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> Star gekauft, Erste Bilder
Raphael
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:09
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Ne , wir haben doch das Anti-Angizismen-Jahr ... rolleyes.gif

Nach dem Einbau des neuen Startvergaser-Schiebers war ich nochmal draussen , konnte den Leerlauf nochmal um einiges runterdrehen . Der alte Schieber war also offensichtlich nicht mehr dicht . Warum der sich aber schief abnutzen kann ---???
hmm.gif

Die Tachobeleuchtung hatte einen Riss im Kontakt , ein Tropfen Lötzinn und schon ging es wieder .

Jetzt wäre der Zeitpunkt den "Technisch Geprüft"-Aufkleber bei der VOPO abzuholen...ich rufe da immer an aber es meldet sich niemand ! laugh.gif

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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domdey
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:22
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Kommt jetzt drauf an, welche Nummer du gewählt hast . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
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Raphael
Geschrieben am: 24.02.2010, 19:12
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Mal wieder komme ich euch mit einer Frage :
Ich hatte das Gefühl das mein Star etwas zu fett lief und habe die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt . Kann man das machen ohne Gefahr ?
Nach ein paar Testrunden kommt jetzt kein Öl mehr aus dem Auspuff .
Ist er jetzt zu mager eingestellt ?

Sollte ich das besser wieder in die 3 Kerbe zurückhängen ? Einen Unterschied im Motorlauf nach dem einstellen konnte ich nicht wirklich feststellen ...

Gruss,
Raphael

hmm.gif


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drehmoment
Geschrieben am: 24.02.2010, 19:27
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Grüß Dich Raffi,

mach mal das Sauerland eisfrei indem Du mal eine längere Strecke am Stück fährst, am besten ohne Ampelgewürge - Arnsberg hin und zurück, oder so laugh.gif
Nein, im Ernst: mal 20 Kilometerchen fahren und dabei den Motor auch mal orgeln lassen, gib dem Star die Kante. Da er nicht aus Amiland kommt, ist er ja vollgasfest.

Dann machst Du zuhause wieder angekommen mal den Kerzencheck. Die Kerze sollte dann ein rehbraunes "Gesicht" haben und nicht schwarz oder weiß sein. Dann ist alles im grünen Bereich. Die Nadel zu Versuchszwecken mal eine Kerbe zu verändern, macht noch keine Probleme für den Staribert.

Habe dazu sogar noch irgendwo ein ISOLATOR-Heftchen mit Zündkerzengesichtern wink.gif
EDIT: GEFUNDEN thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Raphael
Geschrieben am: 24.02.2010, 19:31
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Heisst also wenn er zu mager läuft kann ich das am Kerzenbild sehen .

Gut zu wissen , ich donner bald los ...

War heute schon eine Runde mit der Schwalbe duch die Stadt und mit dem Star durch den Wald . Der Star reagiert ansonsten gut und läuft auch stabil im Leerlauf .
Ich will aber halt keine Motorschäden provozieren ... sad.gif

Gruss und Dankeschön !


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seg02
Geschrieben am: 24.02.2010, 19:47
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Guten Abend Raphael cool.gif ,

geübte "Schlosser" oder DDR Moped Fahrer kennen sich mit den Kerzengesichtern aus! Daher reicht meist ein Blick auf die Kerze um die Ursache zu erkennen.
Man kann daran nicht nur "zu mager" erkennen sondern auch "zu fett"!

Ein wichtiger Punkt ist bei neuen Kerzen immer:
Elektrodenabstand auf 0,4 bringen!!! Neue Kerzen werden immer mit 0,6 ausgeliefert! Damit laufen die Simsons aber nicht! Dazu benutzt man am besten eine Fühllehre.


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domdey
Geschrieben am: 24.02.2010, 20:04
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Ein wichtiger Punkt ist bei neuen Kerzen immer:
Elektrodenabstand auf 0,4 bringen!!! Neue Kerzen werden immer mit 0,6 ausgeliefert! Damit laufen die Simsons aber nicht! Dazu benutzt man am besten eine Fühllehre. [/QUOTE]

_uhm.gif
Achso ? Das muss wohl neu sein, denn alle Kerzen (M14-260 wie auch M14-225), welche ich bisher erwarb, hatten die korrekten 0,4mm Elektrodenabstand .


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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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Raphael
Geschrieben am: 24.02.2010, 20:48
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Gunther , Danke für den Tip, aber meine Beru-Isolator habe ich alle nachgeschaut , die sind alle 0,4mm eingestellt . Steht sogar auf der Packung drauf ...

hmm.gif

Gruss vom
Raffi


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domdey
Geschrieben am: 24.02.2010, 21:54
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Eigentlich sollte man 3.Kerbe von oben wählen . Aber, es richtet sich ja immer individuell nach Motorlauf .


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Raphael
Geschrieben am: 06.03.2010, 15:13
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Neues aus Uhlenbusch rolleyes.gif :

Hatte so aus Neugier den kleinen Deckel ab auf der Kupplungsseite . Riecht nach Benzin da drin ...

Fazit : Simmerringe wechseln .

Da ich hier keinerlei Ersatzteile habe muss ich wieder mal was Bestellen .
Weil ich eben auch nicht weiss wie die Lager aussehen wollte ich dieses Set bestellen :

http://www.dumcke.de/product_info.php?info...usfuehrung.html

oder hier 10€ billiger :
http://www.mst-mopedshop.de/motor/sets/dic.../prod_1501.html

Ist das in Ordnung für den Star BJ. 1974 oder brauche ich noch andere Sachen ?
hmm.gif

P.S.: Hat vielleicht jemand eine Aufstellung der benötigten Lager und Wellendichtringe parat ?
So ganz werde ich aus meinem Schwalbebuch nicht schlau , z.B. sind das alles beidseitig offene Lager mit Metallkäfig ?


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domdey
Geschrieben am: 06.03.2010, 16:43
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Was du noch brauchst, ist blaue Motor-Dichtungsmasse von "Förch" .
Denn die Mitteldichtung aus Papier dichtet das Gehäuse allein nicht mehr zuverlässig ab .
Der ausgewählte Dicht- und Lagersatz ist richtig . Es sollte nach Möglichkeit auch der Simmering 20X30X7 für den Kupplungsdeckel dabei sein . Der dichtet den Kupplungsdeckel zur Hohlwelle des Fußschalthebels ab .
Die Lager sind Rillenkugellager, welche mittels Erwärmung der Gehäusehälften in die Lagersitze montiert werden . Die Innenringe der Lager für Kurbelwelle müssen mittels Heizpilz erwärmt werden, bevor die Welle eingeschoben wird . Die Montage ist auch oben im Vogelforum durch Siebenson erläutert . wink.gif


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Raphael
Geschrieben am: 06.03.2010, 17:13
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Danke Dir für die Antwort , Alexander,
nochmal für Alte Leute : Der obere Dichtungssatz ist also der Richtige , der untere nicht ...
Ja , Sven-Uwe hat das schön gemacht mit der Doku ! Ich denke mit dieser Hilfe und dem Schwalbebuch werde ich das schon hinkriegen . Diese Arbeit unterscheidet sich nicht allzusehr von dem was wir in der Firma machen wenn Maschinen instandgesetzt werden müssen .
Ich will halt nur alles richtig machen , deshalb frage ich vorher lieber nochmal nach.

Grüsse vom
Raffi

thumbsup.gif


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domdey
Geschrieben am: 06.03.2010, 17:19
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Jawollja, der ist richtig . Aber wie geschrieben : Die Gehäusehälften des Getriebes, wie auch die Dichtflächen des Kupplungshebels müssen mit Dichtmasse bestrichen werden, weil die Papierdichtung allein definitiv nicht dicht hält !


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Raphael
Geschrieben am: 06.03.2010, 18:12
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Meinst du das taugt was ?

Dann kann ich das gleich mitbestellen ...



http://www.dumcke.de/product_info.php?info...el-HYLOMAR.html

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NorbertE
Geschrieben am: 06.03.2010, 18:21
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Raffi, jetzt, wo Du weisst, was Du brauchst...warum bestellst Du es nicht im ddrmopedshop? hmm.gif Da kriegst Du als Forumsmitglied sogar noch 5 %.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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