Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer war bei der NVA & als was
ddr-driver
Geschrieben am: 04.02.2020, 12:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7174

Wenn ich Hänichen und Sandschenke lese... Warst Du in Haide stationiert eine Zeit lang?

--------------------
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 04.02.2020, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

QUOTE (ddr-driver @ 04.02.2020, 13:50)
Wenn ich Hänichen und Sandschenke lese... Warst Du in Haide stationiert eine Zeit lang?

Ich war in Krugau stationiert! In Hänichen waren wir nur mit unseren Tatra Tankwagen im Tanklager auftanken und übernachten wenn wir Transport hatten. Also irgendwo zwischen 8-12 Übernachtungen die ganze Armee Zeit. Nach der Wende so gegen 2000 hatte das Tanklager das Busunternehmen Schwarz übernommen. Zu der Zeit war ich dann auch das letzte Mal dort im Tanklager drin als die ein Sommerfest veranstaltet hatten.
Schau in meinen NVA Erlebnisbericht, dann wirst du auch Bilder ( wie es 1995 da aussah ) vom Tanklager Hänichen finden ( Seite 4) Und wir mit unseren Tankwagen auf Transport Winter 87/88 vor Tanklager Hänichen ( Seite 5 oben ) auf dieser großen Betonfläche vor dem Tor dort. Da war ich zweites Diensthalbjahr

Ich habe mal gegoogelt. Busunternehmen Schwarz ist immer noch im Tanklager. In dem Video siehst du einen Teil von dem Tanklager. Auf diesem kleinen Kopfsteinpflaster hatten wir damals im Winter mit unseren Tankwagen ein bisschen rumgeschlittert. Die haben die Werkstatthallen und was die Feuerwehr damals alles übernommen.
Unseren Frühstücksraum hatten sie im Jahr 2000 gerade entkernt. Da war ich auch noch mal drin, und das Erste was mir entgegen schlug war der Geruch nach TS 1/ Kerosin. Obwohl da drin immer sauber gemacht wurde hat sich das zwölf Jahre lang nach dem ich als Soldat drin war immer noch gehalten. Irgendwie hatte man halt immer ein bisschen von dem Zeug an den Stiefeln oder an der Uniform… Das ist wie Diesel.... nur mal von weiten anfassen da stinkt man ewig danach..... roch aber angenehmer als Diesel.

http://busreisen-schwarz.de/video

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
ddr-driver
Geschrieben am: 04.02.2020, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Schwarz-Reisen ist mir bekannt, ich komme ja aus der Ecke. Interessant Deine Schilderungen. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.02.2020, 18:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (domspatz @ 30.12.2019, 12:04)
Veltheim. War erst die 9. dann die 11. Eine kleine GK nicht sehr weit von Ilsenburg. Hinterland Sicherung zu Niedersachsen.

Das ist ja gleich an der Grenze zu Mattierzoll / Niedersachsen

Direkt in Veltheim oder in Hessen oben auf dem Berg ?
In Veltheim ist mir keine Kaserne bekannt. Die alte GK Kaserne steht noch. War ich letztens erst mit dem Kollegen Blanik hier aus dem Forum.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 19:45
Zitat

Advanced Member

32 Jahre nach unserer Fahrt mit Jürgen und seinem Tatra-Tankwagen nach Mineralwerke Herrnleite ein genauso schöner Frühlingsmorgen wie damals!

https://youtu.be/cdeJcc1TZkA

typisch 138er Ambiente auf Transport......die Waldstrecke fast wie zwischen Krugau und Biebersdorf.....dann der Geruch nach Dieselabgase,Öl und Kerosin/ TS1

Mineralölwerke Herrnleite!

„ OvD mit Wachhabendem zur Posten Kontrolle! Wo ist die KDL Wache ? keine KDL Wache da! „ aufgeklatscht! Urlaub verschoben oder Bau.... so ist das! Genosse Oberstleutnant ein Vorkommnis!

18. März 2020 in der Corona Krise „Kontrolle Sicherheit„ ergab keine KDL-Wache Wachhäuschen verweist! sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 20:06
Zitat

Advanced Member

10. April 2018, 5. März 2019 und nun 18. März 2020! Ich hatte wieder mal eine Fahrt zur Uniklinik nach Dresden bekommen, und da konnte ich es mir nicht nehmen lassen den Umweg über das Elbsandsteingebirge zurück zu fahren.
März 2020 in der Corona Krise. Meine Mutter konnte ich diesmal nicht mitnehmen weil Corona Krise und auch weil ich bin sehr zeitig aufgebrochen. Es hat sowieso alles zu und es ist kaum jemand zu sehen! Ich habe mir mein Picknickkorb mitgenommen und so stand der Plan schon fest.....erste Mahlzeit Frühstück im Herrnleite Tal danach Morgen- Spaziergang....-Frühlingsluft und Duft im Hernnleite Tal genießen!
Der Frühlingsduft wollte sich noch nicht so richtig einstellen! Dafür ist das scheinbar noch einen Monat zu zeitig......am 18. April wäre das vielleicht schon etwas besser. Aber dafür blühten die Osterglocken genauso schön wie vor 32 Jahren und das Forsythie begann auch schon ganz leicht!

8:45 Uhr die Sonne blinzelt durch die Bäume die Vögel zwitschern aber sonst Menschenleere und ruhig.

Kaffee von der Star-Tanke in Guben auch ein Baguette Ostereier von zu Hause,ein zweites Baguette von der Jet-Tanke in Pirna!....Das will ich erst Mittag im Kirnitzschtal knabbern!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 20:16
Zitat

Advanced Member

Nach dem Frühstück morgen Spaziergang! Luft genießen und etwas bewegen! Bei der NVA war es immer umgekehrt! Ich werde mal da Richtung hochgehen....da war ich überhaupt noch nicht und es macht mich neugierig was es da oben geben wird! Oh was kann man hier entdecken? … Ein richtiger Steinbruch! Also das Objekt war ja schon mal vor mehr als 100 Jahren Steinbruch… Und nun hat man hier oben einen neuen aufgemacht! Schön!

Hier kann man Sandstein gewinnen genau wie den mit dem man schon viele Gebäude vor 100 Jahren und mehr in Dresden errichtet hat und somit hat man natürlich den ideal passenden Baustoff zum ausbessern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 03.04.2020, 20:27
Zitat

Advanced Member

Es wird scheinbar bald Ostern im Herrnleite Tal rolleyes.gif

Nach einer guten 3/4 Stunde war es dann Zeit wieder langsam aufzubrechen. Wer weiß unter welchen Umständen man das nächste Mal hier her kommt! Der Fahrtag im Feldbahnmuseum Ende April wird wohl ausfallen!
Von dort aus ging es weiter nach Hohnstein zur Burg Hohnstein aber auch dort in Corona Zeiten keine Menschen. Der Jugendherberge Betrieb lief zwar noch bis Freitag aber man sagte mir Freitag ist auch Schluss!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 02.08.2020, 11:48
Zitat

Advanced Member

Weil ich Grad am Freitag da vorbei fuhr und mir das Schild „ Briesensee „ auffiel kamen Erinnerungen auf! An heißen Tagen im Sommer gab es für einige Soldaten vielleicht so um 10-20 Mann baden am Briesensee. Geführt wurde diese Maßnahme unter der Bezeichnung Sport-Stunde-Veranstaltung. Es wurde der W 50 Planwagen vom I-Zug mit den Mannschafts Sitzen genommen und über den Sommer vielleicht so 4-5 mal zum Briesensee Baden gefahren. Zweimal war ich auch mit. Natürlich konnte man nicht immer mit,denn manchmal hatte man einen Dienst wie GUvD der das nicht erlaubte...... Wenn man schon mal mit war,dann auch nicht denn andere wollten ja auch mal. Zu viele durften da auch nicht mit,wegen der Gefechtsstärke wohl. Aber war toll! . Anzugs Ordnung war Trainingsanzug mit rot gelb drunter ( Turnhose rot Sporthemd gelb) und wer hatte eine Badehose drunter. Wer keine Badehose hatte konnte mit der roten Armeeturnhose ins Wasser gehen und hatte eine zum Wechseln mit. Die Maßnahme war nie sehr lang ich glaube so ein bis 2 Stunden aber war trotzdem mal schön so ein bis 2 Stunden mal ins Wasser gehen zu dürfen,am See zu liegen die Leute zu beobachten, ( war am normalem offiziellem Strand) mal wieder draußen zu sein!
Mit dabei waren außerdem der Fahrer vom I-Zug und ein,zwei oder drei Ufz´e oder der Spieß selbst.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Wuschel
Geschrieben am: 30.08.2020, 14:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

Ist mir gerade wieder in die Hände gefallen...
Spezialausbildung Sommer 89 in Havelberg
Lange her sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 29.10.2020, 21:51
Zitat

Advanced Member

Gestern war der Tag der Entlassung 32 Jahre her. Mein Gott was für eine Zahl… Kann das denn wirklich schon so lange her sein? Natürlich hat man wieder mal daran gedacht.
Dieses Jahr kam ich einige Male mehr dazu auf der Kfz Bahn Pilze zu suchen. Einige Dienstfahrten nach Berlin erlaubten es,mal frühzeitig mal mehr nachmittags dort vorbei zu kommen. Bei 4 Besuchen fand ich auch gut Pilze, als es in unserer Gegend noch keine gab.

Beim letzten Besuch als ich Privat da war traf ich eine Wache am Zaun. Wahrscheinlich ein Angestellter einer privaten Wachgesellschaft! Da ich Mutter bei hatte wollte ich schon sagen : „OVD mit Wachhabendem zur Postenkontrolle. Genosse wo ist denn ihre Kalaschnikow ihr Stahlhelm und die ABC Schutztasche? ohmy.gif Sie laufen hier ja rum wie ein Friseur! Sie sind ein Rostfleck auf dem Schwet des Kapitalismus! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Ich hatte dann kurz überlegt und gedacht ....nein der versteht den Spaß nicht… Er war zwar nicht mehr der Jüngste aber vielleicht hat er diese Zeit nicht mehr bewusst mit erlebt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 29.10.2020, 21:58
Zitat

Advanced Member

Immer wieder schön!
Einmal traf ich im Wald Leute mit einem OSL-Kennzeichen.Die müssen sich da auch ausgekannt haben. Kein Mensch von weiter weg findet tief in diese hinteren Ecken im Wald wenn er sich da nicht auskennt. Es blieb aber keine Zeit um zu fragen ob der jenige dort auch mal gedient hätte.

Auch bin ich wieder mal die Strecke von Storkow heute Kur Mark Kaserne damals chemischer Dienst über Buck Kehrig nach Krugau gefahren,so wie wir damals mit den Tatras zurück gefahren sind von der Herbstübung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
AbundZuS50
Geschrieben am: 03.11.2020, 17:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

QUOTE (T138 25419 @ 29.10.2020, 21:58)
Immer wieder schön!
Einmal traf ich im Wald Leute mit einem OSL-Kennzeichen.Die müssen sich da auch ausgekannt haben. Kein Mensch von weiter weg findet tief in diese hinteren Ecken im Wald wenn er sich da nicht auskennt. Es blieb aber keine Zeit um zu fragen ob der jenige dort auch mal gedient hätte.

Auch bin ich wieder mal die Strecke von Storkow heute Kur Mark Kaserne damals chemischer Dienst über Buck Kehrig nach Krugau gefahren,so wie wir damals mit den Tatras zurück gefahren sind von der Herbstübung.

Ist affig ich weiß, aber ich muß mal den Besserwisser raushängen lassen. Sorry
Aber da ich täglich bzw. nächtlich da in der Ecke unterwegs bin,
ist es mir ein innerliches Bedürfnis, die Ortsnamen und der Name
der Kaserne richtig zu stellen.

Buck sagt man , schreibt sich aber Bugk.
Kehrig sagt man , schreibt sich aber Kehrigk.
Und ich weiß nicht , obs da ne Kur für ne Mark gibt,
jedenfalls steht da an der Mauer zur Kaserneneinfahrt : Kurmark-Kaserne.

So und weitermachen biggrin.gif

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 04.11.2020, 23:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (AbundZuS50 @ 03.11.2020, 18:15)
QUOTE (T138 25419 @ 29.10.2020, 21:58)
Immer wieder schön!

Ist affig ich weiß, aber ich muß mal den Besserwisser raushängen lassen. Sorry
Aber da ich täglich bzw. nächtlich da in der Ecke unterwegs bin,
ist es mir ein innerliches Bedürfnis, die Ortsnamen und der Name
der Kaserne richtig zu stellen.

Buck sagt man , schreibt sich aber Bugk.
Kehrig sagt man , schreibt sich aber Kehrigk.
Und ich weiß nicht , obs da ne Kur für ne Mark gibt,
jedenfalls steht da an der Mauer zur Kaserneneinfahrt : Kurmark-Kaserne.

So und weitermachen biggrin.gif

Gut das du das richtig gestellt hast. Ich bin die Strecke book Kehrig… Das hat jetzt Siri verstanden in den letzten 33 Jahren circa fünf mal gefahren. Zweimal zu NVA Zeiten und vielleicht dreimal nach der Wende. Da habe ich mir die Schreibweise leider nicht gemerkt. Also Bu..... muss ich schon wieder nachgucken wie wurde es geschrieben??weil ich mir es von dem gerade durchlesen haben auch nicht gemerkt habe.

Also Bugk und Kehrigk......genau! Werde ich das in vielleicht ein zwei Jahren noch wissen? Vielleicht die Sache mit dem Bugk schon aber dieses Kehrigk mit HGK rolleyes.gif blink.gif ...... Der eine fährt vorbei liest es und das Gehirn fotografiert es ab und man kann es immer wieder abrufen und für den Nächsten ist bloß die Information wichtig und die Schreibweise zerknüllt das Gehirn und schmeißt es in die hinterste Ecke in den Müll! Kann man wohl nichts machen.....man ist halt so.

Alternative: danach googeln… Aber Google wird diese Orte wahrscheinlich gar nicht kennen oder ebend mühevoll eine Karte rauskramen und nach der Schreibweise schauen.

Kur Marktkaserne ( Kurmark-Kaserne ) hätte ich natürlich korrigieren sollen. Erst recht da dieses Forum einen längeren Zeitraum für die Korrektur zulässt und Ich weiß,daß es zusammen geschrieben wird! Bei manchen Foren ist schon nach 1 Stunde Schluss… ( hier sage ich „einer“ Stunde und er schreibt 1 als Zahl....und diktiere ich ihm eine Adresse in Erinnerungen z.B. Franz Mering Str. 2 schreibt der „Ochse“ zwei statt 2 als Zahl oder schreibt 8 obwohl kein Ton von 8 gefallen ist.....sucht er aus meinen Kontakten und meint das wär intelligent und selbstlernend das hinschreiben zu müssen ) Und wenn man da zwischendurch weg muss eine Fahrt hat und wieder kommt ist schon keine Möglichkeit mehr,wenn man sich das noch mal durchliest da irgendwas zu ändern. Also lieber Siri du sollst doch die selbst werden der intelligent ( selbstlernende Intelligenz) sein nur ( nun) werde ich dir mal aufschreiben wie Kur Markt Kaserne ( Kurmark-Kaserne) geschrieben wird! Nein nicht werden,werden sollst du nicht, selbst lernende Intelligenz solltest du sein!
Also „ Kurmark-Kaserne“! Weißt du noch wie Kur Marc Kaserne geschrieben wird? Ha ha jetzt hast du ein C dazu gemacht. Naja zumindestens kann ich stolz drauf sein das die künstliche Intelligenz zum Glück nicht intelligenter ist als ich!

Wäre hier tatsächlich künstliche Intelligenz vorhanden, dann würde diese auf Google zugreifen, wüsste das ist ( es) eine Kurmark Kaserne ( Ej hat Siri das erste mal richtig geschrieben....ich bekomme langsam Angst,) gibt, wüsste damit auch die Schreibweise und würde gleichzeitig feststellen,dass Orte Bugk und Kehrigk in der Nähe sind und wüsste auch deren Schreibweise. Durch die Worte in meinem Text gefahren durch oder gefahren über oder gefahren von nach müsste er eigentlich schon Google & Karten bemühen und sich einen Überblick über die Schreibweisen verschaffen. Aber weit weit davon entfernt.

So viel mal eine praktische Vorführung für diese hoch bezahlten Philosophen Dieter ( die da ) abends im Fernsehen an ( in ) irgendwelchen Talkshows sitzen und davon schwafeln wie die künstliche Intelligenz uns demnächst arbeitslos macht.

( So ein Scheiß kommt dabei raus,wenn sich Irgendwelche in Amerika was ausdenken..... das dann in einem Auftrag in englisch an einen Chinesen delegieren weil der das billiger macht und der soll dann irgendwas programmieren für deutsche Rechtschreibung!… Ein Wunder,dass es überhaupt so leidlich funktioniert!)

Wer das wirklich benutzen möchte, der merkt recht schnell wie fehlerhaft die so genannte künstliche Intelligenz ist. Wie viel Fehler es in Apps von teuren Smartphones gibt wie Anwender unfreundlich ( anwenderunfreundlich ) und unlogisch vieles ist. Aber ich als Mensch bin halt auch nicht perfekt und hab meine Defizite… Leider! Bei der nächsten Inkarnation bekomme ich vielleicht ein besseres Gehirn!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 04.04.2021, 19:10
Zitat

Advanced Member

Heute auf einer privaten Rundreise gewesen über Waltersdorf, Jonsdorf,Oybin und auf der Rücktour wieder mal nach vielen Jahren am Flugplatzmuseum Rothenburg vorbei gekommen. Ich weiß nicht ob zu war auf jeden Fall die Hallen waren geschlossen aber drei Personen habe ich dort gesehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter