Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Bevor es jemand merkt (und eventuell bemängelt) möchte ich noch eine weitere Besonderheit meines SR1 zur Diskussion bringen. Es geht um die Hängelasche für den Motor. Die sieht man immer nur in der doppelten Ausführung (also mit Verbindungssteg, wie auch bereits im Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956). Ich habe sie aber, wie auf dem Bild vorgefunden. Also 2 Einzelteile. Nach den Schnittkanten zu urteilen wurde da auch später nichts abgeschnitten. Da mein SR1 offensichtlich eins der ersten ist, kann man vermuten, dass der Verbindungssteg zur Versteifung erst später eingeführt wurde. Wer hat auch schon einmal solche einzelnen Laschen gesehen?
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Wolfgang, wir mängeln doch nicht... . Du kennst doch sicher die Sprüche der selbsternannten Experten." na, das hat es aber soo nie gegeben..." Man kann dann als Kenner schweigen und lächeln oder ein Bild herzuzaubern und locker sagen."Kuck selber..." Da ich noch kein 1er habe(ich hoffe, im Frühjahr und bete, dass er es sich nicht anders überlegt), gehöre ich nicht zu o.g. Experten. Mir war die Bowdenzugführung suspekt, aber dass ist ja geklärt. Ich habs halt so noch nicht gesehen. Die Motoraufhängung hab ich auch so noch nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Konstrukteure in Suhl damals auch "learning by doing" betrieben haben. Aus verschiedenen Publikationen herausgelesen, müssen die ja ständig unter enormem Druck gestanden haben. Wenn Deins eines der Ersten ist, wird es schon möglich sein, dass es anfangs so war. Da ich Dein Teil wirklich als wunderschön betrachte: Kannst Du mal Angaben zum Lack machen? (Aufbau, Mischung,Farb-Nr.) Da wär ich Dir dankbar. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hotte, Du bist wegen dem Tupferoberteil draufgekommen... stimmts? Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Das mit dem "bemängeln" ist doch nicht bös gemeint. Es hilft doch nur, im Hobby weiter zu kommen! Und mit dem Vergaser habt Ihr recht. Ich bin noch auf der Suche. Außerdem habe ich von der ominösen Hängelasche in der Betriebsanleitung von 1955 noch ein Foto gefunden.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Guest_gringo |
|
Unregistered
|
@wolfgang
mir sind deine felgen aufgefallen. sind die original von 1955??
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hotte, es scheint nur dieses eine offizielle Bild des SR1 zu geben... Das aus KFT 09/55 Da ich nun in meinem "Dunstkreis" mittlerweile 3, nein 4 Sr1 beäugen kann(natürlich mehr oder minder original), werde ich mal Sättel fotografieren... Ich werds tun.... Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Guest_gringo |
|
Unregistered
|
@wolfgang
ich kenne die 55er nicht mit alufelgen, deshalb frage ich. mein 56er hat auch welche.
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005
|
QUOTE | Meist hat das Gummifederelement die Zeit nicht überdauert. |
Das stimmt, das Gummielement (Selentbock) ist immer porös. Mit einem kaputten unter dem Hintern sollte man nicht rumfahren, da verzieht es das Sattelgestell. Diese Gummiblöcke gibt es wieder. Auch einvulkanisiert, wie original. Kostenpunkt knapp 30 EUR. Aber oder die Befestigungsschelle, die jedoch meist verloren gegangen ist, wenn das Element defekt ist.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|