Mein '74er Star SR 4-2/1, So sah er bis November 2009 noch aus
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Hallo, Leut's ! Es gibt neues von meinem 1974er Star zu berichten . Speziell vom Motor . Der ist seit über 'ner Woche bei meinem Cousin in der Werkstatt . Der Herr Schlasse hat die Maschine zerlegt, und folgendes festgestellt : - Alle Lager sind hinüber . - Kickstarterwelle ist verbogen, muss raus . - Der Mitnehmer für den Kickstarter muss auch raus . - Ratsche und Ratschensegment werden begutachtet . - Der Motor machte Geräusche . Das hatte einen guten Grund : Es war fast kein Öl mehr im Getriebe . - Die Zündspule hat kaum noch Bums auf der Spule; muss raus . - Ebenso die Hochspannungsdurchführung und die Unterbrecherkontakte . Es gibt aber auch gutes : - Die Kolben-Zylinder-Garnitur wie auch die Kurbelwelle können drin bleiben . Die haben fast keinen Verschleiss ! Also könnte der Kilometerstand von nicht mal 6000 km durchaus stimmen . - Die Simmeringe waren schon die grünen in der Grösse 22X47X7, allerdings steinhart . Alles in allem kämen Kosten von ca. 340,-€ auf mich zu . Die anderen bestellten Teile inclusive der eingespeichten Räder bekomme ich wohl am kommenden Freitag .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
QUOTE (domdey @ 23.08.2010, 20:05) | Alles in allem kämen Kosten von ca. 340,-€ auf mich zu . |
340 EUR ??? Für die Teile ??? 6 Kugellager 5 Simmerringer und den Kickerantrieb...... ??? Respekt ihr kennt ja Preise. Wo liegt denn da der Stundensatz ??? Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Die Nachbau Rücklichtkappe musst Du unbedingt gegen ein geprüftes Originalteil Made in GDR tauschen!
Ansonsten, eine sehr schöne Doku.Der wird prima!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Ha ! Bei uns in Ost-Brandenburg muss ein Star ja auch alle 2 Jahre zur technischen Überprüfung !!! Hier nteressiert sich kein Polizist dafür, ob irgendwo Prüfzeichen dran sind . Die glotzen lediglich nach der Betriebserlaubnis, den Fleppen, dem Versicherungsnachweis (Karte und richtiges Schild), heben dann anerkennend über mein restauriertes Fahrzeug den Daumen, überhäufen dich mit Lobgesängen, und dann darf ich abdüsen . Wenn Sie 'n wenig schlecht drauf sind, muss ich einen blasen . Wenn 0,0 Promille erscheint, sind sie beruhigt, und ich kann weiterfahren . Ich bin bei denen offenbar als Simson-Zweirad-Restaurateur bekannt . Was anhängen wollten -oder konnten- die mir bisher überhaupt nix . Bei meinem Sperber interessierte sich der DEKRA-Prüfer überhaupt nicht für irgendwelche Prüfzeichen ! Der guckte sich den Fahrzeugschein, das Typenschild, das amtliche Kennzeichen an, überprüfte jedoch mit gestrengem Blick, ob Beleuchtungs-, Signal- und Bremsanlage funktionierten, klebte die grüne Plakette für 2012 auf das Kennzeichen, und fertig war der Lack ! Mit Sperbilein habe ich momentan trotzdem mächtig Trouble ! Der Staribert wird mein UT5-Möpp !!! Also, gedudet euch bis Juni nächsten Jahres in Berlin ! Dann könnt ihr ihn live und in Farbe bewundern .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Tja Siebensöniger: Ich war allerdings vor Jahren leibhaftiger Zeuge, wie Polizisten einen Sperber mit Versicherungskennzeichen hinten dran "mit sofortiger Wirkung!!!" stilllegten . Dessen Fahrer glotzte völlig deppert . Aber, alles lamentieren, diskutieren half partout nix . Der Beamte war nämlich EX-Vopo . Der musste es wissen ! Ausserdem war und ist er offenbar noch immer.... selbst ein SPERBER-Besitzer !!!
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (domdey @ 23.08.2010, 20:05) | Alles in allem kämen Kosten von ca. 340,-€ auf mich zu . Die anderen bestellten Teile inclusive der eingespeichten Räder bekomme ich wohl am kommenden Freitag . |
Alex, ich frage mich auch, wie du auf Kosten von 340 Euro kommmst? Wenn du am Motor alles neu machen würdest, dann würde ich es ja noch verstehen aber bei den paar Teilen die du erneuern musst reichen doch mit Arbeitsstunden ich sage mal 150 - 200 Euro. Ist die Rücklichtkappe auf dem Foto wirklich ein Nachbauteil? Dachte dort eine Prägung im Glas erkannt zu haben. Kann mich natürlich auch getäuscht haben. Sollte es ne Nachbaurücklichtkappe sein, dann muss die aber wirklich noch gegen ne originale getauscht werden. Ansonsten mach so weiter wie bisher. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|