Vergaser vom SR 1, Welcher Vergaser gehört in den SR 1
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195
|
Leider kenne ich den NKJ 121-2 auch nicht; ebenso nicht seine Verwendung. Vielleicht unterschied er sich nur in der Düsenbestückung vom 121-1. Der NKJ 121-1 hatte bekanntlich Hauptdüse 55 und Nadeldüse 210. Da Du ja einen 121-2 besitzt, kannst Du ja dessen Abbildung mal meinem 121-1 gegenüberstellen:
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
Ja, ich sehe auch keinen Unterschied zum NKJ 121-1. Zumindest scheint dieses Gussteil identisch zu sein. Auch das Zeichen (ein W im G) in der Gussform ist vorhanden.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 148
|
Wolfgang: ich weiß nicht, wie du so große Bilder ins Forum gestellt krigst. Bei mir meckert er immer. In Ostmotorrad.de wird beschrieben, dass der SR 1 zunächst den Vergaser NKJ 121-1 hatte und danach auch mit dem Vergaser 121-2 bestückt war. Den NKJ 121-1 gab es ja in verschiedenen Ausführungen. Z.B. mit dem Flansch am Schwimmergehäuse und der seitlichen Düsenhalteschraube. Nachdem der Flansch weggefallen war wurde es wohl Zeit den Vergaser umzubenennen. Ich vermute, dass wir den Unterschied hier im Forum nicht ergründen werden. Die Bezifferung I, II, und III ist mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es dafür eine Erklärung?
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ich kann mich dunkel entsinnen, dass Dir. Dr. Uhlig vom Simsonmuseum auf meine Frage nach den unterschiedlichen Vergasertypen im persönlichen Gespräch sinngemäss geantwortet hat: " Jeder neue Vergaser, jede neue Gusskokille bekam eine neue, eigene Nummer." Das ist ja irgendwie auch nachvollziehbar. Vielleicht ist der Unterschied wirklich nur die "II" oder" III" oder "W im G" Grüsse Norbert Hotte: Du müsstest Die Bilder nur grösser als 650 pixel (das ist die absolute Grenze) breit machen (das macht Wolfgang ), dann geht Das. In Auflösung 72 dpi könnte ich mit der darzustellenden Bildgrösse jedes Fenster sprengen. Aber es soll wohl noch Einige geben, die mit Modem oder gar ISDN unterwegs sind. Für Die sind solche Bildformate natürlich "Mist". Deswegen, meine Herren:"klein aber fein" (max 600 Pixel breit, dann kommt man bei 72 dpi auf ca. 50 kb ) Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
|
Ich hatte zu diesem Thema gehofft, dass Norbert dazu etwas sagen könnte. Unser gemeinsamer Freund Jürgen war auch in Kürbitz und hat nach seiner Schilderung an einigen SR 1 Vergaser mit seitlichen Flanschen und der seitlichen Hauptdüsenschraube gesehen. Norbert: wo bleiben die Beweisfotos? Ich selbst habe einen Vergaser mit der deutlichen Bezeichnung: NKJ 12-1 das ist der gleiche wie NKJ 12. einen weiteren mit der Bezeichnung: NKJ 12 1 auch mit den Flanschen. Desweiteren einen 121-01 mit abgesägten Flanschen. Ob das vom Werk so gemacht wurde oder ein eifriger Bastler bleibt die offene Frage. Leider fehlen mir dazu die Schwimmergehäuse.
Angefügtes Bild
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
|
Hallo Jürgen, genau den Vergaser mit den abgesägten (Augen) habe ich auch. Meine Vermutung, dass das bereits vom Werk so gemacht wurde, scheint sich zu bestätigen. Gehört der nun an die ersten SR 1ser oder was ??? : uhm: Norbert: was suchst du denn nun genau ? Inzwischen hab ich eine kleine Vergasersammlung. An deinen SR 1 kannst du den 121-1 oder 121-2 anbauen. Was willst du mit dem 12er ?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|