Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer war bei der NVA & als was
gs51
Geschrieben am: 14.11.2018, 23:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9199

Hallo Jungs bei mir war es etwas turbolenter, gezogen Nov89 für 1 1/2 Jahre, entlassen Ende Oktober 90 also ein halbes Jahr abgekeult (da haben die Zwischenhunde gekotzt biggrin.gif ) und in beiden Armeen gedient quasi die Wende mitvollzogen in Erfurt auf dem Steiger (Spezialkompanie biggrin.gif biggrin.gif Insandhaltung)

mit den Kammeraden haben wir tolle Sachen gedreht, aber vermissen werde ich den Haufen nicht (die Armeee)

alles in allem habe ich die Zeit ganz gut überstanden, zumal unter uns die Funker stationiert waren, wenn die früh immer los sind mit Gepäck und Funkgerät, da wär mir schon am ersten Tag die Lust vergangen

GRuß Heiko
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 02.11.2019, 21:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Am 28.10.2019 war die Entlassung aus der NVA 31 Jahre her. Traditionell war ich im Oktober natürlich wieder mal auf der Kfz Bahn in den Pilzen.
Im Fernsehen wurde heute auf RBB gerade von dem Bruce Springsteen Konzert 1988 auf der Radrennbahn in Berlin Weißensee berichtet. Wir waren von Krugau aus auch den Tag da. Wunderbar und vergessen, ich erinnere mich immer wieder gern dran. Das läuft dann vor dem inneren Auge ab als ob es erst gerade gestern war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 02.11.2019, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mineralwerke Herrnleite heute Feldbahn Museum Dresden wurde auf einer Dienstfahrt im März auch mal kurz besucht. Eigentlich wollte ich Anfang Oktober dort zum letzten Fahrtag wieder mal hinfahren. Aber gerade an diesem Sonnabend war ein Sau Wetter und da dachte ich in dem strömenden Regen und Sturmwindgebraus biggrin.gif muss man sich das nicht antun. Naja vielleicht finde ich zum Frühling den Schwung und das Wetter ist gut wenn die Saison Eröffnung ist…. Wenn nicht wird es vielleicht mal wieder wenn ich dienstlich da vorbeikomme.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Ironpig
Geschrieben am: 03.11.2019, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5989

Ich hatte die Arschkarte. Zählt auch BePo? Mußte meinen Grundwehrdienst bei der Bereitschaftpolizei in Erfurt verbringen. Von Frühjahr 89 bis Frühjahr 90 (EK 90/1).
Ich war jeden Montag im Leipzig bei den Montagsdemos Life dabei. Auch ein paar andere Einsätze waren inbegriffen und nicht so schön.
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 04.11.2019, 01:28
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ironpig @ 03.11.2019, 22:53)
Ich hatte die Arschkarte. Zählt auch BePo? Mußte meinen Grundwehrdienst bei der Bereitschaftpolizei in Erfurt verbringen. Von Frühjahr 89 bis Frühjahr 90 (EK 90/1).
Ich war jeden Montag im Leipzig bei den Montagsdemos Life dabei. Auch ein paar andere Einsätze waren inbegriffen und nicht so schön.

Grundwehrdienstes ist Grundwehrdienst!
Man konnte sich nie sicher sein wo sie einen hin stecken, man konnte es nur versuchen etwas zu beeinflussen so wie ich damals mit dem freiwilligen Urallehrgang über die GST. Aber das war alles noch keine Garantie.....manchmal haben sie halt einen Bäcker auf ein Fahrzeug gesetzt und einen Schlosser in die Küche gesteckt.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
domspatz
Geschrieben am: 27.12.2019, 20:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

EK 90 I. Einer der letzten die 18 Monate gedient haben. Eine Woche wurde mir geschenkt.
Mein "Arbeitstier" - TS 250/A
Irgendwann im Spätsommer 89 im Fuhrpark der GK aufgenommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
AbundZuS50
Geschrieben am: 28.12.2019, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

GK ?
Wo ?
BRD oder Berlin ?

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Fred123
Geschrieben am: 29.12.2019, 19:28
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 10923

OWM d. VP
Transportpolizei Bad Klein
Ek.90/4 _clap_1.gif

--------------------
Gruß Fred
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 29.12.2019, 22:50
Zitat

Advanced Member

GK - Grenzkompanie
Wo- Grenztruppen der DDR. Für jeden Buchstaben einen Monat als Gefreiter / Postenführer
"Ehrenvoll gedient"

--------------------

PME-Mail
AbundZuS50
Geschrieben am: 30.12.2019, 01:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domspatz @ 29.12.2019, 22:50)
GK - Grenzkompanie
Wo- Grenztruppen der DDR. Für jeden Buchstaben einen Monat als Gefreiter / Postenführer
"Ehrenvoll gedient"

Ähmmm, ja .
Was die Abkürzungen bedeuten, weiß ich.
War selber am Kanten. EK 8/90 Uffz.
Meine wirklich , welche GK und welcher Kanten ?
Gruß

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 30.12.2019, 06:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Auf RTF erzählen Ehemalige eher über Schmuggel bei der NVA, also Schnaps und andere Alkoholika.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 30.12.2019, 11:04
Zitat

Advanced Member

Veltheim. War erst die 9. dann die 11. Eine kleine GK nicht sehr weit von Ilsenburg. Hinterland Sicherung zu Niedersachsen.

Vom Alkohol Schmuggel kann ich auch ein Lied singen. Da ich Kradmelder (Berechtigung zum regulieren im öffentlichen Straßenverkehr ) war und ich öfters Postkram usw. nach ilsenburg zum Staab gebracht habe, hatte ich immer eine lange Bestell Liste. Brauner, Klarer, Kreuz des Südens.
An der TS wurde dann der Reservekanister gegen eine weiter Packtasche ausgetauscht. Ich hab den Stoff dann in der Stadt gekauft. Musste nur schnell sein. Verpacken und ab zurück. Gleich durch den Wald. Die Verkäuferin hatte dann meistens im Staab angerufen, das hier einer sehr viel kauft. Aber ehe ein UAZ vor Ort war, war ich schon lange weg.

--------------------

PME-Mail
AbundZuS50
Geschrieben am: 30.12.2019, 17:41
Zitat

Advanced Member

Aha , na ok.
Also an der " Westgrenze ".
Nee, ich hatte eigl. Glück, war bei GR 42 / Transp,-Kompanie Kleinmachnow.
Also südliches Berlin.
Mit Glück meine ich , das ich es nicht sooo weit nach Hause hatte.

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 04.02.2020, 02:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (docralle @ 30.12.2019, 07:41)
Auf RTF erzählen Ehemalige eher über Schmuggel bei der NVA, also Schnaps und andere Alkoholika.

Ja gab es in jeder denkbaren Form. Und vor allem war es von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich und auch von Diensthalbjahr zu Diensthalbjahr und so weiter. Wir waren zu derzeit auf unserem Zimmer 13 keine Säufer so das sowas so gut wie keine Rolle spielte.....und auch deshalb in meinen NVA Erinnerungen nicht so den Platz einnimmt. Bei uns wurde absolut so gut wie gar nichts getrunken nur wenn jemand Geburtstag hatte,dann haben sich die Leute eine kleine Mischung gemacht. D.h. also Cola und 14,50. davon war aber auch keiner sinnlos besoffen. Dann gab's wieder Zimmer auf den mehr gesoffen wurde. Wie du schon in meinen NVA Erinnerungen liest,das erste Zimmer auf dem ich war mit den Resis da war es dann zum Schluss ganz schlimm,Dass die EKS sogar in den Bau einzogen und nachdienen mussten.Die Resis hatten irgendwie jemand in der MHO überredet und haben wohl dort das Zeug gekauft.
Wenn wir wirklich MAL was wollten, war unser Spießschreiber unser Diensthalbjahr und der packte sich dann wenn er unten in der Poststelle in Krugau war einen Postmietbehälter an sich selber und da waren unsere Bestellung dann drin. Der konnte zwar keine Unmengen rein bringen aber so gelegentlich zum Geburtstag mal was da musste man kein Spagat machen oder irgendwelche speziellen Faxen. Easy bestellt und gut!

Dann gab's eben die die es unbedingt beweisen mussten,dass sie es kraft ihrer Wassersuppe können und in den UE gingen,also unerlaubte Entfernung und durch den Wald stolperten nach Dollgen zu Opi 14,50 holen. Wenn man dann auch noch so blöd ist unangekündigt durch einen Posten Bereich zu stolpern,dann ist das schon Dummheit hoch fünf und lebensgefährlich. Also ich würde keinem der eine Kalaschnikow mit 60 scharfen Schuss bei hat und einen Bereich zu bewachen hat im Dunkeln vor die Flinte laufen! Sowas sollte man tunlichst vermeiden wenn man noch etwas länger leben will! Man kann nie wissen wie der reagiert. Ich schrieb in meinen Begebenheiten auf Wache davon.

Dann wenn man von Transport kam, da gab es ja bei den LKWs haufenweise Verstecke die aber alle bekannt waren, wie Tank Technik, Batteriekasten, Tarn-Netz und die Schläuche. Es soll welche in den früheren Diensthalb Jahren gegeben haben die das versucht haben, aber zu meiner Zeit kann ich mich erinnern....wir haben auf diese Art und Weise nichts mit reingebracht. Was sollte man sich auch solch einen "Sackgang" antun, man wusste,doch dass es kontrolliert werden könnte....und oft fuhr man nach solch einem Transport auch in den KU oder VKU....warum sollte man sich das durch solch einen Blödsinn verhageln.

Und "der Korn" wurde ja auch noch geerntet! Also diese Ernteeinsätze zu denen sich einige freiwillig gemeldet hatten im Sommer.....die kamen auch oft sehr oft etwas schwankend rein!

Die HiFís also Hilfsfahrschullehrer waren in der A-Kompanie recht unbeobachtet und haben das ausgenutzt. Die hatten da gewaltige Sauforgien gemacht. Das mussten sie sich auch selber besorgen,das konnte das Spießschreiber nicht. In meinen Begebenheiten schrieb ich ja,daß einem aus meinem Diensthalbjahr ( von uns.....also einer aus seinem Zimmer hat das gemacht mit unserem Beistand ) der Autoschlüssel weggenommen wurde, weil er betrunken Nachschub holen fuhr. Der wollte das zwar so besoffen wie der war gar nicht einsehen und zauberte ein Haufen rum, aber es war zu seinem besten und zu unserem auch! Zu der Zeit hatten wir EK´s schon sehr viele Autos bei und wenn da irgendwas passiert wer, das hätte wieder einen Riesenstress geben...muss also nicht sein " Sackgang" durch solch eine Dummheit.

Dann stand auch über die Winterzeit immer ein Tatra vom zweiten Zug voll mit Flieger Willi… im Kfz-Park....Also Methanol. Das ist im Prinzip reiner Alkohol, aber er ist halt nicht so rein zum trinken..... Da ist irgendwas mit drin mit was der vergällt wurde. Das wurde genommen um die Flugzeuge zu enteisen. Man sagte wenn man den trinkt kann man von blind werden… Vielleicht war so vielleicht auch nicht, auf jeden Fall ging niemand an das Zeug ran,das Risiko wollte keiner eingehen.

Auf Transport war jede Gegebenheit gegeben sich unterwegs was mitzunehmen, denn abends wenn man in das Tanklager kam hat nie jemand kontrolliert und der Ufz hätte nichts gesagt. Aber welche von meinen EK und Zwischenschweinen mussten noch nachts zusätzlich nach Sandschenke in den UE gehen. Konnte ich überhaupt nicht verstehen.Ich schrieb ja dass bei der Baracke hinten im Tanklager Hänichen ein Loch im Zaun war dass ich noch 1995 benutzen konnte um noch mal rein zu gehen.

Eigentlich wollte ich noch von der 100 begraben Feier mal schreiben und Bilder vom Anschnitt mit rein setzen. Hatte ich aber nicht gefunden. Jedenfalls bei der 100 begraben Feier ( was ist 100 begraben Feier? Also wenn man nur noch 100 Tage hatte der bei der NVA wurde diese 100 abgeschnitten vom Bandmaß,dafür wurde ein kleiner Pappsarg gebaut und der wurde irgendwo mit der 100 vergraben) war es so das wir ein Fest ausrichten durften. Erst war grillen im Gespräch, Rostbratwurst! Aber da wir viel Wald hatten, es Sommer war,war das wegen Brandschutz nicht möglich. Man konnte eben absolut Null Risiko eingehen dass irgendwas anfängt zu brennen denn auf dem Kfz Park standen schließlich Dutzende volle LKWs mit Kerosin Benzin Diesel und so weiter. Ein Waldbrand ausgelöst durch grillen wäre dann natürlich kontraproduktiv. Die beiden aus der Küche meinten wir könnten Spanferkel machen. Ja woher? Da sagte ich.... Kann ich besorgen,mein Vater arbeitet im Fleischkombinat und da kann man ein gebackenes Spanferkel fertig bestellen. Also wurde das dem KC vorgetragen und es wurde erlaubt. Es wurde sogar erlaubt jedem zwei Flaschen Bier. Er meinte wörtlich " aber ich möchte nicht erleben,dass einer von zwei Flaschen Bier sinnlos besoffen ist!" Ich meinte ich könnte es mit meinem Auto holen. Damit war der KC aber nicht einverstanden, weil offiziell war ja der Wolga nicht da und dann wegen der ganzen unfallversicherungstechnischen Sache! ich kam also aus dem KU jedenfalls war ich am WE zu Hause weil ich das mit Vater absprechen musste und gleich nach dem Morgenappell bin ich mit dem Einsatzfahrer und NVA-B1000 zurück nach Guben zuerst versucht das Bier zu besorgen. Natürlich wollte ich das Beste vom Besten was damals nach meiner Meinung Radeberger war. Bekam ich aber nicht.... ich kannte zwar Zwei die im in der Getränkeversorgung arbeiteten,aber sie meinten Radeberger können sie nicht rausrücken das brauchen Sie für das Universum.( war damals die beste Gaststätte in Guben und im Kreis) Berliner Spezial das könnten Sie mir geben. Also bekam ich Berliner Spezial zwei Kästen. Die haben wir in den NVA B 1000 eingeladen und dann sind wir weiter nach Eisenhuettenstadt gefahren. Dort im Fleischkombinat war das gebackene Spanferkel schon fertig. Das wurde auch eingeladen. Nun konnte es über Beeskow zurückgehen nach Krugau. Es war aber noch etwas Zeit und damit wir da nicht "verheizt" werden und erst zur Diestausgabe ankommen sind wir noch nach Glowe an den Glower See gefahren gemütlich ein Eisbecher essen. ( Das Eiscafe am Zeltplatz gibt es heute noch) Gegen 15:00 Uhr waren wir dann wieder drin und haben das Spanferkel in der Küche abgeliefert und die zwei Kästen Bier bei uns im Club. Die Küchen Jungs haben es dann noch fertig gemacht irgendwie noch erwärmt oder weiter gebacken? Das weiß ich nicht... jedenfalls zur Feier dann richtig schön mit weißer Jacke und großen Tablett und so weiter mit zwei Mann rein getragen. Leider war es noch nicht so richtig durch. Wir haben uns alle fürs Erste etwas von der äußeren Schicht abgeschnitten, die war schon o. k. aber weiter innen das musste noch mal zerlegt werden und noch mal fertig gegart. kam dann eben etwas später so nach glaube 2 Stunden noch mal rein alles.
Das war eine tolle Feier und auch ein schönes Essen.....aber ich glaube Bilder gibt es davon nicht. Natürlich mussten wieder zwei Mann völlig über die Stränge schlagen und absolut sinnlos besoffen sein. ( zum Glück nicht im Club bei der Feier sondern nur bei uns im Unterkunftsblog drüben) Die haben wir dann aber zur "vorzeitigen Nachtruhe ins Bett befohlen! " damit es keiner merkt.… Wenn man schon sowas genehmigt bekommt, dann muss es nicht für künftige Diensthalbjahre durch solch eine Dummheit zu Nichte gemacht werden!

Ja so ist das halt....an.Alkohol und Zigaretten war bei der NVA überall ran zu kommen wer denn unbedingt wollte und wer keinen gefestigten Charakter hatte,der konnte zum Raucher und zum Säufer werden,wenn er es nicht schon vorher war. Ich bin trotz allem Nichtraucher und Nichttrinker geblieben!

Nun hab ich wieder mehr und länger geschrieben als ich wollte!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 04.02.2020, 10:40
Zitat

Advanced Member

P.S. Wo oder was ist RTF _uhm.gif

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter