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> Restauration meines 60ers, Dokumentation
Cloyd
Geschrieben am: 04.03.2010, 19:52
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Als wir (Vater und ich) den Essi von meinem Opa überarbeitet haben, hatten wir das gleiche Problem.
Die Lösung war recht simpel.Einfach mit einem 20mm Locheisen aus einer 15mm Gummimatte mehrere Teile ausstanzen und ein 8-10mm Loch noch in die Mitte der Teile.Es wurden soviel gemacht wie nötig waren um eben eine Buchse neu zu bestücken.Das geht.Man kann die alten Metallröhren der alten Buchsen auch wiederverwenden.Falls die Gummitaler nicht passen, einfach auf einen Bolzen spannen und mit einer Bohrmaschine drehen lassen um den Durchmesser anzupassen.Das geht gut mit Sandpapier.
Hoffentlich verstehst Du was ich meine.

Aber...mach doch erst mal die Blecharbeiten bevor es um so Kleinkram geht.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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essifreak
Geschrieben am: 04.03.2010, 20:03
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danke Toni da drauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen tongue.gif

ich versteh schon was du meinst laugh.gif

Grüße
Crispin


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.03.2010, 03:21
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Hydraulikschläuche sollen auch gehen, das wäre eine gute Alternative zu den originalen Buchsen.

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
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Schikra
MZ:
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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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essifreak
Geschrieben am: 29.03.2010, 19:50
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So mal wieder was neues:

Ist diese Nabe baujahrskonform?

Bitte gebt mal paar Infos cool.gif

Danke!

Grüße
Crispin

Angefügtes Bild
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Cloyd
Geschrieben am: 29.03.2010, 21:49
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Ja, die Nabe ist richtig.

mfg Toni


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essifreak
Geschrieben am: 30.03.2010, 18:08
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aber genau dieselbe ist an meinem 58er dran _uhm.gif hmm.gif

is die da dann auch richtig?


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Cloyd
Geschrieben am: 30.03.2010, 18:56
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Das ist schon richtig so.
RENAK war der Hersteller, bis irgendwann SIMSON auf den Naben stand.Wann der Wechsel statt fand, weiß ich nicht.1960 gehört die von Renak noch dran.

mfg Toni


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essifreak
Geschrieben am: 30.03.2010, 19:01
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ok danke für die Info


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essifreak
Geschrieben am: 19.04.2010, 20:08
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So ich hab heut mal die Gummibuchsen rausgemacht.

Dafür hab ich mir nach Cloyds Anleitung einen Abzieher gebastelt:

Man nehme:
- M8 ESKA Schraube
- 2 Scheiben
- eine Mutter
- eine 20er Nuss
- ein Stück Rohr mit ca. 1cm Durchmesser

fertsch biggrin.gif

geht einwandfrei tongue.gif

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Geschrieben am: 19.04.2010, 20:10
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das Problem mit den Motorhalterungsbuchsen hat sich dann auch gleich noch geklärt tongue.gif

da hab ich nicht schlecht geguckt cool.gif

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JimPanse
Geschrieben am: 19.04.2010, 20:15
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blink.gif

Was da alles so verloren gegangen ist...

Das ist ja ein schöner Mist.


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Gruß Martin
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SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
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SR2
Geschrieben am: 19.04.2010, 20:19
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Hey Crispin, sind das die hinteren Lagerbuchsen aus dem Motorblock? _uhm.gif Oder die Buchse vorn aus dem Rahmen? Sieht zumindest in jedem Fall nach "SELBSTBAUERSATZLÖSUNGFÜRGOLDSTAUB" aus. Das ist nie und nimmer ein Originalteil, was auch immer die Buchse gehalten hat...

Grüsse vom Lutz


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vorwärtS immeR, 1
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--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

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essifreak
Geschrieben am: 20.04.2010, 19:07
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doch doch ich denk schon, dass das original ist, die Gummidinger hab ich nur leicht draufgesteckt, und ja es ist von der vorderen Motorhalterung wink.gif

Ich war bloß so erstaunt darüber, dass 2 solche kurzen buchsen da drinn waren, ich hatte eher einen langen vermutet hmm.gif laugh.gif

Grüße
Crispin


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.04.2010, 14:11
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Ja, das ist beim SR2 so.

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essifreak
Geschrieben am: 10.05.2010, 20:18
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So eine Kettenschutz habe ich jetzt auch an Land gezogen, also AUF ZUM LACKIERER rolleyes.gif

Ich freu mich schon rolleyes.gif rolleyes.gif

Angefügtes Bild
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