Neuaufbau S51B1, Fragen an Originalfreaks im Thema
Simson2003 |
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Hallo auch nochmal in diesem Thema, da ich nun schon Mut gefasst habe über die S50B zu schreiben, werde ich hier über den Aufbau der S51B1 schreiben. Dieses "Prachtstück" habe ich kurz vor Weihnachten zu mir genommen. Sie ist Baujahr 1980 und somit ergeben sich für mich einige Fragen. Mir schwirrt im Kopf ein Bild rum, von einer gelben S51 mit Strebenschutzblech und kleinem Rücklicht, dennoch mit S51 Motor und Scheinwerfer, gab es die wirklich? Ich bin der Meinung mal ein solches Werbefoto gesehen zu haben. Wenn ja wieviel Gänge hat diese und welche Wasserbilder? Also sie soll, den originalen gelb Ton zurück erhalten, die Schutzbleche werden wieder original silber. Bis vor ein paar Stunden sah sie so aus:
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Simson2003 |
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Die ersten Frühblüher kamen zum Vorschein, als ich die Sitzbank und den Tank demontiert hatte... Den Bezug werd ich wohl abmachen, den Schaumstoff entfernen, das ganze Blech strahlen und gleich nachschweißen lassen. Sagt mal ist der Bezug original? Es war doch was von wegen große Raute und so, könntet ihr mich da mal bitte aufklären? Der Tank wurde gleich von meinem Mopedkumpel eingesagt, er wird ihn in der Firma reinigen, hoffentlich klappt das noch, der ist echt hochgradig verrostet, aber sonst absolut Beulenfrei...
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Simson2003 |
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Ein paar Stunden war nichtmehr viel da. Überraschungen bei der Demontage waren: -Obergurtschweißnaht gerissen -Lenkkopflager Locker -Telegabel zu lang? -Telegabelholme falschrum eingebaut -den hinteren Felgenring kann ich wegschmeißen
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Simson2003 |
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Danach habe ich mal rumgeschaut, was ich noch für Seitendeckel habe. Diese hier werden neu Lackiert... Scheinwerfer hab ich auch schon gefunden, Blinkerkappen für hinten, Blinkgeber usw. ebenfalls schon rausgesucht. Soweit so gut erstmal, morgen gehts hoffentlich weiter. MfG Sven
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seg02 |
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Hallo Sven , schön, daß du dich auch der Rettung und Erhaltung historischem Kulturgutes verschrieben hast. Das ist bei Leuten deines Jahrgangs ja nicht oft sooo! Als Überraschungen würde ich einige deiner Entdeckungen eher nicht beschreiben. Das sind vielmehr Zeugnisse von Mißhandlungen und geistigem Unvermögen der Vorbesitzer am wertvollen Gut aus Suhl. Deine Vorstellungen vom "nachher" Zustand finde ich schon sehr detailliert. Hat dein Rahmen noch ein Typenschild? Dann kann man mehr dazu sagen- äh schreiben.
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Simson2003 |
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Hallo, ja solche Ausflüchte mit kleinen Blinkern hatte ich auch schon, aber sonst war ich bis auf die Poliererei schon immer dem Original sehr verbunden . Ich sag jetzt nicht das immer alles 100% wie damals sein muss, aber im Groben schon. Eig. war sie mal als Elektronik geplant, bis ich aufs Typenschild geschaut habe... Nunja, hab schon einen anderen Rahmen für mein Elektronik Projekt gefunden, dauert aber noch ein paar Wochen . Tja, vor 2Jahren bin ich an solchen "Überraschungen" gescheitert und hatte voller Frust den damaligen Hobel verkauft, schön das man heute grinsend denkt, i-wie kommt dir das bekannt vor . Auf dem Typenschild steht S51B1. Wie war die S51B1 in gelb damals, was für Details hatte sie? MfG Sven
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enrico-82 |
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QUOTE (Simson2003 @ 22.02.2010, 17:18) | Als nächstes wurde ich stutzig, als das Loch was meiner Meinung nach für Kabel da ist, mit einer Kappe verschlossen war und rechts+links davon Schlitze für Kabel im Herzkasten waren, muss das so sein? |
Hallo, toller Fang - viel Arbeit aber es lohnt. Und ja das ist normal so mit den Schlitzen.
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seg02 |
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Hallo Sven , schau mal hier. So ähnlich halt nur mit S 51 B am Seitendeckel sollte es dann aussehen. Die hinteren Fußrastenstützen sollten bei dir ohne diese Knotenbleche sein. Und der M531! Sooo kann es auch aussehen:
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