Zündeinstellgerät, Wann öffnet der Unterbrecher?
Wolfgang |
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Bei unseren Magnetzündern funktioniert dieses Prinzip nicht, da parallel zum Unterbrecher immer die Primärwicklung der Zündspule liegt. Diese ist sehr niederohmig (beim SR ca. 1,8 Ohm), so dass der Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Unterbrecher an den möglichen Messpunkten zu gering ist, um eine Anzeige mit einer Glühlampe zu realisieren. Daher wurde von Simson die folgende Methode zur Zündeinstellung empfohlen: „Dieser Augenblick der Kontaktöffnung lässt sich leicht feststellen, wenn man zwischen die Kontakte einen sauberen und fettfreien Blechstreifen von 0,03 mm Dicke schiebt, der sich im Augenblick der Kontaktöffnung leicht herausziehen lässt. Kein Papier verwenden. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, eine fremde Spannungsquelle zum Feststellen der Kontaktöffnung zu verwenden; denn man läuft dabei Gefahr, den Magnetzünder zu entmagnetisieren und dadurch seine Leistung herabzusetzen.“
Angefügtes Bild

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Wolfgang |
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Das hört sich einfach an und funktioniert auch am ausgebauten Motor auf der Werkbank ganz gut. Auch mit dem Probiernocken mag es noch angehen, da man dann nicht die Fummelei durch den kleinen Durchbruch im Polrad hat. Ich hatte aber unlängst das Vergnügen der Einstellung bei -5°C am eingebauten Motor. Und das war Anlass, mir Gedanken zu machen, ob man nicht mit den heutigen Mitteln der Elektronik eine einfachere Anzeigemethode für das Öffnen des Unterbrechers hinbekommt. Hier das Ergebnis:
Angefügtes Bild

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Wolfgang |
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Das Gerät wird über ein Kabel am Anschluss „2“ der Grundplatte angeschlossen, ein zweites kommt an Masse. Die Stromversorgung kann wahlweise über 12V (von meinem Ladegerät) oder über 6V (von der Batterie meines Oldtimer-Motorrades mit Bosch- Zündlichtmagnet, wo das Gerät auch eingesetzt werden soll) erfolgen. Die Basisspannung des Transistors wird mit R1 so eingestellt, dass die rote LED in dem Moment aufleuchtet, wenn der Unterbrecher öffnet. Natürlich muss man beim SR darauf achten, dass der Zündschalter im Scheinwerfer nicht auf Stellung „links“ geschaltet ist, sonst wäre ja der Unterbrecher immer überbrückt. Und hier meine praktische Ausführung in einer Abzweigdose:
Angefügtes Bild

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Cloyd |
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Mein Opa hat mir mal ein optisch und akustisches Teil aus einer Fernmeldeanlage der Post gegeben.Das Ding klickt und durch ein Sichtfenster kann man auch eine weiße Scheibe umherflippen sehen.Damit hat er immer Zündungen eingestellt.
Ich werde es mal fotografieren.
Zu Wolfgang kann ich nur mal wieder Danke sagen!Ich brauch zwar immer ein Weilchen sowas zu verstehen, aber irgendwann hab ichs dann auch.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Zoli |
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As I determine the ignition breaking position is the simpliest, because I connect a digital resistant measuring gauge between the terminal 2 and the earth. The primer ignition coil has about 0,8 Ohm resistance which can be measured when the breaker is open. When the breaker is closed, this value should be 0 Ohm, or a bit more because of the resistance. of the connecting wire. Anyway the resistance difference can be noticed when the breaker opens.
Als ich die Zündung zu brechen Position zu bestimmen ist die einfachste, weil ich ein digitales resistent Messlehre zwischen dem Terminal 2 und der Erde in Verbindung zu treten. Die Grundierung Zündspule hat etwa 0,8 Ohm Widerstand, der gemessen werden kann, wenn der Leistungsschalter offen ist. Wenn der Schalter geschlossen ist, sollte dieser Wert 0 Ohm, oder ein bisschen mehr, weil der Widerstand. der Zuleitung. Auf jeden Fall den Widerstand Unterschied bemerkt werden, wenn die Schalter geöffnet.
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Chiers, Zoli.
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NorbertE |
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Zoltan, excuse me, but your translator is big bullshit Zoltan nimmt ein digitales Multimeter zwischen Anschluss 2 und Masse. (Anm. von mir: dies hat auch ein akustisches Signal!! im Modus "Durchgangsprüfung"). Die Zündspüle (primär!) hat einen Widerstand (Zoltan=0,8 Ohm, Wolfgang= 1,8 Ohm, ist aber egal  ), wenn der Unterbrecher offen ist. Schliesst jetzt der Unterbrecher, sollte das Multimeter 0 Ohm anzeigen, oder etwas mehr wegen der Leitungen. Ein sichtbarer (Anm. von mir: "hörbarer") Unterschied ist feststellbar. Zoltan, I hope, I have had better translated as your fucking automaticaly machine.  But your alright.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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heiwen |
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Ich liebe solche ausgefeilten Basteleien und den Ideenreichtum. Oder gar Professionalität? In ESP haben wir auch sowas gebastelt, meist aus Bauteilen alter Röhrenradios, aber das liegt soweit zurück..... Im EMW und AWO Forum ist auch einer, mit vollster Hochachtung großer Tüftler, der aus mechanischen Tachos einen elektonischen, aber unter Beibehaltung der Nadel und Design, und elektronischen Zündungen präzise entworfen hat. Wolfgang, Hut ab! (Norbert natürlich auch, auch wenn er mit liebe "fucking" schreibt.  ) Wenn der nächste Winter wieder so ist, setze ich mich vielleicht auch mal ran und baue es nach. Oder sind Lizenzgebühren zu entrichten? Grüße Heiko
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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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Willy |
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QUOTE (Cloyd @ 15.02.2010, 21:36) | Mein Opa hat mir mal ein optisch und akustisches Teil aus einer Fernmeldeanlage der Post gegeben.Das Ding klickt und durch ein Sichtfenster kann man auch eine weiße Scheibe umherflippen sehen.Damit hat er immer Zündungen eingestellt.
Ich werde es mal fotografieren.
Zu Wolfgang kann ich nur mal wieder Danke sagen!Ich brauch zwar immer ein Weilchen sowas zu verstehen, aber irgendwann hab ichs dann auch.
mfg Toni |
Moin, das Ding nennt sich "Schauzeichen" und man findet es z.B. in Telefonen mit der Bezeichnung FeTAp 615. http://www.feap61.de/varianten.htmGruß Willy
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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
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Wolfgang |
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QUOTE (NorbertE @ 15.02.2010, 21:27) | Wolfgang, ich habe eine Bitte: dimensioniere doch bitte die Bauteile. |
Die Dimensionierung ist eigentlich unkritisch, ich habe auch nur genommen, was meine Bastelkiste hergab:
R1 (Einstellwiderstand) 10...40 Ohm, 4W R2 56 Ohm, 1W (zum Schutz der LED, könnte auch weggelassen werden) R3 20 Ohm, 4W LED1 (rot, das sind die emfindlichsten - für die geringste Spannung) D1 beliebig, für max. 500mA, sie dient nur als Verpolungsschutz und könnte weggelassen werden. T1 beliebiger npn- Transistor
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