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> Auto "einmotten"
kiwi1702
Geschrieben am: 08.03.2010, 11:46
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Hallo,

folgendes Anliegen:

Da ich die Autobranche dabei unterstützen möchte, aus der Krise zu kommen, lege ich mir demnächst ein fast neues Fahrzeug zu.

Weil ich aber an meinem alten Wagen hänge und außerdem sowieso kein Geld mehr dafür bekomme, will ich ihn behalten und versuchen, ihn ins Oldtimeralter zu bringen.

Nun meine Fragen:

Wie lager ich ein Auto am Besten, also Lack- und Technikfreundlich, ein?

Oder ist es besser, das Auto gesäubert und gewachst in eine Garage zu stellen und es alle paar Wochen mal zu fahren, dass nix zu gammelt (Lager, Motor etc.)?

Danke erstmal

Gruß Lars
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enrico-82
Geschrieben am: 08.03.2010, 11:49
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Also ich würde das Fahrzeug ordentlich waschen.
Dann Hohlraumversigelung einbringen, und Unterbodenschutz nachbessern - neu auftragen. Roststellen natürlich vorher ordentlich behandeln.

Dann würde ich das Fahrzeug in der Garage Aufbocken um die Federung und Reifen zu entlasten - die Fenster einen Spalt auflassen, damit Innen nix gammeln kann.

Und dann den Wagen stehen lassen - Batterie ausbauen.

Kurze Startvorgänge und kurzes Laufen schadet meiner Meinung mehr als es nützlich ist.


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Viele Grüße,
Enno


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Peterle
Geschrieben am: 08.03.2010, 14:43
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Mit Scheibenauflassen ist so eine Sache für sich...
auf der einen Seite ist es gut wenn sie zu ist, so kommen keine Mäuse etc. rein. hatte ich ja beim Trabi auch. wink.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 09.03.2010, 03:58
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Jop. Genau das selbe bewirkt dann natürlich auch das Auflassen der Türen. Wie weit man damit den Dichtgummis überhaupt einen Gefallen tut, ist auch so ne Sache. Einerseits sind sie entlastet, andererseits verhärten sie sich langsam in der geöffneten Position. Besser wäre da vielleicht doch eher eine regelmäßige Pflege.

Beim Motor bin ich der selben Meinung. Einfach mal kurz Starten und laufen lassen, während man den Wagen putzt, ist mehr Schaden, als Nutzen. Du würdest damit allein die Ölpumpe unwahrscheinlich quälen, weil das Öl, was ja auch schon ne ganze Weile im Motor drin ist, ewig braucht, bis es auf Betriebstemperatur gekommen ist. Bis dahin laufen auch die selbstreinigenden Prozesse nur sehr schlecht ab und die Pumpe wird sich wahrscheinlich jedes Mal einen abächzen.

Wenn du (Kunst)Ledersitze haben solltest, musst du die unbedingt regelmäßig pflegen. Die werden sonst auch in wenigen Jahren spröde sein.

Dem Lack kannst du vorm Einmotten eine Polymerversiegelung gönnen. Die hält insgesamt deutlich länger, als eine reine Wachsversiegelung und kann auch mal durch ne Waschstraße gebracht werden, ohne gleich wieder runtergespült zu werden. Eventuell übersehene Haarrisse im Lack werden dadurch auch etwas besser geschützt.

Ne interessante Technik, die ich mal gesehen hatte, war eines von den Beutelchen mit Luftentfeuchtern an einem Faden in die Leitung des Tankstutzens hängen, um dort die Kondensbildung etwas stärker einzudämmen. Wie gut es geklappt hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hab ich nie nachgefragt. laugh.gif

Ach ja. Und zum Schutz des Lackes natürlich vor allem direktes Sonnenlicht vermeiden!

Gruß
Chris


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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

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kiwi1702
Geschrieben am: 09.03.2010, 07:37
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Danke erstmal für die guten Tipps, da ist viel hilfreiches dabei.

@ Siebenson & Chris: Das Fahrzeug hat ne Einspritzpumpe, deswegen hatte ich sowieso gedacht, dass es minimum ein Mal im Monat für ne größere Strecke (nicht unter 20 km) rollen soll, so dass ich immer den Überblick habe, ob noch alles einsatzbereit ist und auch die Gefahr geringer ist, dass was verstopft usw...

Ich gehe davon aus, dass der Wagen ca. 4 Jahre, bis der Neue abbezahlt ist, nicht großartig genutzt wird (evtl. mal als Ersatzfahrzeug).
Danach soll es dann mit dem Herrichten losgehen, dass wieder ein richtiges Schmuckstück draus wird.

Gruß Lars
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lambiman
Geschrieben am: 09.03.2010, 09:19
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Um was für einen Wagen handelt es sich denn überhaupt?

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
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Star Bj72 Liegt zerlegt rum
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Spatz Bj65 nicht schön aber selten
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Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
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kiwi1702
Geschrieben am: 09.03.2010, 10:45
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Es ist ein 17 Jahre alter Toyota Corolla, aus ner Baureihe, die, aufgrund markeninterner Konkurrenz zum eigentlich größeren Carina, vorzeitig eingestellt wurde.
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OTRIUS
Geschrieben am: 09.03.2010, 12:05
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Moin,

ein Corolla? _uhm.gif ein Massenprodukt?

Ich habe einen Mazda Xedos 6, der wurde ~ 20.000 mal in Deutschland verkauft. Zum Vergleich: der Golf V wurde im ersten Monat nach Markteinführung ca. 25.000 Mal verkauft. Soviel zur Seltenheit...

Gruß Christian

mal zum stöbern: www.xedos-community.de


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Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
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Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
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Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
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enrico-82
Geschrieben am: 09.03.2010, 12:25
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Nicht immer kommt es auf Seltenheit an mad.gif dieser Wahn wird uns noch eines Tages einholen.

Jedes Fahrzeug verdient es erhalten zu werden - gerade die heutigen Massenprodukte werden irgendwann selten werden tongue.gif


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Viele Grüße,
Enno


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OTRIUS
Geschrieben am: 09.03.2010, 12:30
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das ist mir schon klar, nur weshalb solltest du ihn einmotten? Eine Wertanlage wird der Corolla sicher nie und verstehe dann deine Intension nicht.


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Lowrider2905
Geschrieben am: 09.03.2010, 12:36
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Ein 88er Audi 100 wird das auch nie. Trotzdem werde ich mich von meinem ersten Auto ums verrecken nicht trennen, der wandert mit anderen Schätzen später in meiner Garage und wird ab und an bewegt.

20 km pro Monat sind ja kein einmotten, mein Opa fährt mit seinem Vento seit er ihn gekauft hat nicht mehr, und der sieht demnach noch aus wie neu. Ab und an mal ne kleine Autobahnstrecke nach Berlin rein, mehr erlebt der Wagen nicht.

mfg Richard


PS: Trabant war glaube ich auch mal sowas wie ein Massenprodukt. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Und wieviele gute gibts davon noch?


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kiwi1702
Geschrieben am: 09.03.2010, 15:23
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@ Otrius: Warum muss heutzutage Alles eine Wertanlage im finanziellen Sinne werden, wenn man es erhalten möchte?

Es gibt im Leben noch andere Werte die zählen, und wenn es nur ein paar schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten sind.

Was man als erhaltenswert erachtet sei bitteschön jedem selbst überlassen.

Aber das war auch nicht das Thema dieses Threads!!!
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enrico-82
Geschrieben am: 09.03.2010, 16:12
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Ich sag es einfach mal so:

Wer etwas erhalten möchte hat seine Gründe dafür thumbsup.gif
gerade wir hier mit unseren popligen Simson sollten uns darüber klar sein, das wir Geld verbrennen - aber es ist unsere Leidenschaft.

Zurück zum Auto:

auch einen Toyota würde ich gründlich versiegeln, S-Us Argument mit der Karrosse aufbocken ist gut - ich kenne es von alten Autos meist so.

Türen würde ich nicht auflassen, es sei denn du hast nie bewegung in der Garage, dann lieber ab und zu die Gummies Fetten.


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Viele Grüße,
Enno


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OTRIUS
Geschrieben am: 09.03.2010, 18:17
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Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht! dry.gif

Wenn es ein Diesel ist, würde er noch zehn Jahre in Afrika laufen. Das macht wenigstens Sinn.
Aber du kannst doch machen was du willst.

Gruß Christian


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Geschrieben am: 09.03.2010, 18:58
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Was hast du denn für Hobbies? Kann ja angehen, dass viele andere User da auch keinen Sinn sehen. Also braucht über den Sinn und Unsinn einer solchen Aktion nicht debattiert werden.


mfg Richard


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