Wer war bei der NVA & als was
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
Und dann ist hier noch einer,da scheinen sogar Gleise rein zu führen aber in den besagtem ging nur eine Treppe runter….vielleicht 1 m breit 1,50 m breit maximal….sicherlich mehr als 50 Stufen! Und das beeindruckende Detail an was ich mich erinnern kann war,daß an den Wänden noch die Maserung der Beton-Schalbretter zu sehen war. Unten am Grund war so etwas wie ein dickes Rohr und ein Absperrschieber zum drehen. Möglicherweise waren die Schläuche an einem Rohr angeschlossen was aus dem Berg kam…….. vielleicht solch ein Servicepunkt wo man nach der Reinigung dann den Dreck abpumpen kann. Denn ich kann mich nicht erinnern….dass die Schläuche die lange Treppe runter gingen….so viel hatte Jürgen ja gar nicht bei….es waren ja nur vier Schläuche Durchmesser 100mm und Länge 4m ??? im Fahrzeug,zwei in der Maschine und zwei im Anhänger. Oder doch? Wozu war er sonst da drin??? Die Techniker die das damals alles bedient haben sind jetzt sicherlich schon uralt oder gestorben und werden nicht solche Geschichten im Internet lesen….aber falls doch wäre ja mal gut zu wissen wie das wirklich war. Und der da oben links daneben der ist zu klein dafür!
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
Hier ist noch einer und was einem Tankwagenfahrer sofort auffällt….hier riecht es noch leicht nach Kerosin… FTK…..TS1 egal wie man es auch nennen mag. Der markante Geruch fällt sofort auf!!! Die Tanks sollen ja nicht aus Stahl gewesen sein, sondern aus Beton und da ist das Kerosin sicherlich in den Beton eingezogen und wird noch Jahrzehnte vor sich hin müffeln! Aber der war es auch nicht! Da ist kein Platz für einen Tankwagen davor und dann ging es nicht erst viele Meter geradeaus hinein,sondern gleich die Treppen runter. Hmmmm Viele Schächte in den Berg gefunden und der Letzte führt sicherlich irgendwie auch zu einem der unterirdischen Tanks was der Kerosingeruch verrät. Aber nicht so wie ich es in Erinnerung hatte…..das muss doch noch verflixt und zugenäht eine andere Stelle gewesen sein. Für heute also genug Exkursionen… Vielleicht irgendwann wenn es mich interessieren sollte schaue ich da noch mal.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
QUOTE (Doc Holliday @ 03.05.2022, 15:15) | Hätte man(n) durch das aufgetrennte Gitter durchgepasst ??? |
Keine Ahnung…..jemand recht schlankes….mit reißfesteren Arbeitsklamotten…..ein Jugendlicher sicherlich! 25x70 cm ca. Irgendwo stand ein Zettel oder eine Aufschrift „bitte nicht füttern!“ Welches MONSTER wohnt dort drin…..ein Basilisk vielleicht…..der greßliche Aragok? Ein Zugang zur Welt der Exenwesen Ich hatte kein Interesse da rein zu kriechen,( durchgepaßt hätte ICH da möglicherweise nicht) weil es sowieso nicht der Schacht war den ich gesucht habe. Zudem war ich gar nicht gekleidet für solche Experimente….. ich hatte mich nur vorsorglich mit Stiefel ausgerüstet gegen eventuelle Zecken in dem hohen Gras. Mehr wie diesen Ort,diesen Schacht mal wieder finden,wo Jürgen sein Tatra angeschlaucht war,mehr wollte ich gar nicht. Borreliose ist ja auch nicht unbedingt ein „must have!“ Kenne Leute die sowas haben…..es sich in guter Absicht Ausgleichsport zu betreiben beim Joggen im Wald zugezogen haben und es ein Leben lang nicht mehr los werden und diese Borreliose Schübe sind etwas was man rein gar nicht braucht,die können einem das Leben ganz schön versauern! Ja ja der verbotene Wald… Nur sind es nicht die riesen Akromantulas wie bei Harry Potter sondern die kleinen unscheinbaren Spinnentierchen die man häufig erst bemerkt wenn sie einem schon gestochen haben.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Ich war heute mal am Kiosk und hab mir die neuesten Auslagen angesehen.
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Ja die Gefahr eines Atomkrieges ist immer noch groß.
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Aber wir sind vorbereitet:
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
...
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
"Maate machen`s möglich" - der gleiche Werbetexter von "Messe der Meister von Morgen"?
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
...
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Und dann noch was für den abgekämpften Soldaten, GSTler, Zivilverteidiger und Kampfgruppler:
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
P.S. Den Funkamateur hatte ich auch viele viele Ausgaben weil dort viele elektronische Schaltungen drinn waren die man nachbauen konnte. Als Jugendlicher hatte ich so ein klein wenig Elektronik-basteln gemacht! Tja…..auf was sind wir vorbereitet? Schon ehrliche Offiziere bei der NVA haben damals gesagt,dass wir nur Kanonenfutter zwischen Ost und West sind…..mit fraglicher Überlebenszeit! Das schrieb ich auch schon irgendwo vor 15 Jahren in meinen NVA-Begebenheiten. Was hat sich da seit dem Zeitpunkt vor 35 Jahren geändert? NICHTS! Wir haben nicht die Verfügungsgewalt über Atomwaffen und demzufolge kann jede Atommacht sowieso mit uns machen was sie will. Wir haben noch nicht mal konventionell nennenswerte Möglichkeiten die wir zu NVA-Zeiten noch hatten. Wenn die Amerikaner uns in einen Atomkrieg treiben wollen und Deutschland und Europa das Schlachtfeld sein soll,dann tun Sie das! Und wenn die Russen zurückschlagen wollen,dann tun Sie das auch…..unabhängig von dem was wir denken oder wollen! Normalerweise könnte man den Disput auf kurzen Weg über die Arktis austragen. Raketen die so weit fliegen haben Sie beide genug…..und Europa da außen vor lassen! Stattdessen wird erst mal stellvertretend die Ukraine aufgerieben! Atomschlag: Die Vorwarnzeit ist so kurz,dass man nur hoffen kann,dass immer noch ein bisschen Realismus bei den Verantwortlichen herrscht. Wer im Zentrum der Explosion ist, hat einen schnellen Tod und wer etwas weiter davon entfernt überlebt hat einen schrecklichen Tod. Der Rest der das körperlich halbwegs unversehrt übersteht wird wohl danach recht depressiv werden. Die Zivilisationsuntergangsuhr für Europa ist jedenfalls „ WIEDER MAL „….nicht das erste mal sehr dicht an 12:00 Uhr gerückt!! Als Reservist der NVA habe ich mit der Sache zum Glück nichts mehr zu tun!!! Als ich jung war waren wir auch sehr dicht an einem Atomkrieg und wir wussten genau wie heute nicht, wie dicht wir wirklich dran waren. Zum Glück ist das für uns damals gut gegangen!!! Was die Zukunft heute bringt können wir nur abwarten. Wenn Trump die Wahl gewonnen hätte, wäre uns das Scenario sicherlich noch wenigstens vier Jahre erspart geblieben oder man hätte in der Zeit eine andere Lösung gefunden. Gleich mit Biden seiner Wahl habe ich gesagt „jetzt gehts mit den Kriegen auf der Welt weiter!“ Biden musste ja sofort nach seiner Wahl zum Hörer greifen und auf die Pauke hauen…….. wahrscheinlich ist er immer noch stinksauer darüber, dass ihn und seinen Sohn Putin einen Strich durch die Rechnung gemacht hat,sich an Russland und der Ukraine ungezügelt zu bereichern. „DIESE SOGENANNTE FREIHEIT“ einiger auserwählter Leute will man nun wiederherstellen… koste es so viel Menschenleben wie es wolle!…..Ukrainer,Russen,Europäer…….egal!
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Da könnte ich mal gegen halten: In dieser Ausgabe Sprit sparendes Benutzen von Militärkraftfahrzeugen bei der NVA
Angefügtes Bild
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007
|
Nicht bei der NVA gemopst…..sondern 1995 von einem Offizier geschenkt bekommen, als ich ihn mal zu einem US-Car-Treffen nach WEST-Berlin zum Flughafen Gatow mitgenommen habe. Wer hätte das damals 1987/88 gedacht, als wir ab und an gemeinsam Dienste im Kfz-Park hatten….er als OvP und ich als GOvP……daß man 7 Jahre später mal zusammen nach WEST-Berlin zum US-Cartreffen fährt? ……Gruß an Stani….falls er es zufälligerweise mal liest….du bist jetzt bestimmt schon Rentner…ich muß noch 9 Jahre…..
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|