Mit Sicherheit können wir annehmen, dass nach der Halbnabe ab 10/1957 an jeden SR 2, Vollnaben mit derAufschrift "RENAK" mit und ohne Strichvarianten (die mit Strichen dürftenvermutlich aus dem ersten Produktionsmonaten der Vollnabe stammen) gehören.
Gleiches gilt für den SR 2E bis ca. 11/1962. Etwa mit Einführung der bekannten
Guss-Bremsschilder tauchten die Naben mit der Aufschrift "SIMSON" oder ohne
Aufschrift auf. Diese wurden ab diesem Zeitpunkt auch wahlweise verbaut, z.B.
vorn "SIMSON" hinten "ohne" oder umgekehrt, haben dann auch Verbreitung durch
die Ersatzteilproduktion gefunden und sind so heute auch bei früheren Baujahren
präsent. Nachweislich gab es diese bekannte Bauform mit
unterschiedlichen/ohne/schlecht lesbaren Schriftzügen bis zum Produktionsende
1964. Es kann nur vermutet werden, dass durch irgendwelche Umstrukturierungen
-möglichweise durch die Kombinatsbildung- die Herstellung der Naben 1962 von
Renak auf Simson übergegangen ist.
Norberts abweichende Bauart mit dem wulstigen Mittelteil und ohne Aufschrift ist
relativ selten und taucht gelegentlich beim KR50 aber auch beim SR 2E auf. Über
den Zeitraum der Verwendung lässt sich nur so viel sagen, dass diese
offensichtlich ab Anfang 1963 in geringen Stückzahlen hergestellt wurden. In den
Betriebsanleitungen vom SR 2E sind diese jedenfalls ab 1963 dokumentiert, siehe
Bild.
Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild