Habe gerade die Wiederholung "NVA" gesehen weil ich gestern nicht alles sehen konnte...........also die Taktikzehne mit dem GAS!!!
und anschließend durch den Wald..............das erinnerte mich doch sehr stark an damals und mir fiehl gleich wieder der Bibelspruch ein....."Sie kleideten sich in seltsame Gewänder und irreten ziellos durch die Wälder
....herrlich
...............bei der ersten Herbstübung hatten wir Verletzte zu bergen und eine Trage aus diesen Zeltplane und den Stäben die wir in Teil 1 & 2 hatten gebaut. Nun hatten wir uns schon den Leichtesten ausgesucht der gerade mal knapp über 50 Kg hatte...................aber auf dem Weg durch den Wald landete der gut 3x auf der Erde weil man als hinten Laufender weder Stuppen sah noch Knüppel und x mal stolperte und ebend auch ein paar mal zu Fall kam. Es war ein schweres Laufen in dem Moos mit Geäst. Hätte der tatsächlich eine schwere Verletzung...Oh,Oh!!!
Dann Hut ab vor Leuten die tatsächlich echte Verletzte X KM getragen haben..........wenn man das nur mal paar hundert Meter durch den Wald gemacht hat kann man in etwa nachempfinden was solche Leute tatsächlich geleistet haben.
Im Clubraum hatten wir genau die gleichen Sessel und so eine Falttür zur Abteilung gab es auch......nur hatte unsere gelbes Riffelplexiglas in der Mitte und der Clubraum eine Billardplatte........sonst sehr autentisch. Auch hatten wir in der Freizeit diesen braunen Trainigsanzug an und die schwarzen Turnschuh. Der Trainigsanzug und die Turnschuhe waren eigentlich eine sehr gute Qualität.....man fühlte sich wohl da drinn!
Und so ein Gang (Flur) wie bei der Resientlassung zu sehen war mein Revier als Glatter.........Terrazo unten.......fegen,wischen,einwaxen mit Bonerwax und blankkeulen.....klick-klack-klick-klack..........dann alle Bilder Vorsprünge,Heizungen,Rohre,Gitter von der Waffenkammer Zwischentür Staubwischen!!!!
Gewischt habe ich allerdings nur die ersten 10m bei schlechtem Wetter weil dann alles motterig und stumpf war..........Kehren, Staubwischen,einwaxen und blankkeulen den ganzen Gang jeden Abend!
Und natürlich dann noch das Zimmer dazu als Innenrevier.....Fegen,Kaffeetassen abwaschen,Fenster putzen, Staub wischen,"Protokolle!!!" ich war der einzigste Glatte auf unserem Zimmer und zu allen allein 8 warum schrieb ich in meinen Begebenheiten) .........und manchmal erst nach 22 Uhr fertig und dann mit meinem Rücken auch wirklich völlig fertig! Ich war wirklich erleichtert als ende Oktober die EK's gingen und es bis Silvester ein bischen weniger Arbeit war. Irgendwann vor Silvester kamen dann die neuen Glatten und die waren Zwei zu der Arbeit zu der ich allein war. Ab da wurde der Alltag erträglicher...normaler.
Diese Zehne als sich das Mädchen bei der Wache mit einschlich ist Blödsinn! So einfach war es nun absolut nicht in ein NVA Objekt zu kommen.......zumindest nicht an der offiziellen Wache vorbei!
Ein Loch im Zaun war da schon realistischer...........das Loch im Zaun im Tanklager Hänichen existierte 95 noch!
Allerdings hätte ich diese Wachturmzehne fast genau so erlebt wie im Film........nur stand ich nicht auf einem Wachturm und bei mir kamen die EK's unangemeldet vom UE durch den Postenbereich. Aus Angst vor Mobbing und Zusatzrevieren habe ich sie ziehen lassen.....aber gerade die beiden Großmäuler hätten es verdient!......die ganze Geschichte nachzulesen in meinen Begebenheiten!
Und der Spruch "Noch 10x Kucken dann könnt ihr uns suchen!"
genau so war's, denn Kuchen gabs nur Sonntag und wie viel mal Kuchen gab dann an wie viel Wochen noch!