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> Tank Entrosten / Entrostung mit Oxalsäure, Hier meine Anleitung
dragonbeast
Geschrieben am: 04.06.2008, 20:53
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Hallöchen, weiß nicht ob das hier schonmal behandelt wurde, aber habe am We mal probiert mein Tank mit Oxalsäure zu reinigen und war vom Ergebniss echt beeindruckt!!!
Der Tank war stark verrostet und ist jetzt komplett metalisch blank. Einfach das Pulver mit Wasser mischen, (ca. 50-60 Gramm pro Liter) den Tank damit komplett befüllen und 24 Std. einfach nichts tun und warten. Danach einfach auspülen und fertig. Das Säure-Wasser Gemisch kann man immer wieder verwenden, muß nur gefiltert werden!!!!! Habe auf 10 Liter angemischt und will jetzt die nächsten 3 Tanks damit machen. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


Hat hier jemand auch noch Erfahrung damit gemacht???

Ach ja, ein Kilo kostet im Internet ca 8 Euro _clap_1.gif



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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.06.2008, 21:48
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Und wie sieht es einen Tag danach aus, ist der wieder rostig geworden? Säure hört nicht gleich auf zu wirken, wenn man sie rauskippt. Oder hast du gleich Gemisch reingekippt?

Der Tim


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Ludwig
Geschrieben am: 05.06.2008, 10:56
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Das ist ja mal sehr interessant... werd ich wohl mal moin zur nächsten drogerie fahren müssen laugh.gif

und wie kriegt man das dann am besten billig noch versiegelt? cool.gif

Mfg Ludwig


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Stefan
Geschrieben am: 05.06.2008, 12:38
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Oxalsäure sad.gif davon träum ich schon lange. Gibts bloß in keiner Drogerie, Apotheke usw...und Internet will ich nicht dry.gif .
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dragonbeast
Geschrieben am: 05.06.2008, 16:21
Zitat


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Also, ich kann das wirklich nur empfehlen, ist nen Prima Zeug. Säure klingt ertmal sehr agressiv, aber Oxalsäure ist wohl irgendwas natürliches und kommt auch als Bsp. in der Natur in Rhabarber, schwarzem Tee, Klee und Sauerampfer vor. u.A. ist diese Säure auch Bestandteil von Harnsteinen.
Angeboten wird OXALSÄURE in kristalliner Form und ist frei verkäuflich.

Habe mal den Onlineshop reingestellt wo ich es ohne probleme und vor allem günstig gekauft habe. In der Apotheke wollten sie schon für ein halbes Kilo 16Teuros.

hier

Angewendet wird diese in Wasser.
Einfach 50-60 gr. auf einem Liter Wasser auflösen und den Tank damit befüllen. Diesen dann einige Stunden stehen lassen.
Danach die Lösung abgießen und den Tank trocknen lassen. Evtl. mit Spiritus das Wasser binden. Die Oxalsäure reagiert mit Eisenoxid aber nicht mit Eisen.
Ich habe heute Nacht den Tank von meinem S70 so behandelt und bin von dem Ergebnis überzeugt. thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.06.2008, 17:51
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Kannst du mal ein Foto vom Ergebnis machen, jetzt bin ich auch neugierig. _clap_1.gif

Dr Tim


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dragonbeast
Geschrieben am: 05.06.2008, 19:46
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Zitat (ddrschrauber @ 4. Jun 2008, 22:48)
Und wie sieht es einen Tag danach aus, ist der wieder rostig geworden? Säure hört nicht gleich auf zu wirken, wenn man sie rauskippt. Oder hast du gleich Gemisch reingekippt?

Der Tim

Habe direkt nach dem auspülen Sprit aufgekippt(habe erst mit Wasser und danach mit Spiritus gespült). Danach gleich wieder Gemisch rauf und fertig. Er ist jetzt metallisch Blank wie ein neuer nur etwas rauer was durch den Rost zuvor gekommen ist. Mache We mal ein Foto vom Ergebniss, habe leider keins von davor. Aber bei den nächsten Tanks dokumentiere ich mit Fotos wink.gif . Jeder hier hat bestimmt noch irgendwo alte Tanks liegen die optisch ok, innerlich aber verrostet sind. Ich kann nur sagen, bin froh endlich diese wieder brauchbar zu machen und das ganze nahezu ohne großen Aufwand. Hatte den Tip mal in einem anderem Forum gelesen und bin jetzt auch begeisteter Oxalanhänger!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


Also Jungs, ran an die alten Tanks und ausprobiert!!! tongue.gif

Gruß Tobi





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Ludwig
Geschrieben am: 05.06.2008, 21:07
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Joa also ich bin dabei! krieg ich damit auch mein Loch im spatztank zu? laugh.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


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apfelbaum
Geschrieben am: 21.07.2008, 14:33
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Ich war gerade eben in der Apotheke um nach Oxalsäure zu fragen. Die dürfen das angeblich nicht verkaufen, da dort giftige Stoffe enthalten sind.

Folgende zwei Sätze lassen mir allerdings Zweifel:
Zitat
Der Rost wurde also nicht etwa wieder in Eisen umgewandelt, sondern in das wasserlösliche Trioxalato–ferrat(III)–Ion. Das Verfahren ist für die Entrostung von Werkstücken nicht geeignet.

Quelle: Hier

Soll ich mir den Spaß nun bestellen (Internet) oder lieber lassen?

Viele Grüße
Konsti
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jawabuetti
Geschrieben am: 21.07.2008, 16:39
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ich werde mir demnächst über Ebay ein Set für die Tankinnenversiegelung holen und damit meinen und noch einen Tank behandeln.

Das Set besteht aus einem Entroster, Spülung und das Zweikomponenetengemisch zum versiegeln.

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?????? _uhm.gif
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doccolor
Geschrieben am: 21.07.2008, 17:23
Zitat


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Wenn dann KREEM. Da hab ich bis jetzt nur Positives gehört. Ich glaube das Rotbraune war besser als das Weisse....

Doc wink.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
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Sven
Geschrieben am: 22.07.2008, 08:37
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Zitat (apfelbaum @ 21. Jul 2008, 15:33)
Folgende zwei Sätze lassen mir allerdings Zweifel:
Zitat
Der Rost wurde also nicht etwa wieder in Eisen umgewandelt, sondern in das wasserlösliche Trioxalato–ferrat(III)–Ion. Das Verfahren ist für die Entrostung von Werkstücken nicht geeignet.

Quelle: Hier


Oxalsäure ist ja auch kein klassischer Rostumwandler, sondern löst den Rost letztlich nur auf. Aber im Vergleich zu Salzsäure, die auch noch das Eisen anfrisst, nimmt Oxalsäure nur den Rost mit, insofern gar nicht schlecht. Im Idealfall sollte man das blanke Eisen, das übrigbleibt, noch durch ne Grundierung / Versieglung schützen.

Gruß Sven
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apfelbaum
Geschrieben am: 03.08.2008, 17:01
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Ich hab mir heute meinen SR2E Tank angeschaut nach 24h Einwirkzeit. Das Ergebnis ist gut, aber ich habe mir mehr versprochen. Trotzdem gibts dafür einen thumbsup.gif

Grüße
Konstantin
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Galvaniseurin
Geschrieben am: 03.09.2008, 08:02
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[/QUOTE]
im Vergleich zu Salzsäure, die auch noch das Eisen anfrisst

laugh.gif

wer hat dir denn den Bären aufgebrummt? _uhm.gif


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meisterB
Geschrieben am: 29.09.2008, 09:39
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Leute,
Da mir die Entsorgung der Oxalsäure Kopfschmerzen bereitet (eigentlich wars der Whisky gestern...) hab ich mich zu einem anderen Weg entschlossen.
Folgendes hab ich vor:
Der Tank wird mit Benzin und alten Schrauben gefüllt und geschüttelt.
Damit sollte der große Teil vom Rost raus sein.
Danach wird er für 2-3Tage mit Cola gefüllt. Da is Phosphorsäure drin die den restlichen Rost umwandeln soll.
Mit Cola Rost entfernen
Werd mit im Restpostenmarkt nen 5Liter Eimer holen und das ausprobieren.
Sollte das alles so klappen, wird der Tank danach versiegelt. Mit Tapox oder so.
Was meint ihr?

Grüße, Sebastian


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