Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 17 18 [19] 20  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer war bei der NVA & als was
T138 25419
Geschrieben am: 01.03.2023, 20:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

@Hisi

Zum Glück bin ich Reservist der NVA, zum Glück war ich noch kurz vor der Wende… So dass ich mit der Bundeswehr vor allem nichts mehr zu tun habe. Darüber war ich schon häufig glücklich! Gerade jetzt in der Situation wenn es wirklich noch mal heikel kommen sollte,da werden sie die alten NVA Reservisten sicherlich zufrieden lassen…. na die werden sicherlich nicht gegen die „Freunde“ wink.gif kämpfen… na und mich halb Versehrten von RWD sowieso nicht denke ich. rolleyes.gif

Ja kennen ??? Das ist eigentlich nur dadurch,dass ich dieses Jahr 30 Jahre das gleiche Auto fahre. Mit dem Auto war ich schon 1995 und 2000 zum Tag der offenen Tür. Und bis 1993 war mein Wolga bekannt den ich schon bei der NVA 1987 hatte und später mein erstes Taxi. Natürlich ist man in den 30 Jahren äußerlich stark gealtert und würde ich in irgendeinem anderen Taxi sitzen wär man sicherlich an mir vorbei gegangen weil man mich gar nicht mehr erkannt hätte!

Unser Objekt steht noch original zu 20 % könnte man sagen. Die Gebäude selber die Außenmauern sind auch noch aus dem Dritten Reich. In meiner Zeit war selbst das Parkett noch und die Fenster aus dem Dritten Reich. Das hat man jetzt mit Kaserne 2000 alles entkernt und neu gestaltet… Da sind wirklich nur noch die Außenmauern geblieben. Das sind unten die Gebäude der Kompanie die man zwischen 1995 und 2005 komplett entkernt hat und neu saniert. Zum Tag der offenen Tür konnte man immer sehen welche Fortschritte gemacht wurden und als ich 2006 das letzte Mal drin war waren die Gebäude alle schon saniert. Kaserne 2000 nannte sich das mit Internet Anschluss Fernseh-Anschluss eine Nasszelle teilten sich zwei Zimmer und und und.

Die anderen 50 % von dem Gelände war der Kfz Park den man völlig neu umgestaltet hat. Im Jahr 2000 stand das alles noch so wie wir es verlassen haben… selbst der weiße Fleck Farbe war noch auf dem Beton wo mir das Missgeschick mit dem Farbtopf bei der Umstellung passiert war… Hatte ich das geschrieben? Muss ich mal nachlesen in meinen Begebenheiten! Aber dann hat man die ganzen schönen Schleppdächer abgerissen und anderes aufgebaut. Weshalb kann man nicht verstehen das war alles verzinktes Material da war nichts verrostet das war alles noch top IO! Man hätte nur das Well Asbest von den Dächern nehmen müssen und Wellblechplatten drauflegen alles andere war vorher nach meiner Meinung nach viel besser als man es hinterher gemacht hat.

Bleiben vielleicht noch 30 % und das sind die Außenanlagen…..die ehemalige Kfz Bahn mit Schießbahn von uns und vom Spreewerk sowie Sturmbahn. Das wurde alles in den letzten 30 Jahren so nach und nach abgebaut und der Rest verrottet im Wald….in meinem Pilzrevier!!! Nach 1995 verschwand der Waggon und die beiden Rampen im Wald wo wir Bahnverladung geübt haben. Ich glaube 2005 hatte man die Betonwälle der Granatenwurfbahn ausgegraben, die Sturmbahn verschwand gleich nach der Wende irgendwann. Unsere Schießbahn und die Schießbahn des Spreewerk wurde auch nach der Wende nicht mehr genutzt und den großen Turm für die Schießanlage hat man auch abgerissen. Sowie irgendwelche Fachwerk-Nebengebäude die noch aus dem Dritten Reich waren.

Zum Anschnitt wurde uns gestattet eine Feier zu machen und den Anschnitt feierlich zu begehen. Von der Anschnittfeier habe ich nicht sehr viele Erinnerungen weil ich gerade an diesem Tag Dienst als GUvD hatte. Irgendwo existiert noch ein Bild……da stehe ich auf einem dieser NVA Hocker mit FDA,Koppel,Käppi die GUvD-Binde und schneide mein Maßband an. Unten steht ein Glatter in komplett Unterwäsche lang Weiß mit Tragegestell Koppel Stahlhelm und auf dem Stahlelm eine brennende weiße Kerze in den Händen ein weißes Kissen das rot mit einer Schere bestickt war und EK 88 zwei so ich mich richtig erinnere.Auf dem Kissen lag eine Schere,die uns so feierlich gereicht wurde. Wer sich das ausgedacht hat und ob das da schon Jahre lang Tradition war keine Ahnung! Wenn das Bild irgendwo wieder mal auftaucht dann werde ich es hier reinstellen. Um zum Anschnitt zu gehen hatte mich dann??? wer kurz vertreten…. denn die Ufze haben sich ja auch das Schauspiel angeschaut….. ich glaube für diesen Moment hatte das dann irgendwer??? übernommen… damit ich da mal paar Minuten weg kam und auch meinen Anschnitt machen konnte… aber sonst war ich ja viel im UVD-Zimmer und hab an die Feier keine Erinnerungen. Solch ein Dienst war ja immer ein 24 Stunden Dienst. Dienst ist Dienst……ist halt so!

Zum 100 begraben durften wir auch eine Feier aus richten…..und da ich mich da um das gebackenes Spanferkel und das Bier kümmern durfte, taucht das in meinen Begebenheiten auf. Da habe ich auch noch sehr gute Erinnerungen dran wie unsere Küchenjungs vom FTL das Spanferkel feierlich in unseren Clubraum rein getragen haben und und und…. nachzulesen in meinen Erinnerungen.

Bad Saarow heute Heliosklinikum!
Nach der Wende jetzt die ganze Zeit als Taxiunternehmer immer wieder Ziel für mich. Seit 1990 X mal als Taxifahrt da gewesen… Erst mit dem Wolga…..ab 1993 mit dem Cadillac. Ich denke mal 200 mal reichen nicht in den 33 Jahren! Morgen früh um 7:15 Uhr dürfte ich da eintrudeln… Aber nicht vorne am Haupteingang sondern hinten in der Forsthaus Straße. Hinten ist die ganze Sache mit der Bestrahlung und Chemo… Und auch die Privatklinik ist von hinten von der Forsthaus Straße aus. Insgesamt hat man seit NVA Zeiten viel umgebaut. Die einzelnen Gebäude modernisiert und durch Gänge verbunden. So wie das damals war ist es nicht mehr…..es ist alles viel moderner geworden. Trotzdem diese langen Gebäude sind im wesentlichen geblieben! Man wird es im Großen und Ganzen noch wiedererkennen. Ich denke mal dieses Einlassgebäude damals war es wahrscheinlich KDL mit Schranke hat man um 2010 weg gemacht seitdem ist da vorne ein völlig anderer Eingang und man kann einmal komplett von vorne bis hinten durch zum Privat Teil & Radiologie durchlaufen. Ein ziemlich langer Weg! Letzten Donnerstag war ich auch da.

2019 im Februar lag ich auch selber 3 Tage in dem Privatklinikteil….da hat man mir einen Nierenstein zertrümmert. Alles sehr sehr angenehm dort,beste neueste Technik und die Leute sehr freundlich! Daß die Patienten die Gänge wischen müssen ohmy.gif hatte man zu mindest im Privatklinikteil abgeschafft laugh.gif laugh.gif laugh.gif in den restlichen Abteilungen konnte ich das auch nicht beobachten in den letzten Jahren! ph34r.gif Naja,vielleicht haben die die Oberschwester die das angeordnet hat nach der Wende entlassen! rolleyes.gif Bad Saarow hatte schon immer einen guten Ruf!
Damit https://youtu.be/CVAp1op89nI kann man das auch mal alles etwas lockerer nehmen! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bis zu meiner Rente habe ich noch ein paar Jahre… Im Prinzip noch gute 9 Jahre! Ich hoffe mal,das ich in dieser Zeit noch sehr sehr oft nach Bad Saarow fahren darf… Mir meine Rente weiter verdienen darf und dabei „Fahrriemen schleifen“!!! wie wir es bei der Armee nannten laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Fahrzeug habe ich heute schon in Polen getankt,weil an unserer Tanke ist die LPG-Zapfsäule im Moment defekt! Transport Vorbereitung gemacht und morgen früh noch kurze TW1! Einsatzzentrale sagt es ist mit winterlichen Temperaturen zu rechnen also wird sowieso über Nacht die Motor Heizung und die Innenraum Heizung dran gesteckt und morgen früh wird das mit einer Schalt Uhr eingeschaltet so dass wenn ich losfahre und ( heute Früh waren -8,8 °C könnte morgen genauso sein aber ) der Motor wird schon seine 40 °C haben und der Innenraum ist schön warm und die Sitze durchgewärmt…dann geht es los!…..um 5:30 Uhr geht es vom Objekthof erst mal zur Tankstelle den Kaffeebecher auffüllen,Marschverpflegung mitnehmen und dann Fahrgast laden und sozusagen auf Transport……. nicht mit Tankwagen sondern mit Cadillac! biggrin.gif

In der Wartezeit wird gefrühstückt,x YouTube Videos geschaut…..( Elon Musk hat festgestellt nach dem er Twitter gekauft hatte „ alle Verschwörungstheorien sind wahr geworden“… echt teurer Erkenntnisgewinn!!!aber nun mit Beweisen! ph34r.gif …..Ich lach mich tot…..wussten wir/ich doch schon lange…. neueste Verschwörungstheorie die gekippt ist „das Coronavirus stammt aus dem Wuhan-Labor und wurde dort manipuliert um es auf den Menschen übertragbar zu machen!!,“ wer hat das schon damals vermutet und ausgesprochen??? laugh.gif die Indizien sprachen eindeutig schon damals dafür! ) mit Mutter telefoniert die ist dann auch schon irgendwann aufgestanden und wenn es etwas länger dauert mache ich einen kleinen Morgen Spaziergang runter zum Scharmützelsee. Man soll ja nicht nur sitzen,man soll ja auch etwas laufen und dann denke ich dran wie ich den Morgen Spaziergang hinter zur Feuerwache gemacht habe bei der NVA. Wenn noch mehr Zeit bleiben sollte,dass es noch länger dauert….das weiß man nicht,dann fahre ich gegen 10:00 Uhr noch ins Zentrum in die Kaffeerösterei und hole noch Kenia Hochland…denn der ist auch bald leer zu Hause! Irgendwann wenn der Fahrgast fertig ist geht es zurück. 90 % des Umsatzes sind halt Fahrten zu irgendwelchen Ärzten… Entweder von der Kasse bezahlt, BG oder privat bezahlt. Die Fahrten aus Jux und Tollerei eben nach Vergnügungen sind seit Corona und der Inflation extrem zurückgegangen.

Was dann der Tag noch bringt wird man sehen!

Nun wünsche ich Dir Hisi ein tolles Rentner-Dasein und hoffe für mich, dass wenn für mich die Zeit ran ist meine Gesundheit auch noch da ist. Ist alles nicht selbstverständlich,ich sehe es auf meinen Transporten jeden Tag….beruht alles auf Glück,hoffen und Zuversicht. Sollte es die Gesundheit erlauben, würde ich reduziert sogar noch etwas weiter machen… So sehe ich das heute! In zehn Jahren möglicherweise sehe ich das durch äußere Umstände anders…..kann man heute nicht sagen…..muß man rankommen lassen!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 12.04.2023, 16:39
Zitat

Advanced Member

Oster-Dienstfahrt mit pivat verbunden

Flugplatz Preschen……87/88 FTK-Belieferung gefahren mit Tatra 138 Tankwagen. Das letzte Mal 1994 drin gewesen mit meinem Taxi als ich einen Unteroffizier ( ich glaube es war anläßlich seines Geburtstages) von Guben aus dort zum Dienst fuhr… Da bin ich mal direkt mit Taxi zum KDL rein und bis vor das Stabsgebäude. Jetzt aber kaum noch wieder zu finden.

https://share.icloud.com/photos/0a9I2gdCIAN235p7yTl8A5ASg

Und einmal verquatscht ist natürlich Preschen nicht Drehwitz oder Jänschwalde!

Die Frage ist: wo war das Tanklager? Kurz vor der Feuerwehr hinten oder den zweiten Weg den ich rein gefahren bin bei diesem dunklen Gebäude auf der linken Seite? Gehörte dieses dunkle Gebäude zum Tanklager? Keine Erinnerung mehr! Auf jeden Fall war es da hinten irgendwo rechts… Man hat alles weggerissen irgendwie und nach 35 Jahren sind die Erinnerungen tatsächlich nicht mehr frisch.

„Der Lange“ hat doch da gedient… Er müsste es eigentlich wissen! Ich war da ja nur wenige Male zur Belieferung drin. Übernachtet habe ich da nie! Einmal waren wir zur Küche vor gelaufen… Die habe ich auch noch 100 % erkannt….Eingang völlig verwachsen wie im Dornröschenschlaf! KDL,Zufahrt und Einfahrt auch noch 100 % erkannt sonst nicht viel. Sonst sind wir immer nur mit den LKWs zum KDL rein bis hinter zum Tanklager abtanken und wieder raus.

Foto:
Das war mal die Küche! Bin ich mir ziemlich sicher! Da sind wir mal mittags vom Tanklager bis hin gelatscht… War ein ziemlich weiter Weg und dann gab es Weißkraut mit Schweinebauch…….buuhhhh! Das einzige was ich gegessen hatte war der Apfel den es dazu gab! Ich erinnere mich noch genau an den Gestank in der Bude! Ich habe mich immer gefragt was da so absolut eklig gestunken hat…. und später hatte ich raus bekommen das war Desinfektionsmittel… Die müssen da mit dem reinen Zeug ohne Verdünnung die Bude gewischt haben so wie das gestunken hat……..Das war der Tag wo der Spiegel organisiert werden mußte was Andreas übernahm… In meinen NVA- Erinnerungen nach zu lesen. Auf dem Rückweg nach Hähnichen hatten wir uns dann noch was Besseres in Jämlitz in der Kneipe gekauft. Da passten unsere Tankwagen alle auf dem Parkplatz! smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 12.04.2023, 19:29
Zitat

Advanced Member

Gehörte dieses dunkle Gebäude hier zum Tanklager? In der Nähe war es auf jeden Fall.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 12.04.2023, 19:42
Zitat

Advanced Member

Oder hier in der Nähe von der Feuerwehr wo diese einzelne alte Laterne steht. Die hat ja mal irgendwas beleuchtet… Das Tanklager vielleicht? _uhm.gif

Wir sind jedenfalls zum KDL rein,danach gleich links rum…..dort wo die MIG´s auf den 2 Betonsockeln standen ( waren denke ich noch MIG 17 ) und dann eine ganze Strecke hinter gefahren. Hinten sah man schon die Start- und Landebahn und 300-400? m vor dieser hellen Zone ungefähr rechts ins Tanklager rein gebogen. Die MIG´s wurden von Flugfeld Tankwagen ( waren auch Tatra 138 Tankwagen aber ohne Anhänger) betankt die da im Tanklager ständig ein und aus fuhren…denn Preschen hatte keine moderne Ringleitung so wie Drewitz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 13.04.2023, 19:09
Zitat

Advanced Member

Dem Video Auge entgeht nichts… Was ich in dem Moment weil ich mich aufs fahren konzentriert hab gar nicht so wahrgenommen habe…...als heiße Spur. Dieses alte Andreaskreuz im Gehölz und das Stoppschild gehörten garantiert zum Bahn-Anschlussgleis für das Tanklager… Also ist das dunkle Gebäude links eine heiße Spur! Irgendwann muss da die „berittene Gebirgsmarine zu Fuß“ noch mal in Ruhe Erkundungen machen ph34r.gif irgendwie in diesem Arial muss das Tanklager gewesen sein!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 02.11.2023, 21:01
Zitat

Advanced Member

28.10.2023…… Der 35. Jahrestag der Entlassung. Traditionell war man mal wieder im alten Revier auf der Kfz Bahn in den Pilzen. Obwohl es noch relativ frühr war,waren wir längst nicht die Ersten und der Erste kam schon wieder raus. Ich sagte zu Mutter „so befahren wie das hier aussieht sind hier einige in der letzten Zeit lang gefahren!“
Da fährt nur lang wer sich tatsächlich auskennt und einen Bezug dazu hat. Auf dem Weg nach draußen traf ich jemand den ich dann auch mal darauf ansprach und tatsächlich war auch der nicht aus der unmittelbaren Umgebung sondern auch von etwas weiter. Er meinte er habe mal im Spreewerk ( Munitionsherszellung bei Lübben/Schleppzig ) gearbeitet und die moderne Schießbahn für uns damals aufgebaut und betreut. Wir hatten damals tatsächlich nahe dem Objekt hinter der Sturmbahn eine sehr moderne Schießbahn bei der die Scheiben nach einem Treffer elektroakustisch entriegelt wurden und umklappten. Das funktionierte nicht immer aber meistens. Das Spreewerk hatte nebenan noch eine Testschießbahn und wenn die manchmal noch da waren wenn wir Nachtschießen hatten und Munition testeten konnte man bei Leuchtspurmunition genau sehen ob sie schnelle Munition haben oder etwas langsamere… Die Schnelle flog in ziemlich gerader Bahn nach hinten und die langsamere beschrieb mehr einen Bogen. Und dann trifft man sich nach 35 Jahren beim Pilze suchen auf der KfZ-Bahn im Dezentralisierungsraum wieder… So ist das!

Die Pilze hier sind aber aus mehreren Revieren! Ganz so üppig wie gewohnt war das dieses Mal in Krugau nicht wie sonst… Vielleicht weil auch die Tage zuvor schon viele Pilzsammler dort waren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 02.11.2023, 21:02
Zitat

Advanced Member

Auf dem Rückweg gab es dann bei Goyatz noch Verzögerung weil das Sturmwindgebraus einen sehr dicken großen Baum auf die Straße geweht hatte. Im Wald war der Wind gar nicht so zu merken, man wunderte sich nur,daß manchmal Tannennadeln wie mit Eimern ausgeschüttet von oben kamen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 02.11.2023, 21:16
Zitat

Advanced Member

Und der Holztransporter der genau vor mir in der Warteschlange stand hatte zufällig einen großen Greifarm für Holz zum be & entladen und der kam gerade richtig und er konnte der Feuerwehr da gleich helfen den Stamm im großen Stück zur Seite zu legen. Sonst hätte man das Ding vielleicht noch drei oder vier mal durchsägen müssen und es hätte noch länger gedauert.

Einen Tag traditionell mit alten Erinnerungen verbracht und Spaß beim Pilze sammeln gehabt smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

QUOTE (T138 25419 @ 01.03.2023, 21:56)
@Hisi

Bad Saarow heute Heliosklinikum!
Nach der Wende jetzt die ganze Zeit als Taxiunternehmer immer wieder Ziel für mich. Seit 1990 X mal als Taxifahrt da gewesen… Erst mit dem Wolga…..ab 1993 mit dem Cadillac. Ich denke mal 200 mal reichen nicht in den 33 Jahren! Morgen früh um 7:15 Uhr dürfte ich da eintrudeln… Aber nicht vorne am Haupteingang sondern hinten in der Forsthaus Straße. Hinten ist die ganze Sache mit der Bestrahlung und Chemo… Und auch die Privatklinik ist von hinten von der Forsthaus Straße aus. Insgesamt hat man seit NVA Zeiten viel umgebaut. Die einzelnen Gebäude modernisiert und durch Gänge verbunden. So wie das damals war ist es nicht mehr…..es ist alles viel moderner geworden. Trotzdem diese langen Gebäude sind im wesentlichen geblieben! Man wird es im Großen und Ganzen noch wiedererkennen. Ich denke mal dieses Einlassgebäude damals war es wahrscheinlich KDL mit Schranke hat man um 2010 weg gemacht seitdem ist da vorne ein völlig anderer Eingang und man kann einmal komplett von vorne bis hinten durch zum Privat Teil & Radiologie durchlaufen. Ein ziemlich langer Weg! Letzten Donnerstag war ich auch da.

2019 im Februar lag ich auch selber 3 Tage in dem Privatklinikteil….da hat man mir einen Nierenstein zertrümmert. Alles sehr sehr angenehm dort,beste neueste Technik und die Leute sehr freundlich! Daß die Patienten die Gänge wischen müssen ohmy.gif hatte man zu mindest im Privatklinikteil abgeschafft laugh.gif laugh.gif laugh.gif in den restlichen Abteilungen konnte ich das auch nicht beobachten in den letzten Jahren! ph34r.gif Naja,vielleicht haben die die Oberschwester die das angeordnet hat nach der Wende entlassen! rolleyes.gif Bad Saarow hatte schon immer einen guten Ruf!

Servus Axel,
jetzt habe ich festgestellt, daß ich kurz vor Renteneintritt das letzte Mal schrieb....
Uhups... ohmy.gif

Ich finde Deine Schilderungen immer köstlich, vor allem, was Du noch so alles "in der Birne" über die Nationale Volkverteidigungsarmee weißt, beachtlich....

Deine Post mit Saarow find ich auch prima.
Ich wurde dort im zeitigen Frühjahr 1977 hinbefohlen, ich hatte eine Knochenwucherung am linken Oberarm und hatte mich damit immer vor allerlei physischem Ungemach verpisst, sprich kein Feldlager, kein Kraftsport, keine Sturmbahn und und und....
Irgendwann wurde es dem Feldscher zu bunt und er überwies mich nach Saarow.

Also Ausgangsuniform, brav mit der S-Bahn raus, wohl Richtung KW, oder so...
Angekommen, kein Bett frei, also Übernachtung im Gästetrakt, sehr fein dort alles.
Dann am nächsten Tag Aufnahme durch eine Stationsleiterin (Schwester im UO-Rang oder so...)
Sie entschuldigte sich, daß es länger dauern würde und um su beruhigen, sprach ich aus, daß es eh' nicht schlimm sein (war ja alles gediente Zeit laugh.gif) udn das es hier sowieso etwas drunter und drüber ging.... Ein Satz den ich büßen sollte.
Also Stationsaufnahme, anschließend bewegte man sich im grauen (!!) Trainingsanzug auf der Station.
Dann wurde ich zum Stationsarzt befohlen. Dort angekommen, wurde ich gleich mal zusammen gefaltet. Angeplärrt, wie's üblich war, daß er sich als Kliniksleiter und Stationsarzt nicht von einem Soldaten sagen lassen muß, daß es in seiner Klinik drunter und rüber ging... usw usf.... blablabla
Anschließend Rausschmiß in Richtung Station, Männchen gemacht und Kehrtwendung, ab zur Tür.
Und wie ich mich umdrehe, geht das Auge mit, entlang einer Glastürenschrankreihe und in einer Tür war die Gardine etwas verrutscht.... Und was erspechten meine geübten Augen, eine Generalmajorsjacke.... Uhi dachte ich, jetzt hasstes hier verschissen....
Naja, ging so, später operierte er mich und dann dachte ich, ich hätte es geschafft, feinstes Leben im Bett bei Kost auf dem Zimmer.... Weit gefehlt, am zweiten tag antreten zum Stationsgangwischen, egal, geht auch mit einem Arm.... diese Brüder und Schwestern.... mad.gif

Dann noch eine nette, niedliche keline Schester kennengelernt, mich mit der noch ein bissi geschrieben, dann kam aber raus, auch Unteroffizierin... ein NoGo für mich, also Servus....

Ich bekam dann 10 Tage Genesungsurlaub, komme zurück und das Batallion im Feldlager...
So begannen für mich die herrlichsten 2 Wochen beim Barras, allein, nur mit dem Regimentsschreiber (damals schon ein diplomierter Germanist, dessen Schwiegervater ihm eins
ausgewischt hatte, wegen Streit, so hat der feine Schwiegervater, selber Oberst, noch mit 34 ziehen lassen) zusammen auf der Kompanie, kein Sport, Essen gehen, wann man wollte und sonst Müßiggang.... Das änderte sich, als die Kameraden aus dem Lager zurückkamen, wutschnaubend, verdreckt und recht mürrisch.... aber so richtig konnten sie mir nicht an die Jacke, da ja noch
im Verband, ergo auch kein Wachdienst (es war ja das Wachregiment II in Eggersdorf)

Naja, irgendwann musste ich doch mit ran und es ging erstaunlich gut, ohne dem drückenden Knochenhaken.... Hält bis heute, was es soll......

Das war Saarow für mich..... biggrin.gif

Viele Grüße Euch vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:40
Zitat

Advanced Member

Ja und ansonsten werde ich mich demnächst von meiner Schwalbe trennen, es gibt keinen Platz mehr, zumal ich noch eine kleine Hercules 219 stehen habe, die richte ich mir auch noch her.
Aber seit dem ich 66 geworden bin, habe ich umgesattelt und fliege nun mein eigenes UL.
Letzten Sommer '23 hat es endlich geklappt (die Lizens habe ich seit '18) udn ich habe mir eine gebrauchte FK9 gekauft, also nicht mehr chartern müssen.
Der Flieger stand in Frankreich, aber mit deutscher Zulassung. So habe ich dann die Maschine überführt ins Winterquartier im Thüringischen. Im Früjahr kaufe ich mir einen 6-Meter-Anhänger und hangiere dann darin. Die Maschine steht dann im Hänger in Oberösterreich und ich habe es bis zum bayrischen Platz nur 45 Autominuten. Ist zwar etwas zeitintensiv das Ab- und Aufrüsten der Flächen, aber es geht....
Ja so wechseln die Gerätschaften, aber ich fliege solange es nur irgend geht, bislang gibt es keinerlei Einschränkungen und das Medical kann (muss) ich aller zwei Jahre auffrischen lassen.

Das Bild haben wir vor lauter Aufregung mit viel zu großem Abstand gemacht, nach der Vertragsunterzeichnung....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:46
Zitat

Advanced Member

hier im Bild der große Beerberg im Thüringer Wald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:46
Zitat

Advanced Member

Der Kickelhahn bei Ilmenau

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:53
Zitat

Advanced Member

Gemütlich gehts zu da oben, mit 130 ohne Stress, jagen kann ich später, muß noch den Verbrauch
bestimmen, weil der Tank- und Durchflussgeber neu ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Hisi
Geschrieben am: 30.11.2023, 12:56
Zitat

Advanced Member

Ankunft beim Winterquartier in Thüringen

Bis später wieder
Gruß vom Hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 06.12.2023, 11:32
Zitat

Advanced Member

Hallo Hisi

Ja Bad Saarow, zu der Zeit wo du dort warst, war ich als Kind einmal mit meinen Eltern da. Soviel ich weiß lag Vater´s Bruder mal dort drin und wir sind zu Besuch gefahren. Ich durfte aber nach meinen schwammigen Erinnerungen nicht mit rein und saß die ganze Zeit im Auto auf dem Parkplatz.

Daß Bad Saarow als Klinik für die NVA benutzt wurde war zu meinen Krugauer Zeiten nicht üblich. Erst mal gab es nicht so schwere Fälle mit Operationen, und dann hatte ich gehört,dass die nach Berlin fuhren mit ihren Fällen. Bad Saarow wäre noch da näher gewesen! Na wer weiß warum?

Dass du immer noch Flugzeug fliegst ist eine wunderschöne Sache. Ich bin erst ein einziges Mal in meinem Leben mit einem Flugzeug geflogen und das war zum zehnten Jahrestag meines Geschäftsbestehens in Rotenburg/L. mit einer Koliba 150… Rundflug 15 Minuten. Schön von oben das zu sehen, die Welt sieht aus wie auf einer Spielzeug Eisenbahnplatte. Ich wünsche Dir dass du dir dieses Hobby noch lange erhalten kannst,jetzt wo du Zeit dafür hast! Fliegen ist eine hohe Verantwortung für die Maschine und für sich. So wie wir es bei der NVA gelernt haben vor jedem Einsatz TW1! Und beim Flugzeug heißt ja diese Kontrolle noch irgendwie anders. Man setzt sich ja nicht einfach rein und fliegt los… Sondern kontrolliert halt auch Öl ….. und den Kraftstoff… Den sogar manchmal mit irgendwelchen Mess….? Stäben im Tank weil man sich nicht 100% auf die elektrische Anzeige verlassen will/kann.

Ich habe meinen LKW Führerschein auch noch und jedes Mal wenn ich den Taxischein alle 5 Jahre verlängern muß, verlängere ich den auch. Mal sehen was daraus noch wird.

Zur Zeit habe ich einen Fahrgast der auch zur NVA Zeit auf meinem Zimmer war. Da erfahre ich nun auch was bis 1 Jahr nach unserer Entlassung noch alles passiert ist… sozusagen aus erster Hand. Wer allerdings meinen Tatra-Tankwagen die 25419 übernommen hat konnte er mir auch nicht sagen.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 17 18 [19] 20  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter