Wer war bei der NVA & als was
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125
|
@Hisi: Nimms mir nicht allzu krumm, aber dein ewig gleiches Gesabbel, wie scheiße doch die DDR war geht (nicht nur) mir aufn Keks...
Auch wenn dus nicht glaubst, aber es gab tatsächlich Leute, denen es bis 1989 sogar richtig gut ging! Aber ich will hier nicht auch irgendwas schwatzen, sondern ich kann auch was beweisen!
Meine Mutter z.B. ist 1989 in Schwangerschaftsurlaub gegangen. WENDE: ARBEITSLOS Meine Oma konnte wegen nem Herzfehler nie richtig was lernen, hat nie arbeiten können, hat aber bis 89 Heimarbeit gemacht (VEB Schlotheimer Netz- und Seilerwarenfabrik, heute Sponeta, Tischtennisplatten+Schulmöbel). Und dann? Rate mal... nichtmal Arbeitslosengeld kriegtse von diesem Scheiß Staat! Weiter gehts mit den Angestellten der Automobilindustrie. Es waren ja nicht "nur" die Betriebe in Zwickau, Eisenach, Ludwigsfelde usw, sondern auch die ganzen Zulieferbetriebe! Was denkste denn, warum im Osten soviele Arbeitslos sind? Ach stimmt ja, wir sind alles faule Schweine! Ich... nein, meine Famile wird hier bleiben, weiterhin nicht CDU wählen und ebensowenig am 3.10. feiern....
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 757
|
Heute werde ich mal nicht an meinen NVA-Geschichten weiter schreiben......aber paar Begebenheiten habe ich noch.......schließlich soll das Bild ja ehrlich und rund bis zur Entlassung werden. Heut bin ich etwas spät an mein Rechner gekommen.....weil morgen liegt erst mal etwas längerer Transport an......und so war das fast heute wie bei der NVA! Erst mal meine normalen Aufgaben von Tage dann TW1....Öl und ATF-Öl nochgefüllt...Vorderräder wuchten lassen, Auto gewaschen.....und bis gerade habe ich über die Marschroute nach Heringsdorf gebrütet!!!.....wenigsten das hat einem bei der NVA die Einsatzleitung abgenommen!!....wenn wir auch da gern einen abweichenden Weg....so über zu Hause genommen hätten! Ja die Mauer.................als DDR-Bürger war man nie glücklich damit.Als ich 66 gebohren bin stand sie schon! Für mich ist die Mauer eindeutig Ergebnis des 2. Weltkrieges. Deutschland hat verlohren und wurde unter den Siegermächten in Besatzungszonen aufgetreilt......nur hatten nur 3 von 4 Besatzungsmächten das gleiche Gesellschaftssystem. Eigendlich wollten die Westalliirten die Russen nie in Deutschland haben....warum wurde sonst Dresden bombardiert....nicht nur aus Rache,sondern auch um Zeit zu gewinnen und die Russen nicht so weit westlich voran kommen zu lassen. Aber gebraucht haben sie die Russen auch um gegen Deutschland zu gewinnen! Als nun Deutschland aufgeteilt wurde war es doch völlig klar:: die Westaliirten werden in ihrer Besatzungszone ihre Gesellschaftsordnung errichten und die Russen den Sozialismus Kommunismus weiter ausdehnen. Daß im Osten von Anfang an mehr Betriebe als Reparationsleistung abgebaut wurden als im Westen ist bekannt.....die paar Raupen und Träcker die dann von Russland kamen konnten das auch nicht retten!!! Einen Marschallplan gab es von russischer Seite auch nicht.....woher auch??? Russland und die ganze Sowjetunion waren doch völlig kaputt und ausgehungert vom 2. Welkrieg! Man hat ja anfangs versucht gegen das Westsystem zu konkurieren,nur mit dem Wirtschaftswunder zog der Wohlstand im Westen dem im Osten davon. Alle die mit ihrer in der DDR erworbenen Ausbildung hätten drüben mehr verdienen können sind rüber gegangen.....und das wäre weiter gegangen.......außerdem wurden in der DDR Waren subwentioniert die drüben teuer waren und damit wurde geschoben!!! Was sollten nun die Sowjets sagen???? Wir geben uns geschlagen und erfüllen nur noch eine Besatzerfunktion ohne politischen Einfluß und Macht??????Ja aber doch nicht die alten Krieger!!!!.......die bevorzugten lieber die Harte Lösung mit der Mauer um ihre Macht und Einfluß noch recht lange aufrecht zu erhalten! Dem Westen war eine gewaltsame Änderung der Zustände viel zu gefährlich....warum auch??? Man hatte sich hervorragend mit der Situation aranggiert. Von der DDR gab es so viele Waren spott billig.....vieles aus den Katalogen im Westen kam aus der DDR.....Universum,Privileg,usw.....viel Elektronikzeug bei Neckerman kam aus Franfurt Oder.....bei Vater im Fleischkombinat kamen jeden Monat westdeutsche Lastzüge und haben sich nur die besten Schweine und Rinder ausgesucht.....Baustoffe wie Fließen uvm ging gleich mit Bahn und Schiffe rüber! Im Fernsehen tönte man ganz anders....................aber mit der Wende hat man gesehen wie das ging.....die Billigproduzenten von denen man gestern noch Qualität kaufte waren heute lästige Konkurenz und man machte alles madig so gut es ging um den Preis zu drücken. Hat ja auch gut geklappt. Manches wurde für eine DM an einen Wessi verkauft,der es dann teuer an einen Ossi weitervermietete bis der dann auch pleite war! Ein Ossi hätte das nie für eine DM bekommen.....dem felte A das Selbstbewustsein und B der gelieste BMW und Anzug für den richtigen Auftritt!! Abgesehen davon waren wirklich viele Betriebe Marode.....der kalte Krieg hat halt so viel Resourzen gebunden!!!!! Ja und so mußten wir halt warten bis bei den alten Kriegern im Osten die Batterien der Herzschrittmacher leer waren!!! Mit neuen Köpfen wie Gorbi,war halt die Wiedervereinigung für alle Seiten ungefährlicher...daß der Istzustand damals nicht in alle Ewigkeit bleibt war klar! Vater sagte immer " Schau dir an wie die in Berlin bauen...das ist alles so gestaltet daß später nur die Absperrungen weggenommen werden müssen! Wir werden das nicht mehr erleben aber du bestimmt noch!"und dann kam das schneller als wir alle gedacht haben!!! Die Wiedervereinigung ging dann etwas holter die polter....aber man hatte auch Angst,daß die Vorzeichen sich schnell ändern...siehe Unruhen in Moskau in dieser Zeit...Bei der Wiedervereinigung wurden Fehler gemacht.....ja aber hinterher ist man halt immer schlauer...die Sache hätte nur schon 53 passieren müssen dann wär die zu überwindende Kluft nicht ganz so groß! Ein Siegerbrüsten des Westen ist völlig fehl am Platz,denn die Sache ging friedlich vom Osten aus....ohne,daß im Osten nicht was geschehen wäre stände die Mauer auch heute noch!! Aber der Westen hat hinterher große finanzielle Opfer gebracht...zumindest Ottonormalverbraucher (eine gewisse Schicht hat natürlich auch dicke verdient an der Wiedervereinigung!!!)... Ich hatte nicht so viel davon....bis auf die 100 DM Begrüßungsgeld!.....Nutznießer waren hauptsächlich die Älteren kurz vor der Rente....gestern noch sicheren Arbeitsplatz im Betrieb und heute sichere Vorruhe und mit Westgeld Zeit und offenen Grenzen die Welt anschauen!!! Angeschi^^ên hat es die Jüngeren die die Arbeitsplätze noch brauchten und die nun meist arbeitslos waren und auf der Suche nach Broterwerb ihre Heimat verlassen mußten!.....die alten Stalinisten hätten auch noch mal alles zusammenschießen lassen!
Ja hat es nun die blühenden Landschaften gebracht????? Botanisch könnte man das bejahen!!! An vielen Stellen wo früher Arbeitsplätze waren wachsen heute Kräuter und Blumen...selbst an Stellen wo früher Menschen wohnten...mehr Blumen in der Stadt gibt es auch als zu Zeiten "Schöner unsere Städte und Gemeinden" und mehr Farbe an den Häusern und bessere Straßen........bessere Umwelt....es gibt ja kaum noch Industrie.....und die Autos sind doch tatsächlich besser geworden. Und vergleiche ich zu DDR-Zeiten vor 20 oder 25 Jahren.......kann sich heute bald jeder Arbeitslose mehr leisten als in der DDR mit Arbeit....der Supermarkt...ein riesen INTERSHOP.Farbfernseher,Handy,DVD-Recorder,Computer,"Westauto"!!!Baustoffe kaufen wenn man sie braucht!! Wer was übrig hat macht Reisen in die ganze Welt....alles ohne Maueröffnung undenkbar!!! Aber und jetzt kommt das große A-B-E-R!!!!!!!!!!!::: Man vergleicht sich ja nicht zu dem DDR-Bürger vor 25 Jahren......man vergleicht sich zu seinem Standpunkt in der heutigen Gesellschaft und da fällt das Ergebnis für Viele schon viel ernüchternder aus!!!
Zu DDR-Zeiten habe ich für diese DDR-Verhältnisse nicht schlecht gelebt. Ich hatte einen Beruf als Karosseriebaufacharbeiter und mit um 1000 DDR-Mark Brutto in 8,75 Std. 5 Tage Woche Normalschicht war ich in der Bezahlung im zweiten Drittel sagen wir mal..... und das mit paar-zwanzig Jahren.......einen Wolga GAS24 hatte ich auch,jedes Wochenende und die Feiertage frei und 18 Tage Urlaub! Den Beruf arangierte man natürlich so daß man noch zusätzliche Möglichkeiten hatte....denn dieser Beruf hatte noch Potential nach Feierabend Geld zu verdienen oder seine Leistung gegen eine Andere benötigte Leistung zu tauschen.....DDR-Bürger verstehen mich genau!!!man kümmerte sich halt!!! Und so wär ich nie der gewesen der einen Ausreiseantrag gestellt hätte.....im Gegenteil " Ich wußte genau,daß ich mit meinen gesundheitlichen Problemen im Westen nicht die Superchangsen habe" und so sah ich der Maueröffnung nicht nur mit Jubel entgegen..................warf es doch meine ganzen bisherigen Planungen und Ergebnisse über den haufen!!!
Und nun???? Ohne mich nicht 1990 selbständig zu machen wäre ich gewiß seit 93 arbeitslos gewesen!!! Nicht schwer tragen,keine Arbeiten in Zwangshaltung......kannst du in der Gesellschaft abtreten!!!!......es gibt ja nicht mal genug Arbeit für Gesunde! Aber man hat sich irgend wie eine Niesche die mit der Gesundheit vereinbar war gesucht!!!! Nun habe ich halt einen 30 Tage 400Std. Monat,schon 17 Jahre keinen Urlaub, kaum ein Wochenende,Feiertage fast immer gearbeitet und das für so viel Netto wie die mit Miete und allem bekommen die den ganzen Tag zu Hause sind! Da fühlt man sich natürlich am unteren Rand der Gesellschaft und ist nicht euforisch und dankbar dafür......auch wenn ich mir dafür heute bessere Waren kaufen kann als vor 20Jahren in der DDR!
Mein Beitrag....zu Mauerfall und Maueröffnung!!
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
tja das ist nun mal so, wenn völlig unvermittelt konträre erfahrungen aufeinanderprallen. doch gesabbel bitte ich zu unterlassen. dagegen stehen runde 40 jahre bewußtes erleben der dinge, die uns umgaben. weshalb ich auch mit freuden fort bin. ich plane, lebe und erlebe eine zeit, in der gott sei dank frei entschieden werden kann. deshalb kann ich dir deine meinung nicht übel nehmen, toni, du bist halt auch ein kind deiner zeit, deiner eltern und deiner umgebung, die formte.... das ist eben auch leben. allerdings verstehe ich es nur schwerlich, sich mit symbolen jener zeit wohl zu fühlen, es sei denn, sie versinnbildlichen das unbeschwerte dahinleben in jenem system. ohne jedwedes dazutun, behütet vom lieben land. ihr werdet mir auch bestimmte dinge im kopf nicht drehen können, deshalb werden wir einen status quo einplanen. ich werde auf bestimmte reizthemen nicht mehr eingehen, ihr habt eure ruhe vor mir und meinen auffassungen. und alle werden fröhlich damit sein. nur verschiedene themen hier haben ein gewisses provokations-potential, vielleicht wurde es auch unbewusst in kauf genommen, egal. ich werde mich aus solchen themenkreisen verabschieden, mache meine sicher weniger werdenen beiträge zu technischen dingen und überlasse das feld anderen. schade, doch es ist wie mit meinem sohn auch, der sich erst seine hörner abrennen muß, erfahrungen, auch schmerzliche machen muß, bevor er versteht, was gemeint war. ich war auch so. lebenskreisläufe. nur noch mal eines, die einen die sich so toll aufgehoben fanden, ohne jedwede mitarbeit, konnten es so erleben, weil es so geplant war. eine gleichschaltung aller zur dumpfen masse. ein bisschen schnaps, ein bisschen schrebergarten, ein bisschen auto und schon waren die meisten zufrieden. aber warum waren physiker, mediziner, aber nicht nur akademiker zum schluß als beschäftigte auf friedhöfen, als gärtner, oder hilfsarbeiter tätig, bevor man sie gnädig entließ? (dazu nebenbei, wurde mein onkel als nationalpreisträger in stasi- haft gesteckt, physiker in den knast, immer noch besser als dem klassenfeind in die arme geschickt, mir wurde mit fadenscheinigen argumenten das abi verwehrt) solche lebensumstände konnten formen, oder etwa nicht? die partei entschied, wer wo in solchen fällen den wenigsten schaden anrichten konnte. dafür konnten andere sich in völliger sorglosigkeit wälzen, vorausgesetzt, man stand auf der richtigen seite. und richtig ist auch, daß selbst einige meiner früheren komilitonen auf der strasse stehen, eben, weil sie es nie gelernt hatten, sich selbst zu organisieren, weil ein staat sie verbogen, sie ständig bevormundet und umsorgt hat. bis zum nov.89. weiß schon, gesabbel, oder kauderwelsch, nur eben erlebt. ... und weil nva-fred; es war der große spaß und witz schlechthin, daß sie ausgerechnet einen ihrer treuesten untertanen zum wachregiment II steckten, was ich bis heute nicht verstanden habe. auch noch zum verständnis, wachregiment I war jenes, welches staatsempfänge, den wachaufzug in berlin mitte machte und hoffis show-truppe war. gardemaß ab 182cm aufwärts. die "rotkehlchen" (stasi-regiment) übernahmen hingegen die sicherheit aller regierungsobjekte und wohnstätten der funktionäre. sie waren erklärte lieblinge aller dienenden in berlin und umgebung...... viele grüße dennoch vom hisi
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
Eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema raushalten, da ich selbst die DDR (nur) 16 Jahre erlebt habe, aber naja... Mich macht die ganze Sache etwas nachdenklich wie hier (und auch mittlerweile gerne anderen Ortes) mit den Erinnerungen an diese zeit umgegangen wird. Natürlich war nicht alles schlecht, aber zu welchem Preis... Hisi, du hast schon Recht, denn mitreden kann doch auch nur der, der es erlebt hat. Und auch wenn toni von den "gern gehörten Geschichten" aus dieser Zeit sein schwärmen nicht lassen kann, muß ich aus eigener erfahrung sagen, dass ich mich manchmal frage wenn in meinem Bekanntenkreis sowas wiedermal zum Besten gegeben wird. "Wo wart ihr damals???" Beim Aufzählen der "Sozialistischen Errungenschaften" kommt natürlich gleich die "soziale Geborgenheit", Arbeit für alle, unbekümmertes Leben und so manche Anekdote vom Hausbau und dem FDGB-Urlaub. Alles Schön, oder?!?! Naja wenn da nicht die allgegenwertige SED und ihre Machenschaften wären, Arbeit, die teilweise nichtmal welche war, jeden Moment mit dem in der Ecke wartenden ABVer zu rechnen haben. Und über den Hausbau oä. gabs doch auch nur soviel zu erzählen da sich die ganze sache wegen Baustoffmangels über Jahre hinweg zog. Und um am Schluß noch zum Urlaub zu kommen: Erstmal an so einen Urlaubsplatz kommen... Ohne gewisse Ar...kriecherei war da auch nicht viel drin... Kurzum, warens nicht herliche Zeiten... Auch die Sache mit den Abzeichen und Symbolen der guten alten Zeit... Früher ist man jeder Art von DDR Fahne oder Symbolig aus dem Wege gegangen, soweit es eben ging. Heute ist man stolz das alles zur Schau zu stellen -komische Zeiten. Ich sehe es auch immer öfter auf Veranstalltungen wie Trabi-Treffen oä. wo Leute stolz im FDJ Hemd mit ner DDR Fahne über den Platz stolzieren, ohne jeden Hintergrund zu wissen. Denn wer als "normaler" Bürger dabei war (sein musste) würde glaube heute damit anders umgehen... Dabei wissen die meisten nicht einmal das das "Zurschaustellen und Verwenden des Symboles der FDJ Verfassungswiedrig und Verboten ist..." (Wer wird denn überhaupt von den Leuten wissen was da die drei Buchstaben auf dem Ärmel bedeuten? ) Auch wenn das alles nicht ganz ins Thema passt... Naja, noch kurz gesagt: Ich war ZIVI und bin auch stolz drauf!!! Dafür habe ich jetzt in meinem Zweit-Job einen aus der höchsten Führungsriege der berühmt-berüchtigten Offiziershochschule Löbau als Chef. ...und der "alte Wind" weht immernoch! (Toni, du bist gern auf ein Praktikum eingeladen ) Und Toni, eigentlich schade das du die gute alte DDR nur 6 Monate erlebt hast... Dir hätte es bestimmt Spaß gemacht mit 14 Jahren in einem zum Bunker umgebauten Schul-Speisesaal, mit ner Holzflinte und Gasmaske, das erste Mal richtig Krieg zu Spielen...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 60
|
Hallo Schmied,
jeder hat halt seine Erfahrungen mit dem sozialistischem System gemacht, der eine gute, der andere weniger gute Erfahrungen. Das das Tragen eines DDR "Freie deutschen Jugend" Hemdes Verfassungswiedrig und Verboten ist, stimmt nicht. Du verwechselst das mit der westdeutschen FDJ, diese wurde verboten. So weit ich informiert bin, wurde laut Einigungsvertrag keine DDR-Organisation verboten. Es ist aber verboten, eine politische Gesinnung, durch das öffentliche Tragen einer Uniform zum Ausdruck zu bringen.
Es ist aber generell so, wer einmal schlechte Erfahrungen in einem System gemacht hat, der lehnt dieses immer ab, egal ob das die DDR oder das heutige Deutschland ist.
Zum Thema Ar...kriecherei und Beziehungen kann ich das damalige System gut mit dem heutigen vergleichen, obwohl, heutzutage sind Beziehungen noch viel wichtiger als damals.
Ich bin der Meinung das die DDR und auch das heutige Deutschland sich in vielen Dingen ähnlich sind, manches ist besser geworden, manches hätte ich auch aus der DDR übernommen.
Nochmal zum Thema Mauerflucht. Jeder wußte, was passieren kann, wenn er versucht, illegal die DDR zu verlassen. Das soll auf keinen Fall die Sache verschönern. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn denn der Soldat selber veruteilt wird, schließlich mußte er einen Befehl ausführen. Verantwortlich sind nur die jenigen, die diesen Befehl erlassen haben.
Ich persönlich habe mich auch in der DDR sehr wohlgefühlt, war in allen Organisationen (Pionier, FDJ, DSF, DTSB usw.) vertreten, konnte meinen Sport ausgiebig nachgehen und habe trotzdem eine 100% Berufsausbildung bekommen.
Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
lieber hille, schmied und lieber toni, exakt was ich empfinde und ich möchte auch keinem zu nahe treten, wo wären wir denn..... naja und das alte freunde des landes ihren führungsstil, geschweige davon zu reden ihre "menschenführung", niemals ändern können, verstärkt die sache nur, wie hier geschrieben. (leider) jawohl, es wußte jeder, womit er auf beiden seiten zu rechnen hatte, wenn es um flucht ging. was die sache nicht einfacher macht. die einen saßen im bau, oder waren tot, andere bekamen das "grenzer-ei" eine sehr fragwürdige auszeichnung für das töten, oder das verhindern eines grenzdurchbruches........ was machten sie danach??? soffen sich zu grunde, weil es eben ein schock ist und keine schießbuden-sache...... somit waren zumindestens zwei seiten auf das empfindlichste betroffen. und nennen wir doch mal eine summe, am "grenzer-ei" (medaillie) hing eine prämie von 500 ostmark, soviel zum wert eines zerstörten lebens. weiter..., die worte unserer "bildungsministerin" margot honecker: "... wer für unsere sache ist, von dem erwarten wir, daß er auch dafür eine waffe in die hand nimmt........" auf einer lehrerkonferenz noch 1985 in berlin so vorgetragen........ nicht der soldat greift zu "piffe" und drückt ab, wenn er ein kreuz im leib hat ! aber er wird dazu erzogen, vorausgesetzt er besaß das vertrauen des staates, oder glaubt ihr, der hisi wäre mit seinem lebenslauf an den "kanten" gekommen???? niemals ! und diese erziehung begann in der 8-10 klasse, wo z.B. die abiturienten (in spe) danach ausgesucht wurden, ob pappi in der partei, oder LPG-bauer war, oder sich der hoffnungsvolle sprößling zu mindestens 3, oder 10, oder volle kelle, 25 jahre bewaffnete organe verpflichtete !!!!!! (mit 15/16 jahren!!!) darin liegt das verwerfliche und ein thor, ein witzbold, der sowas leugnet. wenn ich es aber annehme (dieses los) und damit die süßen seiten der ddr erkauft, gleichzeitig aber mein gewissen verschachert habe, für den ist es das heiligste...... die realität ! ob nun mit, oder ohne FDGB-ferienplatz. vielleicht verstehen hier mich einige, ich schreibe sehr wohl von dem, was ich beurteilen kann, oder erleben mußte. es ist weder kauderwelsch noch gesabbel ! hisi und ich schelte niemanden. das kann ich nicht, aber ich ärgere mich schaumig, wenn ich verklärte geschichtsbewahrung sehe und lese. denn keiner von ihnen bekam es mit dem gesicht hinter der fahne zu tun, mit dem tatsächlichen sein des sozialismus. handschellen, befragungen, repressionen für die andere meinung im tausch. ..... ich habe fertig !
|
|
|
Ricardo |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 452
|
Korreckt, ich war auch nich dabei und wurde zu dem noch im Westen Gebohren, zwar haben wir die Geschichte der DDR im Geschitsunterricht ausführlich durchgenommen und hatten auch Gespräche mit Zeitzeugen der DDR. Aber da ich es nicht selbst erlebt habe kann ich mir auch nicht erlauben zu sagen ob es Gut oder Schlecht war, also Lese ich mir die Beiträge von denen durch es erlebt haben, das es dort unterschiedliche Meinungen gibt ist Logisch nachzuvollziehen, wir sind schließlich alle Menschen solange wir es bei bei Verbalen, in diesem fall schriftlichen, Gefechten mit anschlißender bereinigung lassen ist das doch gut so, sonst wäre das Leben doch Langweilig. Oder? mfg Richard
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Richard!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !! Meine Mopeds: S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn" S51 C Bj. 1985 "Kerry" Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi" "Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti." http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
|
sehe ich genauso hille, nur wieder ist der satz aus dem zusammenhang gerissen, denn ich meine mit verklärter geschichtsbewahrung ein allzu optimistisches, wenn nicht sogar völlig blauäugiges bild, dieses landes, was offensichtlich die jüngeren leser so haben, warum? wiel sie es nicht anders kannten, oder anders gekannt haben. das steht aber auch im direkten zusammenhang mit deiner antwort, die richtig ist und die ich teile. nur häufen sich in letzter zeit, bzw. über die jahre hinweg die berichte, tatsachen ect. über die tatsächlichen ausmaße der unter- drückung, knechtung andersdenkender....... ich warte nunmehr seit geschlagenen 6 jahren auf meine einsichtnahme in die stasi-akten meiner person, werde immer wieder vertröstet, da leute mit wesentlich höherem lebensalter vorgezogen werden (auch verständlich). mein vater nebenbei hat drei ordner mit jeweils 10-15cm stärke vorgefunden, wo allerdings soviel geschwärzt wurde, daß es den hund graust, von wem ist wohl klar, oder? er hat versucht querverweise zu finden zu mir und meiner schwester..... ansätze sind da, doch selbst eltern dürfen ohne zwingende gründe keine einsichtnahme in die unterlagen der kinder nehmen........ schon eigenartig, wer sowas bestimmen / festlegen kann. emotionsloses nein auf der behörde in gera. ob es nicht die gleichen wächter wie damals waren? siehst du hille, damit sind es vorprägungen die nicht von der hand zu weisen sind. und wir haben keine bomben gebastelt, oder sabotiert. wohl aber war keiner ein kommunist, oder sozialist, oder ein schleimschlürfer. und für geradlinigkeit und den mut zur widerrede bist du an den rand des gesellschaftlich möglichen gestellt worden, oder bist in der art sippenbestrafung um allerlei wege nach vorn begrenzt worden. und so gab es mit 1,9 kein abi für mich, oder keine entsprechende anstellung nach dem studium, sondern du wurdest als medizintechniker in die bewährung und in die produktion gesteckt, keinen weißen kittel, wohl aber den blaumann als projektingenieur, wobei mir es nichts ausgemacht hat, denn heute nebenbei profitiere ich davon...... und meine beiden abschlüsse habe ich mir erzwungen, nicht zuletzt auch bezahlt, denn als postgradual studierender hattest du prüfungsgebühren zu zahlen und bekamst kein stip, eigentlich sowieso nicht, weil vater dann doch wieder zuviel verdiente ihrer meinung nach. und wenn einige unter euch es als lästig empfinden (was sie lesen sollen, oder lesen müssen, wenn sie hier folgen), dann lieber hille ist es genau das, was du schreibst...... nur bedenkt die vielen vitae die im knast saßen für lächerlichkeiten, vor denen (diesen lächerlichkeiten) aber der staat angst hatte, viel angst. letztlich war es genau auch das, was ihn umstülpte. und wer alles das anzweifelt, auch gut, gibt es doch tausende belege dritter dafür, die es bestätigen. ich wollte dazu nichts mehr schreiben, doch es bäumt sich auf und es ist gut für uns, die eine entsprechende einstellung haben, daß es vorbei ist, wenn auch fast 20 jahre diese zeit nicht vergessen macht. hisi
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Es ist ja eine sehr emotionale Sache und auch sehr subjektiv behaftet, obwohl vieles relativ objektiv ist.
Die DDR war ein totalitäres Regime mit allem Drum und Dran. Eigentlich 1:1 übernommen von Adolf und Konsorten, nur mit umgekehrten Vorzeichen a la Stalin.
Göbbels hat mal in einem "Buch" vom "dressurfähigen, denkunfähigen Massenmenschen" geschrieben. Er war ein genialer Demagoge (wertfrei!) und andere nach ihm waren es auch. Sind es heute noch (Beispiel? Die Milch wird teurer, weil die Gelbgesichtigen den Weltmarkt leerkaufen. Obwohl denen nachweislich das Laktose-Gen fehlt und die sogar davon krank werden können). Es ist nur eine Frage des Verkaufens von Informationen und deren gezielter Zurückhaltung. Und das kann man heute dank TV etc. viel, viel besser als früher, wo es auch schon trefflich funktioniert hat.
Eine der 4 grundlegenden Regeln der Beeinflussung ist: " Wiederhole eine Behauptung, egal ob wahr oder unwahr, ständig"
Wenn man sich die Geschichte anschaut, so kommt erst nach Generationen raus, wer denn da wann eigentlich die richtigen Schweinehunde waren und wie es genau zusammenhing. Eigentlich...denn die Geschichtsfälschung kommt noch dazu.
Ich kenne welche, die sind WW II-Fanatiker. Die blenden die Millionen Toten aus und freuen sich über jedes EK I ohne rechts zu sein. Ich kenne Napoleon-Fetischisten, die Unsummen in alte Uniformen und das Outfit stecken und alte Kämpfe nachstellen. Ich persönlich möchte an der Schlacht um Waterloo nicht dabei gewesen sein. Und so geht das fort.
Deswegen, lieber Toni, muss man tolerant sein, was die Bewältigung der Vergangenheit eines jeden Einzelnen angeht. Und Jeder hat es anders erlebt. Der Eine war dagegen, der andere dafür, der nächste so lala usw. Alles Menschen mit den für Fremde nicht nachvollziehbaren persönlichen Hintergründen.
Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130
|
QUOTE (Hille @ 20. Aug 2007, 14:46) | .... Hier werden eigentlich nur Erinnerungen aus dem früheren Leben wiedergegeben. Der eine hat eben gute Erfahrungen in der DDR gemacht, der andere ist froh, daß die Wende gekommen ist.... |
Genau meine Meinung !! Eigentlich fand ich`s z. B. lustig das ich durch das Forum bzw. Usertreffen zwei Leute wiedergetroffen hab die ihre Zeit bei der Fahne entweder mit mir oder nach mir in ein und dem selben Laden ableisten mussten. Und darum gings - mehr nich !! (Achso und das die heutige Jugend zu verwöhnt iss. ) Das beweist wieder mal : Man trifft sich immer zwei mal im Leben !!!! Was aus dem eigentlichen Thema gemacht wurde .....na ja. Ich denk das jeder selber sein Päckchen zu tragen hatte und noch tragen wird ob damals, jetzt oder demnächst. Also kommt wieder runter. So schön war`s und isses nicht weder in der DDR oder jetzt !! Und wenn früher alles so schlecht war warum fahrt ihr dann alle die ollen Kisten aus Suhl und Zschopau ? Im Baumarkt gibts doch Neue Bessere. Vertragt Euch - tut was gegen die Unterhopfung - und schreib mal was schlaues zu unserem gemeinsamen Hobby das iss wohl besser für alle Beteiligten
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 757
|
Zitat und wenn einige unter euch es als lästig empfinden (was sie lesen sollen, oder lesen müssen, wenn sie hier folgen), dann lieber hille ist es genau das, was du schreibst...... nur bedenkt die vielen vitae die im knast saßen für lächerlichkeiten, vor denen (diesen lächerlichkeiten) aber der staat angst hatte, viel angst. letztlich war es genau auch das, was ihn umstülpte.
Ja da mag was wares drann sein.....ich selbst hatte zum Glück mit Stasi und Konsorten sehr wenig zu tun...aber wenn du der Maschinerie zu dicht gekommen bist oder Einer hat dich reingestoßen kann es für den Jenigen böse ausgegangen sein.....ja sein Leben konnte verpfuscht sein,weil sich paar Gewissenlose mit ihren Berichten skrupellos Geld verdienen wollten und nach oben arbeiten! Schicksale von Menschen zählten da nicht....sie waren namenlose Pflastersteine auf dem Weg nach oben. Ich glaube solche Menschen nennt man Psychopaten.....Menschen ohne emotionale Regung.....ohne einen Sinn für Ungerechtigkeit und Gerechtigkeit. Für sie zählt nur die Erreichung ihres Zieles....kalt,berechnend emotionslos! Es wird auch die Überzeugungstäter gegeben haben....aber doch den Psychopaten in der Minderzahl! Dieser Menschen bediente sich durch die Jahrhunderte jedes System! Bei Hitler schmiedeten sie die skupellosesten grausamsten Vernichtungspläne....in der DDR saßen sie in Partei und vor allem Stasi und pflasterten ihren Weg nach oben mit Menschenschiksalen und heute sitzen genau diese Typen in Parteien und in der Finanzwirtschaft......verkaufen den Leuten Reformen die zu ihrem Nutzen sein sollen....nach dem Motto wenn ich Anderen mehr wegnehme bleibt mehr für mich.....und an steigenden Diäte sieht man das.......sie sitzen heute in der Finanzwirtschaft und haben schon so manchen in Verschuldung und Selbstmord getrieben......eiskalt...wissendlich was sie da tun! In jedem System hat man ziemlich weit oben sehr gute Changsen auf einen Psychopaten zu treffen.....denn diese Leute mußten Einige hinter sich lassen um dort hin zu kommen.....die Gesichter nach Außen und der ware Charakter können dabei der verschieden sein! Ich hatte aus unserem Ort ein Beispiel............da wußten wir von Einem der zu DDR-Zeiten bei der Stasi war....der hat gleich nach der Wende eine Firma gegründet und Methoden angewand um die Konkurenz auszuschalten so was hätte man in keinem Buch über Frühkapitalismus gefunden geschweige denn irgend wo ein Äquivalent in den Altbundesländern......dann ist er mit der Firma baden gegangen und war zuletzt Finanzberater!!!!!!!!!!!!!!!! Man hätte pausenlos nur lachen können über die Schizofrenie (hoffendlich richtig geschrieben) des Lebens wenn es im Grunde nicht so traurig wär......nun ist er tod....hat sich selbst aufgerieben in seinem Kampf gegen Alle und Jeden!!! Nach mir hatten die Stasigeier auch schon die Krallen ausgestreckt.....in einer meiner Begebenheiten in meinem NVA-Bericht taucht das noch auf.....da wär ich auch bald wo gelandet wegen einer Nichtigkeit!
Zitat Eine der 4 grundlegenden Regeln der Beeinflussung ist: " Wiederhole eine Behauptung, egal ob wahr oder unwahr, ständig"
Genau.......und das geschieht z.Z. über den Klimawandel...die Erderwärmung! Es gibt nicht einen wissenschaftlichen Beweis,daß die Ursache der Erderwärmung und des Klimawandels auf den Ausstoß von CO2 zurückzuführen ist. Das es den Klimawandel gibt ist unbestritten.....aber schon mehr als 12'000 Jahre in Wellen kontinuirlich nach oben......nicht erst seit es Autos und Industrie gibt!! Unbestritten ist jedoch.....in Eiskernborungen nachgewiesen,daß die Erderwärmung ziemlich genau den Schwankungen der Sonnenaktivität folgt.....die Erhöhung des CO2 folgte immer im Abstand von hunderten von Jahren dieser Erwärmung durch die höhere Aktivität der Sonne.....weil Meere wärmer wurden und mehr CO2 produzierten usw.Daß CO2 einen Treibhauseffekt produziert ist auch unbestritten....nur werden die Verhältnisse verzerrt! Wenn die Mehrerwärmung durch die Sonne 2°C beträgt macht unser CO2 ca. 0,2°C mehr aus!! Also wenn wir alle Industrie der Erde abstellen haben wir in 100 Jahren vielleit nicht 2,2°C durchschnittliche Mehrerwärmung sondern nur 2°C. Wenn wir alle Autos stehen lassen macht das vielleicht nur 0,02°C aus und wenn paar Sonneneruptionen dazu kommen ist das alles eh "VAN AR^^^^H!" Aber da fozile Energien knapp werden und man diese in den kommenden Jahrzehnten massiv verteuern wird,schwört man die Menschen darauf ein.....denn Erdöl Gas u.s.w. soll doch noch lange für die Reichen und für Kriege reichen!!! Da hat noch Niemand gefragt wie viel CO2 auf den Flügen nach Afganistan entsteht....wenn man Millionen Tonnen von Kriegsmaterial dort hin fliegt um paar unverbesserliche Fanatiker in ihrer Geröllwüste zu bekehren....Wenn die Lager der deutschen Industrie auf tausende rußende LKW's auf der Autobahn verteilt sind....Wenn sich Hundertausende Tag für Tag in die Industriezentren auf den Weg machen weil die Industrie nur noch in wenigen Kernregionen konzentriert ist.....wenn unsere Politiken städig von Bonn nach Berlin fliegen anstatt sichmal zu entscheiden!!...Ob die Ölfelder im Irak auch mit Katalysator brennen??? Aber wenn es darum geht,daß Ottonormalverbraucher am Wochenende etwas erleben will,vielleicht einem motorisierten Hobby nachgeht.....kann es gar nicht genug Steuern Gebühren und Auflagen kosten. Die idiologische Kopfwäsche ist ja schon so weit fortgeschritten,daß vielfach schon Autos am Straßenrand in Brand gesetzt wurden......nach dem Motto "Wenn euch die Sonne zu heiz auf den Pelz brennt,da sind die Schuldigen!!" und die Dummen leicht Beeinflußbaren glauben es!!!
P.S. Irgend wie habe ich das System mit dem Zitieren hier noch nicht gefressen!!
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 199
|
Ich will mich auchnochmal zu Wort melden, nur mit drei kurzen Anmerkungen zur Diskussion: 1. Hisi, es geht nicht darum, dass wir deine politische Meinung nicht hören wollen, eher im Gegenteil, in Threads wo es passt ist es ja sehr interessant. Nur, wenn unter jedem Beitrag von dir steht, wie scheiße die DDR war,...... darum gehts.
2. QUOTE | denn ich meine mit verklärter geschichtsbewahrung ein allzu optimistisches, wenn nicht sogar völlig blauäugiges bild, dieses landes, was offensichtlich die jüngeren leser so haben, warum? wiel sie es nicht anders kannten, oder anders gekannt haben. |
Da kann ich so nicht zustimmen, in der Schule haben wir schon von vielen Lehrern zu hören gekriegt, was damals Phase war, da fiel kein positives Wort.
3.
QUOTE | Wenn man sich die Geschichte anschaut, so kommt erst nach Generationen raus, wer denn da wann eigentlich die richtigen Schweinehunde waren und wie es genau zusammenhing. |
Und da bringts Norbert auf den Punkt! Nur weil man weiß, was damals Phase war, kann man sich jetzt hinstellen und mit dem Finger auf die DDR zeigen, aber wer weiß man was im Moment hinter den Kulissen, der BRD passiert? Die meisten Leute, die eine schlechte Meinung zur DDR haben(Hisi, ausgenommen von dir), haben sie doch bloß, weil man jetzt weiß, was damals abging, früher hätte das Keiner gesagt, auch wenn er es gekonnt hätte, weil es den meisten gut ging.
Sollte die Bundesrepulik mal irgendwie, so wie die DDR enden(eher unwahrscheinlich) und es kommt alles raus, was hinter den Kulissen geschehen ist, werden sich wieder die hinstellen, die so stolz auf das freie und neue Deutschland waren und behaupten, dass es ihnen ja so schlecht ging(PS: Hisi, fühl dich nicht angesprochen, geht nicht gegen dich!). Deshalb denke ich, dass die DDR nicht besser oder schlechter war, als jeder heutige Staat, nur, dass man es heute nicht wahrnimmt oder (noch) nicht weiß.
MfG joker317
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|