Star gekauft, Erste Bilder
Raphael |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Ne , wir haben doch das Anti-Angizismen-Jahr ... Nach dem Einbau des neuen Startvergaser-Schiebers war ich nochmal draussen , konnte den Leerlauf nochmal um einiges runterdrehen . Der alte Schieber war also offensichtlich nicht mehr dicht . Warum der sich aber schief abnutzen kann ---??? Die Tachobeleuchtung hatte einen Riss im Kontakt , ein Tropfen Lötzinn und schon ging es wieder . Jetzt wäre der Zeitpunkt den "Technisch Geprüft"-Aufkleber bei der VOPO abzuholen...ich rufe da immer an aber es meldet sich niemand ! Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Mal wieder komme ich euch mit einer Frage : Ich hatte das Gefühl das mein Star etwas zu fett lief und habe die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt . Kann man das machen ohne Gefahr ? Nach ein paar Testrunden kommt jetzt kein Öl mehr aus dem Auspuff . Ist er jetzt zu mager eingestellt ? Sollte ich das besser wieder in die 3 Kerbe zurückhängen ? Einen Unterschied im Motorlauf nach dem einstellen konnte ich nicht wirklich feststellen ... Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Grüß Dich Raffi, mach mal das Sauerland eisfrei indem Du mal eine längere Strecke am Stück fährst, am besten ohne Ampelgewürge - Arnsberg hin und zurück, oder so Nein, im Ernst: mal 20 Kilometerchen fahren und dabei den Motor auch mal orgeln lassen, gib dem Star die Kante. Da er nicht aus Amiland kommt, ist er ja vollgasfest. Dann machst Du zuhause wieder angekommen mal den Kerzencheck. Die Kerze sollte dann ein rehbraunes "Gesicht" haben und nicht schwarz oder weiß sein. Dann ist alles im grünen Bereich. Die Nadel zu Versuchszwecken mal eine Kerbe zu verändern, macht noch keine Probleme für den Staribert. Habe dazu sogar noch irgendwo ein ISOLATOR-Heftchen mit Zündkerzengesichtern EDIT: GEFUNDEN Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Heisst also wenn er zu mager läuft kann ich das am Kerzenbild sehen . Gut zu wissen , ich donner bald los ... War heute schon eine Runde mit der Schwalbe duch die Stadt und mit dem Star durch den Wald . Der Star reagiert ansonsten gut und läuft auch stabil im Leerlauf . Ich will aber halt keine Motorschäden provozieren ... Gruss und Dankeschön !
--------------------
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1724
|
Guten Abend Raphael , geübte "Schlosser" oder DDR Moped Fahrer kennen sich mit den Kerzengesichtern aus! Daher reicht meist ein Blick auf die Kerze um die Ursache zu erkennen. Man kann daran nicht nur "zu mager" erkennen sondern auch "zu fett"! Ein wichtiger Punkt ist bei neuen Kerzen immer: Elektrodenabstand auf 0,4 bringen!!! Neue Kerzen werden immer mit 0,6 ausgeliefert! Damit laufen die Simsons aber nicht! Dazu benutzt man am besten eine Fühllehre.
--------------------
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 392
|
Ein wichtiger Punkt ist bei neuen Kerzen immer: Elektrodenabstand auf 0,4 bringen!!! Neue Kerzen werden immer mit 0,6 ausgeliefert! Damit laufen die Simsons aber nicht! Dazu benutzt man am besten eine Fühllehre. [/QUOTE] Achso ? Das muss wohl neu sein, denn alle Kerzen (M14-260 wie auch M14-225), welche ich bisher erwarb, hatten die korrekten 0,4mm Elektrodenabstand .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Gunther , Danke für den Tip, aber meine Beru-Isolator habe ich alle nachgeschaut , die sind alle 0,4mm eingestellt . Steht sogar auf der Packung drauf ... Gruss vom Raffi
--------------------
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Neues aus Uhlenbusch : Hatte so aus Neugier den kleinen Deckel ab auf der Kupplungsseite . Riecht nach Benzin da drin ... Fazit : Simmerringe wechseln . Da ich hier keinerlei Ersatzteile habe muss ich wieder mal was Bestellen . Weil ich eben auch nicht weiss wie die Lager aussehen wollte ich dieses Set bestellen : http://www.dumcke.de/product_info.php?info...usfuehrung.htmloder hier 10€ billiger : http://www.mst-mopedshop.de/motor/sets/dic.../prod_1501.htmlIst das in Ordnung für den Star BJ. 1974 oder brauche ich noch andere Sachen ? P.S.: Hat vielleicht jemand eine Aufstellung der benötigten Lager und Wellendichtringe parat ? So ganz werde ich aus meinem Schwalbebuch nicht schlau , z.B. sind das alles beidseitig offene Lager mit Metallkäfig ?
--------------------
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 392
|
Was du noch brauchst, ist blaue Motor-Dichtungsmasse von "Förch" . Denn die Mitteldichtung aus Papier dichtet das Gehäuse allein nicht mehr zuverlässig ab . Der ausgewählte Dicht- und Lagersatz ist richtig . Es sollte nach Möglichkeit auch der Simmering 20X30X7 für den Kupplungsdeckel dabei sein . Der dichtet den Kupplungsdeckel zur Hohlwelle des Fußschalthebels ab . Die Lager sind Rillenkugellager, welche mittels Erwärmung der Gehäusehälften in die Lagersitze montiert werden . Die Innenringe der Lager für Kurbelwelle müssen mittels Heizpilz erwärmt werden, bevor die Welle eingeschoben wird . Die Montage ist auch oben im Vogelforum durch Siebenson erläutert .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Danke Dir für die Antwort , Alexander, nochmal für Alte Leute : Der obere Dichtungssatz ist also der Richtige , der untere nicht ... Ja , Sven-Uwe hat das schön gemacht mit der Doku ! Ich denke mit dieser Hilfe und dem Schwalbebuch werde ich das schon hinkriegen . Diese Arbeit unterscheidet sich nicht allzusehr von dem was wir in der Firma machen wenn Maschinen instandgesetzt werden müssen . Ich will halt nur alles richtig machen , deshalb frage ich vorher lieber nochmal nach. Grüsse vom Raffi
--------------------
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
|
Meinst du das taugt was ? Dann kann ich das gleich mitbestellen ... http://www.dumcke.de/product_info.php?info...el-HYLOMAR.htmlGruss, Raffi
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|