Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009
Hallo Simson Freunde, hab nen Schwalbe Motor da der einen ganz anderen Seitendeckel hat als die anderen!? Er hat die Umrandung des Simson Logos nicht! Es ist aber auch nicht so das sie abgeschliffen wär oder so... Ist wirklich so ab Werk!? Weil man sieht keine Kratzspuren und ich glaub nicht das man es um die Ölkontrollöffnung herum so gut ausschleifen kann!? Also wer hat sowas schon gesehn, wer kennt es und woher ist es? Würd mich über Infos freuen.... Gruß norman
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009
hallo, hier nochmal die bilder! eigentlich sollten die oben schon dabei sein! hat aber irgendwie net geklappt. also so richtig schlau bin ich auch noch nicht geworden! also wenn nochmal jemand eine genauer stellungnahme nehmen könnte wär das schön. denn aus kostengründen eingeführt? das macht doch wenig sinn, oder? ok man spart dadurch villeicht 5gramm alu am deckel aber dafür muss man eine neue form anfertigen!? also von daher macht das doch keinen sinn. den deckel selbst find ich recht schön da er poliert sicher super aussieht! schließlich gibt er eine schön große ununterbrochene spiegelfläche ab, oder!?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007
Su hat dirs doch schon erklärt.
Die Deckel tauchten ab mitte der 70er auf wo nur noch die Schwalbe überhaupt solche Deckel brauchte und für die anderen Vögel gabs dann Ersatzmotoren mit den geänderten Gehäusen und den geänderten Deckeln.
Selten und rar sind die auf keinen Fall das wird nur von Ebay-verkäufern behauptet
Rechne dir die 5gramm Alu auf das Produktionsvolumen von Simson hoch und du erkennst das Einsparpotenzial.
Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010
also ich find sie schon selten. gerade weil es n Ersatzteil war. Gesehen habe ich so einen bisher ein einziges Mal. Während ich die anderen ständig sehe.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009
hab halt auch sehr viel mit diesen motoren zu tun und hab schon viele schwalbe und star motoren gesehen und soein deckel war noch nirgends dran! werd ihn daher aufheben, egal ob selten oder nicht, denn wenn ich ihn mal einen motor richtig schick machen will wird der poliert und das gibts ne hammer optik aber danke für die infos! gruß norman
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010
aber einen normalen Motor mit Standard Seitendeckel sehe ich hundert mal häufiger!!!!!!!!!!!!! Behalt ihn...Ist echt was besonderes. Ich weiß hier im Forum sind Besonderheiten entweder Utopie oder nicht original. Aber es ist trotzdem ne feine Sache. Schon allein weil das ein Ersatzteil ist was nicht gerade oft gewechselt werden muss und daher auch sicher sehr schwer zu bekommen war. Allein bei den Staren gibt es 505000 Seitendeckel mit Umrandung. Wieviele gibt es denn bitteschön ohne??? lol