Headerlogo Forum

Seiten: (20) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer war bei der NVA & als was
der Lehmann
Geschrieben am: 01.03.2008, 07:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

Stillgestanden!!!

(der Kompaniechef tritt auf den Plan)

Guten Morgen Genossen!!!

Ich begrüße und beglückwünsche euch zum Tag der Nationalen Volksarmee mit einem dreifachen

Huuurra!
Huuurra!
Huuurra!

Rührt euch!!!

(Kurze Ansprache zu Volk, Vaterland und zu den neuen richtungsweisenden Beschlüssen der greisen Genossen)

Zum Dienst weggetreten!!!

Zum Glück brauchte ich diesen Scheiß zum 01.03. nur einmal erleben.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 01.03.2008, 10:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

laugh.gif
der war gut, lehmann....
_clap_1.gif
PME-Mail
Neffets
Geschrieben am: 01.03.2008, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1007

ich war garne bei der Fahne - ausgemustert! HippHippHurra!

--------------------
MZ TS 250
MZ ES 125
MZ ES 250/2
MZ ES 250/2
Simson Star
Citroën Grand C4 Picasso
Qek Aero
Diamant Ubari Sport
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 01.03.2008, 21:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

....gibts denn auch den Tag der Bundeswehr............am Tag der NVA war Tag der offenen Tür für die Angehörigen....

Zitat
[Stillgestanden!!!

(der Kompaniechef tritt auf den Plan)

Guten Morgen Genossen!!!

Der Spieß hat uns stillstehen lassen und Meldung an KC gemacht......dann hat nach rührt Euch der KC gesprochen.............so ich mich recht erinnere.

bei uns nach meiner Erinnerung

Kompanieieiei......stillgestanden!
Augen links.....
Augen gerade......aus!

Genosse Oberstleutnant................................
rührt Euch
Dann kam bei uns die Ansprache von KC

Hurahhh............wurde bei uns nicht gerufen.............

unser Ufzelchen rief einmal beim Morgenappell
" Diehhhhbe...Diehhhhbe.....Die befohlenen Genossen vortreten!!" und die Kompanie lag fast vor Lachen auf dem Explatz!!.............aber die Geschichte steht ja schon in meinen Begebenheiten.............

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 03.03.2008, 22:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 149

QUOTE (T138 25419 @ 1. Mar 2008, 21:21)
....gibts denn auch den Tag der Bundeswehr............am Tag der NVA war Tag der offenen Tür für die Angehörigen....

also das war nicht der tag der bw aber bei der vereidigung meines bruders beim bund war ich da mal dort, das ist aber schon weng her.

aber ab dem 01.07.2008 bin ich als GWDler Gebirgspionier in Brannenburg!!!

--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 12.07.2008, 18:57
Zitat

Advanced Member

Heute 20 Uhr PRO 7 der Film "NVA"! Ich habe ihn noch nicht gesehen, habe aber gehört soll lustig sein!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
P-J
Geschrieben am: 12.07.2008, 21:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Film ist nu aus. Als Wessi der Anfang der 80er bei der BW war kann guten Gewissens sagen, gleicher Kindergarten wie BW.
Zitat aus dem Film. "Sie sind ein Rostfleck am Schwert des Sozialismus"
Mir fällt dazu noch der letzte Satz aus dem Buch "456 un der Rest von heute" das zu meiner BW Zeit als Wehrkraftzersetzung geahndet wurde und ich jedem angehenden Soldaten wärmstens empfehlen kann ein.
"Euch wird euer Hurra noch im Halse stecken bleiben. Zum ersten mal mein ichs ernst: Hurrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!"
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 12.07.2008, 21:37
Zitat

Advanced Member

Na ja...........lustig eigentlich weniger,denn es traf im Kern doch sehr überspitzt die Warheit! Leider fehlten mir 20 min. ab der Weihnachtsfeier weil ich weg mußte,aber sonst grob im Kern.....
Handgreiflich wurden unsere EK's nie......und auch waren sie nicht so fies wie das da doch sehr überspitzt dargestellt wurde,aber von 20 gab es immer 2-3 die bei jeder Gelegenheit darauf hinwiesen wer SIE seien und wer Du Nur bist.....aber wenn man sich so aufgeführt hätte wie am Anfang als die Glatten das neue Zimmer betraten kann ich nur sagen Reviere,Reviere und nochmals Reviere!!!!

Das Eintreffen im Objekt der Neuen was sehr autentisch.........wir kamen genau auf so einem W50 an und natürlich haben die EK's gejohlt und ihre Maßbänder gezückt.

Mit der Grundausbildung fehlte jedoch Einiges...............die X Alarme in der Nacht in der A-Kompanie!!!! Stuben und Revierreinigen und die Kontrolle und daß bei der NVA von Toilette reinigen bis zum Kuchendienst alles Soldaten verrichteten fehlte auch

Es war vieles grob angerissen und das was gezeigt wurde relativ überspitzt......womit ich nicht sagen möchte,daß es in manchen Objekten diese Zehnen nicht genau so gegeben haben könnte. Grundsätzlich gallt....je größer ein Objekt,je härter die Ausbildung um so härter der Umgang der Soldaten untereinander. Wir waren ein kleines Objeckt und deshalb hielt sich manche Unsitte im Ramen.

Aber eigentlich habe ich das Meiste in meinen Begebenheiten schon geschrieben.....da steckt noch für Stunden Filmstoff drinn!

Völlig daneben die Zehne mit der Handgranatenverteilung. Also bei Munition.....vor allem beim Schießen wurde doch peinlich genau auf alles geachtet. Einzeln an die Ausgabeluke treten und Spruch aufsagen Gefr. K zum Munitionenpfang bereit. Gefr. E (war der Spießschreiber) 15 Schuß übergeben! Gefr. K .....15 Schuß Munition empfangen!...... und schriftlich quittiert!

Recht autentisch die Zehne mit den überzähligen Mienen..................bei uns waren es nicht Mienen sondern Werkzeug.............manches fehlte,das wurde dann beim Appell hinten von Auto zu Auto getragen und manches war aus welchen Gründen auch immer überzählig...........das wurde dann in einem Birkenwäldchen mit Vertiefung vergraben...................da faste man sich als Normaldenkender an den Kopf............aber denken sollte man ja nicht....dafür wurden Andere bezahlt! Das wußten aber alle Soldaten und Unteroffiziere ich denke bis zum Zugführer! Was noch höhere Offiziere dazu gesagt hätten oder der KC.......wär vielleicht nicht begeistert. Manches trieb schon sehr seltsame Blühten!

Lustig und durchaus Parallelen sehend die Zehne mit der Grauen Wand und dem Bild.............bei uns war es keine graue Wand sondern die Ausgestaltung der Zimmer. Oberst Gerloff vom Stab traf ein und machte Stubendurchgang! Und nach der Auswertung der ganzen Sache entdeckte man wohl irgendwo kitschige Bilder oder wie man sich ausdrückte. Jedenfalls Befehl: Bilder Entfernen! Beim nächsten Besuch Monate später waren die Zimmer zu trist und man sollte doch den Soldaten gestatten die Zimmer individuell geschmacklich auszugestalten. Der Spieß verstand es auch nicht....hat er doch selber erst die Bilder und allen sogenannten Kitsch vor paar Monaten entfernen lassen..................laßt euch was einfallen meinte er!
Nun 180° Kehrtwende und Bilder wieder erlaubt....................ab da hatte ich ein riesen Poster (1m x 0,5m) von einem US-Truck mit in unser Zimmer gebracht,daß dann hing bis zu meiner Entlassung........................ich habe es doch mitgenommen,weil ich Angst hatte,daß es den nächsten Meinungsumschwung nicht überlebt!......denn im Oktober 88 hat der normale DDR-Bürger noch nichts von der nahen Wende geahnt!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 13.07.2008, 12:27
Zitat

Advanced Member

Habe gerade die Wiederholung "NVA" gesehen weil ich gestern nicht alles sehen konnte...........also die Taktikzehne mit dem GAS!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif und anschließend durch den Wald..............das erinnerte mich doch sehr stark an damals und mir fiehl gleich wieder der Bibelspruch ein....."Sie kleideten sich in seltsame Gewänder und irreten ziellos durch die Wälder laugh.gif laugh.gif laugh.gif ....herrlich
...............bei der ersten Herbstübung hatten wir Verletzte zu bergen und eine Trage aus diesen Zeltplane und den Stäben die wir in Teil 1 & 2 hatten gebaut. Nun hatten wir uns schon den Leichtesten ausgesucht der gerade mal knapp über 50 Kg hatte...................aber auf dem Weg durch den Wald landete der gut 3x auf der Erde weil man als hinten Laufender weder Stuppen sah noch Knüppel und x mal stolperte und ebend auch ein paar mal zu Fall kam. Es war ein schweres Laufen in dem Moos mit Geäst. Hätte der tatsächlich eine schwere Verletzung...Oh,Oh!!!
Dann Hut ab vor Leuten die tatsächlich echte Verletzte X KM getragen haben..........wenn man das nur mal paar hundert Meter durch den Wald gemacht hat kann man in etwa nachempfinden was solche Leute tatsächlich geleistet haben.

Im Clubraum hatten wir genau die gleichen Sessel und so eine Falttür zur Abteilung gab es auch......nur hatte unsere gelbes Riffelplexiglas in der Mitte und der Clubraum eine Billardplatte........sonst sehr autentisch. Auch hatten wir in der Freizeit diesen braunen Trainigsanzug an und die schwarzen Turnschuh. Der Trainigsanzug und die Turnschuhe waren eigentlich eine sehr gute Qualität.....man fühlte sich wohl da drinn!

Und so ein Gang (Flur) wie bei der Resientlassung zu sehen war mein Revier als Glatter.........Terrazo unten.......fegen,wischen,einwaxen mit Bonerwax und blankkeulen.....klick-klack-klick-klack..........dann alle Bilder Vorsprünge,Heizungen,Rohre,Gitter von der Waffenkammer Zwischentür Staubwischen!!!!
Gewischt habe ich allerdings nur die ersten 10m bei schlechtem Wetter weil dann alles motterig und stumpf war..........Kehren, Staubwischen,einwaxen und blankkeulen den ganzen Gang jeden Abend!
Und natürlich dann noch das Zimmer dazu als Innenrevier.....Fegen,Kaffeetassen abwaschen,Fenster putzen, Staub wischen,"Protokolle!!!" ich war der einzigste Glatte auf unserem Zimmer und zu allen allein 8 warum schrieb ich in meinen Begebenheiten) .........und manchmal erst nach 22 Uhr fertig und dann mit meinem Rücken auch wirklich völlig fertig! Ich war wirklich erleichtert als ende Oktober die EK's gingen und es bis Silvester ein bischen weniger Arbeit war. Irgendwann vor Silvester kamen dann die neuen Glatten und die waren Zwei zu der Arbeit zu der ich allein war. Ab da wurde der Alltag erträglicher...normaler.

Diese Zehne als sich das Mädchen bei der Wache mit einschlich ist Blödsinn! So einfach war es nun absolut nicht in ein NVA Objekt zu kommen.......zumindest nicht an der offiziellen Wache vorbei!
Ein Loch im Zaun war da schon realistischer...........das Loch im Zaun im Tanklager Hänichen existierte 95 noch!
Allerdings hätte ich diese Wachturmzehne fast genau so erlebt wie im Film........nur stand ich nicht auf einem Wachturm und bei mir kamen die EK's unangemeldet vom UE durch den Postenbereich. Aus Angst vor Mobbing und Zusatzrevieren habe ich sie ziehen lassen.....aber gerade die beiden Großmäuler hätten es verdient!......die ganze Geschichte nachzulesen in meinen Begebenheiten!

Und der Spruch "Noch 10x Kucken dann könnt ihr uns suchen!" laugh.gif laugh.gif genau so war's, denn Kuchen gabs nur Sonntag und wie viel mal Kuchen gab dann an wie viel Wochen noch!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Hisi
  Geschrieben am: 13.07.2008, 21:53
Zitat

Advanced Member

Zitat (Schwalbenfreak @ 3. Mar 2008, 23:25)
Zitat (T138 25419 @ 1. Mar 2008, 21:21)

also das war nicht der tag der bw aber bei der vereidigung meines bruders beim bund war ich da mal dort, das ist aber schon weng her.

aber ab dem 01.07.2008 bin ich als GWDler Gebirgspionier in Brannenburg!!!

wink.gif
feine sache, es könnte sehr viel spaß geben, zumindestens mehr, als bei uns
damals, unsere junges bekommen immer feuchte augen, wenn es um die
gebirgsjäger-oder pioniere geht....

gruß vom hisi ph34r.gif
und brannenburg ist besser als brandenburg... tongue.gif laugh.gif
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 22.07.2008, 19:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Darf mam auch Bilder einstellen ,bis jetzt war nur Text muss mal in ein Paar Kartons Nachschauen.Mfg Andi biggrin.gif wink.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:19
Zitat

Advanced Member

Nur zu mit den Bildern!!! Wir wollen auch mal sehen wie es woanders war. Ich habe noch die Bilder und Bericht vom Anschnitt einzustellen und danach ist Schluß mit der Entlassung und meinen Begebenheiten der NVA-Zeit. Entlassung jährt sich bei mir an 28.10.08 zum 20. mal!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
schlagzeucher
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Mario hälst du noch durch? laugh.gif

Stimmt, wir wollen auch endlich mal sehen wie es woanders war!

Achso: Schonmal alles Gute und Herzliche zum 20ten Jubiläum dieses bedeutenden Ereignisses!

Grüße Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Hisi
  Geschrieben am: 22.07.2008, 22:16
Zitat

Advanced Member

laugh.gif
sozusagen 1040. festwoche !!!

hisi ph34r.gif
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 29.07.2008, 12:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo,ich habe mal ein recht gutes offizelles Foto von meiner NVA-Zeit raus gesucht.Muss dazu bemerken das ich bei einem Kampfhubschraubergeschwader in Cottbus stationiert war(wohnort war Senftenberg entfernung ca.30 km )und dort in einer Funkeinheit eingesetzt wurde.Das Bild zeigt im Hintergrund unser Fahrzeug einen UAS -Bus ,er war vollgestoppft mit Funktechnik aller Art.Dazu gehöhrte auch ein Anhänger mit Stromaggregat usw .Das Fahrzeug war sehr zuverlässig und mit Allrad und Untersetzung kamen wir überall durch, obwohl hoffnungslos überladen.Unsere Aufgabe war Lande und Ziel Einweisung für Mi 24 per Funk.Das Foto stammt von einer Aussen sicherstellung in Alkersleben.Die Besatzung ;mitte der Truppführer ,rechts der Kraftfahrer,links der kleine Andi. Nebenbei bemerkt sparsam war der UAS nicht.Bei interesse mehr.Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter