Headerlogo Forum


Seiten: (73) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure SR1 und SR2, Wie sieht eurer SR aus?
NorbertE
Geschrieben am: 07.09.2006, 13:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Mcfly,

ein herzliches Willkommen im Club. thumbsup.gif

klingt nach schottischem Fliegerclan (wieder Einer ohne richtigen Namen, den ich mir sowieso nicht merken kann biggrin.gif )

Schönes Teil, was Du da hast. Du müsstest den Lack etwas "pflegen" biggrin.gif Und wenn Du soweit bist, zu erfahren, was da Alles nicht richtig dran ist, lass es uns wissen biggrin.gif Ich bin da Meister im runtermängeln... biggrin.gif

Grüsse Norbert

P.S. Clemens, Du gehst doch nicht ernsthaft mit irgendwelchen Drahtdingens in die Zylinderlaufbuchse? hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mcfly
Geschrieben am: 07.09.2006, 13:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 320
Mitglied seit: 07.09.2006



QUOTE (NorbertE @ 7. Sep 2006, 13:04)
Schönes Teil, was Du da hast. Du müsstest den Lack etwas "pflegen" biggrin.gif  Und wenn Du soweit bist, zu erfahren, was da Alles nicht richtig dran ist, lass es uns wissen biggrin.gif  Ich bin da Meister im runtermängeln... biggrin.gif

der Lack sieht auf den Bildern schlimmer aus als er ist. Zu dem Zeitpunkt ist der SR nichtmal mit einem Lappen in Berührung gekommen. Ich denke, wenn ich den über Jahre(-e zehnte) angesammelten Dreck und Staub entfernt hab und dem Lack ne kleine Aufmunterungs-Politur verpasst hab, sieht die Sache schon wesentlich besser aus. Natrülich kein vergleich zu deinem Schmuckstück. Hab deinen Resto-Thread mit großer Begeisterung gelesen (wenn das mein Chef wüsste heheh).

Zu der Originalität: Es ist bestimmt so einiges dran, was nicht hingehört. Das Moped war laut meiner Großmutter auch relativ lange im Einsatz. Was mich allerdings wundert, ist das angegebene Bj 1968 am Typenschild. Alles, was meine bisherigen Recherchen ergeben haben ist, dass die SR2E aber garnicht so lange gebaut wurde (bis 64)?
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mopedfahrer
Geschrieben am: 07.09.2006, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 309
Mitgliedsnummer.: 217
Mitglied seit: 14.02.2006



Hallo kann auch ein austausch Rahmen sein. Da das Teil an bestimmten Stellen zu Rissen und Brüchen geneigt war. Meine den Rahmen ja? Daher das Bj 1968. Es hies ja in der DDR das alles bis zu 10J nachproduziert wurde??????? Die frage dazu möchte ich jetzt und hier nicht erörttern.


Grüße vom Gerd


--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.09.2006, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Mcfly,

sach jetzt mal wenigstens einen Vornamen; vielleicht kann ich ihn mir ja doch merken biggrin.gif

Bei der Farbe maron, die Du ja hast, brauchst Du eine spezielle "Lackpflege" eigentlich garnicht betreiben; dort langt ein gemässigtes Einölen (ich bevorzuge silikonhaltige Mittel). Dadurch wird die Farbe maron schön dunkel und "verschmilzt mit den Roststellen zu einer kommunikativen und harmonisch ästhetischen Einheit" biggrin.gif

Was Dein Baujahr betrifft, hast Du einen Ersatzrahmen. Das ist nichts Negatives, ausser, dass Großvater mal richtig auf die Fr*sse geflogen sein muss biggrin.gif oder der alte Rahmen war unten eingerissen.
Von den Bildern her tippe ich bei Dir auf 59/60
Und richtig SR2/E von 57 bis 64 gebaut.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mcfly
Geschrieben am: 07.09.2006, 14:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 320
Mitglied seit: 07.09.2006



ich werd mir das wohl alles nochmal genauer anschauen müssen. denke nicht, dass mir meine großmutter noch viele informationen zukommen lassen kann :>

mit dankendem gruß >benno< wink.gif
PME-MailWebseiteICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 07.09.2006, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



@ Norbert Hä? Warum 59/60? Neuer Gepäckträger, also eher 61-64
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 07.09.2006, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
Gummifederelemente vorn! Deshalb <1960! Vorn noch der Alustreifen, der den Schmutzfänger hält... mensch is der schön... ALso ich würde auf 58/59 Tippen. 57er hatten ja noch die Halbnaben. (wielange eigentlich?)
Der Lampenring scheint irgendwo andfers her zu sein. KR50? Spatz?


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 07.09.2006, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ah da sind ja nochmehr Bilder LOL
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.09.2006, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, Jungs, erst mal schaun.... biggrin.gif

Ich tippe bei Bennos wink.gif (hatten wir noch nicht, werd ich mir sicherlich merken biggrin.gif ) wirklich auf 59/Anfang 60. Seht richtig hin!

Bedenkt bitte auch: Bei einem Rahmenwechsel, egal aus welchem Grund, wurde "angepasst"(Rücklicht, Federelement etc.) Manches (wie die Vordergabel) wurde auch schlichtweg übernommen.

Benno: sach Motornummer an biggrin.gif

Der Lampenring ist KR 50/Spatz. Mit Stellschraube(weiss) unten.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mcfly
Geschrieben am: 08.09.2006, 07:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 320
Mitglied seit: 07.09.2006



QUOTE (NorbertE @ 7. Sep 2006, 20:10)
Benno: sach Motornummer an biggrin.gif

der sr steht im Moment noch in der Reperaturbehausung. Ich hoffe ich bekomme heute die letzten Teile, dann kann ich ihn am Samstag fertig machen. Bis dahin musst du dich gedulden mit der Nummer wink.gif
PME-MailWebseiteICQ
Top
hottekob
Geschrieben am: 08.09.2006, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Ja wenn der Motor noch der originale ist, könnte man anhand der Motor-Nr. das Baujahr sehr genau bestimmen.
Wie Norbert schon gesagt hat, der Rahmen ist ein "E"-Rahmen. Die Vordergabel scheint noch die originale zu sein. Ich schätze 1958. Der Gepäckträger musste dann wohl auch gleich gewechselt worden sein. Die alten Dinger hielten auch nicht ewig und klapperten fürchterlich mit den Bügeln.
Es ist halt ein Mischling. unsure.gif
PME-Mail
Top
simson-moped-de
Geschrieben am: 11.09.2006, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



Also zum Thema des Forums paast wohl mein absolutes Schmuckstück!
von der Grundsubstanz her gut erhalten. Bis auf den Sattel, der fehlt. cry.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 11.09.2006, 21:10
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Der war doch vor kurzem bei ebay drinnen und wurde vorzeitig beendet. Für wieviel Eus hast den Essi denn dem Verkäufer abgeluchst? wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
simson-moped-de
Geschrieben am: 11.09.2006, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



Das stimmt! Da hab ich sehr viel Glück gehabt! 300 EUR hab ich bezahlt
mit Papieren. Der Tank innen ist aber ziemlich verrostet, mal sehen ob ich den wieder hin kriege. mad.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 11.09.2006, 21:55
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Jo, super Preis für das Moped.

Wenn der Tank innen sehr verrrost ist, wirst du wohl eine Versiegelung machen (lassen) müssen.

Die Große Delle am Tank könntest du versuchen größtenteils heraus zu ziehen, also was anschweißen, rausziehen und wieder abtrennen. Um`s Spachteln vor dem Lackieren wirst du aber dennoch nicht herum kommen wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter