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> KR51/1 Bj 1976, Originalitätsfragen
sideburner
Geschrieben am: 19.01.2010, 19:55
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Guten Abend.
Nachdem in der Userecke keine allzu große Resonanz auf meine Fragen zu verzeichnen war bin ich hier hoffentlich im richtigen Bereich...
Ich habe mir einen 76er Zugvogel gekauft und wüsste nun gern welche Teile nicht baujahrkonform sind. Ausserdem habe ich noch folgende Fragen:

- Passen Griffe, Schaltwippe, Sitzbank, die schwarzen Stoßdämpfer usw zum Bj 76? Bzw was passt nicht?
- Welcher Spiegel kommt eigentlich dran?
- Wo kaufe ich am besten Stoßdämpfer (Stoßdämpfer-Schwarz, MZA oder wo sonst?)? Will gern auf hydraulische umrüsten und die reibungsgedämpften zur Seite legen und mal regenerieren...
- Ist der eckige Zündschlüssel korrekt oder gehört der runde zum Bj 76?
- Wie erkenne ich bei den Pneumant K30 wie alt sie sind?
- Welchen Querschnitt haben Plus- und Minuskabel an der Batterie (sind mehrmals gekürzt und mit Quetschösen verbastelt, hab ne vernünftige Crimpzange und will zurückrüsten)?
die Antwort ist: 0,75
- Wie glänzend waren die Aluteile (Felgen, Motor, Trittbretter, Tunnelkanten, Schriftzug usw) im Auslieferungszustand? Hat jemand vllt nen Prospekt aus '76?
- Hat jemand Erfahrungen mit vollsynth. Öl (zB Castrol RS 2T)? Hab gelesen, daß sich die Rückstände im Auspuff deutlich verringern. Da ich wahrscheinlich nicht so häufig und eher kurze Strecken fahren werde wär das schon von Vorteil.

Würde mich über Tips sehr freuen.
Grüße, Sim(s)on.

Hier noch die Bilder:

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sideburner
Geschrieben am: 19.01.2010, 20:29
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Geschrieben am: 19.01.2010, 20:33
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sideburner
Geschrieben am: 19.01.2010, 20:35
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Geschrieben am: 19.01.2010, 20:36
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 21:26
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Hallo Simon,

erst mal herzlich Willkomen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb deiner Schwalbe. Da hast du echt ein schönes Stück in gutem Originalzustand erstanden. thumbsup.gif

Ich rate dir, lass die Schwalbe original, so wie sie ist. Auch würde ich die Stoßdämpfer nicht gegen hydraulische tauschen. Denn dann brauchst du dann auch den langen Ständer.

Erneuere höchstens kaputte Verschleißteile und bau dir wieder einen Spiegel dran.

Zündschlüssel kannst den drauf lassen oder du besorgst du den alten.

Hier mal ein Prospekt von 77 mit deiner Schwalbe.

Gruß Jörg

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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 21:30
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Nr. 2

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sideburner
Geschrieben am: 19.01.2010, 21:33
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Vielen Dank für die Bilder!
Sie soll natürlich möglichst nahe am Originalzustand bleiben.
Ich dachte es gibt die hydraulischen Stoßdämpfer in den entsprechenden Längen? By the way- wie lang sind hydraulische und reibungsgedämpfte eigentlich? Sind die vorn und hinten unterschielich lang?
Also gehört doch der runde Spiegel dran. Ist das der mit knapp 10,5cm Durchmesser?
Grüße.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 21:45
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Bitteschön. smile.gif Die hydraulischen sind länger als die reibungsgedämpften Dämpfer.
Wie lang sie sind weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es nützt dir auch nichts wenn du die Länge weißt.
Du kannst die Dämpfer nur in Kombination mit dem langen Hauptständer verbauen, sonst steht dein Moped nicht mehr. Das Vorderrad hat dann nämlich keine Luft mehr, sondern liegt am Boden auf..

Sollten deine Dämpfer nicht defekt sein, würde ich sie auch so belassen.

Der Spiegeldurchmesser müsste passen. Ist auf jeden Fall die kleiner Ausfürung des runden Spiegels. Gab ja auch noch ne größere an der MZ.

Das ist soweit alles. Mehr Arbeit hast du im Moment nicht an deiner Schwalbe.

Gruß Jörg


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Raphael
Geschrieben am: 19.01.2010, 21:54
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Simon , deine Schwalbe ist wirklich schön , ich würde da auch nur den Spiegel anbauen und halt die üblichen Schmier-und Wartungsarbeiten. Kabelquerschnitt weiss ich leider nicht ... cry.gif

Jörg, wenn ich diese schönen Prospekte sehe : Hast du da auch was von meiner KR 51/2 L ( Billardgrün) ?

Gruss ,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:24
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Klar Raffi hab ich. Moment kommen gleich. smile.gif

Hoff es stört Simon nicht, dass ich die jetzt hier noch einfüge.

Jörg

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:32
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Rückseite hier auch in billiardgrün. wink.gif

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Raphael
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:40
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wub.gif

Bist ein Schatz , Jörg !



Entschuldige bitte , Simon ... cry.gif
Wo hast du denn so ein Schmuckstück her ? Deine Schwalbe scheint ja unverbastelt , hat die in einer Vitrine Winterschlaf gehalten ? Läuft sie Gut ?

Gruss,
Raphael


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2010, 22:59
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Bitteschön Raphael immer wieder gerne. smile.gif

Jörg


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sideburner
Geschrieben am: 19.01.2010, 23:10
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Ich habe sie vom Enkelsohn der Ersbesitzerin gekauft. Stand wohl sehr lange rum, er selbst hat ein Motorrad und deshalb kein Interesse. Zustand ist wirklich gut in anbetracht des Baujahres. Sie springt an und fährt auch soweit ganz gut, konnte es aber witterungsbedingt noch nicht ausgiebig testen. Würde mich nicht wundern wenn die Simmerringe im warmen Zustand nicht mehr dicht sind aber das wird sich zeigen. Wenn dann gibts gleich ne große Motorkur.
Kann mir jemand wegen der Reifenaltersbestimmung und synth. Öl weiterhelfen?
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