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> Star gekauft, Erste Bilder
Raphael
Geschrieben am: 14.02.2010, 17:34
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So , Jungens , erste Probleme :
Habe gestern den Luftfilterkasten mit einer neuen Dichtung versehen , und zwar die Dichtung, die praktisch genau unter dem Rahmenrohr sitzt . Die alte war teilweise garnicht mehr vorhanden .
Jetzt dreht der Motor nicht mehr richtig hoch . Dann habe ich den Plastikdeckel mit der grossen Feder und die Luftfilterpatrone weggelassen --läuft prima !
Dann nur den Plastedeckel ( ohne Luftfilterpatrone) wieder drauf --läuft sofort schlechter .
Der Motor läuft also scheinbar viel zu fett und qualmt auch ganz schön , allerdings bläulich...vielleicht die Simmeringe ?
Der Motor war aber auch noch nicht warm , bin max 100 Meter rumgestottert .

Vergaser nachgeschaut -Düsen sind richtig ( HD 62 , die in der Vergaserwanne ist eine 50er) .
Eingestellt ist er richtig , im Standgas läuft sie auch gut und ruhig .
Nadeldüse habe ich ganz nach unten gesetzt , war schon besser , aber immer noch nicht richtig ...
Sollte ich mal eine kleinere Düse kaufen ?

hmm.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2010, 17:45
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Der Star hat eine 50er HD das wird dein Problem sein er läuft jetzt zu Fett so als würdest du mit gezogenem Choke fahren.

Durch die defekte Dichtung wurde das verschleiert weil er genug Luft ziehen konnte

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Raphael
Geschrieben am: 14.02.2010, 17:58
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Das denke ich auch , ich habe gerade im Schwalbebuch nachgeschaut , da steht für den Star der Vergaser 16 N 1-6 , mit 50er HD.

Bei mir ist ein 16 N 1- 1 verbaut mit HD 62

Der Vergaser sieht mir auch sehr neu aus für ein 36 Jahre altes Moped , der sieht aus wie aus dem Laden .

hmm.gif
Gruss , Raphael

P.S.: Kann ich die HD 62 mal versuchsweise austauschen gegen die 50er in der Wanne ? Sind die von derselben Gewindegrösse ?


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seg02
Geschrieben am: 14.02.2010, 18:24
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Hallo Raphael blink.gif ,

QUOTE
P.S.: Kann ich die HD 62 mal versuchsweise austauschen gegen die 50er in der Wanne ? Sind die von derselben Gewindegrösse ?


machs niiiiiiiiiiiiiiiiicht!!!

Wasch mal deinen Luftfilter mit Waschbenzin aus und öle ihn dann wieder leicht ein!!!


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boerdy61
Geschrieben am: 14.02.2010, 18:26
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Warum nicht _uhm.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2010, 18:33
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QUOTE (Raphael @ 14.02.2010, 17:58)
Das denke ich auch , ich habe gerade im Schwalbebuch nachgeschaut , da steht für den Star der Vergaser 16 N 1-6 , mit 50er HD.

Bei mir ist ein 16 N 1- 1 verbaut mit HD 62

Der Vergaser sieht mir auch sehr neu aus für ein 36 Jahre altes Moped , der sieht aus wie aus dem Laden .

hmm.gif
Gruss , Raphael

P.S.: Kann ich die HD 62 mal versuchsweise austauschen gegen die 50er in der Wanne ? Sind die von derselben Gewindegrösse ?

Dein Vergaser ist von den Modellen Schwalbe/Star von 65-67 dort hatten beide noch die selbe Ansauganlage und somit dieselben Vergaser.

Prinzipiell kannst du beide Düsen Tauschen zum Probieren aber so rumfahren würde ich nicht die Gewinde sind identisch.

Eigentlich gehört ein 16n1-6 bei dir ran.

Gruss
Dirk


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domdey
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:01
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Und den 16N 1-6 gibt's bei MZA neu .
Kannst ihn aber auch überholt kriegen bei simson-oldtimer.com .
Einfach 035365-35588 anrufen . Der Herr Pinta hat immer einen auf Lager . Und die funktionieren auch wirklich top ! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Raphael
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:36
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So , wieder zurück vom Basteln :

Ich hatte noch eine 50er Düse hier . Düse eingebaut --Luftfilter rein und das Teil läuft wie Schmitz Katze .

Habe jetzt also eine 50 HD und die in der Wanne ist auch eine 50er.
Das wäre meines Wissens die korrekte Bedüsung für den 16 N1-6 .


Wie unterscheiden sich denn eigentlich die Vergaser ausser der Bedüsung ?

Der Aufbau scheint doch gleich zu sein ?
hmm.gif

Gruss,
Raffi

P.S.: Ich möchte nochmal "Danke" sagen, alles das was ihr schreibt macht mich immer wieder ein bisschen schlauer ...
wub.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:44
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QUOTE (domdey @ 14.02.2010, 13:13)
@simsonsammler1234

Jetzt muss ich widersprechen .
Die ab Werk ausgelieferten Fahrzeuge (SR 4-2/1) hatten meistens nix hinten auf der Sitzbank zu stehen . Die Werkstätten und Vertriebsläden führten Sitzbezüge, wo hinten entweder "simson" oder das IFA-Emblem mit "simson"-Schriftzug drauf war . Die meisten hier im Forum richten sich immer nach dem Werszustand . Man muss aber immer bedenken, dass in der DDR ständig Material-Mangel herrschte !!!
So gab es dann Hersteller einer völlig anderen Branche, die auf Anordnung von oben plötzlich KFZ-Zubehör herstellen mussten . Da der Fahrzeugbau unter IFA-Ägide stand, musste das auf den Artikeln auch zum Ausdruck gebracht werden . Wo die Sitzbezüge dann montiert wurden, stand dann klar zu lesen, dass sie von 'nem "IFA"-Hersteller sind .
Da das dann "ORIGINAL"-Zubehör war (oder ist), ist das für mich eben original.

Alex, deine Aussage stimmt leider trotzdem nicht. wink.gif Kannst mir auch mal was glauben. smile.gif

Die Bezüge für die kurze Sitzbank mit "IFA Simson" Aufdruck, was du meinst sind alles Nachfertigungen und keine Originalbezüge! Die gabs zu DDR Zeiten noch garnicht.

An der kurzen Sitzbank vom Star gab es original auch nie einen Bezug mit Aufschrift! Den Aufdruck "Simson" hinten gabs nur bei den Sitzbezügen für die lange Sitzbank beim Sperber, Habicht und sowie Schwalbe S.



Raphael, der Enno hatte doch nur Interesse an dem Bezug, wenn es einer für die lange Sitzbank ist. hmm.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Raphael
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:48
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Jo , da hast du Recht . Ich habe die Kurze 55cm-Bank drauf .
Tut mir leid , Enno ... weep.gif

Also , bevor ihr euch zankt : Ich werde einen Sitzbankbezug mit IFA/Simson Aufschrift draufziehen , und zwar aus folgendem Grunde :
Den Star kennt hier bei uns kein Mensch , und damit die von mir Verblasenen Plasterollerfahrer wissen , wer sie gerade übeholt hat , mach ich das so .

_clap_1.gif

Gruss,
Raffi


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domdey
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:50
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QUOTE (Raphael @ 14.02.2010, 19:36)
So , wieder zurück vom Basteln :

Ich hatte noch eine 50er Düse hier . Düse eingebaut --Luftfilter rein und das Teil läuft wie Schmitz Katze .

Habe jetzt also eine 50 HD und die in der Wanne ist auch eine 50er.
Das wäre meines Wissens die korrekte Bedüsung für den 16 N1-6 .


Wie unterscheiden sich denn eigentlich die Vergaser ausser der Bedüsung ?

Der Aufbau scheint doch gleich zu sein ?
hmm.gif

Gruss,
Raffi

P.S.: Ich möchte nochmal "Danke" sagen, alles das was ihr schreibt macht mich immer wieder ein bisschen schlauer ...
wub.gif

Okay, was für Leerlaufdüse ist drin ? Es muss eine 40er rein .
Der 16N 1-1 hat 'ne 35er .


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Raphael
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:54
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Ja , da haste Recht.
Wie äussert sich das in der Praxis ?

Ich meine was sind schon Fünf Hundertstel im Vergleich zu einem Flugzeugträger ...

rolleyes.gif


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Geschrieben am: 14.02.2010, 20:00
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Hier mal ein Bild meines 1974er Staribert .
Es steht auch nix auf der Bank .
Das Problem : Glatte schwarze Bezüge ohne Aufschrift wird's neu wohl nicht mehr geben . Muss wohl auch auf einen mit IFA-Simson-Aufschrift zurückgreifen .

Angefügtes Bild
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Simsondriver91
Geschrieben am: 14.02.2010, 20:02
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Doch, diese gibt es.
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domdey
Geschrieben am: 14.02.2010, 20:05
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QUOTE (Raphael @ 14.02.2010, 19:54)
Ja , da haste Recht.
Wie äussert sich das in der Praxis ?

Ich meine was sind schon Fünf Hundertstel im Vergleich zu einem Flugzeugträger ...

rolleyes.gif

Das kann sich in unruhigem Leerlauf und verzögerter Gasannahme beim Beschleunigen bei betriebswarmer Maschine äussern .
Warte erst mal ab, wenn das Wetter fahrtauglich wird .
Wenn nach 6-8 km der Motor warm ist, und er bei Vollgasfahrt ausgehen will -und er dann mit gezogenem choke kurzzeitig besser läuft- kannst du davon ausgehen, dass die Simmeringe am Ende ihrer Tage sind . wink.gif


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