Restauration meines 60ers, Dokumentation
Cloyd |
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Alles neu ist da angesagt. Der Motor muss ja echt lange gestanden habe, so verschlammt wie der innen ist. Wenn die Verzahnung der Pedalwelle noch gut ist, dann geht die noch. Zylinder und Kurbelwelle müssen regeneriert werden.Lager auch gleich alle neu machen. Viel zu tun.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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essifreak |
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Kurbelwelle is soweit eigentlich noch gut, die hat kein Spiel
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essifreak |
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Hallo! Ich hab jetzt alles auseinander und fertig ausgenommen und nun festgestellt, das an der Kurbelwelle auch schon bisschen Rost dran ist und minimales Axialspiel hat, deswegen habe ich beschlossen diese zu tauschen. Mal ne grundlegende Frage: taugen die neuen Kurbelwellen hier im Shop was, oder wer regeneriert KW´s ? Noch ne Frage: Wer hohnt Zylinder im Raum Zwickau, auch Vogtland? oder hat jemand einen Zylinder mit passendem Kolben, die ordentlich noch sind, abzugeben? Über Infos bin ich dankbar! Meine Frage mit dem Wasserschiebebild, ob es unbedingt notwendig ist die mit Klarlack zu übersprühen, wurde auch noch nicht beantwortet ein hoffnungsvoller Crispin grüßt
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SimsonSammler1234 |
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Zylinder kannst du in Reichenbach schleifen lassen.
Kontakt: Kurz Motorenbau, Inh. Alexander Kurz, Zwickauer Straße 192, 08468 Reichenbach im Vogtland. Tel. 03765-612 788 FAX: 03765-612 796
Ist eine Empfehlung meiner alten Simson Werkstatt. Die haben dort schon zu DDR Zeiten Zylinder regenerieren lassen. Die arbeiten denke ich auch alte Kurbelwellen auf.
Es empfielt sich vorher dort anzurufen oder dort vorbei zu schaun und zwecks Preisanfrage usw. Mir bekannte Preise fürs Schleifen + neuen Kolben sind so ca. 30-40 Euro, Preis Kurbelwellenregenerierung müsste ca. 50 Euro kosten soweit mir bekannt ist.
Es ist richtig, dass die Wasserschiebebilder früher nicht überlackiert waren. Deshalb nutzten sich die auch über die vielen Jahre ab. Wenn man heutzutage ein Fahrzeug restauriert sollte man die Wasserschiebebilder durch Klarlack schützen, dann hat man auch dauerhaft Freude dran. Durch den heutzutage sehr agressiven Sprit wird das Wasserschiebebild auch schneller angegriffen als früher obwohl die Schiebebilder kurzzeitig Benzinfest sind.
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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essifreak |
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Hallo Jörg! Danke für deine Antwort, von der Schleiferei in Reichenbach hab ich schon gehört, mein Opa sagte er hat dort früher schon seine Zylinder schleifen lassen, er wusste bloß nicht mehr, ob diese Schleiferei noch existiert.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen Kurbelwelen hier ausm Shop gemacht?
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SimsonSammler1234 |
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Hi Crispin, hab hier noch ne aktuelle Info zwecks Kurbelwellen. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=12788Durch den neu aufgemachten Fred von Matze hab ich auch erfahren, dass die Zylinderschleiferei Kurz sogar ne Webseite mit Preisen hat. hier der Link zur Seite: http://www.motorenbau-kurz.de/Matze empfiehlt auch lieber die originalen Wellen regenerieren zu lassen, denn die Nachbauwellen sollen von den Maßen her nicht so genau gearbeitet sein. Gruß Jörg
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essifreak |
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Bei der Preisliste steht Zylinder hohnen +S50 Kolben Kann man denn einfach da nen S50 Kolbe rein machen, der is doch viel kürzer
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Jörg, da geb ich dir recht, ich bin nur etwas stutzig geworden, weil da in der Preisliste SR2 Zylinder hohnen+ S50 Kolben steht...
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also dann lieber bloß hohnen lassen ohne neuen Kolben und neuen Kolben hier im Forum kaufen?
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Entweder so, oder einfach dem Norbert alles schicken. Er lässt das bei der Firma Fabian in Spremberg-Neusalza machen.
Mit verwendung eines S50 Kolbens wird der Zylinder in meinen Augen unnötig weit aufgebohrt, sodass er nie wieder neu gehohnt werden kann.Es ist außerdem ein nicht offizielles Schleifmaß und, wie der Tim richtig schrieb, wird die Wandstärke des Zylinders zu dünn. Das ist Pfuschtuning, weiter nix.
mfg Toni
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mmh na dann werd ich wohl doch zu Norberts Firma schicken müssen... hier mal noch paar Bilder von der Kurbelwelle der Rost hat schon etwas genagt
Angefügtes Bild
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... der Lagersitz vor allem
Angefügtes Bild
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