Restauration meines 60ers, Dokumentation
Cloyd |
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Als wir (Vater und ich) den Essi von meinem Opa überarbeitet haben, hatten wir das gleiche Problem. Die Lösung war recht simpel.Einfach mit einem 20mm Locheisen aus einer 15mm Gummimatte mehrere Teile ausstanzen und ein 8-10mm Loch noch in die Mitte der Teile.Es wurden soviel gemacht wie nötig waren um eben eine Buchse neu zu bestücken.Das geht.Man kann die alten Metallröhren der alten Buchsen auch wiederverwenden.Falls die Gummitaler nicht passen, einfach auf einen Bolzen spannen und mit einer Bohrmaschine drehen lassen um den Durchmesser anzupassen.Das geht gut mit Sandpapier. Hoffentlich verstehst Du was ich meine.
Aber...mach doch erst mal die Blecharbeiten bevor es um so Kleinkram geht.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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essifreak |
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danke Toni da drauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen ich versteh schon was du meinst Grüße Crispin
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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essifreak |
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So mal wieder was neues: Ist diese Nabe baujahrskonform? Bitte gebt mal paar Infos Danke! Grüße Crispin
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Cloyd |
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Ja, die Nabe ist richtig.
mfg Toni
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essifreak |
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aber genau dieselbe ist an meinem 58er dran is die da dann auch richtig?
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Cloyd |
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Das ist schon richtig so. RENAK war der Hersteller, bis irgendwann SIMSON auf den Naben stand.Wann der Wechsel statt fand, weiß ich nicht.1960 gehört die von Renak noch dran.
mfg Toni
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ok danke für die Info
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So ich hab heut mal die Gummibuchsen rausgemacht. Dafür hab ich mir nach Cloyds Anleitung einen Abzieher gebastelt: Man nehme: - M8 ESKA Schraube - 2 Scheiben - eine Mutter - eine 20er Nuss - ein Stück Rohr mit ca. 1cm Durchmesser fertsch geht einwandfrei
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das Problem mit den Motorhalterungsbuchsen hat sich dann auch gleich noch geklärt da hab ich nicht schlecht geguckt
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Hey Crispin, sind das die hinteren Lagerbuchsen aus dem Motorblock? Oder die Buchse vorn aus dem Rahmen? Sieht zumindest in jedem Fall nach "SELBSTBAUERSATZLÖSUNGFÜRGOLDSTAUB" aus. Das ist nie und nimmer ein Originalteil, was auch immer die Buchse gehalten hat... Grüsse vom Lutz
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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doch doch ich denk schon, dass das original ist, die Gummidinger hab ich nur leicht draufgesteckt, und ja es ist von der vorderen Motorhalterung Ich war bloß so erstaunt darüber, dass 2 solche kurzen buchsen da drinn waren, ich hatte eher einen langen vermutet Grüße Crispin
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