Mein Nadellager im oberen Pleuelauge bereitet mir gerade Kopfschmerzen. Und das kam so:
In meinem SR4-4 Motor habe ich im Rahmen einer Revision eine ungebrauchte DDR-Kurbelwelle verbaut, die oben schon ein Nadellager hat (S50 etc.). Der Nadelkäfig war auch schon beim Kauf dabei. Soweit - so gut.
Also habe ich die Wertarbeit verbaut und mit einem Zylinder bestückt. Damit ging es also auf die Strasse, der Motor lief klasse, war mittlerweile top eingefahren - bis ein Kolbensicherungsdrahtring (Kolbenfloh) auf Wanderschaft ging und mir den schönen Zylinder ruinierte. Eher schlecht.
Das geschah einfach so, als ich in der Stadt gediegen hinter einem Auto herfuhr. Nichts mit hochdrehen oder Motor quälen...
Also hat der Motorbauer meines Vertrauens für hässlich viele Taler den Zylinder feingebohrt und gehont.
Das alte Nadellager will ich nun aber nicht mehr verwenden (obwohl gerade mal 600 km gelaufen), da ein Simson-Werkstattbetreiber mir steckte, dies möglichst zu unterlassen und ein neues zu verbauen.
Er meinte, das alte wird nur dann gut laufen, wenn man den Nadelkranz in der gleichen Position wieder einbaut. Ansonsten zerlegt es das Teil nach ein paar Kilometern. Da ich dies vorher nicht wusste, habe ich natürlich nicht darauf geachtet, wie das Lager im Auge sass...
Hierzu hätte ich gerne eine zweite Meinung eingeholt...
Ist das tatsächlich der Fall?
Wie auch immer - ich habe nun zwei neue Nadellager liegen; einmal mit elf Nadeln, einmal mit zwölf und keines bekomme ich samt Kolbenbolzen eingebaut. Das Pleuelauge ist zu klein. Oder die Lager sind zu groß.
Mit dem DDR-Lager passen die Kolbenbolzen perfekt ins Pleuelauge. Mit den tollen neuen Lagern geht nichts
Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch ein DDR-Nadellager bekomme oder ein passendes neues kaufen kann (gibt es evtl. unterschiedliche Lager für unterschiedliche Verschleisszustände???)
Hat jemand evtl. noch ein liegen, welches er nicht mehr benötigt?
Gruß von einem ratlosen
Daniel