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> Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
hottekob
Geschrieben am: 07.03.2006, 20:37
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Hallo NorbertE,
die SR1-Sättel muss man auch zeitlich einordnen wann bzw. zu welcher Fahrgestell-Nr. gehört welcher Sattel. Ich kenne bisher nur drei verschiedene Sättel. Wenn es noch andere gibt würden mich die sehr interessieren (Bilder).
Der von mir abgebildete ist meiner Meinung nach der, der zum SR1 (1) Baujahr 55 gehört. Dann gibt es den SR1 (2) Sattel, der so ähnlich aussieht aber mit dem starren Sattelhalter (winkelförmig) kam nach meiner Meinung nach der 16.000er Fahrgestell-Nr. und SR1 (3) der mit dem zentralen rundem Gummifederelement.
Ab ca. 2. Halbjahr 1956. Andere Sättel kenne ich nicht. Sollte es noch andere geben, wie gesagt, großes Interesse an Bilder.
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NorbertE
Geschrieben am: 07.03.2006, 21:23
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Hotte, wie gesagt, ich zieh mal mit dem Foto um die Fichten. Kann aber bissel dauern.

Grüsse Norbert


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NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2006, 12:34
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Der erste kam mir heut schon vor die Linse. Bj.57

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NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2006, 12:35
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von hinten, mit angehobener Decke

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Wolfgang
Geschrieben am: 08.03.2006, 15:51
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QUOTE (NorbertE @ 3. Mar 2006, 21:12)
Wolfgang, wir mängeln doch nicht... biggrin.gif . Du kennst doch sicher die Sprüche der selbsternannten Experten." na, das hat es aber soo nie gegeben..." Man kann dann als Kenner schweigen und lächeln wink.gif oder ein Bild herzuzaubern und locker sagen."Kuck selber..."
Da ich noch kein 1er habe(ich hoffe, im Frühjahr und bete, dass er es sich nicht anders überlegt), gehöre ich nicht zu o.g. Experten. Mir war die Bowdenzugführung suspekt, aber dass ist ja geklärt. Ich habs halt so noch nicht gesehen.
Die Motoraufhängung hab ich auch so noch nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Konstrukteure in Suhl damals auch "learning by doing" betrieben haben. Aus verschiedenen Publikationen herausgelesen, müssen die ja ständig unter enormem Druck gestanden haben. Wenn Deins eines der Ersten ist, wird es schon möglich sein, dass es anfangs so war.
Da ich Dein Teil wirklich als wunderschön betrachte: Kannst Du mal Angaben zum Lack machen? (Aufbau, Mischung,Farb-Nr.) Da wär ich Dir dankbar.

Grüsse Norbert

Zum Farbton wurde schon an anderer Stelle viel geschrieben.
Trotzdem meine Erfahrung:
Besorge ein Teil mit originaler Farbe, die nicht ausgeblichen ist.
Gehe zu einer guten Autolackiererei und lass den Farbton nachmischen.
Sprich dein Vorhaben ab; je nach der verwendeten Farbe muss auch Grundierung, Spachtel und Füller zusammenpassen. Das Zeug vom Baumarkt hebt sich evtl. wieder ab.


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NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2006, 18:57
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Lieber Wolfgang,

warum nur kann mich Deine Antwort nicht so recht hmm.gif ..befriedigen biggrin.gif

Der abgestimmte Aufbau ist mir schon klar. Auch dass ein Lackierer anhand eines halbweg vernünftigen Originalteils eine Mischung mischt kann ich nachvollziehen.
Da wäre noch z.B. die Linierungsfrage. da dort ja wenig Fläche da ist, ist das mit nachmischen übern Daumen schon schwieriger.
Da ja Dein maron/orange liniertes SR1 auf dem Bild (und ich bin mir sicher, im Original wirkt das noch besser) eigentlich top aussieht, dachte ich mir so in meiner Jeverlaune rolleyes.gif , Du wüsstest mehr... biggrin.gif

Grüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 08.03.2006, 20:24
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Hallo Joker,
auch bei www. ostmotorrad.de stimmt nicht alles was da geschrieben steht.

Hallo Norbert, in der Bedienungsanleitung vom SR1, Redaktionsschluss 31.10.1955 ! ist dieser Sattel abgebildet. Der müsste also so etwa nach der 16.000er Serie verbaut worden sein. Der Sattel auf dem Bild aus der KFT 9/55 dürfte der absolut erste Sattel gewesen sein (Bis Fahrgestell-Nr. 16.000)

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NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2006, 21:08
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Hotte, Du wirst es schon packen... biggrin.gif

Den zweiten Sattel, den ich heute ich der mache hatte, war vom Oberteil her SR2(Decke,Federn, rahmen). das Unterteil war auch Sr2. dazwischen steckte aber ein Gummiteil(sah aus, wie selbergeschnitten) Durchm. ca. 70mm/Höhe ca.60mm
das war einfach "dazwischengeklemmt". ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht original war. Dieser SR1-sattel hatte doch das Unterteil, wo dieses Gummielement sass, eine Art "Ausbeulung"?

Grüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 09.03.2006, 01:13
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Hallo Norbert,
vielen Dank für Dein Bild. Für mich ist das der 4. SR1-Sattel den ich damit kennen gelernt habe. Man lernt eben nie aus. Ich versuche nochmal ein Bild einzustellen mit dem Sattel, der ab zweiten Halbjahr 1956 bis zum Schluss verbaut worden ist.
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hottekob
Geschrieben am: 09.03.2006, 01:22
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noch ein Versuch

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NorbertE
Geschrieben am: 09.03.2006, 08:27
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Genau diesen meinte ich. Und man sieht auch ganz deutlich diese Ausbuchtung, wo der Gummi drinsitzt. Dieses Teil hat man bei dem, den ich mir gestern angesehn habe, durch das SR2 Unterteil ersetzt und den selbstgeschnittenen Gummi einfach eigeklemmt. Also nicht original.

Und ich glaube nicht, dass es ein 4. Sattel ist, denn mein fotografierter kommt doch Deinem aus der Bedienungsanleitung recht nahe. Die mit 1 bezeichnete Schelle ist doch auf meinem Bild auch zu erkennen. Darauf ist ein Gummiblock ca.20mmx40mm vulkanisiert, der verschiebbar ist. Ist das dann nicht der Gleiche?

Grüsse Norbert


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Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2006, 10:50
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QUOTE (NorbertE @ 8. Mar 2006, 18:57)
Lieber Wolfgang,

warum nur kann mich Deine Antwort nicht so recht hmm.gif ..befriedigen biggrin.gif

Der abgestimmte Aufbau ist mir schon klar. Auch dass ein Lackierer anhand eines halbweg vernünftigen Originalteils eine Mischung mischt kann ich nachvollziehen.
Da wäre noch z.B. die Linierungsfrage. da dort ja wenig Fläche da ist, ist das mit nachmischen übern Daumen schon schwieriger.
Da ja Dein maron/orange liniertes SR1 auf dem Bild (und ich bin mir sicher, im Original wirkt das noch besser) eigentlich top aussieht, dachte ich mir so in meiner Jeverlaune rolleyes.gif , Du wüsstest mehr... biggrin.gif

Grüsse Norbert

Du glaubst es wohl nicht?
Andere haben das Problem bereits genügend ausgekostet und ja auch beschrieben.
Es gibt keinen fertigen Lack nach RAL. Und deshalb wirst um das Mischen beim Fachmann nicht herumkommen.
Auf meinem Etikett stand lediglich: “2 Komponenten Acryl Emaillierlack Maroon
British Standards: 381C“. Dazu gab es noch entsprechenden Härter.

Für die orangefarbige Linierung habe ich vom Praktiker-Baumarkt „Faust Buntlack hochglänzend hg terracot“ verwendet. Der kommt im Ton sehr gut hin. (Von den Originalstreifen kann wohl auch keiner den Farbton scannen; da ist die Fläche viel zu klein).

Bist Du nun "befriedigter"?


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NorbertE
Geschrieben am: 09.03.2006, 11:47
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Lieber Wolfgang,

ich glaube es sehr wohl. wink.gif Auch dass es keine RAL-Farbe gibt, die 100%ig übereinstimmt, weiss ich. Ich dachte nur, da mir Deine Farben als sehr gut gelungen erschienen, dass Du genauere Angaben dazu(natürlich nur für Deine spezielle Farbgebung) machen kannst. Hast Du ja nun. Danke. rolleyes.gif

Und.... ich bin "befriedigter"... biggrin.gif

Grüsse Norbert


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hottekob
Geschrieben am: 09.03.2006, 12:49
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Hallo Norbert,
sicher sieht der von Dir fotografierte Sattel dem aus der Bedienungsanleitung ähnlich. Aber schau ihn Dir genau an. Es gibt doch einige wesentliche und erkennbare Änderungen.
Mopedfuchs spricht an anderer Stelle sogar von möglicherweise einem weiteren Model. Eine Frage für das gesamte Forum - wie sieht der aus?
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Hausmann
Geschrieben am: 10.03.2006, 12:43
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tach @ll.
hab meinen sattel auch neu beziehen lassen, die federn hab ich neu reingemacht,hoffe mal es hält mich aus. die farben vom leder sind dem vorgänger was drauf war recht ähnlich, was meint ihr so dazu??? kostenpunkt hier auch so um die 90 € . _uhm.gif


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"Ohne Arbeit früh und spät wird dir nichts geraten, der Neid sieht nur das Blumenbeet aber nicht den Spaten"
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