Zündeinstellgerät, Wann öffnet der Unterbrecher?
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Also laut meines Opas, hat er in der gesamten Garagensiedlung Zündungen eingestellt. Er wird dann wohl mit externer Stromquelle eingestellt haben, wenn es Magnetzündungen waren.Wenn ich ihn das nächste mal sehe, werde ich ihn ausführlich befragen.Er liebt das ,wenn ihn jemand über solche Dinge ausfragt.Man lernt auch immer was interessantes dazu. Hier nun mal ein Bild des besagten Prüfdingens.Unten dran sind zwei Anschlüsse und mit einer 4,5V Batterie kann man es zum Zündung einstellen nutzen, muss man aber nicht. mfg Toni
Angefügtes Bild

--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Das Dumme ist, Wolfgang schrieb es schon, dass man bei einer Magnetzündung möglichst ohne externe Spannung auskommen sollte. Wolfgangs Dose tut dies. Warum? Im regulären Betrieb benötigen wir auch keine externe Spannung(Akku/Batterie). Wir haben das magnetische Polrad, was in den Spulen eine Spannung induziert. Genauso kann das aber andersrum gehn!! Wir legen an die Spule (beim Einstellen) eine Spannung, Strom fliesst, es baut sich ein Magnetfeld auf und ruiniert die Magnete des Polrades. Das ist kein Witz!! Aus diesem Grund bei Magnetzündungen: keine externe Spannungsquelle!! (wobei ich persönlich die Pimpelenergie eines Multimeters unter Jux verbuche  )
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ja Norbert, deshalb werde ich wohl versuchen die Dose vom Wolfgang nachzubauen. Man will ja nur Gutes für die lieben Mopeds!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (Schmied @ 16.02.2010, 21:55) | Aber egal welche Technik verwendet wird, ich persönlich kann mir das (schnelle und unkomplizierte) Einstellen der Zündung ohne so ein Teil nicht vorstellen! |
Hallo Schmied, dass Du das Problem schon mal angegangen und gelöst hast, war mir schon wieder entfallen. Daher hier noch der Link zu Deinem ZEG.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Zoli |
|

Mitglied

Mitgliedsnummer.: 2890

|
QUOTE (NorbertE @ 15.02.2010, 23:22) | Zoltan, excuse me, but your translator is big bullshit
Zoltan nimmt ein digitales Multimeter zwischen Anschluss 2 und Masse. (Anm. von mir: dies hat auch ein akustisches Signal!! im Modus "Durchgangsprüfung").
Die Zündspüle (primär!) hat einen Widerstand (Zoltan=0,8 Ohm, Wolfgang= 1,8 Ohm, ist aber egal ), wenn der Unterbrecher offen ist.
Schliesst jetzt der Unterbrecher, sollte das Multimeter 0 Ohm anzeigen, oder etwas mehr wegen der Leitungen. Ein sichtbarer (Anm. von mir: "hörbarer") Unterschied ist feststellbar.
Zoltan, I hope, I have had better translated as your fucking automaticaly machine. 
But your alright. |
So sorry, I have no better option than Googletranslate...
--------------------
Chiers, Zoli.
|
|
|
Sachsenring601 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 276

|
Für die Zündeinstellung beim SR1 verwende ich eigentlich immer ein Stroboskopblitzgerät. Dazu brachte ich mir eine Strichmarkierung auf der Schwungscheibe und auf dem Motorengehäuse an. Ermittelt habe ich diese Markierung mit einer handelsüblichen Messuhr für die Zündeinstellung. Somit hat man eine statisch eingestellte Zündung…genauer geht es nicht!
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Bei meinem Zündpunkeinstellgerät Nr.3574 wird empfohlen: Fahrzeugbatterie 6v + Leuchtmittel 6V 15W. Das Heft habe ich eingescannt!!! Wer es will, PM...
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Die Drucklegung des Heftes war 1975...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|