Auto "einmotten"
kiwi1702 |
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Hallo,
folgendes Anliegen:
Da ich die Autobranche dabei unterstützen möchte, aus der Krise zu kommen, lege ich mir demnächst ein fast neues Fahrzeug zu.
Weil ich aber an meinem alten Wagen hänge und außerdem sowieso kein Geld mehr dafür bekomme, will ich ihn behalten und versuchen, ihn ins Oldtimeralter zu bringen.
Nun meine Fragen:
Wie lager ich ein Auto am Besten, also Lack- und Technikfreundlich, ein?
Oder ist es besser, das Auto gesäubert und gewachst in eine Garage zu stellen und es alle paar Wochen mal zu fahren, dass nix zu gammelt (Lager, Motor etc.)?
Danke erstmal
Gruß Lars
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KaitoKuroba |
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Jop. Genau das selbe bewirkt dann natürlich auch das Auflassen der Türen. Wie weit man damit den Dichtgummis überhaupt einen Gefallen tut, ist auch so ne Sache. Einerseits sind sie entlastet, andererseits verhärten sie sich langsam in der geöffneten Position. Besser wäre da vielleicht doch eher eine regelmäßige Pflege. Beim Motor bin ich der selben Meinung. Einfach mal kurz Starten und laufen lassen, während man den Wagen putzt, ist mehr Schaden, als Nutzen. Du würdest damit allein die Ölpumpe unwahrscheinlich quälen, weil das Öl, was ja auch schon ne ganze Weile im Motor drin ist, ewig braucht, bis es auf Betriebstemperatur gekommen ist. Bis dahin laufen auch die selbstreinigenden Prozesse nur sehr schlecht ab und die Pumpe wird sich wahrscheinlich jedes Mal einen abächzen. Wenn du (Kunst)Ledersitze haben solltest, musst du die unbedingt regelmäßig pflegen. Die werden sonst auch in wenigen Jahren spröde sein. Dem Lack kannst du vorm Einmotten eine Polymerversiegelung gönnen. Die hält insgesamt deutlich länger, als eine reine Wachsversiegelung und kann auch mal durch ne Waschstraße gebracht werden, ohne gleich wieder runtergespült zu werden. Eventuell übersehene Haarrisse im Lack werden dadurch auch etwas besser geschützt. Ne interessante Technik, die ich mal gesehen hatte, war eines von den Beutelchen mit Luftentfeuchtern an einem Faden in die Leitung des Tankstutzens hängen, um dort die Kondensbildung etwas stärker einzudämmen. Wie gut es geklappt hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hab ich nie nachgefragt. Ach ja. Und zum Schutz des Lackes natürlich vor allem direktes Sonnenlicht vermeiden! Gruß Chris
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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
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kiwi1702 |
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Danke erstmal für die guten Tipps, da ist viel hilfreiches dabei.
@ Siebenson & Chris: Das Fahrzeug hat ne Einspritzpumpe, deswegen hatte ich sowieso gedacht, dass es minimum ein Mal im Monat für ne größere Strecke (nicht unter 20 km) rollen soll, so dass ich immer den Überblick habe, ob noch alles einsatzbereit ist und auch die Gefahr geringer ist, dass was verstopft usw...
Ich gehe davon aus, dass der Wagen ca. 4 Jahre, bis der Neue abbezahlt ist, nicht großartig genutzt wird (evtl. mal als Ersatzfahrzeug). Danach soll es dann mit dem Herrichten losgehen, dass wieder ein richtiges Schmuckstück draus wird.
Gruß Lars
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OTRIUS |
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Moin, ein Corolla? ein Massenprodukt? Ich habe einen Mazda Xedos 6, der wurde ~ 20.000 mal in Deutschland verkauft. Zum Vergleich: der Golf V wurde im ersten Monat nach Markteinführung ca. 25.000 Mal verkauft. Soviel zur Seltenheit... Gruß Christian mal zum stöbern: www.xedos-community.de
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Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
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enrico-82 |
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Ich sag es einfach mal so: Wer etwas erhalten möchte hat seine Gründe dafür gerade wir hier mit unseren popligen Simson sollten uns darüber klar sein, das wir Geld verbrennen - aber es ist unsere Leidenschaft. Zurück zum Auto: auch einen Toyota würde ich gründlich versiegeln, S-Us Argument mit der Karrosse aufbocken ist gut - ich kenne es von alten Autos meist so. Türen würde ich nicht auflassen, es sei denn du hast nie bewegung in der Garage, dann lieber ab und zu die Gummies Fetten.
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OTRIUS |
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Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht! Wenn es ein Diesel ist, würde er noch zehn Jahre in Afrika laufen. Das macht wenigstens Sinn. Aber du kannst doch machen was du willst. Gruß Christian
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Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
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