die Motornummer liegt geringfügig höher. Was mir aufgefallen ist: Der Tachoantrieb fehlt, ein Bügel des Gepäckträgers ebenso, es ist ein SR1 Auspuff (zumindest die Endtüte), die Sattelaufnahme passt schon, der Kupplungsgriff ist der Falsche, Lack und Linierung ist Ansichtssache, Das Zündkabel ist einen Tick zu lang(Du beschabst Dir den Kotflügel vorn), an der Auspuffhalterung ist ein Distanzstück, was es so nicht gegeben hat, Griffe und Spiegel...na gut und der weisse Schalter ist KR50/Spatz. Trotzdem eine schöne und gelungene Arbeit Grüsse Norbert
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ATON |
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Ich sollte vielleicht noch ergänzen und sagen, wie ich den SR2E aufgebaut habe. Hatte mir zwei SR2E gekauft, einen von 1964 und einen von 1960, dazu noch diverse Ersatzteile. Aber beide waren in nicht originalem Zustand, sehr unvollständig und der eine ziemlich kaputt. Hab praktisch aus den beiden unvollständigen einen neuen gemacht, da beide sich gut ergänzt haben mit den vorhandenen Teilen. Hatte beim Kauf des 1960er Glück gehabt, da der Vorbesitzer mit der Restauration schon angefangen hatte und den Rahmen lackiert hatte. Hab mir den Lack nachmischen lasse, der Spezialist hat die Farbe aber leider nicht 100 Prozent getroffen, wie man sieht. Das Distanzstück am Auspuff musste sein, weil der Rahmen dort nach innen gebogen war und sonst der Ständer hochgeklappt nicht passen würde. Sicher, dass es der falsche Auspuff ist? Danke für die Tipps, werde gucken was ich schrittweise noch verbessern kann Richtung Originalzustand. Hab nur das Problem eines recht beschränkten Schüler-Portmonees und musste beim Aufbau gucken, dass die Teile nicht extrem teuer werden. Sozusagen ein Low-Budget-Aufbau. Hab zum Glück einen sehr guten Flohmarkt jeden Monat um die Ecke, wo es viele Teile gibt. Hab jetzt bestimmt noch 1/1/2 SR2E in Teilen in der Garage. Das war der erste Versuch, der nächste wird besser :-)
Viele Grüße von Andreas
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Simmiracer |
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NorbertE |
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Hallo Andreas, nimm meine Worte bitte nicht falsch. Es steht mir nicht zu, etwas "runterzumängeln" und ich tue es auch so nicht. Ich habe selbst mehrere Neuaufbauten durch und weiss, was dahintersteckt. Was ich geschrieben habe, ist also als "konstruktive Kritik" zu werten und stimmt als Fakt auch so. Für ein Low Budget Projekt ist es Darf ich den Spruch in Deiner Signatur so verstehen: "Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln" Die Auspuffendtüte ist SR1, definitiv, denn der Auslass ist grösser. Fotografier ihn doch mal offen. Die Distanzhülse kannst Du umgehn, indem Du die Haltestrebe für den Auspuff nach aussen ziehst. Das geht auch im lackierten Zustand mit der Hand. Nicht zuviel, sonst schlägt der linke Pedalarm am Auspuff an. Grüsse Norbert
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ATON |
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Hi, Danke für den Tipp mit der Auspuffhalterung. Dachte ich mach den Lack kaputt, wenn ich die Halterung nach aussen ziehe. Hab ja erst später gemerkt, dass der Auspuff zu weit innen ist. Das ist der Auspuff, der an dem SR dran war, als ich ihn gekauft habe. Aber kein Problem, hab noch drei andere Auspuffe in Teilen. Wie war das nochmal mit dem langen/kurzen Krümmer/Auspuff? Welche Kombination muss an meinen SR dran? Hab glaub ich alles da... (Photos mach ich später, hab gerad keine Zeit) Ich nehm deine Worte schon nicht falsch, keine Sorge... Ich freue mich über jede Kritik.... Hilft alles es besser zu machen... PS: Den Spruch in der Signatur hast richtig verstanden.... Viele Grüße von Andreas PS: Sorry, das Bild ist schon wieder zu groß....was verwechselt.... Mist... Bitte um Entschuldigung, kommt nicht wieder vor ... kann es wieder net mehr verändern, button is wech....
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Tja, mal sehen was alles noch um Vorschein kommt!!! Ich sag nur!! Der SR1 hat einem Wessi gehört!!! Das sagt doch alles oder! Verwunderlich ist das der Tank innen blank ist!! Versteh ich nicht so richtig
Angefügtes Bild
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clemens91 |
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"Ich sag nur!! Der SR1 hat einem Wessi gehört!!! Das sagt doch alles oder!" was soll das heißen? naja zumindest der spiegel is noch heile ansonsten hast du ja den zustand mit "10 oder schlechter" recht treffend beschrieben aber trotzdem wurde wieder mal eines der besten mopeds der welt vor der verschrottung gerettet!
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simson-moped-de |
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QUOTE (cs_joker7 @ 19. May 2007, 20:37) | Trotzdem- immerhin ein "echter Einser". Darf man mal fragen wieviel Du dafür bezahlt hast?
Gruß Christian |
@clemens Ich wollte hier keine Westdeutschen Mitbürger beleidigen! Aber ich habe es leider zu oft schon gesehen dass Sie auf unsere schöne DDR Technik schimpfen oder Sie einfach vergammeln lassen!!! Auch dem Tacho von dem SR1 sind noch nicht mal 300 km!! Also eigentlich fast Neuzustand! Ein Freund von mir hat eine MZ die zuvor ein westdeutscher Mitbürger hatte und weil Sie so unzuverlässig war oder auch technischer Schrott hat er Sie für 100 EUR verkauft. Was ich da gesehen habe war einfach unglaublich!!! Eine völlig falsche Spule von einem Wessi-Motorrad (Das kann schon nicht gut gehen) . Die Achsen total verbogen. Öl läuft aus weil man eine falsche Ölchraube und Dichtung verwendet hat... und und und! Einfach zum weinen! Aber jetzt ist Sie wieder in guten Händen. Genau wie der SR1. @Christian Also mit dem Preis habe ich Glück gehabt diesmal! 125 EUR fürs Moped und 75 EUR Transport, also = 200 EUR gesamt! Ich fand das ganz OK! Kettenschutz und Sattel sind schon so viel Wert!!
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