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> Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
Gringo
Geschrieben am: 04.04.2007, 14:11
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biggrin.gif ich hatte mir nur das zweite bild angeschaut biggrin.gif also doch abgebaut, was ihr wollt tongue.gif tongue.gif
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pitch
Geschrieben am: 04.04.2007, 16:42
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hallo norbert,

vom preis her hast du sicherlich recht. auch der motor läuft vernünftig, schaltung tip-top, bremsen und licht i.o.

allerdings verliert er aus der rechten tretlagerdichtung massig öl wenn er läuft, aber auch dazu habe ich hier schon einen thread gefunden. rolleyes.gif
desweiteren geht die hupe nicht und die griffarmaturen sowie die züge wollte ich komplett neu machen (lassen). dann kommt auch gleich ein neuer lenker dran, damit alles von der optik zusammen passt.
dann natürlich das ständerproblem beseitigen. laugh.gif

jetzt zu den anderen sachen:

- tachoantrieb ist ein alter, den anderen habe ich ja aufgrund der rahmennummer fast genauso knapp verpasst wie den besseren ständer (wenn man davon ausgeht, dass zumindest die teile noch original am fahrzeug sind). weep.gif ich gehe hierbei von den daten aus, die im simson-oldtimer-buch von werner genannt sind.

- lackierung ist anscheinend einfach drübergeklatscht, allerdings ganz o.k. deshalb auch der lackierte spritzschutz. dry.gif aber auch die speichen, felgen und sattelstüze ist leider mit felgensilber/spraydose "veredelt". mad.gif

- lampenring wurde schwarz lackiert, vielliecht kommt eine komplett neue lampe dran

- steckspiegel ist bereits bestellt _clap_1.gif

- hängerkupplung habe ich bereits entfernt

- den batteriebehälter werde ich wohl weglassen, der war ja eh nicht so beliebt, oder? rolleyes.gif mal sehen, vielleicht aber auch doch wenn ich damit die hupe zum laufen kriege.

- den abgesägten griff am gepäckträger habe ich beim aufbockversuch auch schmerzlich vermisst. der fiel wohl der anhängerkupplung zum opfer. hmm.gif

- linierung stimmt natürlich, muss ich auch mal sehen, ob ich die fehlende ergänze oder nicht. die auf dem tank ist natürlich nicht so wie sie sein sollte, sondern durchgehend...

ansonsten bin ich in erster linie froh, dass er gut läuft, eine relativ hohe motornummer hat (zumindest von denen, die ich so angeboten sehe im moment) und nicht so teuer war...

den rest entscheidet wohl nach und nach meine börse...

rolleyes.gif

danke für die ganzen hinweise - ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben...
bin ich denn der einzige essi-besitzer aus der ruhrpott-ecke?

gruss
L.

p.s. der nick kommt von "pitcher" beim baseball... tongue.gif
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e-volki
Geschrieben am: 04.04.2007, 17:17
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das letzte exemplar von uns

gruss

e-volki

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NorbertE
Geschrieben am: 04.04.2007, 17:28
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Hallo Lars,

da lag ich ja mit "Pitch" (beim Hubschrauber "Höhe/Steigen") völlig daneben. laugh.gif

Zu Deinem Essie:

rechte Pedalwellenseite: Dort drunter ist eine Gummidichtung. Die grosse Mutter (SW32) muss man soweit anziehn, dass es nicht leckt, aber die Bremse noch zurückkommt. Das geht nur mit schrittweise 1/4 Umdrehungen nachziehn.

Batteriebehälter hast Du recht. Auch ich habe ihn dran, aber nicht bestückt. rolleyes.gif
Die Gleichstromhupe geht auch direkt. biggrin.gif Es ist halt eine Frage der Originalität.

Mit "neuem Tachoantrieb" meinte ich einen Neuen, den VDO auch heute noch herstellt. Deiner sieht so "neu" aus biggrin.gif Der Richtige ist es schon thumbsup.gif

Den Werner kannst Du zu 95% ernst nehmen.

Ich denke, Du wirst es schon richten thumbsup.gif Aus Deiner Ecke kommen wirklich nicht gar viele. Halt Dich an Nick oder Rene "Essermopi", der ist eher der SR-Fahrer)

Grüsse Norbert


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NorbertE
Geschrieben am: 04.04.2007, 17:30
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Volki+Vater... thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Wo lasst Ihr linieren?

Grüsse Norbert


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Elsa
Geschrieben am: 04.04.2007, 18:29
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Hallo ,und vielen Dank,möchte den 1er natürlich wieder so original wie möglich in Form bringen aber mit den Teilen ist ja ein bischen Glück immer dabei.Mein 2er war ja ähnlich fehlerhaft und mit Geduld u.Spucke wirds wohl werden. thumbsup.gif


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schlagzeucher
Geschrieben am: 04.04.2007, 20:37
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Stimmt Norbert Essi Fahrer bin ich (noch) nicht, eher Schwalbe.
Aber Papa hat den Virus schon verpflanzt, kann also nicht mehr lang dauern! laugh.gif

Bis denn dann, Nick


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Ulli
Geschrieben am: 04.04.2007, 20:51
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So, nach einigen Tagen stöbern im Forum möcht ich mich nun auch endlich vorstellen.

Ich bin 31 Jahre und komme aus Lüneburg. Meine erste SR2E habe ich 1992 einem Klassenkameraden jenseits der Elbe für damals 150 DM abgekauft. Unrestauriert habe ich sie ca. 2 Jahre gefahren, allerdings war sie damals schon ziemlich hin. Das gute Stück hab ich dann abgestellt und nach 2 Jahren auseinandergebaut um sie zu restaurieren. In auseinandergebautem Zustand steht bzw. liegt sie heute noch in der Scheune meines Schwagers. rolleyes.gif

Vor ca. 5 Jahren keimte dann die Leidenschaft bzw. der Wunsch nach einem weiteren Essi wieder auf. Gesagt, getan und schon eine SR2E bei ebay für 170 Euro ersteigert. Diese läuft eigentlich wunderbar, allerdings stand sie die letzten Jahre nun auch schon wieder - Wind und Wetter ausgesetzt - hinterm Carport. Irgenwie kam immer etwas dazwischen - Haus, Familie, Kinder, Arbeit usw. In der Zwischenzeit haben sich insgesamt 4 Motoren (einer Generalüberholt), 5 Vergaser und viele, viele weitere Ersatzteile angehäuft. Des weiteren hab ich als Ersatzteilspender oder vielleicht zweite SR noch die Teile in der Scheune meines Schwagers.

Gestern hab ich sie aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Vergaser gereinigt und siehe da - sie sprang sofort an!

Nach dem langen Studium dieses Forums, möchte ich nun endlich einen weiteren Restaurationsanlauf nehmen. Echt Wahnsinn, wie hier geholfen wird - scheint eine richtig nette Gemeinschaft zu sein.

Geplant habe ich die Restauration innerhalb eines Jahres, da Arbeit, Familie, usw. die restliche Zeit in Anspruch nehmen.

Lange Rede, gar kein Sinn - hier ist das gute Stück. Da wurde schonmal mit Lack rumgepfuscht, so hab ich ihn bereits gekauft. Werkzeugkastendeckel und Motorverkleidungen hab ich natürlich noch liegen.

SR2E, Rahmennummer 32393, Baujahr 1968 (kann die Nummer stimmen? Ist leider etwas überlackiert - Ersatzrahmen?)

derzeitige Motornnummer 819798

derzeitiger Vergaser NKJ 153-6 (was ist das?)



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Toni
Geschrieben am: 04.04.2007, 21:16
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Hallo und willkommen!
Klingt nach Schwalbe-Vergaser.
dry.gif hmm.gif Interesse an nem Tausch? Hab glaube noch nen NKJ 123-4 liegen... rolleyes.gif


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hottekob
Geschrieben am: 04.04.2007, 21:28
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Hallo Ulli,
dein Möppi scheint weitgehend original zu sein. Ich denke Baujahr 1962. Wenn am Rahmen Baujahr 1969 drauf steht, dann ist das falsch abgelesen oder ein sogenannter E-Rahmen (Ersatzrahmen).
Aber:
Der Sattel ist vom Mofa SL 1. Der Vergaser ist vom Star oder Schwalbe und gehört nicht an den SR 2E.
Der Motor könnte nach der Motornummer noch der Originale sein.
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NorbertE
Geschrieben am: 04.04.2007, 21:45
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Hallo Ulli,
endlich mal ein "Wessi", wo man aus dem Usernamen auf den Realen schliessen kann... laugh.gif Ulli muss man auch nicht "ertüchtigen", seinen Vornamen drunterzuschreiben laugh.gif

Es ist schön, dass Du zu uns gestossen bist. thumbsup.gif Und: Wir sind eine "nette Gemeinschaft" biggrin.gif ( Ausser mir: ich kann auch echt ganz fies sein... laugh.gif )

Lüneburger Heide erweckt sofort Erinnerungen in mir... mit dem Essi bist Du dort auch ein Exot.

Bleib uns treu und weischt Du, dass in Bockhorn demnäxt ein ganz ein groosser Teilemarkt rund um Zweirad statfindet rolleyes.gif

Grüsse Norbert, der dumme Sprüche nicht lassen kann biggrin.gif

Ich kenn mich aus laugh.gif


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Geschrieben am: 05.04.2007, 06:15
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mh, hatte ganz vergessen, mich noch gebührend vorzustellen:

heisse lars, bin 35 und komme aus duisburg. üblicherweise treibe ich mich im schwalbennest herum, da ich auch noch eine kr51/2e mein eigen nenne. der liebe herr "schlagzeucher" aka nick hat mich dann hierher eingeladen, was eine weise entscheidung war... meinen neu erworbenen essi seht ihr ja einige posts vorher als bild. rolleyes.gif

alles weitere, z.b. die grossartige story wie ich an simson gekommen bin, könnt ihr auf unserer seite: www.club-schwalbe.de.vu nachlesen, wo ich eine laaange geschichte erzählt habe...


lieben gruss
Lars
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e-volki
Geschrieben am: 05.04.2007, 11:59
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norbert wir haben die linien aufgeklebt ist zwar stilbruch aber eine günstige variante zum linieren, ich habe mal gehört bei uns in der ecke liniert eine frau für 40 euros ob das stimmt weiß ich aber leider nicht

gruss e-volki

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NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2007, 12:51
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40 Euros wären günstig.

Es sieht auf dem Foto wirklich gut aus. Stilbruch hin und her.

Das Einzige, was die Aufklebervertreiber nicht hinkriegen, ist der Tank. Ich weiss nicht, wieso, aber dort sieht man es immer und sofort. Ich habe den Versuch ja selber mal gemacht und bin kläglich beim Aufbringen gescheitert.

Gestern habe ich einige Teile SR1 vom "handlinieren" geholt (ich hoffe, ich darf das hier so, weil es nicht meine sind rolleyes.gif ), das ist dann natürlich edel...

Trotzdem, Volki+Vater: schick thumbsup.gif und wunderschön biggrin.gif



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der Lehmann
Geschrieben am: 05.04.2007, 13:05
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Norbert, du darfst natürlich.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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