Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer war bei der NVA & als was
cs_joker7
Geschrieben am: 11.01.2008, 23:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 239

Ja- ist klar, Du meinst also den Kasernen-Teil der weiter hinten links im Busch hinter den Gleisen liegt.
66er Baujahr kann man hier wohl unkommentiert lassen- die Zahlen sprechen ja eindeutig für sich. thumbsup.gif

Gruß Christian
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 15.01.2008, 23:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Auf Transport vor Tanklager Hähnichen ca. Feb. 88 Wir waren 2. Diensthalbjahr zu dieser Zeit

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 00:07
Zitat

Advanced Member

Auf dem Kfz-Park unter den Schleppdächern....unsere 138er Tatratankwagen vom 3.Zug!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 00:11
Zitat

Advanced Member

Ich als Weihnachtsmann Weihnachten 87. Das Bild hat ein Offizier gemacht und mir gegeben aber wer?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 00:13
Zitat

Advanced Member

Vereidigung Mai 87 in Lübben....ich ganz rechts vorn

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 00:16
Zitat

Advanced Member

So und nun kommen noch paar Dinge von Feiern vom Ausgang und Anderes was es sicher so nicht überall gab.................
Vorher noch paar Sachen aus dem Kfz-Park.
Das höchste Ziel hieß eigendlich Gartz (muß ich noch schauen wie's geschrieben wird....jedenfalls das auf der Insel Usedom) Im Sommer wurden dort hin 4-5 Fahrzeuge so für 6-8 Wochen abkommandiert. Erst mal die schöne lange Strecke bis da hin und dann im Urlaubergebiet jeden Tag nur Transporte fahren. Da wollte Jeder gern mit! Ich natürlich auch. Allerdings war mein Tatra bei der Übernahme nicht so fitt. Bei der ersten Auffahrt nach Schulen-Wiese bin ich fast erstickt...........schwarzer qualm aus allen Schächten und gezogen hat er auch schlecht. Nach der Fahrt erst mal Ufz bescheid gesagt....Problem geschildert und Termin für die Werkstatt bekommen. Dort wurden die Abgaskrümmerdichtungen erneuert. Wochen und Monate später ich hatte gerade mal die Luftleitbleche über den Abgaskrümmern entfernt....der Motor tuckerte schon eine Zeit kam ich an einen Krümmer und zuckte instinktiv zurück. Nanu??? Der hätte doch richtig heiz sein müssen!!....Also noch mal vorsichtig nähern......Hmmm..lauwarm??? Sollten die wirklich so langsam warm werden??? Und nun noch die anderen geprüft......Verflu^^t man der glüht ja fast! Die werden also sehr unterschiedlich warm. Meine Diagnose!! Die laufen nicht alle richtig mit und deshalb zieht er auch so schlecht. Also...das muß ich dem ZB aus der Werkstatt den ich schon kannte mal vorstellen. Ja...was faul! Also wieder Thermin mit Ufz und Werkstatt gemacht und ich mit. Da durfte ich die Einspritzdüsen mit ausbauen und dann wurden sie überprüft. Nicht eine lief 100% i.O. von den 8. Es wurden 4 Stück neu abgedrückt...(so lernte ich das auch mal kennen wie das geht) und 4 Stück kamen neu rein bei den aber auch das richtige Zerstäuben des Diesel beim richtigen Druck überprüft wurde. Jaaaaa!! Das war doch gleich was Anderes!! Jetzt hatte er richtig Power. Im Frühsommer 88 kam noch eine neue Hinterfeder rein. Die war müde und in jeder flotten Linkskurve schliff die Zysterne am rechten Rad was dann qualmte!
So nun für Garts gerüstet.................und ich hatte sehr gute Changsen dort mitzufahren. Dann kam Gartz 12!!!! Wochen. Wie diesmal 12 Wochen??? Jetzt wo wir als EK fast alle 14 Tage in KU und VKU kommen können? Nun die Begeisterung sank bei vielen angesichts 12 Wochen. Mit 6-8 Wochen haben wir gerechnet und gehofft aber 12???
Nun gut....ich zerriß mich nicht mehr danach....war aber innerlich mit meiner Entscheidung nicht im Reinen,da ich Gartz zu gern mitgemacht hätte und die Monate davor alles ( Krümmerdichtungen,Einspritzdüsen,Feder) mit meinem Tatra veranstaltet hatte um ihn fitt für diese Wochen Dauereinsatz zu machen....aber 12 Wochen??.
Nun ich war nicht dabei!!...und der erste Durchgang kam tatsächlich nach 6 Wochen zurück. Das ich mich da geärgert hatte,daß ich nicht mit bin kann man sich denken.

Eine andere Begebenheit:
Ich fuhr vom KU oder VKU zurück nach Krugau.....als plötzlich der Wolga stotterte und unrund lief.....ja von den Kreuzungen war ganz schlecht wegzukommen und ich hatte Bedenken liegen zu bleiben. Erst mal nachschauen......Zündung???...nein es stank gewaltig nach Benzin! Das Schwimmergehäuse lief über und am Schauglas am Vergaser war zu sehen "voll bis oben hin!".....da hätte der Benzinstand nur 70-80% betragen dürfen. Hmmm...erst mal weiter....lief er nicht rund und rußte etwas aber fuhr immerhin irgendwie....so schnell bleibt russische Technik nicht liegen. Es war mir klar....Schwimmer abgesoffen.......aber wie das Problem lösen...austrocknen, löten???..hatte ich zu dem Zeipunkt noch nie den Wolgavergaser auseinander gehabt und beschloß erst mal meinen von der Tatrareparaturen bekannten ZB aus der Werkstatt nach Tip's zu fragen,denn der UAS hat schließlich auch Wolgatechnik unter der Haube. Also das Problem ihm geschildert! Er meine "mache dir keine Sorge,wir machen dir das hier,das beste ist neuer Schwimmer weil nach dem Löten das mit dem Gewicht manchmal nicht mehr ganz stimmt,neu ist neu! Du holst dir eine Parkkarte und dann geht das seinen Gang!"
Das geht auf keinen Fall!!sagte ich. Ich darf als Gefreiter gar nicht mit Auto herkommen nur Ufz und höher....das bringt nur Ärger! Er meinte "mach dir keine Sorge....wir besprechen das mit dem Stabsfähnrich (Offizier für die Werkstatt) und dann geht das seinen Gang!" Ich sagte "lasse das!!.....das bring nur Ärger für mich.
Ein paar Tage später sprach er mich an oder der Stabsfähnrich....das weis ich heute nicht mehr so genau! Ich solle zum Kompaniechef gehen und mir eine Parkkarte holen!! Was soll ich??? Das geht ja nun schon gar nicht....welche Worte soll ich da finden???....Genosse Oberstleutnant "Ich bitte um eine Parkkarte um mein Auto reparieren lassen zu dürfen"..........das erschien mir so unmöglich....!!!
Aber so oder so....die Sache war ins Rollen gebracht! Irgendwie kam ich also zum Kompaniechef und ich weis nicht ob ich überhaupt begann mit welchen Worten??? Er meine jedenfalls !" Genosse Gefreiter... ihr Problem ist mir bekannt! Sie wissen doch,daß sie nicht mit privatem PKW hier erscheinen dürfen!" Ja klar.....sollte ja auch nicht auf die Art bekannt werden....war ja auch nie vorm Objekt sondern immer in Krugau..ca.3km vom Objekt....wo viele ihren PKW untergestellt hatten...(in Krugau war jede Garage,Scheune ,alles was ging vermietet und ich denke das war im Objekt zu 100% bekannt)...ich glaube mir fehlten mehr oder weniger die Worte.... " Hier ist eine Parkkarte für sie....fahren sie auf dem kürzesten Weg in die Werkstatt,lassen ihr Auto reparieren und dann will ich von dem Auto hier nichts mehr sehen.....haben wir uns verstanden?!!!!"...."Sie können wegtreten!"
Ja.....ich war immernoch sprachlos....bedankte mich aber doch irgendwie und ging.
Nun........die Meisten Kameraden wußten nichts von der Sache....nur die von meinem Zimmer....und nun sollte ich mit meinem Auto zum OvP rein und zur Werkstatt......erschien mir immernoch wie unmöglich. Alle haben das dann auch nicht so 100% mitbekommen. Ich ließ also das Auto in der Werkstatt reparieren ( Schwimmer wurde erneuert,war selbe wie beim UAS ),bedankte mich mit einem Päckchen Kaffee so ich mich erinnere und das Auto kam bei nächster Gelegenheit wieder nach Krugau in die Scheune.
Also D.I.E. Sache wär sicher nicht in jedem NVA-Objekt gegangen und ich war auch der Einzigste der mit seinem Privatauto im Objekt war...............aber was so mit etwas guten Willen möglich ist....erstaunlich,verblüffend und vorher für unmachbar gehalten.
Dazu noch rückwirkend Dankesworte an unseren Kompaniechef,dem Stabsfähnrich von der Werkstadt und die ZB's.
Unser Stabsfähnrich von der Werkstatt kam ab und an später mal nach Guben einkaufen....und wenn er am Waldrand mein Auto sah wenn ich beim Pilzesuchen war hupte er....ich wußte wer da an mich gedacht hatte...schön,daß man mich nicht vergessen hatte!

Eine andere kleine Begebenheit dazu passend
Ein Sonnabend beim Parkdurchgang .....ich war denke noch 1. Diensthalbjahr sagte dieser Stabsfähnrich zu mir leise und unauffällig. "Wir wissen,daß sie mit ihrem Auto hier sind!" Hmmm? das gab mir zu denken!! Wer ist wir? Hat er nur mich irgendwie gesehen ,oder wissen es alle bis zum Kompaniechef? Ich denke,daß ganz Krugau vermietet war, war bekannt und bestimmt hat man sich eine Übersicht verschafft wer denn nun da sich eingemietet hat. Von der Sache war es auch nicht problematisch....hieß es doch" Soldaten dürfen nicht mit privatem PKW zur Dienststelle anreisen!".....ja und der Ort Krugau lag fast 3 Km von der Dienststelle entfernt und mit etwas guten Willen kann man es so sehen,daß wir nicht zur Dienststelle mit dem PKW angereist sind! Die letzten 3 Km haben wir mit Bus,Laufen bewältigt oder ein Offizier hat uns auch mal mitgenommen.

Andere Begebenheit zu den privaten PKW.
Der Eine oder Andere ist im 3. Diensthalbjahr unvorsichtiger geworden. Ich selber hatte pech..........Opi ...mein Vermieter der Scheune ist ende August 88 gestorben und nun kam die Aufforderung von den Erben das Auto dort zu entfernen....wegen Blitzeinschlagsgefahr und Brandgefahr u.s.w.. Ich war wieder einige Wochen nur im Objekt,daß die Bitte an das Objekt ging.Wen gehört das Auto mit dem Kennzeichen........Ja ich mußte abend einen "Waldlauf" eintragen lassen und es da rausholen und natürlich stand es erstmal danach in einer Ecke vorm Objekt. Pech...Opi hätte ruhig noch etwas länger leben können!! Paar Andere hatten auch noch ihre Autos zu diesem Zeipunkt vorm Objekt....klar,Trabbis waren nicht so auffällig. Einer ...beobachteten wir fuhr betrunken Nachschub holen nach Dollgen. hmm.gif Wenn der sich nun besoffen um einen Baum wickelt _uhm.gif dann könnte das für uns alle die PKW's da haben riesen Streß geben. Also als er das 3. Mal ausrücken wollte zu seiner "Besorgungsfahrt" ""haben wir ihm das kurzer Hand untersagt!!!"". Er zauberte zwar noch etwas rum....so angetütert wie er war....sah es aber dann doch ein,daß die Sache so nur gewaltigen Ärger für alle bringen könnte!

Eine Begebenheit zu Ausgang....@ Hisi jetzt aufmerksam lesen!!!
Es war anfang....mitte Juli 88. Wir waren nun fast 1 Jahr 2 Monate da und die "Jungen Genossen" für unsere "Zwischenschweine" waren angekommen auf der Kompanie.
Wir waren seit Mai EK's .....und um die Neuen besser kennen zu lernen haben wir beschlossen einen Zimmerausgang zu machen. Angetragen und genehmigt!!!......mußte man sich beim Zimmerausgang doch keine Sorge machen wie zurück kommen,denn bei Zimmerausgang bekam man das Einsatzfahrzeug mit dem Einsatzfahrer zur Heimfahrt gestellt! Es war glaube ein Mittwoch oder Donnerstag....jedenfalls in Lübben nichts los....wir waren erst in 2 anderen Gaststätten und sind dann doch im Strandkaffee gelandet. Vor dem Strandkaffee stand ein IVECO-LKW dem wir aber keine Bedeutung zumaßen. Innen das Personal und 2 Figuren...sonst leer. Wir hatten eine Loge. Damals war das Strandkaffee noch richtig vornehm....mit Teppich Parkett und Holztäfelung und Logen....nicht so wie das Gartenkneipenautfit nach der Wende. Wir quatschten schon gut 2 Stunden als vom Tisch weiter hinten eine Runde Sekt spendiert wurde. Wir bedankten uns mit einer Runde Bier. Das ging noch 2x so und dann saßen die 2 bei uns mit am Tisch! Wir erfuhren,daß die 2 "angeblich!" Fernfahrer aus der Bundesrepublik waren. Daß wir auch LKW fahren wurde schon erzählt....aber nicht welche Stärke,oder was wir transportierten wo hin oder wo wir stationiert waren. Da waren wir doch vorsichtig. Der Abend ging also schnell dem Ende entgegen und kurz nach 23,30uhr erschien unser Einsatzfahrer. Die beiden machten auch zu dieser Zeit Schluß und so konnten wir uns doch noch den IVECO ansehen. Jürgen setzte sich auf den Fahrersitz und ich stand in der offenen Tür auf dem Einstieg und hielt mich am Lenkrad fest und wir lauschten den Erklärungen der Anzeigen des Fahrers der von der Beifahrerseite aus rein kam......das waren vielleicht 2 Minuten....dann gingen wir zu unserem B1000 und wurden heimgefahren.
Nächten Morgen,beim Morgenappell ....."Folgende Genossen vortreten!"
Tja......wir schauten uns an und ahnten schon,daß das mit dem Ausgang und den Westfernfahrern zusammen hing. Klar....Westkontakte sollten wir melden....aber wir waren erst 0,00Uhr drinn und es hatte noch nicht mal früh der Dienst begonnen.....also etwas mehr Zeit hätte man uns schon geben können!
Nun wurde verlesen! Jedem Genossen einen Unteroffizier zur Seite "Sie sind festgenommen!" Ihnen wird folgendes zur Last gelegt!!!
Sie sind am gestrigen späten Abend auf der Ladefläche eines imperialistischen LKW aus der Bundesrepublik betrunken durch Lübben gefahren worden und haben von der Ladefläche DDR-feindliche Parolen gerufen und Lieder gesungen!"
Uns stand alle der Mund offen......so viel unverschämte Lügen.....!!
"Führen Sie die Leute ab,jeder unter Bewachung in ein separates Zimmer,sprach der Kompaniechef!
"So....da saßen wir nun jeder einzeln für sich allein in einem Zimmer,nicht glauben könnend was wir gerade gehört hatten! Nach einiger Zeit kam ein 2. Ufz und brachte Papier und Bleistift! Wir sollen warheitsgetreu aufschreiben wie das Vorkommnis gestern abend abgelaufen sei und nichts weglassen und Stellung nehmen! Nach einer Stunde wurde alles eingesammelt. Ich schrieb natürlich alles genau auf....hatte ich doch nur paar Gläser Wein und Sekt getrunken....war nicht real betrunken gewesen und konnte mich an jede Einzelheit erinnern. Nach einer weiteren Stunde wurden wir geschlossen zum Kompaniechef ins Zimmer bestellt. Er sagte in etwa!!: " Nach dem ich ihre Darstellungen des Sachverhaltes aufmerksam gelesen habe, glaube ich mehr ihrer Darstellung als dem Bericht den ich zugestellt bekam. Ihre Ausführungen stimmen im Wesendlichen überein und ich denke daß sie der Warheit entsprechen. Ich sehe die Sache hiermit als erledigt an! Sie sind frei! Wegtreten!"
Da fiehl uns ein Stein vom Herzen!!!Das könnt ihr mir glauben!! Wäre er stur gewesen hätte das ganz schnell für uns in Schwed enden können! Er hatte aber Menschlichkeit bewiesen und sich für seine Soldaten eingesetzt....auch da noch mal ein Dank an den Kompaniechef.....das hätte böser ausgehen können.
Wenn der Stasischmierer,der diese unverschämten Lügen geschrieben hat und uns so in die Pfanne hauen wollte das hier liest...." Ich wünsche Ihm alles Pech der Erde für seinen weiteren Lebensweg"!.........vielleicht gibt es doch eine Gerechtigkeit auf der Welt und so Leute straft das Leben von selber!
Irgendwann hatte ich den Kompaniechef mal gefragt,wer das verfaßt hätte......Er sagte nur "Sie wissen doch,daß ich ihnen das nicht sagen darf!"....klar.....
Vielleicht interessieren mich mal meine Stasiakten....dann erfahre ich es vielleicht.
Also @ Hisi ...das war meine einzigste sehr unangenehme Begegnung mit den "Schlapphüten " wie du es so sagst.

aber dazu einen anderen Tag mehr!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
joker317
Geschrieben am: 16.01.2008, 18:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Falls du den Ort bei Cottbus meinst heißt der aber Hähnchen, so wie der Broiler.
PS: Da gibts nen schönen Geländesport-Motorclub.
MfG joker317
PME-MailICQ
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 20:13
Zitat

Advanced Member

Falls du den Ort bei Cottbus meinst heißt der aber Hähnchen, so wie der Broiler.
PS: Da gibts nen schönen Geländesport-Motorclub.
MfG joker317

Ich meine diesen Ort http://www.tankeshausen.de/html/seiteninformationen.html

Bei Niesky,Stannewisch,Sandschenke. Alles lesen....da war der Link mit bei!
Nun muß ich mal schauen wie es richtig geschrieben wird.

Hähnichen..... Karte und Anfahrplan hier! http://www.tankeshausen.de/html/anfahrt.html

..............bei Cottbus... mad.gif dann hätten wir ja gar keine Km zusammen bekommen....so konnten wir doch etwas durch die Landschaft kullern fahrgeil wie wir waren! laugh.gif

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 22:24
Zitat

Advanced Member

Löscht hier heimlich Jemand Beiträge????? Mein Beitrag auf Seite 2 ist plötzlich leer!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
metal-star
Geschrieben am: 16.01.2008, 22:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

QUOTE (T138 25419 @ 16. Jan 2008, 22:24)
Löscht hier heimlich Jemand Beiträge????? Mein Beitrag auf Seite 2 ist plötzlich leer!

Seh ich auch grad... (ich wars nicht wink.gif ) höchst seltsam! Mal den Fuchs anpiepen!

Grüße
Max
PMWebseite
Mopedfuchs
Geschrieben am: 16.01.2008, 23:08
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

QUOTE (T138 25419 @ 16. Jan 2008, 22:24)

Ich habe deinen Beitrag wiederhergestellt! Dein Beitrag war schlicht und ergreifend einfach zu lang, um ihn zu bearbeiten. Die Forensoftware konnte ihn nicht mehr verarbeiten und somit wurde er mit einem leeren Eintrag überschreiben.

Das hat bisher noch keiner geschafft! biggrin.gif

Aber wozu gibt es denn Backups rolleyes.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 17.01.2008, 01:13
Zitat

Advanced Member

Ich habe deinen Beitrag wiederhergestellt! Dein Beitrag war schlicht und ergreifend einfach zu lang, um ihn zu bearbeiten. Die Forensoftware konnte ihn nicht mehr verarbeiten und somit wurde er mit einem leeren Eintrag überschreiben.

Das hat bisher noch keiner geschafft! 

Ups....na ja ,in 18 Monaten kommen paar Dinge zusammen. Vielleicht schreibt wer mal seine Erlebnisse auf....wäre interessant. Ich denke 70% habe ich geschrieben.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Hisi
  Geschrieben am: 25.01.2008, 16:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

mein lieber T138 25419 thumbsup.gif
da wärest du ja ganz fein nach schwed eingefahren, huijuijuijui.....
"na halt' diue fresse aber auch"..... ohmy.gif
habt ihr jemals rausbekommen, wieso, weshalb? das ließt sich ja
hahnebüchend. ich denke, deine einer satz mit dem KC und menschlichkeit
kann ich unterstreichen, denn wenn man die burschen mal einzeln hatte,
ich war wachkeim und unsere offis saßen bis spät mit im wachlokal,
da bemerkte man hin und wieder eine gewisse unsicherheit, ob denn alles
richtig sei, was sie machten..... da kamen dann durchaus urbane züge
zum vorschein....
doch kaum waren sie wieder unter sich, hatten sie wieder oberwasser.

den berechtigten hass verstehe ich zutiefst, vielleicht hat es ihn schon ereilt,
aber wie ich diese feige rattenbande kenne, haben sie sich sicher schon gut etabliert.... leider! cry.gif

ich starte dieses jahr meinen ersten anlauf, meine papiere in gera zu gesicht zu
bekommen, ist ein ziemlich langer prozess, das anmelden usw. ....
ehrlich gesagt, habe ich auch schiß, vielleicht hinweise auf "gute" freunde zu
finden, die etwas zu freundlich waren......

egal, ich habe die herren genossen erlebt, damals an der TU in chem-stadt,
manche sagen ja wohl immer noch kurl-murx-studt....

also die herren genossen, die sich so fett in den sektionen ML überall eingenistet hatten, die über wohl und gedeih mancher kommilitonen urteilten....
diese herren genossen bekamen '90 aber so ein fracksausen, als sie merkten, daß
keiner sie wirklich brauchte, nicht mal zum sauerstoff verbrennen, sprich atmen....

auf einmal kamen sie freundlich zu einem an den tisch, fragten nach den bedingungen an westlichen unis (sie wussten daß ich seit '87 jedes jahr für 10 tage raus durfte, gegen pfand meiner ausbildung, kinder und damaligen frau...)
sie wollten wissen, ob es bedarf an marxisten gäbe. die antworten von mir malt
euch selber aus.
denn sie konnten mich allesamt, aber ich habe unter ihnen noch
staatsexamen machen müssen, september 89 !!!! 8 wochen vor mauerfall musste
ich eben über diese referieren, eine onanie-veranstaltung für die drei profs. !

heute sind sie politik-wissenschaftler und haben wieder oberwasser in partei-
gremien der Linken.... feine adresse nebenbei.

lassen wir es dabei beruhen, ich war immer in abständen froh, ohne größere verletzungen, bau, oder strafexerzieren den laden überstanden zu haben, war stolz wie lumpi, als wir den "E-Tod" geworfen hatten , (Panzerabwehr-granate mit ca 400m splitterradius, da stand der kupferbolzen etwas vor, sage ich euch und der "schützende graben" war schon zur hälfte voll mit sand und dreck, aber dennoch passten sicherlich noch zehn mann drauf, so flach war ich nach dem abwurf.....) niedlich, kaum hatte ich das ding im graben zusammengeschraubt (ansage mit "granate scharf" cry.gif ) hast du niemanden mehr gesehen, außer dir!

kontrollblick über den auswurfweg und den weg zum ausholen nach hinten, dann weg damit, blauer fallschirm noch gesehen und rein mit der fresse in den dreck....

abwurf nur bei windstille, oder wind gegen feindrichtung.... denn wenn die zurück käme war es dann mit dir...... also allerhöchsten respekt!
und nach dem abwurf draußen ein schrei von dir und schon ging das bandmaß in voller länge in den himmel, welch unbegrenzte freude damals !!!!!

und heute?
heute bauen wir kartoffelkanonen zur gaudi, um in der silvesternacht zu knallen....

herzlichst euer hisi ph34r.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2008, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Na, mit "fast Schwedt" kann ich aus was beitragen:

Ich war meine 18 Monate bei der Bereitschaftspolizei in Dresden. Den letzten Sonntag vor der Entlassung sollten Einige von uns (ca. 8 Mann)ein Pflichtschiessen in Nochten nachholen. Also an dem WE kein VKU, sondern nur bis Sonntag früh Ausgang.
An diesem Sonntag kamen wir also schon nicht mehr nüchter aus dem Ausgang, wurden auf einen LO gepackt und ab gings in Richtung Nochten. In einem Nest hinter Bautzen waren wir alle halbewege wach, es wurden ein Keilriemenschaden vorgetäuscht, um 2 Kästen Bier zu fassen, die wir bis Nochten auch leer hatten.

Auf dem Schiessgelände war an dem Sonntag irgendeine Kampfgruppeneinheit zugange. Was wir nicht wussten: auch der SED-Kreisleiter von Sebnitz. Einer von uns hat nun die Kampfgruppenleute angepöbelt: Habt Ihr nichts besseres zu tun, als Sonntag hier rumzumachen? FEuchte Kellerwohnung? Keine Frauen? usw.

Dann gabs die Verpflegungsbeutel, die uns nicht behagten. Es wurde beschlossen, quer durch den Wald nach Nochten in die Kneipe zu laufen, um a eine Bockwurst zu essen und natürlich den Alkoholspiegel wieder auf Niveau zu bringen. Wir waren ja 4 Tage vor der Entlassung, wir durften dass und keiner konnte uns aufhalten. laugh.gif

Nach wenigen Schritten blieb einer mit seinem Schulterstück an einem Ast hängen und es riss ab. Mit einem kann man ja nicht rumlaufen... laugh.gif

Als wir in Nochten ankamen, hatten wir uns alle gegenseitig degradiert und keiner hatte mehr ein Schulterstück. laugh.gif

Ein Bier und die BW konnten wir noch bestellen, aber nicht verzehren, denn da stand der LO schon vor der Tür.

Am nächsten Morgen in Dresden der Beginn der Verhöre: Wer war der Anstifter?

Der VNull (so hiess der "Verbindungsoffizier" zur Stasi) sagte zu mir was von Ehre besudelt, Uniform,Kampfeinsatz usw.

Und ich hab ihm in meiner blauäugigkeit geantwortet: Genosse Hauptmann, Sie dürfen doch aber nicht Ihre Berufsehre gleichsetzen mit den vielleicht 500 Leuten hier, die Ihre 18 Monate nicht unbedingt freiwillig da sind.

Das wars: ich war der Hund!

Es gab einen Bereitschaftsappell (also Alle!!) und ich wurde verknackt zu Arrest bis Entlassungstag 24.00 Uhr (die anderen wurden früh um 10 auf die jeweiligen Kreis-Wehrdienstämter gefahren.)

Das ich nicht nach Schwedt abgegangen bin, habe ich dem Politnik meiner Kompanie zu verdanken, der mich als "harmlos"eingestuft hatte.
Aber die hätten das gemacht, wegen so einem Mist!!!

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 25.01.2008, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

blink.gif Krasse Geschichten, die man sich weder vorstellen kann noch möchte... blink.gif

Als ich letztens in Leipz´sch im Museum ´nem Trabanten, der Erika (Schreibmaschine) und einem Barkas B 1000 Kastenwagen begegnete, mußte ich schmunzeln.

Als dann allerdings mit dem Barkas die Stasi-Rolle aufgedreht wurde und sich der Kastenwagen als getarnter Gefängniswagen für 5 Menschen herausstellte, ich eine nachgebaute Nachrichtenzentrale mit großer S/W-Monitorwand für einen Grenzübergang sah, auf dem diverse damals gemachte Aufnahmen eingespielt wurden, gefror das Schmunzeln augenblicklich und wurde ersetzt durch ein schales Magengrimmen und den Gedanken:

"So verhält man sich wohl, wenn man vor dem eigenen Volk Angst hat".

Das derart plastisch zu sehen, heißt "begreifen". Das ist kein Film, das ist ein Stück Zeitgeschichte, welches man sich vor Augen halten sollte um die Zukunft, sofern man drauf Einfluss nehmen kann, anders zu gestalten.

In der Ausstellung in Leipzig kamen dadurch vor meinem inneren Auge sogar Erinnerungen an Nordirland wieder hoch, wo sich Polizeidienstellen heute noch mit Kameraüberwachung und meterhohen Drahtzäunen vor der Umgebung glauben schützen zu müssen.

Aber auch für derlei Dinge gilt leider für Ost wie für West: Geschichte wiederholt sich...,
also: haltet Augen und Ohren auf!

Nachdenkliche Grüße cry.gif ,

Bernd

P.S.: Wer sich -wie ich anfangs- als jemand aus den gebrauchten Bundesländern für die Vorwendezeit in der DDR interessiert, dem sei nachdrücklich der gleichnamige Thread DDR ans Herz gelegt - ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und finde es fast schade, das er wieder ins Stocken geriet. Ich habe dort viel erfahren, begriffen und gelernt, an dieser Stelle meinen verspäteten Dank dafür. thumbsup.gif
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter